openPR Logo
Pressemitteilung

Moderne Langzeit-Reha: IKK BB-Vertrag für spezielle neurologische Therapie im P.A.N. Zentrum

Vertragsunterzeichnung: Katrin Rütting (IKK BB) mit Wolfgang Schrödter und Elke Stommel (Stiftung)

Vertragsunterzeichnung: Katrin Rütting (IKK BB) mit Wolfgang Schrödter und Elke Stommel (Stiftung)

• IKK BB kooperiert mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
• Neurologische Langzeit-Therapie im P.A.N. Zentrum bei schweren Hirnschäden
• Auch Beatmungspatienten profitieren

(Potsdam/Berlin 21.04.2017) Schwere Hirnschäden nach Unfällen oder Schlaganfällen treffen auch Jüngere. Weil Langzeit-Therapien rar sind, landen Patienten trotz Rehabilitationschancen nach der Akut-Reha oft in Pflegeheimen. Eine moderne Langzeit-Therapie im P.A.N.-Zentrum in Berlin-Frohnau bietet Hoffnung auf ein selbstbestimmteres Leben:


IKK BB-Kooperation für Patienten mit Hirnschäden oder künstlicher Beatmung
Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) ermöglicht ihren betroffenen Versicherten jetzt die Teilnahme an einer Langzeit-Reha im P.A.N.-Zentrum. Und auch Versicherte, die von medizintechnischer Unterstützung beim Atmen unabhängig werden wollen, finden hier Hilfe.

Dafür sorgt der Kooperationsvertrag der IKK BB mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin und der Hausarztpraxis Dr. med. Mathias Appel und Rosemarie Paczinski-Henkelmann. Er regelt die interdisziplinär begleitete Versorgung von Patienten im P.A.N. Zentrum. Neben der Post-Akuten Neurorehabilitation schließt die Vereinbarung auch die Unterstützung bei der Entwöhnung von Beatmung (UEvB) ein: Vor dem „Weaning“ im Krankenhaus, dem letzten Schritt zurück zum selbstständigen Atmen, bereitet die Therapie Patienten 12 bis18 Monate lang professionell angeleitet auf das Atmen ohne Gerät vor.

Katrin Rütting, Leiterin Stationäre Versorgung bei der IKK BB: „Wir sind froh, hier ein exklusives Therapieangebot für individuelle Bedürfnisse machen zu können. Der helle, mit modernster Technik ausgestattete Neubau in Frohnau schafft beste Bedingungen für das innovative Therapiekonzept. Erfolgreich therapierte Patienten bestätigen, hier in ein möglichst eigenständiges Leben mit minimaler Technologieabhängigkeit zurückgefunden zu haben.“

Prof. Dr. med. Stephan Bamborschke, leitender Arzt des P.A.N. Zentrums:
„Unser festes Ziel ist es, dass unsere Rehabilitanden ein weitgehend selbstständiges Leben wiedererlernen. Damit streben wir eine Vermeidung künftiger stationärer Pflegebedürftigkeit für unsere Rehabilitanden an. Die neuen Räume stärken unsere hochengagierte, interdisziplinäre Zusammenarbeit und ermöglichen ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept. Handlungs- und Alltagsorientierung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, wobei die Rehabilitanden ihre Therapieziele gemeinsam mit uns festlegen und wir sie immer wieder evaluieren.“

Hintergrund
Das P.A.N. Zentrum in der Fürst Donnersmarck-Stiftung ist spezialisiert auf 18 - 60 Jährige mit erworbenen Schäden des Nervensystems und füllt so eine Versorgungslücke, z.B. nach Unfällen, Schlaganfällen, gutartigen Hirntumoren oder Gehirnentzündungen. Therapiert werden Ausfälle wie Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Wesensveränderungen, motorische Einschränkungen und Sprachstörungen. Die Behandlung dauert 18 bis 24 Monate, mit modernen Betreuungs-, Trainings- und Wohnformen. Mit Erfolg: Rund 70 Prozent schaffen es nach eineinhalb bis zwei Jahren, selbstständig in betreuten Wohnformen zu wohnen und zum Teil wieder zu arbeiten.

Diese Presseinformation finden Sie im Internet unter www.ikkbb.de und auf www.fdst.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947990 • Views: 145

Diese Meldung Moderne Langzeit-Reha: IKK BB-Vertrag für spezielle neurologische Therapie im P.A.N. Zentrum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Moderne Langzeit-Reha: IKK BB-Vertrag für spezielle neurologische Therapie im P.A.N. Zentrum teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IKK Brandenburg und Berlin


Das könnte Sie auch interessieren:

IKK BB bietet ab sofort kurzfristige psychotherapeutische Krisenintervention
IKK BB bietet ab sofort kurzfristige psychotherapeutische Krisenintervention
… auch bei psychischen Erkrankungen eine zeitnahe Versorgung, die zudem in Einzelfällen durch schnelle, gezielte Intervention auch aufwendige und antragspflichtige Psychotherapien vermeiden helfen kann. Die Inanspruchnahme der kurzfristigen psychotherapeutischen Krisenintervention ist für IKK BB-Versicherte kostenfrei und erfolgt gegen Vorlage der Gesundheitskarte. Hintergrund Um …
Physiotherapeutische Blankoverordnung der IKK BB ist ein Erfolgsmodell
Physiotherapeutische Blankoverordnung der IKK BB ist ein Erfolgsmodell
Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) Verband Physikalische Therapie (VPT) Gemeinsame Presseinformation • Nach Abschluss zufriedene Modell-Teilnehmer in Brandenburg und Berlin • IKK BB und VPT legen im Juni ausführliche Ergebnisse vor • Regionales Projekt als Vorreiter für künftige bundesweite Modellversuche (Potsdam/Berlin, 08.06.2017) …
Runde Tische für gesunde, motivierte Azubis mit Perspektive - IKK Azubistude weist den Weg
Runde Tische für gesunde, motivierte Azubis mit Perspektive - IKK Azubistude weist den Weg
… allem in den berlin-brandenburgischen Betrieben selbst, bei ihren Branchenorganisationen und in den Oberstufenzentren (OSZ) liegen könnten. Die IKK BB und das ZAGG (Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH) bauen auf den Ergebnissen der Studie jetzt auf und luden ein: Für die beteiligten Akteure der Fachtagungen, …
Schnelle Krisenhilfe – auch auf dem Land! Psychotherapeutische Krisenintervention der IKK BB in Brandenburg
Schnelle Krisenhilfe – auch auf dem Land! Psychotherapeutische Krisenintervention der IKK BB in Brandenburg
• Neue Kooperation mit IVT – Institut für Verhaltenstherapie erweitert Angebot • Acht dezentrale Lehrpraxen sorgen für kürzere Wege zum Psychotherapeuten • Fünf Therapiesitzungen im Krisenfall helfen, Wartezeiten zu überbrücken (Potsdam/Berlin, 09.03.2017) Erkrankt die Psyche, gerät die Welt aus den Fugen. Schnelle therapeutische Unterstützung …
M. Al-Habash (IHK), Pers.-Leiter U. Fortkamp, Ausbilderin C. Mey und Ausbild.-Leiter K. Techel (IKK)
IHK Berlin vergibt Gütesiegel an IKK Brandenburg und Berlin. IKK BB bietet „Exzellente Ausbildungsqualität“
… der Ausbildung verdient besondere Aufmerksamkeit“. Das erkannte die Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) und attestierte der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) jetzt „exzellente Ausbildungsqualität“ und verlieh jetzt der IKK BB ein IHK-Gütesiegel für herausragende Leistung bei der Ausbildung von jungen Sozial-versicherungsfachangestellten …
Der IKK BB-Verwaltungsrat beschloss in Potsdam einen stabilen Zusatzbeitrag für 2020
Hohe Ausgaben. IKK BB-Zusatzbeitrag bleibt jedoch stabil.
… • IKK BB-Zusatzbeitrag bleibt stabil • „Ohne gerechte Neuregelung des Morbi-RSA fehlen wichtige Einnahmen“ • Neuer Webauftritt www.ikkbb.de ist moderne, digitale Visitenkarte (Potsdam, 17.12.2019) Der IKK BB-Verwaltungsrat beschloss in seiner gestrigen Sitzung in Potsdam: Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) geht mit stabilem …
Tagung IKK BB-Verwaltungsrat am 15.12.2015: Uwe Ledwig, Nikolaus Chudek und Vorstand Enrico Kreutz
IKK BB: Auch 2016 nur 15,2 Prozent Beitrag - Verwaltungsrat bestätigt niedrigen Preis bei voller Leistung
• IKK BB-Zusatzbeitrag bleibt stabil niedrig bei 0,6 Prozent • Alle zusätzlichen Leistungen der IKK BB bleiben in vollem Umfang erhalten • Rund 11.500 Neukunden wechselten 2015 zur IKK BB (Potsdam, 15.12.2015) Eine nach wie vor stabile Finanzlage und anhaltendes Wachstum an Neukunden erlauben es der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB), …
IKK BB erprobt neue Leistungsposition für physiotherapeutische Befunderhebung
IKK BB erprobt neue Leistungsposition für physiotherapeutische Befunderhebung
Gemeinsame Presseinformation Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) Verband Physikalische Therapie (VPT) (Potsdam, 02.04.2014) Die Gespräche zwischen der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) und den physiotherapeutischen Berufsverbänden …
Ab sofort neue IKK BB-Geschäftsstelle in Eisenhüttenstadt
Ab sofort neue IKK BB-Geschäftsstelle in Eisenhüttenstadt
•IKK BB seit 23.03.2015 in der Saarluiser Straße 27 •Komfortable Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 – 18 Uhr •Persönliche Beratung und Betreuung vor Ort zu allen IKK BB-Leistungen (Potsdam, 24.03.2015) Ab sofort ist die regionale Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) auch in Eisenhüttenstadt persönlich erreichbar: Seit Montag Vormittag, …
IKK BB erfolgreich ins Jahr 2015 gestartet - Wachstum und Investitionen trotz Minus von 8,6 Mio.
IKK BB erfolgreich ins Jahr 2015 gestartet - Wachstum und Investitionen trotz Minus von 8,6 Mio.
(Potsdam, 19.06.2015) Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Überschuss der Ausgaben von rund 8,6 Mio. Euro abgeschlossen. Der IKK-Verwaltungsrat bestätigte dies in seiner Sitzung am 18.06.2015 in Potsdam und entlastete gleichzeitig den Vorstand. Die Kostenausweitungen im Gesundheitswesen, spiegeln …

Sie lesen gerade: Moderne Langzeit-Reha: IKK BB-Vertrag für spezielle neurologische Therapie im P.A.N. Zentrum