openPR Logo
Pressemitteilung

17. AVA-Haupttagung: Tierärzte nehmen One Health Strategie sehr ernst

Volle Räume anlässlich der 17. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)

Volle Räume anlässlich der 17. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)

Tiergesundheit auf höchstem Niveau nach neuester tiermedizinischer Wissenschaft auf landwirtschaftlichen Betrieben - damit beschäftigen sich u.a. die Tierärztinnen und Tierärzte der viertägigen 17. AVA-Haupttagung, die kürzlich in Göttingen durchgeführt wurde. Keine Therapie ohne genaue Diagnostik und labordiagnostischer Untersuchung mit Überprüfung der Antibiotikawirksamkeit der eingesetzten Chemotherapeutika. Diese Grundsätze sind bei den Veterinären seit Jahren fest verankert, denn die Verantwortung des Arzneimitteleinsatzes im Rahmen der One Health Strategie bei Mensch und Tier wird von den Tierärztinnen und Tierärzten sehr ernst genommen. In den geplanten neuen Gesetzgebungen des Arzneimittelgesetzes (AMG) und der Tierärztlichen Hausapothekenverordnung (TÄHAV) werden Forderungen artikuliert, die in der Tierärzteschaft bereits seit Jahren Usus sind. Im Vergleich zur humanmedizinischen Praxis der Allgemeinmedizin wurde auf der AVA-Haupttagung diese Diskrepanz zwischen Humanmedizin und Tiermedizin anlässlich des berufspolitischen Abends am Freitag diskutiert. Auch die Forderungen der so genannten Antibiotic Stewardship (ABS) finden bei den Tiermedizinern in den täglichen Konsultationen mehr und mehr Beachtung. Unter dem Begriff ABS versteht man Maßnahmen zur Gewährleistung einer optimalen antibakteriellen Pharmakotherapie (Antibiotikatherapie). Ziel dabei ist, die optimale Wirksamkeit der durchzuführenden Therapie zu gewährleisten, um Resistenzentwicklungen zu reduzieren und Neben- und Wechselwirkungen zu vermeiden. Stetig aktualisierte Antibiotika- (Antiinfektiva-) Leitlinien für eine erfolgreiche Therapie sind dafür wichtige Therapiehilfsmittel. Allerdings benötigen wir einen schnellen Therapiebeginn, um das Leiden und Leben der erkrankten Tiere nicht zu gefährden. Im Rahmen dieser „kalkulierten Antibiotikatherapie“ behandelt man sofort den typischerweise bei einem bestimmten Krankheitsbild zu erwartenden Erreger mit einem Breitspektrumantibiotikum, bzw. mit einer Kombination mehrerer Antibiotika. Begriffe wie "ungezielte" oder "blinde" Therapie, die den Tierärzten dann vorgeworfen werden, sind hier unpassend, da eine kalkulierte Chemotherapie weder ungezielt noch blind sein kann. Liegen nach ein paar Tagen Erreger- und Resistenzbestimmung vor, ist die kalkulierte Antibiotikatherapie selbstverständlich zu überprüfen und entsprechend anzupassen.

Die mit rund 450 Teilnehmern der Veterinärmedizin sehr gut gebuchte AVA-Veranstaltung mit einer angegliederten Industrieausstellung freut AVA-Gründer und Leiter, Ernst-Günther Hellwig, ganz besonders. Hellwig ist selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler und weiß, wovon er spricht und führt die hohe Teilnehmerzahl auf die Aktualität des Tagungsprogrammes zurück. Die Workshops und Vorträge in der zeitgleich stattgefundenen Rinder- Schweine- und Pferdesektion wurden durchweg von allen, Referentinnen und Referenten, Tierärztinnen und Tierärzten sehr gelobt. „Eine solch fachlich anspruchsvolle Nutztiertagung mit der praktischen Komponente sucht seinesgleichen im deutschsprachigen Raum“, so Veranstaltungstenor der Fachleute aus Deutschland, Holland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Dieses jährlich stattfindende größte deutsche Fortbildungsevent der Nutztierpraktiker wird auch im Jahr 2018 Mitte April wieder in Göttingen durchgeführt. Nähere Informationen, auch zu anderen Seminaren und Workshops, können auf der Homepage der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unter www.ava1.de abgerufen werden.

keywords:
17. AVA Haupttagung, Agrar- und Veterinär-Akademie, Antibiotika, Rind, Schwein, Antibiotic Stewardship, Landwirtschaft, Veterinärmedizin, Tierarzt, Tierwohl, Resistenzen, Bestandsbetreuung, Tiergesundheit, Hellwig, Tiermedizin, Arzneimittel
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 946246 • Views: 558

