openPR Logo
Pressemitteilung

Aus Virtual Reality wird Effectual Reality

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: hl-studios

/ PR Agentur: hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
(Grafik: hl-studios, Erlangen): Themenerlebnisse mit Impact - hl-studios auf der HMI_2017

(Grafik: hl-studios, Erlangen): Themenerlebnisse mit Impact - hl-studios auf der HMI_2017

Auf der Hannover Messe 2017 zeigt hl-studios aus Erlangen, wie wirksame Messekommunikation funktioniert.

Eine Botschaft muss ankommen – und zwar im Körper. Sie muss zum Erlebnis werden, damit sie haften bleibt. Was das für die Kommunikation auf Messen bedeutet und wie aus Virtual Reality Effectual Reality wird, zeigt hl-studios, die Agentur für Industriekommunikation, auf der Hannover Messe 2017.


Ein Erlebnis sagt mehr als 1.000 PowerPoint-Folien. Das gilt besonders auf Messen, wo Besucher von Informationen überflutet werden. Wer sich im Wettbewerb um Aufmerksamkeit durchsetzen will, muss Inhalte emotional aufladen. Heute scheint das leichter denn je: Neue Inszenierungen wie Virtual Reality (VR) versuchen, Besucher zu verführen. Doch oft bleibt es bei einem erhaschten, oberflächlichen Effekt.

Virtual Reality reicht nicht. Denn auch die Inhalte werden abstrakter
„Wer heute noch denkt, dass man Virtual Reality einfach als Attraktion addieren kann, der wird baden gehen“, sagt Gregor Bruchmann, verantwortlich für Strategie & Beratung bei hl-studios. Er weiß, wovon er spricht. Mit einem stetig wachsenden Team für 3D, UX-Design, VR-Entwicklung und integrierte Industriekommunikation begleitet er seit über 10 Jahren Global Player wie Siemens. Der Digitalisierungstrend macht sich für ihn vor allem in der Vertriebs- und Live-Kommunikation bemerkbar: „Im Messeumfeld reicht eine oberflächliche Show nicht mehr aus. Denn nicht nur die Medien werden digitaler, auch Inhalte und Leistungen werden immer abstrakter. Und je abstrakter der Inhalt, desto eingängiger muss Information transportiert werden. Aus Virtual Reality muss Effectual Reality werden – ein Erlebnis, das wirkt.“

Damit ein Erlebnis wirken kann, so Bruchmann, müsse der Messebesucher es ganzheitlich erfahren. Aus diesem Grund entwirft hl-studios Messeinszenierungen wirkungsorientiert: Sie machen sich alle Sinne zunutze und lassen mehr Synapsen für sich arbeiten. Außerdem wichtig: Dass Nutzer ihr Erlebnis so individuell wie möglich gestalten können. Dass sie Produktwelten also frei, interaktiv und in Echtzeit erleben.

Digitalisierung darf Spaß machen. Wenn das der Botschaft dient
Ein wichtiger Schlüssel, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, ist Digital Gamification. Das Messeerlebnis wird dabei zum virtuellen Spiel, das den Nutzer in seinen Bann zieht. Die Inszenierung darf, ja sie soll sogar Spaß machen, damit sie zur Effectual Reality wird. Aber Achtung: Spiel ist nicht gleich Spiel. Erst wenn sich die Spielparameter aus realen und relevanten Zielgruppen- und Angebotsinsights zusammensetzen, entsteht eine neue, wirksame Erlebnisdimension.

„Das machen wir unseren Kunden immer als erstes klar: Es geht primär um Inhalte“, erklärt Gregor Bruchmann. „Digital Gamificiation darf nicht heißen, dass die Botschaft beliebig wird. Im Gegenteil: Je fokussierter und klarer die Inhalte, desto besser lassen sie sich über ein digitales Erlebnis in Kopf und Körper verankern. So macht Effectual Reality den Messebesucher dann zum begeisterten Multiplikator.

hl-studios auf der Hannover Messe. Acht Modelle zeigen, wie es geht
Als Agentur für Industriekommunikation lebt hl-studios davon, komplexe Inhalte zu Erlebnissen mit Wirkung zu machen. Auf der Hannover Messe 2017 inszeniert die Agentur neben „klassischen“ Medienaktivitäten gleich acht Trendthemen der Industrie in digitalen Modellen. Zum Beispiel die Digital Drive Train Services von Siemens, ein innovatives Portfolio von digitalen Services rund um Antriebsstränge: In einem Cockpit jagen Messebesucher durch eine virtuelle Anlage. Ihr Ziel: Mit Hilfe der Digital Drive Train Services die Produktivität zu maximieren, unter Zeitdruck und mit Performance-Score. So leisten Adrenalin und Endorphin ihren Beitrag, dass die Botschaft im Körper und im Kopf ankommt.

