openPR Logo
Pressemitteilung

Naturschutz zum Anfassen auf Formentera – Das SAVE POSIDONIA PROJECT als Nachhaltigkeitsinitiative

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Balearischen Inseln

/ PR Agentur: Global Communication Experts GmbH
Im Rahmen des Internationalen Jahres des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung 2017, haben die Balearen unterschiedliche Initiativen ins Leben gerufen, um sich für den Naturschutz stark zu machen. So finden vom 12. bis zum 15. Oktober 2017 Workshops im Sinne der Nachhaltigkeit statt, die stets im Rahmen des „SAVE POSIDONIA PROJECTs“ realisiert werden: eine Maßnahme, bei der Patenschaften für den größten lebenden Bio Organismus – einer 7.650 Hektar großen Neptungraspflanze vor der Küste Formenteras – übernommen werden können.
Anlässlich des Internationalen Jahres des nachhaltigen Tourismus hat die Inselregierung von Formentera das innovative Projekt „SAVE POSIDONIA PROJECT“ ins Leben gerufen. Durch die Übernahme von Patenschaften für einzelne Quadratmeter des Neptungrases, haben Besucher die Möglichkeit, mit ihrem Beitrag entsprechende Schutzmaßnahmen zu unterstützen und sich so aktiv für den Erhalt der Posidonia-Pflanze einzusetzen. Als Höhepunkt dieses Projekts findet im Oktober 2017 auf Formentera das Save Posidonia-Festival statt – im Programm stehen sportliche, kulturelle und ökologische Aktivitäten. Hierbei werden verschiedene Workshops zur nachhaltigen Mobilität, erneuerbaren Energien sowie Präsentationen ökologischer Produkt. Während einer Podiumsdiskussion mit nationalen Experten haben Interessierte die Möglichkeit, sich aus erster Hand über das Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Der Erlös geht zugunsten des SAVE POSIDONIA PROJECTs.
Charakteristisch für die balearische Inselgruppe ist die immergrüne Vegetation. Dünensysteme, Feuchtgebiete, Bergzüge oder auch grünes Brachland – die vielfältigen Lebensräume der Inseln weisen eine hohe Biodiversität auf. Der langlebigste und größte lebende Organismus der Welt ist eine acht Kilometer lange und rund 100.000 Jahre alte Posidonia-Pflanze – auch als Neptungras bezeichnet – die auf dem Meeresboden um Ibiza und Formentera zu finden ist. 1999 wurde das Gebiet von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und gilt als einer der wichtigsten Bio-Organismen. In knapp 40 Metern Tiefe ist das Neptungras für die weißen Sandstrände auf den Inseln verantwortlich und leistet als Ökosystem einen bedeutenden Beitrag zur Qualität des kristallklaren Wassers.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
<

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947552 • Views: 512

Diese Meldung Naturschutz zum Anfassen auf Formentera – Das SAVE POSIDONIA PROJECT als Nachhaltigkeitsinitiative bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Naturschutz zum Anfassen auf Formentera – Das SAVE POSIDONIA PROJECT als Nachhaltigkeitsinitiative teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Balearischen Inseln


Das könnte Sie auch interessieren:

(C) Save the Duck
Magazzino gratuliert Save the Duck zur B-Corp
… neben namhaften Modelabels Farb-, Styling- und Typberatung durch mehrsprachige Mitarbeiter sowie einen Schneider- und Lieferservice. Hier ist analoges Einkaufen Konzept: Schauen, anfassen, fühlen und persönliche Beratung in Anspruch nehmen können. Magazzino steht für niveauvolle, interessante und individuelle Mode - sophisticated fashion. Magazzino ist …
Bildung für den Artenschutz
… teilgenommen haben: Education for Conservation, übersetzt: Bildung für den Artenschutz. "Wir können bedrohte Tiere nur schützen, wenn wir die Menschen zu Verbündeten im Naturschutz machen", erklärt der 51jährige Unternehmer. Das E4C-Programm steht auf drei Säulen: Umweltbildung für Kinder, Gemeindeentwicklung und Wildtierprojekte. SAVE hat in den letzten Jahren …
BMU-NRW Side Event während der UN Klimaverhandlungen
… Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen: North Rhine-Westphalia’s Energy Policy - Franzjosef Schafhausen, Unterabteilungsleiter KI I „Umwelt und Energie“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit: German Activities on CDM / JI - Current Status - Roland Vogel, STEAG Saar Energie AG: CDM Project in China: Mine gas-based …
Das Save Posidonia Festival auf Formentera
Frankfurt am Main, Juli 2017 – Vom 12. bis 15. Oktober 2017 findet das „Save Posidonia Festival“ auf Formentera statt. Das Spektakel steht ganz im Zeichen von Sport und Natur: Neben kulturellen Darbietungen freuen sich Besucher auf Umweltworkshops, verschiedene Aktivitäten und viele Informationen rund um das Posidonia Seegras um Formentera und im Mittelmeer. …
Die Balearen – Wassersport an 365 Tagen im Jahr
… einem Tagesausflug auf dem Boot. Dank der Vielzahl an installierten Ankerbojen, die zur Erhaltung der Posidonia-Wiesen – einer endemischen Algenart, die auf allen Inseln unter Naturschutz steht – dienen, wird beim Ankerlegen aktiv zum Naturschutz beigetragen. Aufgrund der der milden Winter mit sturmlosen Perioden bieten die Inselgruppe im Mittelmeer vor …
Schnee auf Formentera - Spannender Kriminalroman
Harry Robson wird in "Schnee auf Formentera" durch eine Zufallsbekanntschaft in einen gefährlichen Strudel gezogen. Nachdem Harry mit Anfang 50 einen Nervenzusammenbruch hatte, krempelte er sein Leben total um. Er verkaufte all seine Habseligkeiten, und kaufte auf Formentera einem älteren Ehepaar ein kleines Reihenhaus aus den 70er Jahren ab. Er wollte …
Project Ranger - Sponsor a Ranger, Stop A Poacher, Save a Species
Initiative sammelt 1 Million US-Dollar für Fundraising-Ziele, um afrikanische Naturschutzarbeiter an vorderster Front und ihre Gemeinden zu unterstützen Die massiven Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Tourismus- und Reisebranche machen die Tierwelt Afrikas anfälliger denn je. Afrikanische Ranger sind beurlaubt, ihre Gemeinden leiden, die Wildtierkriminalität …
Die Balerarischen Inseln auf der ITB Berlin 2017: „Balearen - Better in winter“
… Nebensaison nachhaltig verlängert und die touristische Nachfrage im Herbst, Winter und Frühling gefördert werden. Als gemeinsames Projekt der vier Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera, entwickelt die Inselgruppe stetig neue Aktivitäten für die Nebensaison. Denn was kaum einer weiß: die beliebteste Inselgruppe Spaniens bietet auch in den Winter- und …
Faszination Griechenland
Athen – Posidonia 2012
Treffpunkt der internationalen Schifffahrtswelt ist die aller zwei Jahre stattfindende Internationale Schifffahrtsausstellung Posidonia in Athen. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung 1969. Branchen sind Schifffahrt, Schiffbau, Hafenausrüstung und Meerestechnik. Veranstalter ist die Posidonia Exhibition SA. Zu den Sponsoren zählt auch das griechische …
Sportlicher Urlaub auch im Herbst und Winter auf den Balearen
Sportlicher Urlaub auch im Herbst und Winter auf den Balearen
… Nördlich von Palma liegen die Plätze Son Vida, Son Muntaner und Son Quint, südöstlich der Stadt kann man mit Golf Park oder Son Gual ausgezeichnete Kurse spielen.Formentera – Ein Tauchparadies Das klare, seichte Wasser Formenteras bietet ideale Tauchbedingungen, vor allem für Anfänger. Eine Sicht von bis zu 50 Metern und die ruhige, blaue See mit Temperaturen …

Sie lesen gerade: Naturschutz zum Anfassen auf Formentera – Das SAVE POSIDONIA PROJECT als Nachhaltigkeitsinitiative