openPR Logo
Pressemitteilung

Ungeschickte Briefe - Kunstkritik mihilfe von Künstlern der Vergangenheit

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: tredition GmbH

/ PR Agentur: tredition GmbH
"Ungeschickte Briefe" von Johannes Ludwig

"Ungeschickte Briefe" von Johannes Ludwig

Johannes Ludwig geht in "Ungeschickte Briefe" eine Art Dialog mit den Meistern der Vergangenheit ein und zeigt, wo die moderne Kunst schwach und stark daherkommt.
------------------------------

Der Rückblick auf die Vergangenheit kann oft zeigen, was in der Gegenwart nicht ganz so gut ist. Vor allem in Bezug auf Kunst ist dies oft der Fall, denn moderne Kunst scheint im Vergleich mit älterer Kunst immer den Kürzeren zu ziehen. Johannes Ludwig tritt in seinem neuen Buch in eine Art Dialog mit den Meistern der Vergangenheit, wie Macke, Marc, Kandinsky und Klee. Er verwendet schriftliche Zeugnisse, die von diesen Künstlern hinterlassen wurden, um damit einen interessanten und kritischen Blick auf moderne Kunst zu werfen.

Als Insider für die gestalterische Seite der Kunst hat Johannes Ludwig, Autor des Buches "Ungeschickte Briefe", mehr als nur ein Gespür für Scharlatanerie und Schaumschlägerei, die in der Welt der Kunst so oft zu finden ist. In seinem Werk kommt eine Perspektive zur Sprache, die über das Trennende und das Gemeinsame zweier Zeiten nachsinnt. Das Buch beinhaltet keine Abbildungen, doch in manchen Fällen empfiehlt der Autor externe Quellen zum Auffinden bestimmter Werke, um seine Perspektive anhand dieser zu verdeutlichen. Sein Buch eignet sich ideal für Kunstliebhaber, die zwei verschiedene Kunst-Perioden auf eine kritische und anschauliche Weise vergleichen möchten.

"Ungeschickte Briefe" von Johannes Ludwig ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7345-9643-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de (http://tredition.de/publish-books/?books/ID89425)




------------------------------

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943726 • Views: 79

Diese Meldung Ungeschickte Briefe - Kunstkritik mihilfe von Künstlern der Vergangenheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ungeschickte Briefe - Kunstkritik mihilfe von Künstlern der Vergangenheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von tredition GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Reinhard Fischer Auktions- und Handelshaus e.K.
Ersttagsbriefe besitzen lediglich einen geringen Wert
… gelaufene Briefe sind gefragt Der Ersttagsbrief wird von Privatpersonen oder den Postverwaltungen herausgegeben. Bei den Sammlern handelt es sich zumeist um Abonnenten. In der Vergangenheit wurde das portogerechte Frankieren der Briefe vernachlässigt. Bei den Postverwaltungen war und ist es üblich, extra für den Ausgabeanlass gestaltete Umschläge sowie …
Kunst.org präsentiert zeitgenössische Kunst
Zeitgenössische Kunst im Internet - bei Kunst.org
… Kunst ein offener und vielfältiger Bereich ist, gibt es auch in der Kunst durchaus Qualitätsbegriffe. Diese setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die z.B. von Kunstkritik, -Markt und -Geschichte definiert werden. Daß es dennoch Schwankungen in der Bewertung von Kunst gibt, zeigt, daß Qualität in der Kunst ein gesellschaftlicher Konsens ist, …
Catrin Lorch erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2006
… November 2006 um 18.30 Uhr vergibt die ADKV in Kooperation mit der ART COLOGNE im Open Space der Kölner Messe den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an die Kritikerin Catrin Lorch. Zur Preisverleihung und anschließendem Sektempfang laden wir Sie sehr herzlich ein. Begrüßung: Gérard Goodrow, ART COLOGNE Einführung: Leonie Baumann, Vorsitzende der …
ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2008 geht an Rudolf Schmitz
… Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE auf der Kölner Kunstmesse an ihrem Stand (Halle 5.2, Stand H-061) den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an Rudolf Schmitz. Rudolf Schmitz, 1951 in Wattenscheid geboren, hat Germanistik, Politikwissenschaften und Kunstgeschichte in Bochum und Marburg studiert und arbeitet seit 1984 als …
Die Preisträgerinnen Noemi Smolik und Stefanie Kleefeld (Halle für Kunst Lüneburg) im Interview
ADKV-ART COLOGNE PREIS FÜR KUNSTKRITIK UND KUNSTVEREINE – VIDEOFILME ZU DEN PREISTRÄGER*INNEN 2020
Berlin, 19. November 2020.  Noemi Smolik erhielt 2020 den Preis für Kunstkritik, der jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen wird. Der Preis für Kunstvereine ging in diesem Jahr an die Halle für Kunst Lüneburg. Angesichts der Pandemie entfiel mit der Verschiebung der ART COLOGNE …
Ludwig Seyfarth erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik
… 16 Uhr vergibt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der ART COLOGNE im Open Space der Kölner Messe den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an Ludwig Seyfarth. Der Preisträger ist einer von zwölf KritikerInnen, die für den Preis vorgeschlagen waren. Um die Nominierungen wurden ca. 20 internationale Bildende KünstlerInnen …
DER STURM Symposium am 14. und 15. Oktober in Berlin
… eigenen Begabungen vollständig in den Dienst der "modernen Kunst". Er veröffentlichte unverstandene Dichter und stellte Maler aus, die von der etablierten Kunstkritik und der Öffentlichkeit heftig abgelehnt, verhöhnt und beschimpft wurden ("farbenspritzende Brüllaffen"). Seine Leidenschaft und sein Organisationstalent machten den STURM zum wichtigsten …
I BELIEVE I CAN FLY
I BELIEVE I CAN FLY
… die lose Künstlergruppe L'Albatros zu ihrem dritten Anflug. Fünf Künstlerpositionen vereint durch das Schicksal des Albatros. Durch seine großen Flügel ist der Albatros am Land eine ungeschickte und kraftlos wirkende Gestalt. Schafft er es - nach überwundenen Schwierigkeiten - in die Luft, ist er in seiner schwerelosen Eleganz und Kraft beim Flug unübertroffen. Ulrike …
Friedrich Rochlitz (Grafik von Oliver Sommer nach einem Porträt von Schnorr von Carolsfeld um 1820)
Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 - Schreibwettbewerb - Einsendeschluss: 10. September
Der Schreibwettbewerb Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 geht in den Endspurt. Noch bis zum 10. September können nicht-professionelle Autorinnen und Autoren bis 35 Jahre feuilletonistische Texte über Leipziger Kulturveranstaltungen einsenden, aus denen eine unabhängige Jury drei Preisträger ermittelt. Eingereicht werden können zum Beispiel …
Jennifer Allen, 2009 (Foto: Roy Janusziak)
Dr. Jennifer Allen erhält den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik 2009 - Plädoyer für persönliches Urteil
… publizistische Haltung und bildhaft-anschauliche Sprache Jennifer Allens überzeugten die Jury auf ihrer Sitzung am vergangenen Dienstag, die in Berlin lebende Kanadierin mit dem Preis für Kunstkritik 2009 auszuzeichnen. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ehrt nun zum 10. Mal – seit 2006 in Kooperation mit der ART COLOGNE – das Engagement …

Sie lesen gerade: Ungeschickte Briefe - Kunstkritik mihilfe von Künstlern der Vergangenheit