openPR Logo
Pressemitteilung

Erster Einsatz zur AvD Histo-Monte: Härtetest für YellowTracker mobile Xtreme

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: YellowFox GmbH

/ PR Agentur: m.a.p. GmbH
Härtetest für den neuen YellowTracker mobile Xtreme © YellowFox

Härtetest für den neuen YellowTracker mobile Xtreme © YellowFox

Dresden/Kesselsdorf – Bei der legendären AvD Histo-Monte-Rallye hat YellowFox die Leistungsfähigkeit seiner neuen Ortungsbox unlängst in einem extremen Praxistest unter Beweis gestellt. Der YellowTracker „mobile Xtreme“ ist die neueste mobile Lösung des Telematikherstellers und wurde speziell für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen entwickelt. Nässe, Stöße oder starke Temperaturschwankungen können dem kompakten GPS-Ortungssystem nichts anhaben. Der YellowTracker mobile Xtreme wurde im Labor bereits ausgiebig getestet und das Gehäuse gemäß internationaler Norm der Schutzklasse IP68 zertifiziert.


Deutschlands größte Winterrallye für Oldtimer erwies sich als ein besonders geeignetes Testszenario für den YellowTracker mobile Xtreme. Bei der „AvD Histo-Monte“ waren 82 Oldtimer innerhalb von drei Tagen zwischen Frankfurt und Monaco auf den Spuren der berühmten Rallye Monte Carlo unterwegs. Auf der 1.730 Kilometer langen Strecke galt es, neben den diversen Wertungsprüfungen auch bis zu 2.058 Meter hohe Alpenpässe bei Schnee und Eis zu überwinden. Die Kombination aus anspruchsvollem Streckenprofil und widrigen Bedingungen bot ideale Voraussetzungen, um unsere neue Hardware ausgiebig zu testen.

Wie bei jeder Telematiklösung steht die zuverlässige GPS-Ortung ganz oben im Pflichtenheft des YellowTrackers mobile Xtreme. Enge Täler oder steile Hänge in Hochgebirgen werden für viele Ortungsgeräte schnell zu einer großen Herausforderung, bei der es regelmäßig zum Verlust des GPS-Signals kommt. Der YellowTracker mobile Xtreme dagegen meisterte den Empfangstest ohne Einschränkungen: Trotz Hochpässen, Bergwäldern und Taldurchfahrten kam es bei keinem der 15 eingesetzten Geräte zu einem Empfangsausfall.

Auch in anderer Hinsicht bot die Umgebung erschwerte Bedingungen. Da die Telematik-Boxen während der gesamten Rallye immer an und in den Fahrzeugen blieben, musste die Technik Temperaturschwankungen von über 40°C verkraften. Den Wechsel von eisigen Temperaturen in der Nacht zu einem beheizten Innenraum tagsüber tolerierte der neue YellowTracker, der einen Betriebsbereich von -25°C bis 80°C hat, ohne Einschränkung.

Zum Rallyeabschluss gab es einen echten Härtetest für die Stoß- und Schockresistenz der Geräte. Am Hafen von Monte Carlo überrollte ein fast zwei Tonnen schweres Rallyefahrzeug kurzerhand einen YellowTracker, der danach weder Schäden am Gehäuse aufwies, noch in seiner Funktion beeinträchtigt war. Aufgrund der sicheren Schraub- bzw. Magnethalterung der Ortungsboxen stellte dieser Test natürlich kein alltägliches Szenario nach. Er eignet sich aber dennoch als Nachweis für die extreme Stoßfestigkeit, da die Belastungen bei starken Schlägen oder Stürzen aus großer Höhe vergleichbar sind.

Innerhalb der drei Rallyetage machte der neue YellowTracker „mobile Xtreme“ seinem Titel alle Ehre. Rallyeleiter Peter Göbel zog ein durchweg positives Resümee: „Die neuen Geräte funktionieren einwandfrei. Dank der optimalen Größe lässt sich die Ortungsbox mühelos und ohne Montageaufwand in jedem Fahrzeug verstauen. Im Hafen von Monaco sind wir über eines der Geräte gefahren, das danach völlig problemlos und ohne jegliche Beschädigung weiter gearbeitet hat.“

Aufgrund der makellosen Performance prüft man nun den Ausbau der technischen Partnerschaft mit YellowFox. Ähnlich wie zur Sachsen- und Silvretta-Classic könnten künftig alle Teilnehmerfahrzeuge mit einer Ortungsbox ausgestattet werden. Dadurch werden Streckenkontrollen vereinfacht, die Sicherheit erhöht und Wertungsprüfungen elektronisch abgerechnet.

Durch seinen leistungsstarken Akku eignet sich der YellowTracker mobile Xtreme besonders zur Ortung und Überwachung aller Objekte ohne eigene Stromversorgung und kommt bei Unternehmen mit Maschinen, Großgeräten oder Containern bis hin zum Bauwesen zum Einsatz. Natürlich ist die flexible Nutzung ohne feste Montage auch für zahlreiche andere Bereiche attraktiv.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947957 • Views: 120

Diese Meldung Erster Einsatz zur AvD Histo-Monte: Härtetest für YellowTracker mobile Xtreme bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erster Einsatz zur AvD Histo-Monte: Härtetest für YellowTracker mobile Xtreme teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von YellowFox GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