Diese und andere Messeinszenierungen präsentiert hl-studios für Siemens vom 24. bis zum 28. April 2017 auf der Hannover Messe, Halle 9, Stand D35

Weitere Informationen: https://www.hl-studios.de/#news
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948019 • Views: 775

Diese Meldung Aus Virtual Reality wird Effectual Reality bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aus Virtual Reality wird Effectual Reality teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hl-studios


Das könnte Sie auch interessieren:

Virtual Reality in Italien - Connected Reality Italy ist gegründet
Virtual Reality in Italien - Connected Reality Italy ist gegründet
„Connected Reality aus München“ - führender und innovativer Anbieter im Bereich Virtual- und Augmented Reality - hat gemeinsam mit „ForTeam aus Bozen“ das Unternehmen CONNECTED REALITY ITALY gegründet. Die Connected Reality Italy ist Berater, Impulsgeber und Initiator im Bereich der XR-Technologie. Ab sofort steht in Italien ein Team aus sieben Beratern …
Erfolgreiches Personalmarketing mit Virtual Reality
Erfolgreiches Personalmarkting mit Virtual Reality-Paketen von Connected Reality
Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung und Personalmarketing sind mehr und mehr zentrale Themen und besondere Herausforderungen für Unternehmen.Virtual Reality ist hierbei ein effektives Instrument und bietet perfekte Lösungen. Laut einer Studie der Universität Bamberg, sagen 43,1% der Top Unternehmen, dass Sie sich durch den Einsatz von Virtual Reality …
Die neue VR-Brille VRoggles von World of VR
VRoggles - die individualisierbare Virtual Reality Brille von ´World of VR´ wird auf der CeBit vorgestellt
Pressebeitrag 13.03.2015 Bonn, 13.03.2015 Mit „VRoggles“ bringt der deutsche Hersteller `World of VR` eine individualisierbare Virtual Reality Brille heraus, die in interessanten Varianten für Endanwender und für beeindruckende Virtual Reality-Erlebnisse im Businessbereich zu haben ist. Auf der CeBit wird VRoggles erstmals dem Publikum vorgestellt. …
xrpod - Erlebnisportal für Virtual und Augmented Reality
Virtual Reality: „xrpod“ Erlebnisportal für Virtual und Augmented Reality - neu und einmalig
Virtual Reality: „xrpod“ Erlebnisportal für Virtual und Augmented Reality - neu und einmalig Für Eventplaner und Agenturen CONNECTED REALITY führender und innovativer Anbieter im Bereich Virtual- und Augmented Reality präsent seinen neuen xrpod Der „xrpod“ ist ein Erlebnisportal für Virtual- und Augmented Reality. Erstmalig und in dieser Form einzigartig, …
Lustige T-Shirts mit einzigartigen Designs: Virtual Reality Worlds erweitert sein Produktsortiment
Lustige T-Shirts mit einzigartigen Designs: Virtual Reality Worlds erweitert sein Produktsortiment
Erding, 14.04.2023 - Virtual Reality Worlds, ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der T-Shirt-Designs, gibt die Erweiterung seines Produktsortiments bekannt. Das Unternehmen bietet bereits 500 verschiedene Designs für verschiedene Zielgruppen wie Gärtner, Landwirte, Computer-Nerds, Dartspieler, Handwerker und viele mehr an.Die T-Shirts zeichnen sich …
VRoggles mit Wunschfarbe, Logo und Branding
Die neue Virtual Reality Brille 'VRoggles' von World of VR, wird auf der gamescom 2015 vorgestellt
Köln, 23.07.2015 Dass hervorragende Virtual Reality Brillen nicht teuer sein müssen, zeigt der Hersteller World of VR auf der diesjährigen gamescom Messe in Köln. Mit „VRoggles“ wird dasVirtual Reality Erlebnis für jedermann und kleines Budget möglich. Der deutsche Hersteller `World of VR` stellt dem gamescom Publikum in Halle 10.1, die individualisierbare …
xrpod mit Sportmotiv, weitere Motive unnter wwwxrpod.de
Neu und einmalig - "xrpod" Erlebnisportal für Virtual und Augmented Reality
Das Produkt xrpod ist ein innovativer Raum, welcher mittels Virtual und Augmented Reality, Marken und Experiences emotional und nachhaltig inszeniert. ------------------------------ CONNECTED REALITY führender und innovativer Anbieter im Bereich Virtual- und Augmented Reality präsent seinen neuen xrpod Der "xrpod" ist ein Erlebnisportal für Virtual- …
CONNECTED REALITY innovativer Anbieter im Bereich Virtual- und Augmented Reality präsent seinen neuen "xrpod"
Der „xrpod“ ist ein Erlebnisportal für Virtual- und Augmented Reality. Erstmalig und in dieser Form einzigartig, präsentiert Connected Reality Markenerlebnisse der neuen Art. Das Produkt xrpod ist ein innovativer Raum, welcher mittels Virtual Reality und Augmented Reality, Marken und Experiences emotional und nachhaltig inszeniert. Der xrpod ist hochwertig, …
(Foto: hl-studios, Erlangen): Aus Virtual Reality wird Effectual Reality- hl-studios auf der HM17
hl-studios: Mach deine Botschaft zum Erlebnis
… Gespräch über Industrial-Security-Themen. „Die Besucher bleiben stehen und wir können sie ansprechen und Leads generieren“, freut sich Gutgesell. Aus Virtual Reality muss Effectual Reality werden Gregor Bruchmann, verantwortlich für Strategie & Beratung bei hl-studios, erläutert: „Aus Virtual Reality muss Effectual Reality werden, also ein ganzheitliches …
Virtual-Reality-Avatar
In Frankfurt eröffnet Deutschlands erster Store für Virtual-Reality-Avatare
… personalisierte 3D-Figuren und virtuelle 3D-Avatare 3D Generation GmbH eröffnete heute am 14. Mai 2018 einen neuen Store in Frankfurt. Ab sofort können Kunden kostenlos Virtual-Reality-Avatare von sich anfertigen lassen. Innovative Technik für das einzigartige Virtual-Reality-Erlebnis Das Herzstück des neuen Geschäftes in der Jahnstraße 62 / Ecke Oederweg ist ein …

Sie lesen gerade: Aus Virtual Reality wird Effectual Reality