openPR Logo
Pressemitteilung

Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe

Die Region Auvergne-Rhône-Alpes aus dem Herzen Frankreichs präsentiert das Know-how rund um die digitale Produktion von zehn Ausstellern

Nicht nur die kulinarischen Errungenschaften der noch jungen Region mit Lyon als Metropole können sich sehen lassen: Die wirtschaftlichen Kennziffern der dort ansässigen Industrie sind ebenfalls top.


Auf 5,7 Mrd € wird der Mehrwert beziffert, der hier bei der Produktion von Industriegütern und Maschinen zu Buche schlägt. Das entspricht 14 Prozent des in der Region generierten industriellen Mehrwerts (20 Prozent landesweit, Quelle: INSEE). Damit ist diese Region in der digitalen Industrie die Nummer zwei in Frankreich.

Frankreichs erste Industrie-Region…

Hier werden 36 Prozent der Spezialmaschinen entwickelt und produziert, die Frankreich exportiert. Insgesamt eine sehr industriell geprägte Region mit hohem Innovationsgrad: 22 Prozent aller in Frankreich erteilten Patente im Maschinen-, Werkzeug- und im Messinstrumentenbau werden hier eingereicht.

…international vernetzt…

Im Rahmen der Konvention „Quatre Moteurs pour l’Europe“ („Vier Motoren für Europa“) wird eine Arbeitssitzung von vier Vorzeige-Regionen stattfinden: neben Auvergne-Rhône-Alpes nehmen Baden-Württemberg, Katalonien und die Lombardei an diesem Meeting teil. Dieses Jahr hat die französische Region turnusmäßig den Vorsitz.

…regional geerdet…

Die Industrie 4.0 liegt der Industrie-Region besonders am Herzen. Seit Juni 2016 gibt es einen Aktionsplan für den weiteren Ausbau insbesondere der digitalen Produktion. Die Region will die Unternehmen bei diesem Strukturwandel begleiten und die Entwicklung von digitalen Tools fördern, die in additiven Herstellungsprozessen, neuartigen Materialien oder auch in der Robotik eingesetzt werden können und die Grenzen zwischen industrieller Fertigung und Dienstleistung verschwimmen lassen.

… mit ehrgeizigen Zielen

Der Präsident des Regionalrates von Auvergne-Rhône-Alpes, Laurent Wauquiez, bringt diesen Anspruch seiner Region so auf den Punkt: „Auvergne-Rhône-Alpes ist nicht nur die erste industrielle Region in Frankreich. Es ist auch die Region, die sich massiv eingebracht hat, um sich auch in Europa bei der Industrie 4.0 ganz vorne positionieren zu können. Wir unterstützen deshalb voll und ganz die sechs Kompetenzzentren, die sich auf der diesjährigen Hannover Messe vorstellen werden.“

Die teilnehmenden Firmen und Akteure aus der Region Auvergne Rhône-Alpes in Halle 8, Stand F09

- BOUVERAT-PERNAT 
- BUCCI INDUSTRIES 
- DECOREC 
- R-TECH 
- AXELERA
- MINALOGIC
- MONT-BLANC INDUSTRIES
- PLASTIPOLIS
- VIAMECA
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947968 • Views: 478

