b4t Kreativtracking: Analyse von 256 Automobil-Motiven aus gut zwei Jahren
21.04.2017 – Emotionale Motive wirken stärker als faktenorientierte Anzeigen. Auffällig und modern sind im Auge des Betrachters Automobilanzeigen, die den Wagen in voller Fahrt zeigen. In Verbindung mit einer schönen Landschaft werden sie als besonders stimmungsvoll empfunden. Entscheiden sich die Markenverantwortlichen zusätzlich für ein doppelseitiges Anzeigenmotiv, steigt die Beachtungschance deutlich. Anzeigen auf Doppelseiten werden vom Betrachter als stimmungsvoller wahrgenommen und bleiben besser in Erinnerung. Das sind zentrale Ergebnisse einer Auswertung des b4t Kreativtrackings für die Automobilbranche. Betrachtet wurden insgesamt 256 Automobil-Motive im Zeitraum von Januar 2015 bis März 2017. Herausgeber des b4t Kreativtrackings ist die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).
Für die Auswertung von 256 Anzeigenmotiven aus der PKW-Branche wurden Designcodes definiert, um die Wirkung der verschiedenen Bildelemente zu untersuchen. Ob der Wagen in Seitenansicht, Vorderansicht, als Außenaufnahme, in voller Fahrt, mit betonter Headline, in der Natur oder auch mit Menschen dargestellt wird, hat demnach Einfluss auf die Wirkung des Motivs. „Mit dem b4t Kreativtracking können Werbeagenturen für ihre Kunden optimal herausarbeiten, mit welchen Gestaltungselementen das Motiv besonders gut punktet und mit welchen weniger“, erklärt Fred Hogrefe, GIK-Geschäftsführer für die Funke Mediengruppe und Sprecher 2017. „So hat die Analyse für die Automobil-Branche gezeigt, dass Anzeigenformate in Verbindung mit emotionalen Bildelementen für die Wirkung eines Motivs ausschlaggebend sind“, führt er weiter aus.
Anlage: Übersicht mit den Motiven – von links nach recht: In der Natur, in voller Fahrt und mit betonter Headline. Gern senden wir Ihnen einzelne Motive zu.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders
Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Funke Mediengruppe
Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail:
Kirsten Hedinger
Tel.: 040 / 42 10 11 12
Mail:
Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Tel.: 030 / 2591-77641
Mail:
Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel: 040 / 3019-1037
Mail:
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail:
Hubert Burda Media
Olga Oster
Tel.: 089 / 9250-2590
Mail:
Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail:
Kirsten Hedinger
Tel.: 040 / 42 10 11 12
Mail:
Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Tel.: 030 / 2591-77641
Mail:
Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel: 040 / 3019-1037
Mail:
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail:
Hubert Burda Media
Olga Oster
Tel.: 089 / 9250-2590
Mail:
Facts zum b4t Kreativtracking
Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei werden monatlich mindestens 60 Motive – davon 50 Print- und 10 Online-Motive – im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.
Das Kreativtracking bietet ein breites Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung:
? Recognition
? Anmutung: 14 Anmutungsparameter, u.a. Sympathie und Unverwechselbarkeit
? Aktivierung: abhängig von den Kreationselementen 8-15 Aktivierungsparameter
? Branding
? Appeal
Weitere Informationen gibt es auf b4t-Website www.b4t.media
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf großen Medienhäuser Axel Springer SE, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr GmbH & Co KG und Hubert Burda Media. Die GIK stellt zwei crossmediale Markt-Media-Studien zur Verfügung, um den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren: best for planning (b4p) hilft ex ante bei der Allokation der Mittel. best for tracking (b4t) hilft, ex post nachzuverfolgen, wie effizient sie eingesetzt wurden.
Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei werden monatlich mindestens 60 Motive – davon 50 Print- und 10 Online-Motive – im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.
Das Kreativtracking bietet ein breites Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung:
? Recognition
? Anmutung: 14 Anmutungsparameter, u.a. Sympathie und Unverwechselbarkeit
? Aktivierung: abhängig von den Kreationselementen 8-15 Aktivierungsparameter
? Branding
? Appeal
Weitere Informationen gibt es auf b4t-Website www.b4t.media
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf großen Medienhäuser Axel Springer SE, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr GmbH & Co KG und Hubert Burda Media. Die GIK stellt zwei crossmediale Markt-Media-Studien zur Verfügung, um den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren: best for planning (b4p) hilft ex ante bei der Allokation der Mittel. best for tracking (b4t) hilft, ex post nachzuverfolgen, wie effizient sie eingesetzt wurden.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947984 • Views: 593
Diese Meldung Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK)
Das könnte Sie auch interessieren:
Sie sind jetzt unterwegs
ersten Berliner Taxen mit der Pirelli- und TE Berlin Werbung versehen. Es wurde ein Folienbeklebung für den Mercedes W212 entworfen, die nun ihren Platz an den Wagen von Taxi-Rent-Partner TRP gefunden hat. Foliert wurden die Fahrzeuge bei Fitz-Folienservice im Taxi Zentrum Berlin.
