openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer Chefarzt erweitert das Behandlungsspektrum der St. Lukas-Klinik

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Dr. Bernd Meyjohann, der neuen Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin der St. Lukas-Klinik

Dr. Bernd Meyjohann, der neuen Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin der St. Lukas-Klinik

MECKENBEUREN-LIEBENAU - Die St. Lukas-Klinik hat ihr Ärzteteam erweitert: Seit Anfang Januar leitet Dr. Bernd Meyjohann als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin. Mit Dr. Meyjohann konnte ein weiterer erfahrener Arzt für die auf Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen spezialisierte Fachklinik in Liebenau gewonnen werden.


Meyjohann bringt eine doppelte fachliche Qualifikation mit: Er ist Facharzt für Innere Medizin und Neurologie, eine Kombination, von der die somatischen Patienten in Liebenau besonders profitieren werden. In den vergangenen 20 Jahren war er vorwiegend mit dem Aufbau internistisch-altersmedizinischer Strukturen befasst und sammelte durch Tätigkeiten bei mehreren Kliniken und Trägern vielfältige Erfahrungen. Zuletzt hatte er in diesem Fachgebiet Chefarztpositionen im Landkreis Neu-Ulm und zuvor in Lindau inne.

Sein fachlicher Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren auf der Behandlung von Menschen, die übergreifendes medizinisches Know-how benötigen. Neben der immer fachübergreifenden Tätigkeit in der Altersmedizin war er auch mehr als 5 Jahre in der Neurorehabilitation tätig. Dort lag sein Haupttätigkeitsschwerpunkt in der Frührehabilitation von schwerstbetroffenen Patienten, beispielsweise nach Schädel-Hirn-Trauma, Reanimation oder Schlaganfall (Neuro-Reha Phase B). Bei diesen Menschen bedarf es langfristiger, zielorientierter Behandlungskonzepte, um eine gesellschaftliche Reintegration und bestmögliche Teilhabe wieder zu ermöglichen. Die Medizin spricht hier von erworbenen Hirnschädigungen, die auch in der St. Lukas-Klinik häufig anzutreffen ist.

Das Erkrankungsspektrum in der St. Lukas-Klinik ist für ihn daher kein Neuland. Im Gegenteil: Die Behandlung von somatischen Erkrankungen bei Menschen mit Behinderungen, von Menschen mit erworbenen hirnorganischen Störungen oder der Umgang mit Mehrfacherkrankungen im Alter erfordern ganz ähnliche fachübergreifende Kenntnisse und Ressourcen.

„Wir sind froh, dass wir einen solchen Arzt für unsere Klinik gefunden haben“, sagt Irmgard Möhrle-Schmäh, Geschäftsführerin der Liebenau Kliniken. Durch seine Doppelqualifikation sei er geradezu prädestiniert für die Fachklinik. „Wir können mit dieser Kompetenz noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Patienten eingehen. Auch eine spezielle geriatrische Ausrichtung für Menschen mit Behinderung und Mehrfacherkrankung ist zukünftig angedacht.“ Dr. Jürgen Kolb, der bislang sowohl die Erwachsenenpsychiatrie als auch die Innere Abteilung geleitet hatte, wird sich nun ganz auf die Allgemeinpsychiatrie konzentrieren.

*****************************************
Weitere Infos zur St. Lukas-Klinik der Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH finden Sie unter www.st.lukas-klinik.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943782 • Views: 651

