openPR Logo
Pressemitteilung

Lieber schöner wohnen als schneller fahren: wofür Europäer Kredite aufnehmen

„Wofür planen Sie, ein Darlehen aufzunehmen?”

„Wofür planen Sie, ein Darlehen aufzunehmen?”

Aktuelle Schuldenwelten-Studie: Schuldenneigung und Konsumverhalten in 7 Ländern Europas

Berlin, 18. April 2017. In Zeiten niedriger Zinsen sind Darlehen bekanntlich am günstigsten. So steigt auch die Rate der kreditfinanzierten Produkte – der Konsumkredit-Index des deutschen Bankenfachverbands etwa liegt mit 120 Punkten weiter nahe seines Höchstwerts von 129 Punkten. Doch nicht nur in Deutschland sind Kredite ein großes Thema, das zeigt die jährliche Schuldenwelten-Studie des Forderungsmanagers KRUK: 60 Prozent der befragten Rumänen, 54 Prozent der Polen und 51 Prozent der Slowaken zahlen demnach aktuell ein Darlehen ab. Bei den befragten Deutschen sind es immerhin noch 38 Prozent – der geringste Wert im Vergleich der beteiligten sieben Länder. Auch bei der Frage „Haben Sie in den letzten 3 Jahren Bardarlehen oder -kredite aufgenommen?” sind die Deutschen mit nur 20 Prozent hintendran. Dagegen haben sich 56 Prozent der befragten Rumänen, 48 Prozent der Polen und 34 Prozent der Slowaken in den letzten 3 Jahren verschuldet. Für das kommende Jahr planen 33 Prozent der Rumänen, 22 Prozent der Italiener und 18 Prozent der Polen einen Kredit aufzunehmen. Deutschland ist mit 10 Prozent erneut Schlusslicht. Im Schnitt über alle sieben Länder wollen 18 Prozent zeitnah einen Kredit aufnehmen. Doch wofür geben die Europäer dieses Geld aus?


Europa macht es sich zuhause gemütlich

Viele wollen mit dem Geld ein Auto kaufen: In Deutschland sind es 37 Prozent, in Spanien 43 und in Italien sogar 46 Prozent, die diese Antwort gaben. Doch sieht man genauer hin, fällt auf: Investitionen in die eigenen vier Wände sind den Befragten noch wichtiger – und das länderübergreifend. Die Hälfte aller geplanten Kredite sind demnach für den Erwerb von Immobilien oder deren Renovierung vorgesehen. Die Slowaken (67 Prozent), Rumänen (64 Prozent) und Tschechen (59 Prozent) führen die Liste der fleißigen Heimwerker an. Für die polnischen (53 Prozent), italienischen (43 Prozent) und deutschen Befragten (41 Prozent) sind diese Vorhaben weniger akut. Doch ganz klar andere Prioritäten haben nur die Spanier: Während die anderen Nationen das Geld nutzen, um es sich zuhause nett zu machen, planen in Spanien gerade einmal 23 Prozent eine Immobilien zu kaufen oder zu renovieren. „Dort fließt das Geld von allen Ländern am häufigsten in Urlaubsreisen (16 Prozent). Was sinnvoller ist, darüber lässt sich sicher streiten”, findet Dr. Michael Schäfer, Geschäftsführer der KRUK Deutschland GmbH. „Doch erfreulicherweise zeigt der hohe Anteil geplanter Investitionen in die eigenen vier Wände: Kredite werden vorrangig eingesetzt, um Werte zu schaffen und zu erhalten.” Gravierend sei jedoch, dass sowohl in Deutschland wie auch in Italien mit 14 Prozent überdurchschnittlich viele Befragte Kredite nutzen, um damit andere Schulden abzuzahlen. Hier warnt Schäfer: „Bei vielen unserer Kunden war das ihr Kardinalfehler, weil sich die Schuldenspirale so immer weiter dreht!“


Zur Umfrage: Die Schuldenwelten-Studie wurde im Oktober 2016 von der Marktforschungs-Agentur MillwardBrown durchgeführt. An der Online-Umfrage in Deutschland, Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Italien und Spanien nahmen pro Land jeweils 1.000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren teil. Ziel der Studie war es, die Einstellung der Verbraucher in den jeweiligen Ländern zu den Themen Finanzwissen, Finanz- und Kreditprodukten sowie zu Kaufverhalten und Schuldenneigung zu ermitteln. Grundlage der vorliegenden Presseinformation sind die Ergebnisse zu den Fragen: „Planen Sie im kommenden Jahr einen Kredit aufzunehmen?” (Teilnehmer pro Land: n=1000) und „Wofür planen Sie diesen Kredit?“(Teilnehmer: SK: n=154, RO: n=326, CZ: n=122, PL: n=181, IT: n=215, DE: n=104, ES: n=152)

Abdruck frei, Beleg erbeten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947951 • Views: 484

