openPR Logo
Pressemitteilung

George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing

George P. Johnson in Ostfildern bei Stuttgart (Foto: George P. Johnson)

George P. Johnson in Ostfildern bei Stuttgart (Foto: George P. Johnson)

Die Erwartungen von Event-Besuchern haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Der Trend geht weg von der konventionellen Einweg-Kommunikation hin zu interaktiven und emotionalen Formaten. Das sind die grundlegenden Ergebnisse der Studie „Changing Nature of Event Experience“ von George P. Johnson. Der Experte für Experience Marketing hat die aktuellen Impulse und Entwicklungen im Experience Marketing in einem groß angelegten Teamprojekt identifiziert. Dabei wurden 21 verschiedene Event-Formate und fünf Publikumsgruppen von zwölf Assessoren in neun europäischen Ländern untersucht.


In der Studie hat George P. Johnson insgesamt sechs Macro-Trends in den Bereichen B2B und B2C ausgemacht, die die gesamte europäische Event-Landschaft prägen:

• Trend 1: Content ist noch immer führend und der Hauptgrund, warum Veranstaltungen besucht werden.
• Trend 2: Die Besucher wünschen sich die persönliche Interaktion mit anderen Teilnehmern und dem Veranstalter.
• Trend 3: Da Berufliches und Privates immer mehr verschmelzen, erobern zunehmend auch Festivals den B2B-Bereich.
• Trend 4: Digitale und emotionale Erlebnisse machen eine Veranstaltung einzigartig und erinnerungswürdig.
• Trend 5: Digitale Elemente erweitern eine Veranstaltung in allen Phasen, damit Veranstalter und Teilnehmer pre- und postevent im Kontakt bleiben können.
• Trend 6: Meinungsführer geben einer Veranstaltung die nötige Schubkraft und können als Influencer Besucher aktivieren und Mehrwert für die Marke schaffen – vor, während und nach einem Event.

Eine Veranstaltungsbeteiligung muss für den Einzelnen einen Mehrwert haben und zwar nicht nur geschäftlich, sondern auch privat. Da der Besuch eines Events sehr zeitaufwendig ist, geschieht die Auswahl ganz bewusst. Besuchern ist es extrem wichtig, neue Informationen und zusätzliches Wissen zu erhalten, um die gewonnenen Erkenntnisse im Nachhinein mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Viele Veranstalter haben die aktuellen Event-Trends bereits erkannt und experimentieren zunehmend mit neuen Elementen, um das Kundenerlebnis in Bezug auf Inhalte, Set-up und Ausrichtung nachhaltig zu beeinflussen. So werden bisherige, standardmäßig eingesetzte Elemente in Frage gestellt und einem Face-Lift unterzogen. Die Integration von digitalen Technologien erzeugt eine Umgebung, in der die Besucher in andere Welten eintauchen können.

Obwohl die Kommunikation im digitalen Zeitalter zunehmend über digitale und soziale Medien abläuft, sind Präsenzveranstaltungen nach wie vor ein sehr bedeutsames Medium, weil die Teilnehmer so auf persönlicher Ebene miteinander in Kontakt treten. Denn auch wenn man sich nicht erinnert, was gesagt oder gesprochen wurde: Die Teilnehmer werden nie vergessen, wie sie sich bei einer Veranstaltung gefühlt haben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947978 • Views: 1153

Diese Meldung George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von George P. Johnson GmbH Experience Marketing


Das könnte Sie auch interessieren:

4flow AG
4flow management übernimmt Teil des europäischen CKD-Geschäfts von Johnson Controls
… 4flow übernimmt die europäische Versorgung der Werke in Brasilien, China, Malaysia, Philippinen, Südafrika, Taiwan und Thailand für das CKD-Geschäft von Johnson Controls Automotive Experience. Von circa 400 Lieferanten in ganz Europa werden Teile durch 4flow management eingesammelt, konsolidiert und auf drei Kontinente versendet. Am Ende der Lieferkette …
Messekonzept von George P. Johnson ausgezeichnet
Awards für 2K Games Inszenierung auf der E3 Begeisterte Fans und zwei Awards sind die Früchte eines Referenzprojektes der in Ostfildern bei Stuttgart ansässigen Experience Marketing Agentur George P. Johnson GmbH (GPJ Germany). Zwei Preise erhielten 2K Games und GPJ Germany für den Product-Launch von Borderlands 3 auf der E3 2019 in Los Angeles. Die …
TouchScope Canvas integriert in das Standdesign von IBM (Foto: Georg P. Johnson)
TouchScope Canvas von George P. Johnson unterstützt erfolgreiche Präsentationen und Beratungsgespräche
… einer einheitlichen Schnittstelle, bietet ein attraktives Design und ist intuitiv bedienbar – weil selbsterklärend. George P. Johnson (GPJ), Full-Service-Agentur für Experience-Marketing und Live-Erlebnisse mit Deutschlandsitz in Ostfildern bei Stuttgart, verwendet bei ihren Projekten einen zielorientierten Mix aus unterschiedlichsten Technologien und …
Setra KundenCenter (Foto: George P. Johnson)
George P. Johnson übernimmt Neugestaltung des Setra KundenCenter
Verbindung von Historie und Zukunft Die Experience-Marketing-Agentur George P. Johnson GmbH hat für die EvoBus GmbH das KundenCenter der Daimler Buses Marke Setra neu gestaltet. Das übergeordnete Konzept setzt auf eine klare räumliche Aufteilung und die Verbindung von Historie und Zukunft. EvoBus ist das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler …
Snack Size Media? Geotagging? Neuro Enhancement? „Trendbook 2010“ – Willkommen in der Zukunft
… „Gaming & Entertainment“, „Knowledge Economy“ oder „Timeless Time“, lädt der Titel zu einer spannenden Reise in die Zukunft ein. Über 500 Macro-Trends beschreiben die Teilströmungen dieser großen gesellschaftlichen Tendenzen. Konkrete Praxisbeispiele sowie anschauliche Ausprägungen liefern die sogenannten Micro-Trends. Eine Leseprobe des kompetenten …
Hamburger Prodiction Company launcht neue Trendforschungsmarke „TrendONE“
… starke Marke reicher. TrendONE bündelt künftig die entsprechenden Aktivitäten der Hamburger Prodiction Company. „Unsere monatlichen Trendreports in den Kompetenzfeldern Media & Marketing sowie Produkte & Gesellschaft werden immer stärker von deutschen und internationalen Unternehmen angefordert, also haben diese beiden Produkte nun endlich auch …
Neue Management Struktur bei der George P. Johnson GmbH
Neue Management Struktur bei der George P. Johnson GmbH
… gestalten, stärkt und strukturiert die George P. Johnson GmbH ihren erweiterten Kreis der Geschäftsleitung neu. Raphael Englert und Jens Arnegger verstärken bei der Experience-Marketing Agentur das bisherige Management-Team mit Oliver Ehmke an der Spitze der Agentur, Robin Heim, dem Finanzverantwortlichen und Stefan Körblein, der die strategische Partnerschaft …
Kundenmanagement als strategisches Geschäftsmodell - CRM als zukunftsorientierter Unternehmensführungsansatz
Kundenmanagement als strategisches Geschäftsmodell - CRM als zukunftsorientierter Unternehmensführungsansatz
CRM geht in die nächste Generation! In den meisten Unternehmen sind CRM-Systeme mittlerweile fest installiert. Die Verzahnung von Vertrieb und Marketing sowie die Entwicklung einer ganzheitlichen CRM-Strategie sind zu einem essenziellen Erfolgsfaktor geworden. Im Vordergrund stehen jetzt die Optimierung und Effizienzsteigerung und eine auch an der Kundenfront …
Trendbook 2018 - das Zukunftslexikon
Trendbook 2018: Ab sofort erhältlich
Das Zukunftslexikon Trendbook 2018 von TRENDONE stellt die wichtigsten Trendbegriffe aus den Bereichen Technologie, Marketing und Kommunikation vor. Sogenannte Mega- und Macro-Trends, die unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen, werden anhand von rund 270 Praxisbeispielen begreifbar gemacht. Hamburg, 30.09.2015 – Wohnhäuser, deren Komponenten …
George P. Johnson investiert in Full-Service-Video Agentur NOMOBO
George P. Johnson investiert in Full-Service-Video Agentur NOMOBO
George P. Johnson (GPJ), eine der weltweit führenden Agenturen für Event- und Experience-Marketing, hat sich mit einer bedeutenden Minderheitsbeteiligung mit ihrem langjährigen Partner NOMOBO, einer Full-Service-Kreativagentur für Videoproduktionen, zusammengeschlossen. Die beiden Agenturen arbeiten bereits seit über fünf Jahren miteinander und haben …

Sie lesen gerade: George P. Johnson ermittelt Macro-Trends im Experience Marketing