openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer Berliner U-Bahn Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde

Am 12. April 2017 haben die Bauingenieure Dr. Peter Bornkampf (56) aus Schrebitz und Frank Behrendt (56) aus Berlin den bestehenden Guinness-Weltrekord gebrochen.

Für das Abfahren des gesamten Berliner U-Bahn-Netzes mit 173 Stationen benötigten sie 7 Stunden, 23 Minuten und 40 Sekunden. Damit blieben sie fast 10 Minuten unter der Zeit, die seit 2014 als offizieller Guinness-Weltrekord gilt (aufgestellt vom Team um Stadtplaner Michael Wurm aus Frankfurt am Main).

Möglich wurde diese Bestzeit durch eine vorher genau ausgetüftelte Route, die mit logischen und logistischen Überlegungen, 3-4 Variantenvergleichen sowie einigen Praxistests an neuralgischen Umstiegspunkten optimiert wurde. Eine spezielle Software oder die Nutzung einer Berechnungsmatrix mit mehreren 10000 Fahrtmöglichkeiten war für die "Weltrekordfahrt" nicht erforderlich.

"Die Informationen, die die BVG im Internet zur Verfügung stellt, waren ausreichend, um die schnellste Route zu ermitteln." so Peter Bornkampf.

Ausschlaggebend für den neuen Weltrekord war aber letztlich die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der BVG.

Einen ersten Versuch unternahmen die beiden Bauingenieure bereits im Februar 2017. Dieser mißlang jedoch, da ein Feuerwehreinsatz 35 Minuten vor dem Ziel zu einer Verzögerung von 7 Minuten führte.

Der von mehreren unabhängigen Zeugen begleitete Rekord wird nun bei Guinness World Records zur Beurkundung eingereicht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947884 • Views: 1019