YellowFox Partner-Roadshow 2017 © YellowFox GmbH
Beste Aussichten für Vertriebspartner – Rückblick YellowFox Partner-Roadshow 2017
… Telematik Award-Gewinner seine Vertriebspartner über die Neu- und Weiterentwicklung seiner Telematik- und Fuhrparkmanagement-lösungen. Im Mittelpunkt der Produktpräsentation standen der neue YellowTracker mobile Xtreme Power und der YellowTracker 600, dessen Markteinführung unmittelbar bevorsteht. Dazu ging es um aktuelle Branchentrends, besondere Projekte …
Herausforderung an Hard- und Software: der Jakobsweg
mobilplus testet Ortungslösung YellowTracker auf dem Jakobsweg
… Festnetzkommunikation sowie Vertriebspartner der YellowFox GmbH, geht im wahrsten Sinne des Wortes ungewöhnliche Wege: Die auf der Leipziger AMI vorgestellte portable Ortungs-Lösung YellowTracker wird unter konsequent harten Bedingungen getestet: im Rucksack auf 120km Pilgerweg „Camino de Santiago“ – dem berühmten Jakobsweg in Nordspanien. Der YellowTracker …
Lkw-Fahrer vor Flammentod bewahrt ? Drei Männer als Highway Hero des Monats Februar ausgezeichnet
Lkw-Fahrer vor Flammentod bewahrt – Drei Männer als Highway Hero des Monats Februar ausgezeichnet
… A3 vor dem Flammentod, nachdem er mit seinem Fahrzeug die Leitplanke durchbrochen hatte und eine etwa 40 Meter tiefe Böschung hinunter gerutscht war. Für diesen selbstlosen Einsatz wurden die drei Männer von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Highway Hero" des Monats Februar ausgezeichnet. „Es ging alles so rasend schnell. Als …
© YellowFox GmbH
YellowFox präsentiert sich auf der Messe NUFAM 2017
? mehrfach prämierter Telematikhersteller YellowFox präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Messe NUFAM ? neue Hardware: YellowTracker 600 und YellowTracker mobile Xtreme ? neues Tool: elektronisches Spesenmodul ? Europapremiere neuer Fahrerterminals aus der GARMIN Fleet 7er Serie ? Softwaretool zum intelligenten und kostengünstigen Tracking von Objekten …
Hendrik Scherf, Geschäftsführer YellowFox GmbH, freut sich auf die transport & logistik
YellowFox ist heiß auf Messe „transport & logistik“
… Gegenständen, stellt auf seinem neu konzipierten Messestand in Halle B2, Stand 308, die neuesten Produktentwicklungen im Bereich Fahrzeugortung und Telematik aus.YellowTracker Messepremiere feiert der YellowTracker, die kompakte und mobile Lösung für die Online-Ortung beweglicher, aber stromloser Gegenstände oder Fahrzeuge. Der YellowTracker setzt dank …
neu im Netz: www.histo-couch.de
Epochal historische Romane entdecken
Essen. Wer spannende Kriminalromane sucht, findet seit Frühjahr 2002 umfassende Leseanregungen auf Krimi-Couch.de. Lesenachschub für den Nachwuchs? Da berät seit Ende 2004 Kinderbuch-Couch.de. Was aber tun, wenn es mal ein Eintauchen in fremde Welten sein soll? Oder ein kleiner Zeitsprung in die Geschichte? Für diese Leser hat die Literatur-Couch Medien GmbH und Co. KG nun auch die passenden Antworten parat: Phantastik-Couch.de und ganz neu: Histo-Couch.de Die Vergangenheit hat viel zu erzählen. Das ist das Motto des neuen Online-Magazins His…
(c) 2009 BIDGO.de
Aschaffenburger Team startet bei der AvD-Histo-Monte
Aschaffenburg - 11. Februar 2009. Mehr als 50 Teams aus Deutschland, Ungarn, Norwegen und der Schweiz gehen heute, 12. Februar 2009, in Hanau bei der AvD-Histo-Monte auf die Strecke. Die 15. Auflage der Gleichmäßigkeitsfahrt folgt den Spuren der legendären Rallye Monte Carlo, die ursprünglich als Sternfahrt angelegt war. Mit dabei und prominentester …
Wolfgang Spinler, Geschäftsführer AvD, (links) und Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, (rechts) gratulieren Helmut Huber (Mitte) zum Titel Hi
Mutiger Autofahrer rettet Frau vorm Ertrinken und wird „Highway Hero 2008“
… Unfälle durch ihr Engagement verhindert haben. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) suchen mit der Aktion „Highway Hero“ monatlich genau diese Helden, um sie für ihren Einsatz zu würdigen. Nun steht der Gesamtsieger des Jahres 2008 fest: Helmut Huber aus Bernhardswald in der Oberpfalz. Er rettete eine Frau aus ihrem Auto, nachdem sie …
Irmscher Vivaro "Liner 68"
50 Jahre Irmscher und vieles mehr auf der Essen Motor Show
Auf der diesjährigen Essen Motor Show (30.11.-09.12.) präsentiert sich die Irmscher Firmengruppe gemeinsam mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD). Es gibt neben vielen Produktneuheiten auch viel zu Feiern - neben dem 50-jährigen Bestehen steht ein weiteres Jubiläum an - im März 2018 wurde das 500.000 Fahrzeug in einer Irmscher Modifikationsstätte …
Auch den Härtetest mit einem fast zwei Tonnen schweren Rallyefahrzeug überstand der neue YellowTracker. Bild: YellowFox
YellowTracker mobile Xtreme im Härtetest bei der AvD Histo-Monte-Rallye
… Telematik". ------------------------------ Dresden/Kesselsdorf, 21.04.2017. Bei der AvD Histo-Monte-Rallye hat YellowFox die Leistungsfähigkeit seiner neuen Ortungsbox unlängst in einem extremen Praxistest unter Beweis gestellt. Der YellowTracker "mobile Xtreme" ist die neueste mobile Lösung des Telematik-Herstellers und wurde speziell für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen entwickelt. Nässe, …

Sie lesen gerade: Erster Einsatz zur AvD Histo-Monte: Härtetest für YellowTracker mobile Xtreme