Diese Meldung Neuer Chefarzt erweitert das Behandlungsspektrum der St. Lukas-Klinik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer Chefarzt erweitert das Behandlungsspektrum der St. Lukas-Klinik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Die scheidenden Geschäftsführer "umrahmen" die neue Geschäftsführung
Eine neue Generation übernimmt das Ruder in der St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Generationenwechsel in der Leitung der St. Lukas-Klinik: Die beiden langjährigen Geschäftsführer Dr. Edgar Kessler und Wolfgang Oppolzer haben sich am 3. März in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolger sind in der Klinik keine Unbekannten: Irmgard Möhrle-Schmäh und Sebastian Schlaich sind seit vielen Jahren als Verwaltungsleitung …
Manne Lucha MdL (Mitte) bei der Visite auf der internistischen Station mit Chefarzt Jürgen Kolb (re)
Politik trifft Psychiatrie: Manne Lucha MdL hospitiert in der St. Lukas-Klinik
… Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft „Patientensicherheit und Qualität“, hat der Landtagsabgeordnete Manne Lucha auf Einladung der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau einen Vormittag lang auf der internistischen Station der Spezialklinik für Menschen mit geistiger Behinderung verbracht. Er nahm …
Von Solingen in die Welt.
Von Solingen in die Welt.
Mit Dr. Markus Meibert, Chefarzt der Chirurgie an der St. Lukas Klinik, startet das ärztliche Trainingszentrum im indonesischen Jakarta die Fortbildung in moderner Chirurgie. Deutschland hat in Indonesien einen guten Ruf. Schon lange unterstützt Deutschland den Reformprozess im größten Inselstaat der Welt. Das gilt jetzt auch in der modernen Chirurgie: …
Stiftung Liebenau trauert um Sebastian Schlaich
… gewidmet. Seit 1980 arbeitete er in Liebenau, wurde Heilerziehungspfleger, studierte Medizin und begann 1998 als Stationsarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik. Als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Facharzt für Pädiatrie wurde er 2013 Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und 2015 Geschäftsführer der Liebenau …
Angst- und schmerzfrei
Angst- und schmerzfrei
Dr. Hans-Ulrich Giesen ist neuer Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der St. Lukas Klinik. Der 44-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Albert Driessen an, der im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Anästhesie habe etwas krakenartiges, sagt Dr. Hans-Ulrich Giesen. Denn, so der neue Chefarzt an der St. Lukas …
Stephen Tu (Chanzheng Hospital Shanghai), Dr. Markus Meibert (St. Lukas Klinik) und Prof. Ming Qiu (Changzheng Hospital Shanghai)
St. Lukas Klinik: Wissenshungriger Besuch aus Fernost
… Chirurgie an der St. Lukas Klinik, in neue Operationstechniken eingeführt. In den letzten Jahren hat sich so etwas wie eine kollegiale Freundschaft zwischen Dr. Markus Meibert, Chefarzt der Chirurgie der St. Lukas Klinik und Prof Ming Qiu vom Changzheng Hospital, einem Universitätskrankenhaus in Shanghai, entwickelt. Vor zwei Jahren war Dr. Markus Meibert …
Dr. M. Nachbaur, T. Holeczek, A. Ummenhofer, Dr. B. F. Barrett, Dr. J. Kolb, W. Klinger, I. Möhrle-S
Dr. Brian Fergus Barrett übernimmt weitere Aufgaben als Chefarzt
… und Liebenau, die Allgemeinmedizinische Ambulanz, die Internistische Station und das neue Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB). Zum breiten Behandlungsspektrum der St. Lukas-Klinik gehören darüber hinaus stationäre und ambulante Angebote der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Eltern-Kind-Station und Tagesklinik sowie sozialtherapeutische …
(v. l.) Prälat M. H. F. Brock, Sebastian Schlaich, Dr. Edgar Kessler, Dr. B. Broll, Dr.  M. Nachbaur
Wechsel in der St. Lukas-Klinik - Sebastian Schlaich wird neuer Chefarzt
LIEBENAU - In der Leitung der St. Lukas-Klinik hat es einen Wechsel gegeben. Dr. Edgar Kessler, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, übergab nach 21 Jahren die Chefarztfunktion an Sebastian Schlaich, der bereits seit 2002 als Oberarzt in der Klinik tätig war. Dr. Kessler bleibt Geschäftsführer der St. Lukas-Klinik, der Liebenau-Kliniken und der …
Onkologe Prof. Mahlknecht und Chirurg Dr. Meibert freuen sich mit Patient Alfons Kern. (v.l.)
Bauchspeicheldrüse: Expertise in Solingen bestätigt
… Bauchspeicheldrüse operiert – die statistische Überlebensrate liegt bei dieser Art Tumor nach vier Jahren bei 41 Prozent. Eine große Operation stand für Alfons Kern an, die der heutige Chefarzt der Chirurgie an der St. Lukas Klinik Dr. Markus Meibert, gleich zu Beginn seiner Zeit in Solingen durchführte. „Ich kam aus einem Haus, das damals führend in …
Dr. M. Meibert und Prof. Dr. U. Mahlknecht freuen sich über die Urkunde von Dr. R. Wiedensohler.
Onkologisches Zentrum Solingen zertifiziert
… St. Lukas Klinik einer externen Überprüfung der Abläufe gestellt. Ergebnis: Alle Anforderungen werden erfüllt. Das „kleine Pflänzchen“ ist jetzt groß. Nach drei Jahren Aufbauarbeit können Chefarzt Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht und das Team als besondere Ernte die Urkunde als „Zertifiziertes onkologisches Zentrum“ in Händen halten. „Seit 2012, als ich hier …

Sie lesen gerade: Neuer Chefarzt erweitert das Behandlungsspektrum der St. Lukas-Klinik