Diese Meldung Lieber schöner wohnen als schneller fahren: wofür Europäer Kredite aufnehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lieber schöner wohnen als schneller fahren: wofür Europäer Kredite aufnehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KRUK Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Alternativer Konsum im europäischen Trend
Alternativer Konsum im europäischen Trend – ein Drittel mietet lieber statt zu kaufen
• Repräsentative Verbraucherbefragung zeigt, Europäer legen weniger Wert auf Besitz • Mehr als die Hälfte suchen gezielt Alternativen zum Kauf, hauptsächlich im Internet Berlin, Mai 2013 – Alternativer Konsum statt Kommerz pur – für die Verbraucher zählt, dass das Angebot günstig, aber auch nachhaltig und im besten Fall fair gehandelt ist. Verantwortlich …
Platinum Services GmbH
Platinum Services GmbH stellt Tarifvergleich Portal vor
… Aachen hat am 29.11.2012 Ihr neues Tarifvergleichsportal vorgestellt: SchottenCheck.de - Getreu dem Motto "lieber geizig als geil!" kann man dort Tarife für Strom, Gas, DSL, Kredite und Versicherungen neutral uns schnell vergleichen. Platinum Services GmbH hat sich bereits als einer der größten unabhängigen Vermittler von Kreditkarten einen Namen gemacht.
Deutsche laufen am liebsten draußen
Deutsche laufen: am liebsten draußen, am liebsten mit Rockmusik
… Forschungsinstituts Synovate im Auftrage des Sportherstellers Asics. Es geht um die Gründe für die „zweite Laufwelle“ der Laufwelt. Etwa 36 % der 15 bis 65-jährigen Europäer strömen auf die Straßen, in Parks, in Wälder und Fitnessstudios. Inzwischen gibt es 494 Marathonläufe in Europa, die Gesamt-Teilnehmerzahlen steigen, und immer mehr Frauen laufen. Synovate …
Industriemarktforschung – chinesische Investitionsgüter
… Bauchschmerzen bei der Entscheidung, eine zweite, preislich deutlich abgesetzte Produktlinie auf dem Heimatmarkt anzubieten. Für die chinesischen Partner lägen die Vorteile auf der Hand: der Europäer stellt sein Servicenetz und seinen guten Namen zur Verfügung, „legitimiert“ damit ihr Produkt und bereitet so den Asiaten einen zügigen Weg in den Exporthimmel. …
Das Top-Vergleichsportal
Ein Preisvergleich bei einem Top Vergleichsportal lohnt sich immer.
Top Vergleichsportale sollten durch einen ehrlichen Preisvergleich den Menschen Vorteile bringen. Die Deutschen, und nicht nur die Deutschen, sondern alle Europäer werden dazu erzogen beim Einkauf auf die Qualität und vor allen Dingen auf die Preise zu achten. Deshalb nutzen immer mehr Menschen das Portal: http://www.expressvergleich24.com , um einen …
Online-Kredit - Sofortkredit - Kreditvergleich für KMU, Selbständige & Angestellte
Neues Portal für Online-Kredite als Alternative zur Hausbank
… aus per Mausklick bequem und schnell Kredit-Offerten anfordern und vergleichen kann? Als weiteren Vorteil bieten Internetbanken im Unterschied zu den klassischen Banken auch Kredite ohne Schufa-Auskunft an. Doch die Kreditsuche im Internet entpuppt sich sehr schnell als äusserst mühsames Unterfangen. So liefert eine Google-Suche zum Stichwort "Kredit" …
Expedia Umfrage zeigt einen Wellnessurlaub im Wandel - Konkurrenz für Gurkenmaske, Moorbad und Diätkur
Expedia Umfrage zeigt einen Wellnessurlaub im Wandel - Konkurrenz für Gurkenmaske, Moorbad und Diätkur
… Sache der Italiener und Franzosen. Für spirituelle Mediations- und Pilgerreisen begeistern sich vor allem die Italiener. Sehnsucht nach Verwöhnung und Heimat Fast die Hälfte der befragten Europäer plant in den nächsten zwölf Monaten einen Wellnesstrip. Klassischerweise dauert er bis zu einer Woche. Fast jeder Fünfte lässt es sich auch länger gut gehen. …
Robo.cash gibt die Ergebnisse für das erste Quartal 2019 bekannt
… 20 auf 190. “Mit zwei Jahren Erfahrung hat sich Robo.cash als eine verlässliche P2P-Plattform bewährt, wie die wachsende Zahl neuer Investoren zeigt. Im Allgemeinen zeigen die Europäer heute ein größeres Vertrauen in P2P-Kredite. Laut unserer aktuellen Umfrage sind 44% der P2P-Anleger bereit, das Investitionsvolumen in diesem Jahr zu erhöhen, und 36% …
Einige Ergebnisse der Friends of Glass Befragung.
Im Geschmack vereint - Friends of Glass untersuchen europäische Geschmacksvorlieben und Essgewohnheiten
… verfeinern, sind die Italiener ganz verrückt nach frischen Kräutern. Neben dem Geschmack hat das Quiz auch eine Reihe von Charakterzügen untersucht, die typisch für uns Europäer sind. Interessanterweise würde sich Europa insgesamt als witzig beschreiben, die Deutschen halten sich jedoch eher für ruhig, die Kroaten finden sich naiv, die Schweizer empfinden …
Wußten Sie, dass man durch professionelle Preisvergleiche viel Geld sparen kann?
Wußten Sie, dass man durch professionelle Preisvergleiche viel Geld sparen kann?
Gute Vergleichsportale haben die Aufgabe durch gute Einkaufspreise glückliche Menschen zu schaffen. Weil die Deutschen, und nicht nur die Deutschen, sondern alle Europäer dazu erzogen wurden beim Einkauf auf die Qualität und vor allen Dingen auf den Preis zu achten, werden immer mehr Preisvergleichsrechner genutzt. Es werden auch immer mehr Produkte …

Sie lesen gerade: Lieber schöner wohnen als schneller fahren: wofür Europäer Kredite aufnehmen