Diese Meldung Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

© Jean-Luc Stadler / Région Alsace Champagne-Ardenne Lorraine
Industrie 4.0 ist im Herzen Europas angekommen
… vernetzte und umweltfreundlichere Einheiten zu formen. Dieser Ansatz richtet sich vorrangig an KMU mit Wachstumspotenzial aus der neu geschaffenen Großregion im Osten Frankreichs, an Großunternehmen, die dieses Netzwerk als Forum nutzen sowie an regionale Technologieanbieter, die ihr Exportgeschäft ankurbeln wollen. Die Region wird die notwendigen Mittel …
"Mein IT-Systemhaus" media-service c&s GmbH
Resümee Wirtschaftsmesse Hannover 2012
media-service berichtet zur Wirtschaftsmesse 2012 in Hannover in der AWD- Arena. Hannover, im September 2012 . media-service consulting & solutions GmbH, das IT-Systemhaus aus Hannover, war auch in diesem Jahr wieder auf der Wirtschaftsmesse Hannover mit einem eigenen Stand vertreten. 163 Aussteller präsentierten sich, ihre Dienstleitungen oder Produkte …
Der blaue Hahn steht für Innovationen in der industriellen Fabrikation (©La French Fab)
„Western France“: die Loire-Region setzt auf die Industrie 4.0
… erobern wollen. Ob im Schiffbau, in der Entwicklung erneuerbarer Energien oder Spitzentechnologien, bei Verbundstoffen, in der virtuellen Realität oder Robotik: die Industrie im Westen Frankreichs ist sehr gut aufgestellt. Zwischen 2013 und 2016 wurden nirgendwo in Frankreich mehr Werke gegründet als in dieser Region. Viele große Namen… Beim Anteil der …
FNYPZA
„Made in Rheinland-Pfalz“ auf der Hannover Messe 2010
Innovationscluster zeigt Flagge auf der weltgrößten Industriemesse Neuwied, 12. April 2010 - Der Innovationscluster „Metall – Keramik – Kunststoff“ wird auch in diesem Jahr auf der Hannover Messe vertreten sein, die vom 19. bis 23. April stattfindet. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Rheinland-Pfalz in Halle 2, Stand C48, präsentiert der Cluster …
Zwischen Tradition und Hochtechnologie
Zwischen Tradition und Hochtechnologie
… Region Limousin stellt auf der Hannover Messe ihre Kompetenzzentren vor Die für ihre traditionelle Handwerkskunst wie Porzellan und Wandteppiche bekannte Region im Herzen Frankreichs macht sich seit einigen Jahren auch einen Namen im Bereich der Hochtechnologien. Bereits etablierte Kompetenzzentren wie das europäische Keramikzentrum (Pôle Européen de …
Nach 2016 erneut ein starker Auftritt auf der Hannover Messe (Bildquelle: Business France)
Frankreich macht seine Industrie zukunftsfest
… und Wirtschaftsakteure in Begleitung der Region Hauts-de-France stellen ebenfalls ihr Know-how in Zusammenarbeit mit Business France vor. Ziel der Region aus dem Norden Frankreichs ist es, die unternehmensfreundliche Kultur, die Infrastrukturen sowie die zahlreichen Pluspunkte darzustellen, die der Wirtschaftsraum im Bereich der Industrie 4.0 zu bieten …
Frankreichs Industrie präsentiert sich gestärkt auf der Hannover Messe 2018 (Bild: Business France)
Internationaler Start der French Fab-Initiative in Hannover
Das Label French Fab bezieht sich auf die gesamte französische Industrie, darunter die Industrie 4.0, die in Hannover einige der innovativsten Firmen und Regionen Frankreichs präsentiert Vom 23. bis 27. April dreht sich in Halle 8 (Digital Factory, Integrated Automation, Motion & Drive) alles um die neuesten Trends in den Bereichen AI, Cloud-Services …
Der Südosten Frankreichs punktet bei Global Playern als idealer Wirtschaftsstandort. ©Adobe Stock
Gute Gründe, in Frankreich zu investieren
Mit 34 Millionen Besuchern pro Jahr gehört die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur zu den führenden Tourismusregionen Frankreichs. Doch hat der Wirtschaftsraum rund um die Metropolen Aix-en-Provence, Marseille, Nizza, Toulon und Avignon noch weit mehr zu bieten Aufgrund der einzigartigen Standortvorteile, die die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten …
Viel Neues aus dem Herzen der nordfranzösischen Region Hauts-de-France (Bild: Hauts-de-France)
Die Region Hauts-de-France setzt auf die Industrie der Zukunft
… erstmals unter dem Label Créative Industry Ein Industrierevier mit Tradition,… Zum ersten Mal auf der Hannover Messe ist die Region Hauts-de-France, ein traditionsreiches Industrierevier Frankreichs. Der Industriesektor ist der erste Arbeitgeber in der Region mit mehr als 274 000 Arbeitsplätzen. Daher ist die Modernisierung der Industrieunternehmen aber …
Bildunterschrift: Philippe Richert, Präsident der Region Grand Est (Bildquelle: Jean-Luc Stadler)
Industrie 4.0 ist auch in Frankreich die Industrie der Zukunft
Die Region Grand Est präsentiert das Know-how von rund 10 kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Osten Frankreichs auf der Hannover Messe Elsass, Lothringen und die Champagne-Ardenne sind nicht nur kulinarisch Top-Adressen. Die drei Komponenten der noch jungen Region bilden den zweitstärksten Industrie-Standort Frankreichs. Ihre starke Präsenz auf …

Sie lesen gerade: Die größte Industrie-Region Frankreichs auf der Hannover Messe