openPR Logo
Pressemitteilung

Präg: Fördergeld für Ölheizungen von „Deutschland macht Plus“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Adolf Präg GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: trurnit Pressewerk GmbH
Insgesamt bis zu 1.200 Euro Zuschuss für effiziente Öl-Brennwertheizung – ab 30 Jahren ist für alte Heizkessel gesetzlich Schluss – Austausch lohnt sich auch schon früher
KEMPTEN. Viele Heizkessel stehen 2017 vor dem Aus. Der Grund: Sie sind vor 1987 eingebaut worden und müssen per Gesetz raus aus deutschen Kellern. Die Austauschpflicht ist in der Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelt. Ist der Kessel 30 Jahre oder älter, muss er gewechselt werden. Auch schon vor Fristende lohnt ein Tausch, raten Experten: Neben dem steigenden Ausfallrisiko älterer Heizungskessel ist eine Erneuerung bereits ab einem Alter von 20 Jahren in vielen Fällen wirtschaftlich. „Zumindest sollte ein Fachmann diese Möglichkeit prüfen“, sagt Johannes Gösling, Geschäftsführer der Präg Energie GmbH & Co. KG mit Niederlassung in Kempten. Rund ein Drittel aller Heizungen in Deutschland sind älter als 20 Jahre; das ergab im März die Studie des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie rät ab Energieeffizienzklasse C und D bereits zum Tausch – unabhängig vom Alter der Anlage.

Bis Ende 2017 unterstützt die Initiative „Deutschland macht Plus“ noch Hausbesitzer mit einem Fördermittelservice und extra Zuschuss für eine neue Öl-Brennwerttherme. Koordiniert wird das Programm vom Institut für Wärme und Öltechnik (IWO). Teil der bundesweiten Initiative sind Heizungshersteller und Mineralölhändler – einer davon ist der Präg.
„Mit der modernen Technik lässt sich rund 30 Prozent Brennstoff einsparen, ohne auf den Komfort einer Ölheizung verzichten zu müssen und ohne große Umbauarbeiten im Keller. Außerdem lässt sich die Öl-Brennwertheizung einfach mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung kombinieren. So wird es besonders effizient“, erklärt Johannes Gösling das Engagement von Präg. Nach der BDEW-Studie heizen etwa 26 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit Öl, jede zweite Wohnung wird mit Erdgas warm. Der Rest entfällt auf Fernwärme, Wärmepumpen, Holzpellets und andere Energieträger.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt Modernisierer mit einem Förderprogramm. Dazu kommen 250 Euro von „Deutschland macht Plus“. Wer dem Dschungel aus Anträgen und Bedingungen nicht alleine begegnen will, nutzt den Fördermittelservice der Initiative. Etwa 950 Euro gibt es von der KfW für eine effiziente Öl-Brennwerttherme, für die Kombination mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung gibt es obendrauf bis zu 2.000 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Beim Antrag helfen die Experten der Initiative. Mehr Informationen gibt es auch unter www.zukunftsheizen.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947265 • Views: 999

