openPR Logo
Pressemitteilung

Missglückte Schönheits-OP - Experten zeigen, wie man helfen kann

Voneinander - und von den Besten - lernen. Das ist der Leitgedanke des zum sechsten Mal in Folge ausgerichteten internationalen SOS – Symposiums. An diesem Wochenende folgten über 200 plastische und ästhetische Chirurgen aus der ganzen Welt dem Livestream aus den Operationssälen des Dreifaltigkeits-Krankenhauses in Wesseling.


Ausrichter dieses internationalen Symposiums und President-Elect des größten Weltverbandes für Plastistische und Aesthetische Chirurgie, ISAPS, war der Chefarzt der Plastischen Chirurgie am Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Dr. med. Dirk F. Richter. Gemeinsam mit zwei weiteren Experten hatte er das SOS Symposium 2011 gegründet und auch für dieses Jahr ein herausforderndes Symposiumprogramm ausgearbeitet. SOS steht hier für Secondary Optimizing Surgery, also der Verbesserung von Operationsergebnissen nach Komplikationen. So wurden am Freitag missglückte Operationen an Brust, Augenlidern, Gesicht, Körperstamm und Oberschenkeln live analysiert, kommentiert und operativ korrigiert; diese Sequenzen wurden für die Kongressteilnehmer live in das Kölner Hyatt Regence Hotel übertragen. Richter lud hierfür ausgewiesene Experten aus Kanada, Amerika und England ein, die mit ihrem Spezialwissen und Jahrzehnte langer Erfahrung viele Tricks und Tipps den Kollegen mitteilen konnten. Selbst operierte er zwei Patienten mit missglückten Gesichts- und Lidoperationen - sein Spezialgebiet.

Das internationale Fachpublikum war aus insgesamt 35 Ländern der Einladung gefolgt. Die weiteste Anreise hatten Gäste aus Australien, Kolumbien und Korea. Sie wurden mit einem spannenden und abwechslungsreichen Operationsprogramm entschädigt.

Es wurden neun, teilweise sehr komplexe, Operationen durchgeführt, bei denen schon bis zu fünf erfolglose Korrekturversuche vorher stattgefunden hatten. Aber nicht nur die Operationen waren schwierig. Auch die Organisation eines derartigen Operationstages war für das gesamte Team des Dreifaltigkeits-Krankenhauses eine große Herausforderung. „Die OP-Schwestern, die Anästhesie und insbesondere meine Ärzte haben alles gegeben, damit alles reibungslos verlief“, berichtete Richter stolz und erlöst am Freitag.

"Hier ging es keinesfalls darum, andere Kollegen zu rügen oder bloßzustellen", betont Richter. "Vielmehr haben wir in einem Team von Experten erarbeitet, ob und wenn ja, wie so ein Fehler hätte vermieden werden können – und zeigten entsprechende Lösungs- und Korrekturwege auf." Ziel sei es, Best Practice Ansätze weiterzugeben und damit eine solide Basis für eine stetige Verbesserung der Versorgungsqualität zu schaffen.

Am Samstag folgte dann die theoretische Aufarbeitung in Form von Expertendiskussionen.

„Das überwältigende Feedback der Teilnehmer und die zufriedenen Gesichter waren unser größter Lohn“, meinte Richter, der dann mit den internationalen Gästen und seiner Mannschaft den erfolgreichen Kongress am Abend feiern konnte.

Die Geschäftsführerin des Dreifaltigkeits-Krankenhaus Ute Knoop, die die Veranstaltung besuchte, zeigte sich stolz über dieses Engagement und die internationale Reputation, die das Krankenhaus dadurch erlebt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943618 • Views: 478

Diese Meldung Missglückte Schönheits-OP - Experten zeigen, wie man helfen kann bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Missglückte Schönheits-OP - Experten zeigen, wie man helfen kann teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Ratgeber Schönheit findet man fundierte Informationen zu allen gängigen Schönheitsoperationen
Interesse an Schönheitsoperationen auf neuem Höhepunkt
… mit der praktischen Wohnortsuche von A bis Z ist sicherlich eine passende Adresse dabei. Praktisch: In den Kurzprofilen wird jede Klinik mit Behandlungsschwerpunkt und möglichen Schönheits-OPs vorgestellt. So kann man in aller Ruhe ein oder mehrere Beratungsgespräche einplanen und sich erst danach für oder gegen einen Eingriff, für oder gegen einen …
Schönheits-OP
Schönheits-OP mit Aufenthalt im 5-Sterne-HotelExklusive Zimmer, kulinarischer Genuss und entspannte Tage am Pool oder Meer: Die Firma Cosmetic-OP Türkei bietet Patient*innen einen Hauch von Urlaub als begleitenden Service zu einer Schönheits-OP an. Möglich macht diese exklusive Vor- und Nachbehandlung die Kooperation zertifizierter Privatkliniken für …
safe4beauty ist Experte für Folgekostenversicherungen.
safe4beauty – Das leistet eine Folgekostenversicherung für Schönheitsoperationen
… funktioniert eine Folgekostenversicherung mit safe4beauty? Wie der Name schon sagt, ist eine Folgekostenversicherung dafür gedacht, einen Versicherungsschutz für eventuell nach einer Schönheits-OP nötige Folgekosten zu gewährleisten. Dabei können sich Laufzeiten und Kosten für die Versicherung von Eingriff zu Eingriff unterscheiden. safe4beauty bietet …
YaaCool - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Schönheit, Kosmetik und Wellness
Experten-Interview: andere Länder - andere Schönheitsideale & Schönheits-OPs
… „Einmal J. Lo’s Po bitte. Aufzeichnungen eines Schönheitschirurgen.“, über seine persönlichen und die weit verbreiteten Schönheitsideale hierzulande und anderswo sowie über die Schönheits-OPs, die sich entsprechend unterscheiden: Während Europäer derzeit beispielsweise so manchen Euro in die Enthaarung ihres Körpers mit IPL, Laser oder Waxing stecken, …
Mit Schönheitsgebot.de startet der erste Preis- und Qualitätsvergleich für Schönheitsoperationen in Deutschland
Mit Schönheitsgebot.de startet der erste Preis- und Qualitätsvergleich für Schönheitsoperationen in Deutschland
Jede vierte deutsche Frau zieht Schönheitsoperationen in Erwägung; immer mehr Männer greifen zur Altersbremse Schönheits-OP; Schönheits-Tourismus gehört der Vergangenheit an! München, 18. Januar 2007 – Der glückliche, erfolgreiche Mensch ist schön. Der Erfolgsfaktor Schönheit für Karriere, Liebe, Selbstvertrauen und vielfältige Bereiche des täglichen …
credity4beauty Schönheits-OP Finanzierung
credit4beauty: Schönheits-OP Finanzierung jetzt mit geringerem Zinssatz
… Eingriff geplant haben und sich dabei finanziell unterstützen lassen möchten: Seit dem 03. Mai 2021 ist der Zinssatz von 7,49% auf 5,90% gesunken, sodass eine Schönheits-OP Finanzierung nun noch günstiger ist. Egal, ob Fettabsaugung, Microneedling oder Lidkorrektur – credit4beauty bietet seinen Kunden Darlehen, um die Kosten einer Operation zu stemmen …
Kostenlose Hautanalyse bei Pieper
Kostenlose Hautanalyse bei Pieper
… auf einfache und übersichtliche Weise geeignete Pflegeprodukte aus verschiedenen Preissegmenten und kategorisiert nach den Bedürfnissen verschiedener Hauttypen. Getreu dem Motto der Aktion „Schönheits-OP – Bei uns geht’s ohne“ erhält jeder Kunde neben der Hautanalyse und professionellen Beratung einen eignen Beauty-Pass zum Mitnehmen mit individuellen …
Schönheits-OP-Finanzierung leicht gemacht mit credit4beauty.
credit4beauty: Die komfortable Finanzierung für Schönheits-OPs und minimalinvasive Behandlungen
… leicht vierstellige Kosten verursachen. Dies kann für viele Menschen eine wesentliche Hürde oder gar eine Belastung darstellen. Dank der Schönheits-OP-Finanzierung von credit4beauty lassen sich diese Kosten jedoch zuverlässig abfangen.Schönheits-OP zinsgünstig finanzieren: credit4beauty bietet Patienten Flexibilität und einen einfachen Abschlusscredit4beauty …
Ärzteteam setzt neue Standards im Medizintourismus
Ärzteteam setzt neue Standards im Medizintourismus
… endgültigen Entscheidung zurück, weil man immer wieder Horror-Geschichten über missglückte Behandlungen im Ausland hört. In den Medien dominieren Berichte über verpfuschte Schönheits-OP´s, schlecht sitzende Zahnimplantate und Hygienemängel in Krankenhäusern. Durch unser Netzwerk aus weltbekannten Medizinern und akkreditierten Kliniken geben wir Patienten die …
Schönheits-OP-Finanzierung: Dank credit4beauty lassen sich auch hohe Behandlungskosten stemmen.
credit4beauty: Schönheits-OP-Finanzierung vom Experten zu patientenfreundlichen Konditionen
… sondern weltweit. Immer mehr Frauen und auch Männer entscheiden sich für eine temporäre oder auch dauerhafte optische Veränderung.Doch die Kosten einer solchen Schönheits-OP können für viele Patienten eine wesentliche finanzielle Hürde darstellen: Gerade die steigende Nachfrage sorgt dafür, dass ästhetische Operationen immer kostspieliger werden. Hier …

Sie lesen gerade: Missglückte Schönheits-OP - Experten zeigen, wie man helfen kann