Wir wünschen den Fahrzeugen allzeit gute Fahrt!
Projekt CVIS stellt europäische Technologieplattform zur Verfügung
Karlsruhe, 13.09.2007 - Kooperative Fahrzeug-Infrastruktur-Systeme werden zukünftig ermöglichen, dass Fahrzeuge direkt mit anderen Fahrzeugen und mit der Infrastruktur in der Umgebung aktuelle, verkehrlich relevante Daten austauschen. Die Vorteile: höhere Sicherheit, mehr Effizienz und verbesserte Umweltbedingungen. Die Fahrzeuge und die Straßeninfrastruktur …
RAINER MARIA STARK auf der Berliner Liste 2010
… verborgener Impressionen: Der Mensch, voller Unruhe, Chaos und Vergänglichkeit, in der Auseinandersetzung mit sich selbst – im Spiegelbild der Natur. Gezielte Ausschnitte von Landschaftselementen sowie Farbintonationen erzeugen einen malerischen Eindruck, der uns wieder zu einer inneren Ruhe kommen lässt. In den Bildern vereinen sich Farben, Formen und …
Neuer Werbeauftritt der Firma TWIKE - Hersteller von Elektroautos
… Elektroautos teils in modernen, teils in ländlichen Umgebungen fotografisch um.
Das Unternehmen TWIKE hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von elektrisch betriebenen Fahrzeugen spezialisiert und erlebt derzeit einen grossen Erfolg im Verkauf dieser Fahrzeuge. Die Fahrzeuge erreichen eine durchschnittliche Reichweite von ca. 80-100 km und müssen …
Ratgeber Auto - Trotz Hitze kühlen Kopf bewahren
… vor der Abreise der Pollenfilter geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Alle fünf Jahre muss die Anlage zudem neu befüllt werden. „Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen ist diese Überprüfung obligatorisch, da nur so eine entsprechende Kühlung des Innenraumes gewährleistet werden kann“, weiß Thomas Kuwatsch von Auto.de.
Harmlose Gegenstände nicht …
TINKERBELLE UND DIE BSR UNTERSTÜTZEN GEMEINSAM EIN BERLINER RECYCLINGPROJEKT
… Berliner Werbeagentur Tinkerbelle entwarf Motive fur die Organisation
KUNST-STOFFE - Zentralstelle fur wiederverwendbare Materialien e.V., die ab April auf den Fahrzeugen der
Berliner Stadtreinigung durch Berlin fahren.
Berlin | 30. Mai 2018: Die Berliner Kreativagentur Tinkerbelle entwickelte im Rahmen der Veranstaltung
NACHTSCHICHT Kampagnenmotive …
Neues Ebook Poetic Impressions von Rainer Maria Stark
… verborgener Impressionen: Der Mensch, voller Unruhe, Chaos und Vergänglichkeit, in der Auseinandersetzung mit sich selbst - im Spiegelbild der Natur. Gezielte Ausschnitte von Landschaftselementen sowie Farbintonationen erzeugen einen malerischen Eindruck, der uns wieder zu einer inneren Ruhe kommen lässt. In den Bildern vereinen sich Farben, Formen und …
Sicherheit und Erste Hilfe beim Autoteile Onlineshop
… frühe Dunkelheit, schlechte Witterungsbedingungen und Nebel sind mit einer der Ursachen. Wenn es erst mal zum Zusammenstoß zwischen Wild und Fahrzeug oder zwischen zwei Fahrzeugen kommt, dann braucht man das nötige Zubehör, um eventuell verletzte Personen zu versorgen und die Unfallstelle abzusichern. Dieses Zubehör sowie Autoteile in großer Auswahl …
Sprit sparen, mitfahren
… Internet können Fahrer ihre Angebote einstellen und darauf warten, dass sich Mitfahrer finden. Das Problem bis jetzt war es, dass Mitfahrer keine Übersicht über freie Plätze in den Fahrzeugen hatten. Sie mussten mühsam den Fahrer per Telefon oder Email kontaktieren, um zu fragen, ob eine Fahrt noch frei oder schon besetzt ist. Besonders in Stoßzeiten zu …
Witzige Ostergeschenke die noch keiner hat
Einzigartige Geschenkideen zur individuellen Gestaltung mit witzigen Comics aus dem Webshop vom Zeitreiseland. Neuer ZeitOrte-Webshop mit witzigen Geschenkideen aus Cartoon-Motiven
"Morgens Frühstück, Mittags Urzeit, Abends Barock" ist auf einem Frühstücksbrettchen aus der ZeitOrte-Kollektion zu lesen. Das ist der Anfang mehrerer Serien, die viele witzige …
Sie lesen gerade: Automobilanzeigen: Motive mit Fahrzeugen in voller Fahrt und Landschaftselementen besonders