Diese Meldung Neuer Berliner U-Bahn Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer Berliner U-Bahn Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mario Rosendahl - Geschäftsführer EYECANSEE
EYECANSEE holt Weltrekord für Teehändler nach Deutschland - Maltex Mate Tee landet mit größtem Teebeutel der Welt im Guinness Buch
… von 3,40 Meter und dem Gewicht von 10,3 Kilogramm wurde der alte Inhaber der Bestmarke, der Weltkonzern Lipton, deutlich übertrumpft. „Ich bin stolz darauf, einen Weltrekord nach Hamburg geholt zu haben“, freute sich Maltex-Geschäftsführer Malte Wölk nach der Bestätigung des Versuchs durch die anwesende Jury. „Als wir die Zusammenarbeit mit EYECANSEE …
Blower Door Weltrekord
Alles zum Weltrekord auf einen Blick
… als übertroffen worden. Mit dem Blower Door Test im Versandlager des Online-Shops Zalando schaffte es Christian Rösemeier mit seinem energiebüro q50 zu einem neuen Weltrekord mit Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Stolze 1.346,745 Kubikmeter Gebäudevolumen mussten Christian Rösemeier und sein Team vermessen. Doch gerade mal neun Stunden dauerte der …
Weltrekordjagd am Tag des Glücks
Weltrekordjagd am Tag des Glücks
Astrid de Buyser (70) aus Siegburg ist die strahlende Gewinnerin von 1 Million Euro bei der SKL-Show – Zwei Guinness-Buch-Rekorde, vier Prominente und sieben Ziffern brachten ihr über Nacht das große Glück München, 19. April 2011: Astrid de Buyser aus Siegburg hat das große Glück getroffen. Die lebensfrohe Rentnerin ist die Gewinnerin der „SKL Millionen-Show“ …
Blower Door Weltrekord
Dem Weltrekord so nah
… und ist guter Dinge. Die Arbeit seines Experten-Teams soll auf jeden Fall als größter Luftdichtheitstest in die Geschichte eingehen. „Zuversicht auf Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde" lautete auch die Schlagzeile in der Erfurter Allgemeinen. Das sechsköpfige Team besteht aus Fachingenieuren sowie Technikern und agiert europaweit. Neben den Blower …
Kay Meinecke (2.v.r.) will mit Haarverlängerungsrekord ins Guinness-Buch
Hamburger Friseur will mit Haarverlängerung ins Guinness-Buch der Rekorde
Der Hamburger Figaro Kay Meinecke will sich mit einer über 10 Meter langen Rekord-Haarverlängerung einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sichern. Graz/Hamburg – 07.November 2007. Einen außergewöhnlichen Weltrekord plant der Hamburger Friseur Kay Meinecke: In der Europapassage Hamburg will sich Meinecke am 10. November 2007 seinen Eintrag im Guinness-Buch …
YeoMen Techno Acappella Nonstop
Guiness Weltrekordversuch im Techno Acappella Nonstop
… mit der Stimme. Über 5 Stunden - live und ohne Pause. Die Jungs sind entweder total verrückt oder einfach nur geil!“ Die Redaktion vom Guinness-Buch der Rekorde hat den Weltrekord-Versuch unter der Claimnummer 174415 schon offiziell anerkannt. Sie können dabei sein und YeoMen beim Guinness-Weltrekordversuch unterstützen Am 26.08.2006 OFFPOP!MusicDay …
schrääg' rüber
Heiko Richter und sein Falkenseer Pub „schrääg’ rüber“ planen neuen Weltrekord mit gigantischem Klassentreffen
… Jahr 2000 gelang es Heiko Richter, mit dem größten Klassentreffen weltweit einen Rekord aufzustellen. Nun soll das Falkenseer Klassentreffen wieder einen Platz im Guinness-Buch der Weltrekorde erhalten. Heiko Richter ist bekannt dafür, den Ort Falkensee mit besonderen Angeboten zu überraschen. Ob Osterfeuer, Stadtfest, Herrentags-Party, Konzerte, Fußball-Veranstaltungen …
yoove Mobility GmbH
Weltrekord: yoove realisiert größte Segway-Tour aller Zeiten
… zurücklegen. So wollten es die strengen Regeln der Guinness-Redaktion. Nach 54 Minuten war es geschafft. Die Segway-Fahrer jubelten, die Organisatoren waren hochzufrieden: „Für diesen Weltrekordversuch haben wir unseren gesamten Segway-Fuhrpark eingesetzt, inklusive 20 Guides. Die Aufregung und Anspannung vor dem Start und während der Fahrt war enorm, die …
Schach-Weltrekord in Berlin
Schach-Weltrekord in Berlin
… müssen exakt justiert werden. "Wir sind gut gerüstet" gibt sich Verbandspräsident Dr. Matthias Kribben optimistisch. Die Veranstaltung ist als Rekord zur Eintragung in das Guinness-Buch der Rekorde angemeldet. Zahlreiche Zuschauer werden erwartet, darunter Ex-Bundesinnenminister Otto Schily. Reinhard Müller, Pressereferent des Berliner Schachverbandes
Alle Mädels und Frauen, die ein Dirndl im Schrank haben, werden am 29. September dringend auf dem Wasen gebraucht, um den Weltrekord nach Stuttgart zu holen.  (Bildnachweis: Syntax, Stuttgart / Dinkel
Stuttgart wird Dirndl-Hauptstadt der Welt. 1.000 Dirndl-Trägerinnen auf dem Cannstatter Wasen
… dringend auf dem Wasen gebraucht, um den Weltrekord nach Stuttgart zu holen. Ein Mega-Event mit Superstimmung und Riesen-Gaudi – das garantiert der Weltrekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde im Dinkelackerzelt der Festwirte Klauss & Klauss am 29. September. Teilnehmen können alle Mädels und Frauen, die ein traditionelles Dirndl tragen. Aber …

Sie lesen gerade: Neuer Berliner U-Bahn Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde