openPR Logo
Pressemitteilung

Für mehr Tiergesundheit und mehr Tierwohl unserer Nutztiere

ie 17.Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) ist auch 2017 sehr gut von den Veterinäre

ie 17.Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) ist auch 2017 sehr gut von den Veterinäre

17. AVA-Haupttagung von Donnerstag bis Sonntag in Göttingen mit Schwerpunkt Präventivtiermedizin
Tiergesundheit auf höchstem Niveau durch Präventivtiermedizin: Der Tierarzt als Managementbegleiter des Landwirtes für eine tierorientierte und verbraucherverträgliche Nutztierhaltung - 17. AVA-Haupttagung vom 30.3. bis 2.4. 2017 in Göttingen sehr gut gebucht

Nicht nur die Frühjahrs-Agrarministerkonferenz in Hannover beschäftigt sich unter anderem primär mit Tierschutz und Tiergesundheit, auch die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) greift diese und viele andere Themen anlässlich der 17. Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) – Haupttagung in Göttingen vom 30.3 bis 2.4. auf. Tierwohlstrategien, die Agrarminister Meyer bundesweit fordert, werden von Fachreferenten der AVA-Haupttagung mit den teilnehmenden Veterinären diskutiert und für die tägliche Praxis nutzbar vorgestellt. Auch das so genannte Magdeburger Urteil zum Kastenstand der Sauen, welches Meyer für ganz Deutschland nach dänischem Vorbild umsetzen möchte, wird in aller Breite von den Tierärzten diskutiert. Auf der AVA-Haupttagung werden Wissenschaftler und Praktiker den teilnehmenden Nutztierärzten auf hohem Niveau vorstellen. Der Schwerpunkt des 4-tägigen Tierärzteseminars liegt auf der Präventivtiermedizin. Dies bedeutet, dass man bereits im Vorfeld Erkrankungen erkennt und damit die Tiere gesund erhält. „AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen“, sagt Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer. Er ist selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler und weiß, wovon er spricht. Wichtig ist deshalb den Veterinären, modernes und praktisches „Handwerkszeug“ nach neuester landwirtschaftlicher und tiermedizinischer Wissenschaft mit auf den Weg für ihre tägliche Arbeit auf den landwirtschaftlichen Betrieben zu geben, die dem Tierschutz, dem Tierwohl, aber auch der Betriebsökonomie des Hofes und dem Verbraucher durch diese Präventivtiermedizin und der damit verbundenen Antibiotikareduktion gerecht werden Damit werden mögliche Resistenzbildungen stark reduziert und Keimübertragungen miniert. Gerne können Tierärztinnen und Tierärzte auch noch direkt zur AVA-Veranstaltung anreisen und sich im Tagungsbüro melden, auch wenn Sie nicht vorher angemeldet waren. Die Veranstaltungsräume bieten genügend Platz, und in den drei Sektionen RIND, SCHWEIN und PFERD wird mit den über 50 Referenten viel Neues und interessantes für jeden dabei sein. Nähere Infos zur 17. AVA-Haupttagung auf der AVA-Homepage unter www.ava1.de



keywords:
17. AVA Haupttagung, Agrar- und Veterinär-Akademie, Agrarministerkonferenz, Antibiotika, Rind, Schwein, Pferd, Landwirtschaft, Tierproduktion, Veterinärmedizin, Tierarzt, Tierwohl, Resistenzen, Bestandsbetreuung, Tiergesundheit, Hellwig, Tiermedizin, TIerwohlstrategien

