openPR Logo
Pressemitteilung

Einsatzmöglichkeiten für Bio-Rohstoffe und -Lösungen aus Deutschland / Marktpotentialstudie veröffentlicht

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: BioEconomy e.V.

/ PR Agentur: ö_Konzept Agentur für integrierte Kommunikation GmbH & Co. KG
Um mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland technologisch und wirtschaftlich erfolgreich an globale Märkte anzuschließen und neue Absatzmöglichkeiten für biobasierte Produkte zu eruieren, hat das Spitzencluster BioEconomy im vergangenen Jahr eine große Marktpotentialstudie zu Lösungen und Anwendungen im Bereich Bioökonomie in Auftrag gegeben. Die 139-seitige Studie bietet einen exklusiven Überblick über bioökonomische Bedarfe in verschiedenen internationalen Branchen und zeigt mögliche Markteintrittsbarrieren in der holzbasierten Bioökonomie auf.


Als branchenübergreifender Wertschöpfungsverbund vereint das in Mitteldeutschland ansässige Spitzencluster BioEconomy Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen der holzerzeugenden und -verarbeitenden Industrie mit der chemischen und energiewandelnden Industrie aus ganz Deutschland und hat sich auf die wertschöpfende Nutzungskaskade von einheimischem Buchenholz spezialisiert. Um herauszufinden, welche der in Entwicklung befindlichen Zwischen- und Endprodukte der Partner international besonderes Marktpotential besitzen und welche Faktoren einen Markteintritt erleichtern sowie beschleunigen können, beauftragte das Cluster 2016 das nova-Institute für politische und ökologische Innovation mit einer umfassenden Untersuchung.

Buchenholz auf absehbare Zeit einer der attraktivsten Rohstoffe

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, das Buchenholz auch auf absehbare Zeit einer der attraktivsten nachwachsenden Rohstoffe bleibt, da ein wachsendes Angebot bisher nur auf eine Nachfrage nach Brennholz mit geringer Wertschöpfung trifft. Aufgrund mengenmäßig hoher Verfügbarkeit stellen Fichte und Kiefer zwar geeignete Alternativen dar, allerdings besteht bei diesen Nadelhölzern hohe Konkurrenz im Bereich stoffliche und energetische Nutzung.

Enorme Absatzmöglichkeiten im Bereich Duftstoffe

Basierend auf den Stärke-Schwächen Analysen der untersuchten Holz-Wertschöpfungsketten offenbart die Studie attraktive Absatzmöglichkeiten für biobasierte Aromaten, wie zum Beispiel Dihydroeugenol. Weil der Aromaten-Markt bislang nur wenig konsolidiert ist und kaum Konkurrenz durch petro- oder biobasierte Alternativen besteht, können in diesem Marktsegment bereits heute hohe Gewinne für geringe Stoffmengen erzielt werden.

Steigende Nachfrage nach Cellulosefasern

Bereits seit zehn Jahren stellen Cellulosefasern einen stark wachsenden Markt dar, für den das Nova Institut in seiner Untersuchung ein weiteres jährliches Wachstum von 5-10 % prognostiziert. Es sei davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren neue Prozesstechnologien Marktreife erreichen, mit denen die Eigenschaftsprofile der Cellulosefasern weiter ausgebaut und nutzbar gemacht werden können. Vor allem im Bereich Mikropartikel sei dabei eine steigende Nachfrage nach Cellulosefasern zu erwarten.

Studienergebnisse direkt anfordern

Auch bei einem Vergleich der Zwischenprodukte liefert die Studie interessante Erkenntnisse in Bezug auf die jährliche Wachstumsrate sowie das Marktvolumen von Milch- und Bernsteinsäure beziehungsweise Isobuten und Isooktan. Bei Fragen zu den detaillierten Ergebnissen der Studie können Sie sich unter http://www.bioeconomy.de/pressekontakt/ direkt an das Spitzencluster wenden.