Diese Meldung 17. AVA-Haupttagung: Tierärzte nehmen One Health Strategie sehr ernst bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 17. AVA-Haupttagung: Tierärzte nehmen One Health Strategie sehr ernst teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die AVA-Haupttagung bietet aktuelle Fortbildungen für Nutztierärzt:innen
Neue Bundestierschutzbeauftrage diskutiert mit Tierärzten auf der 23. AVA-Haupttagung
… zu Tierschutz, Tierwohl und Tiergesundheit in einer zeitgemäßen Nutztierhaltung gemeinsam mit den Tiermedizinern erörtern. Frau Dr. Kari demonstriert mit ihrer Zusage zur AVA-Haupttagung, wie wichtig es ihr ist, die Tierärztinnen und Tierärzte der Nutztierpraxis kennenzulernen und ihre Vorstellungen zu Nutztierhaltung, Tierschutz und Tierwohl gemeinsam …
Gastredner auf der 11. AVA Hauipttagung der MdB W. Priesmeier
Tierärztliche Tätigkeit im Focus gesellschaftlicher Diskussion
11. AVA-Haupttagung -Tierärztliche Bestandsbetreuung im Schweine- und Rinderbestand vom 14. - 18.März 2012 in Göttingen – auch mit Kleintier- und Pferdefortbildung Gastredner: Sprecher der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion MdB und Tierarzt Wilhelm Priesmeier Die in der Landwirtschaft tätigen Tierärzte …
19. AVA-Haupttagung vom 27. bis 30. März in Göttingen bringt Qualzucht von Nutztieren als Thema
19. AVA-Haupttagung vom 27. bis 30. März in Göttingen bringt Qualzucht von Nutztieren als Thema
… Tierzüchtern und Zuchtorganisationen überhaupt bekannt, die immer „mehr Leistung“ den Nutztieren abgewinnen wollen? Prof. Dr. Holger Martens, ein Referent der 19. AVA-Haupttagung, weist u.a. auf die fast schon“ physiologischen“ Stoffwechselerkrankungen der Hochleistungskühe -auch als „Produktionskrankheiten“ bezeichnet - hin. „Wobei die oft schon abartige …
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) erwartet rund 500 Veterinäre aus dem In- und Ausland
AVA-Tierärzte für eine tierorientierte und verbraucherverträgliche Nutztierhaltung
Tiergesundheit – Antibiotikareduktion - Tierwohl: Tierärzte für eine tierorientierte und verbraucherverträgliche Nutztierhaltung - 16. AVA-Haupttagung im März bereits gut gebucht „AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen“, sagt Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer. …
Praktische AVA- Übungen im Stall zur Präventivtiermedizin helfen Tierärzten Arzneimittel einzusparen
One Health – Medizin und Tiermedizin müssen gemeinsam die Antibiotikaresistenz bekämpfen
… fest verankert, denn die Verantwortung des Arzneimitteleinsatzes im Rahmen der One Health Strategie bei Mensch und Tier wird von den Tierärztinnen und Tierärzten sehr ernst genommen. Die Tiermediziner stehen hinter den Forderungen der so genannten Antibiotic Stewardship, der Maßnahme zur Gewährleistung einer optimalen antibakteriellen Pharmakotherapie …
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) erwartet rund 500 Veterinäre aus dem In- und Ausland
16. AVA-Tierärzte-Haupttagung in Göttingen sehr gut gebucht
… beantwortet Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit „JEIN“. Er ist Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler und organisiert die 16. AVA-Haupttagung vom 17. bis 20. März 2016 in Göttingen eigenverantwortlich. Er wird auf der AVA-Veranstaltung seine Standpunkte vertreten. Auch der Wissenschaftliche Beirat für …
über 500 Veterinärmediziner werden in Göttingen zur 15. AVA-Haupttagung  erwartet
Tiererkrankungen vermeiden – neue Schwerpunkte der Tiermedizin
… informieren. Die Fachvorträge der Sektionen Rind und Schwein geben den teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzten sehr viele Informationen und Tipps für die tägliche tierärztliche Praxis auf den landwirtschaftlichen Betrieben Weitere Infos zur 15. AVA-Haupttagung sind auf der Homepage der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) unter www.ava1.de zu finden.
mit vollem Haus rechnet die AVA
Politik trifft Tierärzte
… hält“ - dieses Ziel einer modernen tierärztlichen Betreuung wird sich wie ein roter Faden durch die viertägige Veranstaltung ziehen, so Akademiedirektor Hellwig. Weitere Infos zur 12. AVA-Haupttagung sind auf der Homepage der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) unter www.ava1.de zu finden. Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) mit Sitz im münsterländischen …
Blick in die Rindersektion der gut besuchten 18. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA
Nutztierärzte nehmen ihre Aufgabe sehr ernst
Tierärzte der Nutztierpraxis setzen konsequent Forderungen von Richtlinien und Verordnungen gegen Resistensbildungen um Die 18. AVA-Haupttagung in Göttingen für Tierärztinnen und Tierärzte Mitte April 2018 belegt das gute veterinärmedizinische Arbeiten nach neuester tiermedizinischer Wissenschaft bei Rind und Schwein. Tiergesundheitsprävention auf höchstem …
AVA-Podiumsdiskussion: Politik trifft Tierärzte
Politik traf Tierärzte
… „Vorbeugeprinzip“, also der Verhinderung von Erkrankungen durch entsprechende Managementbegleitung der landwirtschaftlichen Betriebe“, so Leiter und Gründer der AVA, Ernst-Günther Hellwig, selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler. Weitere Infos zur 12. AVA-Haupttagung sind auf der Homepage der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) unter www.ava1.de zu finden.

Sie lesen gerade: 17. AVA-Haupttagung: Tierärzte nehmen One Health Strategie sehr ernst