openPR Logo
Pressemitteilung

Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas

biogasrat

biogasrat

Biogasrat+ fordert von den Verkehrsministern der Länder mehr nachhaltige Mobilität

Berlin, 27.04.2017. Anlässlich der heute stattfindenden Verkehrsministerkonferenz in Hamburg verweist der Biogasrat+ e. V. auf Biomethan als umweltfreundliche Kraftstoffalternative. „Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an eine klimafreundliche Mobilität wäre es geradezu unverantwortlich, die Potenziale von Biomethan nicht zu nutzen“, ist Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., überzeugt.


In diesem Jahr steigt die verpflichtende Treibhausgasreduzierungsquote im Straßenverkehr von 3,5 auf 4 Prozent. Einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung dieser ehrgeizigen Zielvorgabe kann das aus Biogas aufbereitete Biomethan leisten. „Die Mobilität mit Biomethan ermöglicht bereits heute eine deutliche Abgasreduzierung im Verkehrsbereich“, so Hochi. „Durch den Einsatz von Biomethan im Kraftstoffsektor können bis zu 80 % der Treibhausgasemissionen eingespart werden. Schon eine Beimischung von 20 % Biomethan zu Erdgas als Kraftstoff reduziert die umweltschädlichen Emissionen um 35 % im Vergleich mit herkömmlichen Ottokraftstoffen.“ Dabei kann beim Einsatz von Biomethan als Kraftstoff auf eine existierende Tankstelleninfrastruktur und eine Motortechnologie zurückgegriffen werden, die ihre Alltagstauglichkeit in den vergangenen Jahren bewiesen hat. Der Einsatz von CNG (Compressed Natural Gas) ist damit schon heute marktfähig und dringend notwendig. Denn 2015 wurden aufgrund gestiegener Fahrleistungen mit 160,8 Mio. t knapp 0,7 Mio. t. mehr CO2-Äquivalente als im Vorjahr emittiert. Das bedeutet eine Zunahme im Straßengüterverkehr von 16 % zwischen 1995 und 2014 sowie für den Pkw-Verkehr von 13 %.

Mit der Verflüssigung von Biomethan zu Bio-LNG (Liquified Natural Gas) wird darüber hinaus mittelfristig ein erneuerbarer Kraftstoff mit einer sehr hohen Energiedichte zur Verfügung stehen, der erhebliche Treibhausgasreduzierungspotenziale bietet. Vor allem im Güterschwerlastverkehr, einem der Hauptverursacher von Klimagasen im Verkehrssektor, können die Emissionswerte mit Bio-LNG beträchtlich gesenkt werden. „Die beeindruckenden Erfahrungen mit Bio-LNG in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Biomethan in der Zumischung zu LNG auch in Deutschland einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung leisten kann“, ist Hochi überzeugt. „Bereits mit 20 Prozent Biomethan im LNG können bei einem Anteil von 4 Prozent des alternativen Kraftstoffes am Kraftstoffmarkt die Treibhausgas-Emissionen des Straßengüterverkehrs in Deutschland um 240.000 t CO2 pro Jahr mindern.“

Wenn sich die deutschen Verkehrsminister heute mit einer erneuerbaren Verkehrswende befassen, muss Biomethan eine Rolle spielen. Ernst zu nehmender Klimaschutz ist ohne eine nachhaltige grüne Mobilität mit Biomethan nicht machbar!

Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948873 • Views: 577

Diese Meldung Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Biogaseinspeiseanlage in Güstrow, mit einer Einspeisung von 5.750 Normkubikmeter Biogas pro Stunde aktuell die weltweit größte, ist seit Juli 2009 in Betrieb.
Biogas aus Mais & Co.
… NAWARO und der Energiedienstleister Verbundnetzgas AG (VNG) in das Projekt. Grünes Gas im Aufschwung „Die Netzbetreiber haben eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung, was den Klimaschutz betrifft“, sagt Axel Wolf, Geschäftsführer der DSD STREICHER Anlagenbau GmbH. „Die Größe der Anlage in Güstrow setzt durchaus ein Zeichen für die Bereitschaft …
biogasrat
Biogasrat+ kritisiert Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Deutschland legt Rückwärtsgang beim Klimaschutz ein Berlin, 12.01.2018. Nach Beendigung der Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD zur Bildung einer neuen Bundesregierung zeigt sich der Biogasrat+ e. V. enttäuscht. „Wir hätten uns ein klares Bekenntnis und wesentlich mehr Engagement für den Klimaschutz gewünscht. Stattdessen haben die Verhandler …
biogasrat
Innovative Gastechnologie mit Biomethan für Klimaschutz unverzichtbar
… e. V. Der Verband kritisiert, dass die Politik bislang die vorhandenen Potenziale von Biogas und Biomethan insbesondere im Wärme- und Mobilitätssektor für den Klimaschutz ignoriert. Mit dem Einsatz von Biomethan in hochmodernen Gasbrennwertthermen, in der Fernwärmeversorgung oder als industrielle Prozesswärme könnten im Wärmebereich sofort erhebliche …
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
… Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWK-G) scharf kritisiert. Mit dem aktuellen Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werde eine große Chance für Klimaschutz, Energieeffizienz und das Gelingen der Energiewende vertan, sagte Biogasrats-Geschäftsführer Michael Rolland. Weitergehende Änderungen seien jetzt dringend erforderlich. So sollte …
Erdgas Südbayern GmbH
Erneuerbare Energie aus der Region - SWM und ESB starten Biogas-Projekt
… dieses nachhal-tige Pilotprojekt, teilen sich die Betriebskosten und erhalten künftig zu gleichen Teilen das Biomethan aus der Anlage. ESB engagiert in Sachen Klimaschutz Das Biogas-Projekt ist für Erdgas Südbayern ein wichtiger Baustein in der Kli-maschutz-Strategie des Unternehmens: „Wir fördern die Entwicklung moderner Technologien – zum Beispiel …
biogasrat
Biogasrat+: 10 Jahre innovative Energieversorgung mit Biomethan
… Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., die Innovationskraft ihrer Verbandsmitglieder. „Mit der Gewinnung von Biomethan aus Biogas, leisten unsere Mitgliedsunternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz mit erneuerbaren Energien.“ In den vergangenen zehn Jahren ist so ein Biomethanmarkt entstanden, der mit seinem hohen Maß an Flexibilität und Dezentralität …
GEG: Biogasrat+ fordert konkrete Änderungen
GEG: Biogasrat+ fordert konkrete Änderungen
Klimaschutz mit Biomethan im Gebäudesektor technologieoffen ermöglichen! Berlin, 29.01.2020. Anlässlich der ersten Lesung des Gebäudeenergiegesetzes im Deutschen Bundestag appelliert der Biogasrat+ e.V. eindringlich an die Bundestagsabgeordneten, die Chance für einen wirksamen und kosteneffizienten Klimaschutz im Gebäudesektor aktiv zu nutzen. „Der vorliegende …
Klimakabinett auf dem richtigen Weg – alternative Kraftstoffe wie Biomethan weiter stärken!
Klimakabinett auf dem richtigen Weg – alternative Kraftstoffe wie Biomethan weiter stärken!
Biogasrat+: Kosteneffizienter Klimaschutz im Verkehr mit Biomethan möglich Berlin, 20.09.2019. „Für einen nachhaltigen, kosteneffizienten Klimaschutz müssen alle erneuerbaren Energieträger in vollem Umfang genutzt werden“, so der eindringliche Apell von Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. an das heute tagende Klimakabinett. Der Biogasrat …
biogasrat
Biogasrat+ fordert neue Bundesregierung zum Handeln im Klimaschutz auf
… 05.03.2018. Nach dem Votum der SPD-Mitglieder für eine Fortsetzung der großen Koalition mit CDU und CSU appelliert der Biogasrat+ e. V. an die künftige Bundesregierung, den Klimaschutz in Deutschland auf den richtigen Weg zu bringen. "Den Worten müssen jetzt zügig Taten folgen für eine Energiewende, die den Klimaschutz ernst nimmt und technologieoffen …
biogasrat
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
Innovative Konzepte für den Klimaschutz mit Biomethan Berlin, 23.04.2018. Auf der heute im Rahmen der Hannover Messe startenden Leistungsschau für innovative Energielösungen präsentieren die Mitglieder des Biogasrat+ e. V. zahlreiche Projekte für den Klimaschutz mit Biomethan und Biogas. „Mit ihren Lösungen zur energetischen Verwertung unterschiedlicher …

Sie lesen gerade: Biomethan macht mobil - Klimaschutz mit grünem Gas