Internationale Einsatzmöglichkeiten am 10. und 11. Mai auf der 6. International Bioeconomy Conference diskutieren

Am 10. und 11. Mai bietet die 6. International Bioeconomy Conference in Halle an der Saale die Möglichkeit, sich vor Ort mit dem Spitzencluster BioEconomy und seinen Partnern über die Studie auszutauschen und das Potential eigener Produkte sowie Lösungen auszuloten. Das Veranstaltungsprogramm umfasst – passend zur Studie – die vier Themengebiete (1) Aromen, Duftstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, (2) Getreide, (3) Holz und (4) pflanzenbasierte Öle.

Die Konferenz, die jährlich vom WissenschaftsCampus Halle in Kooperation mit dem Spitzencluster BioEconomy veranstaltet wird, zählt zu den renommiertesten Veranstaltungen der Bioökonomie in Deutschland und versammelt herausragende wissenschaftliche Vertreter, Entscheidungsträger, Markeninhaber und Unternehmen aus ganz Deutschland sowie Europa.

Weitere Informationen unter www.bioeconomy-conference.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947977 • Views: 1167

Diese Meldung Einsatzmöglichkeiten für Bio-Rohstoffe und -Lösungen aus Deutschland / Marktpotentialstudie veröffentlicht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einsatzmöglichkeiten für Bio-Rohstoffe und -Lösungen aus Deutschland / Marktpotentialstudie veröffentlicht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BioEconomy e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