D
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 945090 • Views: 517

Diese Meldung Für mehr Tiergesundheit und mehr Tierwohl unserer Nutztiere bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Für mehr Tiergesundheit und mehr Tierwohl unserer Nutztiere teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Nutztierhaltung: „Tierwohl und Umweltschutz dürfen sich nicht ausschließen"
Nutztierhaltung: „Tierwohl und Umweltschutz dürfen sich nicht ausschließen"
Wissenschaftliche Tagung an der Universität Hohenheim präsentiert Forschungsarbeiten für eine Tierhaltung, die zunehmend Tierwohl, Tiergesundheit UND Umweltschutz genügt. --- Es ist ein ethischer Konflikt: Bei der Nutztierhaltung können Tierwohl, Tiergesundheit und Umweltschutz durchaus miteinander in Konflikt stehen. Neue Forschungsprojekte zielen deshalb …
Forschung für Tierwohl und Tiergesundheit
Forschung für Tierwohl und Tiergesundheit
Hochschultagung des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement am 8. Dezember 2017 --- Tierwohl und Tiergesundheit sind das Thema der nächsten Hochschultagung des Fachbereichs 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Freitag, …
Die AVA erwartet rund 500 Tiermediziner in Göttingen
Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
… zusammenstellen. Über 50 hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland beleuchten mit ihren praxisrelevanten Beiträgen auf der 4-tägigen Veranstaltung u.a. Tiergesundheit, Antibiotikareduktion und Resistenzverminderung, Haltung, Fütterung, Tierwohl, Präventivmedizin, Tier- und Verbraucherschutz, um den Veterinären moderne Anregungen nach neuester tiermedizinischer …
Die AVA erwartet rund 500 Tierärzte aus dem In- und Ausland
Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt
… zusammenstellen. Über 50 hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland beleuchten mit ihren praxisrelevanten Beiträgen auf der 4-tägigen Veranstaltung u.a. Tiergesundheit, Haltung, Fütterung, Tierwohl, Präventivmedizin, Tier- und Verbraucherschutz, um den Veterinären moderne Anregungen nach neuester tiermedizinischer und landwirtschaftlicher Wissenschaft …
Die AVA-Haupttagung bietet aktuelle Fortbildungen für Nutztierärzt:innen
Neue Bundestierschutzbeauftrage diskutiert mit Tierärzten auf der 23. AVA-Haupttagung
… anlässlich der 23. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), mit Nutztierärztinnen und -ärzten diskutieren und ihre Vorstellungen zu Tierschutz, Tierwohl und Tiergesundheit in einer zeitgemäßen Nutztierhaltung gemeinsam mit den Tiermedizinern erörtern. Frau Dr. Kari demonstriert mit ihrer Zusage zur AVA-Haupttagung, wie wichtig es ihr ist, …
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 62 der AVA ab sofort online verfügbar
NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 62 der AVA ab sofort online verfügbar
… (Dr. Hans-Jürgen Kunz, Kiel). Daneben erhält der Leser die Termine aktueller Workshops und Seminare der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), die stets das Ziel haben, die Tiergesundheit zu erhalten und damit den Einsatz von Arzneimitteln zu reduzieren. Die NPA Nr. 62 dient erneut der aktuellen Fachinformation für Tierärzte in der Nutztiermedizin zum …
Internationale Tierärztefortbildung in der Nutztiermedizin vom 27. – 30.3.2019
Internationale Tierärztefortbildung in der Nutztiermedizin vom 27. – 30.3.2019
… letztendlich für mehr Tierschutz, Tierwohl und auch Verbraucherschutz, denn die betreuten Tiere werden weniger krank und benötigen deshalb kaum noch Arzneimittel und Antibiotika. Die Tiergesundheit ist das höchste Gut eines jeden landwirtschaftlichen Betriebes, und man kann heute ganz klar die Aussage treffen: Einen solch hohen Gesundheitsstatus wie heutzutage …
Praktische Übungen unter fachkundiger Anleitung zur Klimaüberprüfung im Schwei-nestall
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) bildet erfolgreich Auditoren für die Initiative Tierwohl aus
… land-wirtschaftlichen Betrieben aus. Bei dieser besonderen Fortbildung steht der Tierarzt im Vordergrund, denn gerade die Hoftierärzte sind in der Lage, berufsbedingt u.a. Tierwohl, Tiergesundheit und Haltungsbedingungen fachmännisch zu beurteilen. Die Veterinäre sind berufene Schützer der Tiere und müssen deshalb unbedingt in das Projekt der Initiative Tierwohl …
über 500 Veterinäre werden in Göttingen erwartet
AVA-Tierärztefortbildung in Göttingen
...Arzneimitteleinsatz, Tierwohl, Präventiv-Tiermedizin, Farm-Managementbegleitung, One Health – ein vielseitigesTierärzte- Fachprogramm vom 20. bis 23. März 2014 in Göttingen Tierwohl und Tiergesundheit der Tiere in den landwirtschaftlichen Betrieben werden von jedem Tierarzt, der in der Nutztierhaltung arbeitet, als grundlegende tierärztliche Aufgaben …
AVA-Übungen für Tierärzte zur Verbesserung der Bestandsgesundheit
AVA und Eurotier: Wir alle fordern gesunde Nutztiere – denn „Die“ brauchen kaum Arzneimittel
… Bereichen Landwirtschaft und Tiermedizin ist immens; erwartet werden, laut DLG, rund 160.000 Besucher. Viel Aufmerksamkeit finden im Rahmen der diesjährigen Landwirtschaftsmesse Tiergesundheit und Tierschutz, was die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer außerordentlich begrüßt. „Gesunde Tiere in einer gesunden Umwelt …

Sie lesen gerade: Für mehr Tiergesundheit und mehr Tierwohl unserer Nutztiere