Diese Meldung Präg: Fördergeld für Ölheizungen von „Deutschland macht Plus“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Präg: Fördergeld für Ölheizungen von „Deutschland macht Plus“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Adolf Präg GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Hotelier Thomas Lerch (li.) und Präg-Geschäftsführer Marc Deisenhofer (re.) an der Ladesäule.
Hotel Weitblick setzt bei E-Mobilität auf Präg
… Präg legt man Wert auf ein offenes System. „Flexible Lösungen sind wichtig, sonst können Ladestationen nicht richtig genutzt werden. Leider gibt es in Deutschland bisher einen Ladekarten-Dschungel“, findet Florian Meier. Die Familie Lerch betreibt heute insgesamt drei Hotels, einen Weinhandel, eine Gastronomie, Catering-Service, Alpin Chalets sowie das …
Energiekosten senken mit eigenem Solarstrom
… wird von der Präg Mineralöl GmbH betrieben – einer Tochter der Adolf Präg GmbH mit Stammsitz in Kempten. Präg unterhält ein Netz von über 100 Tankstellen in Deutschland und zählt damit zu den größten mittelständischen Tankstellennetzbetreibern des Landes. Vor fünf Jahren erweiterte die Gruppe ihr Portfolio um Strom und Erdgas und bietet seit Mai 2015 …
Pellet-Anlieferung in Augsburg. (Foto: Präg)
Wärme: heimischer Rohstoff auf dem Vormarsch
… Energieträger werden immer attraktiver – Produktion auf Rekordhoch – Absatz bei regionalem Händler Präg gestiegen – Experten raten zum Nachfüllen im Frühjahr KEMPTEN/AUGSBURG. In Deutschland setzen rund 437.000 Anlagen Holzpellets für die Wärmegewinnung ein. „Tendenz steigend!“, weiß Johannes Gösling, Geschäftsführer von Präg Energie GmbH & CO. KG, …
XXL Sportcenter Duisburg verlängert mit Präg
Allgäuer Energiehändler sichert sich Vertrag für weitere drei Jahre mit Deutschlands größtem Freizeitsportzentrum KEMPTEN/DUISBURG. Zusätzlich mit einem Handschlag besiegelt haben Sven Pirdzun und Johannes Gösling ihre Vertragsverlängerung: Für weitere drei Jahre versorgt der mittelständische Energiehändler Präg Strom & Gas GmbH & Co. KG (Präg) …
Energiehändler Präg setzt Erfolgskurs fort
Energiehändler Präg setzt Erfolgskurs fort
… Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Vor dem Hintergrund eines stabilen konjunkturellen Umfelds prognostiziert das Unternehmen einen relativ gleichbleibenden Kraftstoffkonsum in Deutschland. Deisenhofer: „Wegen der warmen Wetterbedingungen und dem daraus resultierenden niedrigeren Verbrauch an Brennstoffen, erwarten wir einen Umsatzrückgang für diesen …
Präg: alles Öl oder was?
… Unternehmen eigentlich – mit dem Mineralöl und überhaupt? Dass die Präg-Gruppe zu den innovativen Energiehändlern gehört und vor allem die Tankstellenbranche in Deutschland seit Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet, hat das familiengeführte Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern erst jetzt wieder bewiesen: Bei der diesjährigen europäischen Leitmesse der …
Nein Tanke: Zwei Jahre nach Einführung akzeptieren viele Autofahrer den Kraftstoff Super E10 noch immer nicht
E10-Anteil stagniert seit 18 Monaten bei rund 20 Prozent/Mehrheit tankt Super E5/Super Plus-Absatz hat sich fast verdoppelt Kempten, 13. März 2013. Deutschlands Autofahrer setzen weiterhin auf den Kraftstoff Super E5, der einen fünfprozentigen Bioethanol-Anteil hat. Auch 2 Jahre nach Einführung überwiegen an den Zapfsäulen die Zweifel an der neuen Kraftstoffsorte …
Präg: Erfolgreiche Premiere auf der Uniti-Expo
Präg: Erfolgreiche Premiere auf der Uniti-Expo
… Präg GmbH & Co. KG (Präg) ihren Auftritt auf der Uniti-Expo 2016. Das familiengeführte Energiehandelsunternehmen aus Kempten betreibt ein Netz mit über 100 Tankstellen in Deutschland. Es präsentierte sein Portfolio erstmals auf dem Stuttgarter Branchentreffen: „Die Messe war für uns eine ideale Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende …
Klimaneutrales Heizöl: Für Verbraucher gute Zwischenlösung
… GmbH mit Sitz in Kempten stellt einen Teil des von ihm vertriebenen Heizöls jetzt klimaneutral. Damit eröffnet der Energiehändler Verbrauchern mit gut funktionierenden Ölheizungen eine einfache Möglichkeit, zum Klimaschutz beizutragen. „Wir alle müssen unsere Anstrengungen beim Klimaschutz verstärken. Und dazu muss der Ausstoß an Treibhausgasen runter. …
Präg Vivo: Traditionshaus setzt auf eigene Ökoproduktlinie
Präg Vivo: Traditionshaus setzt auf eigene Ökoproduktlinie
… wird. Der Bedarf an fossilen Brennstoffen wird geschont und die Emission von Treibhausgasen reduziert. Und auch der Biodiesel von Präg Vivo wird in Deutschland hergestellt. Lange Transportwege, hohe CO2-Emisionen und die Abhängigkeit gegenüber ausländischen Lieferanten werden damit vermieden. Auf der Allgäuer Festwoche bietet Präg den Besuchern an, sich …

Sie lesen gerade: Präg: Fördergeld für Ölheizungen von „Deutschland macht Plus“