spoga-gafa 2014: HOTREGA® GmbH präsentiert sein umfangreiches Bio-Garten-Sortiment
spoga-gafa 2014: HOTREGA® GmbH präsentiert sein umfangreiches Bio-Garten-Sortiment
… Außenbereich bietet HOTREGA® für Reinigung, Schutz und Pflege die passenden Produktlösungen. Auf der Gartenfachmesse in Köln stehen zahlreiche Informationen zu Einsatzmöglichkeiten der wirkungsstarken Produktlösungen aus dem Bio-Bereich im Mittelpunkt. Biologisch stark: TerraNawaro von HOTREGA® Die Marke TerraNawaro von Hotrega steht für eine Produktlinie …
Bildquelle: pixabay
Ein Vergleich: Wieviel vegan ist vegan?
Naturkosmetik boomt seit Jahren, Biokosmetik ebenso. Doch was hat es mit veganer Kosmetik auf sich? Ein kleiner Wegweiser durch den Begriffs-Dschungel. Naturkosmetik Hinter dem Begriff Naturkosmetik verbirgt sich nicht automatisch vegane Kosmetik. Naturkosmetik wird dadurch definiert, dass „natürliche“ Rohstoffe verwendet werden. Schädliche oder umstrittene Wirkstoffe wie Paraffine, Parabene, Silikone und synthetische Duftstoffe sind tabu. Auch auf Gentechnik, radioaktive Bestrahlung und auf Tierversuche wird verzichtet. Allerdings dürfen nu…
livQ Bio-Essenzen - probiotisch fermentierte Naturkonzentrate für mehr Wohlbefinden
Fermentierte Produkte von livQ – Ressourcen für das Wohlbefinden auf der Biofach 2017
… für seine hochwertigen Produkte das faszinierende Potential der Fermentation auf neue Art. Mit dem eigens entwickelten Propaferm®-Verfahren werden ausgesuchte Bio-Rohstoffe enzymatischen veredelt. livQ Bio-Essenzen, mit Milchsäurebakterien probiotisch fermentierte Naturkonzentrate, werden von livQ in Deutschland nach eigener Rezeptur hergestellt. ?Die …
Bio-PET als ressourcenschonende Alternative für Verpackungen
Bio-PET als ressourcenschonende Alternative für Verpackungen
Seufert stellt innovatives Material vor Bei der Seufert Transparente Verpackungen GmbH (http://www.seufert.com/) entstehen bedarfsgerechte Klarsichtverpackungen für Kunden unterschiedlichster Branchen. Einen großen Teil der Entwicklung bildet dabei eine nachhaltig orientierte Firmenphilosophie. Das Ergebnis intensiver Forschungsarbeiten ist das neue Material Bio-PET, das zu einem großen Teil aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und für die Fertigung von durchsichtigen Verpackungen geeignet ist. Innovation im Kunststoffsektor: Seufert stellt…
Bernhard und Martina Klapproth, Gründer Jouis Nour. Bildquelle: Jouis Nour
Grundprinzip Nachhaltigkeit: Jouis Nour präsentiert Bio-Innovationen aus Brandenburg
… für Bernhard Klapproth: „Hier in Brandenburg haben wir für unsere Food-Manufaktur die besten Bedingungen gefunden. Der envopark ist einer der wenigen ökologischen Gewerbeparks in ganz Deutschland. Zusätzlich konnten wir die Wege unserer Lieferanten und Kunden verkürzen, sowohl in der Region Brandenburg, als auch in Berlin.“ Der Name „Jouis Nour“ setzt …
Der Bestseller aus dem Hause SCHOCK, der Bio-Sesam Krokant, im neuen LEH-Design.
Bio-Riegel im neuen LEH-Design
Ludwigsburg, im Februar 2009. Bio in knackiger Vielfalt und neuem Design speziell für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt – das präsentierte die SCHOCK GmbH auf der BioFach 2009 (Halle 9, Stand 5.09). Zum Start der neuen Bio-Linie finden sich die beliebtesten Riegel in den modernen 3er-Verpackungen: Bio-Sesam Krokant, Bio-Cashew Krokant, Bio-Mandel Krokant und Bio-Kürbis Krokant. Damit sind die besten Rohstoffe aus der Natur schonend verarbeitet, stilvoll verpackt und natürlich – wie alle Produkte aus dem Hause SCHOCK – gluten-, lactose- u…
Frischfleisch (BARF) für Hunde und Katzen / haustierkost.de
Frischfleisch (BARF) für Hunde und Katzen / haustierkost.de
Hunde- und Katzenliebhaber finden bei haustierkost.de hochwertiges und ernährungsbewusstes Futter wie BARF (Rohfütterung), BIO Premiumprodukte, Futterergänzungen, Flocken, Leckerlis und Zubehör. Fundierte Informationen und kompetente Beratung rund um Ihren vierbeinigen Freund runden das Angebot ab. haustierkost.de – Premiumprodukte für Hunde und KatzenGetreu unserem Firmenmotto „Tierschutz fängt beim Futter an“ findet man im BIO-Sortiment von haustierkost.de streng kontrollierte und zertifizierte Bio-Qualität. Namhafte Hersteller wie Lunderlan…
Hochwertige Bio-Nahrung für kleine und große Hunde
Hochwertige Bio-Nahrung für kleine und große Hunde
… durch hochwertige Rohstoffe in Bio-Qualität. So besteht die vollwertige Hundenahrung zu über siebzig Prozent aus erstklassigem Bio-Fleisch in Lebensmittelqualität. Bio-Rohstoffe sind durch den ökologischen Produktionsweg weniger Umweltbelastungen ausgesetzt, darum achtet das Familienunternehmen auch bei pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Nudeln, Reis oder …
Natur ist nicht immer Natur pur: Vermeintliche Natur- und Bio-Kosmetika können Chemikalien enthalten
… angebaut 5. Natürliche Kräuterzusätze und Aloe Vera – Synthetischen Lotions werden oftmals diese Zusätze beigefügt, um den Produkten einen ”grünen Anstrich” zu verleihen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Dr. Bronner´s Magic Soaps in ausgewählten Bioläden, Biosupermärkten und Reformhäusern erhältlich, sowie in mehreren Onlineshops (zum …
Bioline® Nagerfutter von JR Farm bei Bio-Tierkost.de
Bio Nagernahrung jetzt bei Bio-Tierkost.de
Ab sofort gibt es bei Bio-Tierkost.de Nagernahrung in Bio-Qualität. Erhältlich sind 5 verschiedene Mischfuttermittel zur Verwendung als Hauptfutter, 4 Snacks, 3 Kräutersorten und Heu als Einzelfutter und Einstreu. Die Futtersorten sind auf den Bedarf von Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäusen und Hamster zugeschnitten. Hergestellt wird das Futter von JR Farm. Als zertifizierter Hersteller von Bio-Heimtiernahrung wird garantiert, dass die Rohstoffe aller Mischungen zu 100% aus streng kontrolliertem Anbau stammen. "Wir freuen uns, dass…

Sie lesen gerade: Einsatzmöglichkeiten für Bio-Rohstoffe und -Lösungen aus Deutschland / Marktpotentialstudie veröffentlicht