openPR Logo
Pressemitteilung

CEREC-Verfahren: Schnelle Hilfe, langfristige Lösung, hochwertige Ästhetik

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Zahnarztpraxis Schöner Mund

/ PR Agentur: Reprion Media
Alzey, März 2017 - Es gibt viele Möglichkeiten, kaputte Zähne zu reparieren. Welche Art der Instandsetzung gewählt wird, hängt meist von der Größe des Defekts ab und davon, was der Zahnarzt rät und womit seine Patienten gute Erfahrungen gemacht haben. Shadi Sobhia, Zahnarzt im Ärzte-Team der Zahnarztpraxis „Schöner Mund“ in Alzey, ist vom computergestützten Präzisionsverfahren CEREC – die Abkürzung steht für Ceramic Reconstruction – sehr überzeugt. Gegenüber der klassischen Labormethode gelingt es, CEREC-Inlays innerhalb eines Behandlungstermins herzustellen und einzusetzen. Dieser zeitliche Aspekt ist schon mal ein großer Vorteil. Doch es gibt zahlreiche weitere Gründe, die für diese moderne Art der Füllungsversorgung sprechen. In der Zahnarztpraxis „Schöner Mund“ in Alzey hat man übrigens schon vor vielen Jahren erkannt, wie wegweisend CEREC ist und diese 3D-Technik als eine der ersten Praxen überhaupt angeschafft. Und auch jetzt hat man wieder eine Vorreiterrolle übernommen: Seit zwei Jahren verfügt „Schöner Mund“ als eine der wenigen Zahnarztpraxen in Rheinhessen über das jüngste und deutlich leistungsfähigere Nachfolgemodell von CEREC.


Ein Patient klagt über Zahnschmerzen. Untersuchung und Röntgenbilder ergeben, dass die Ursache Karies ist, die hinter einem mit Amalgam oder Kunststoff gefüllten Zahn steckt. Zweifelsohne muss die Karies und mit ihr die Füllung entfernt und durch eine neue ersetzt werden. Doch wofür soll sich der Patient entscheiden? Hier ist der Zahnarzt gefragt, der im Gespräch ermittelt, was diesem wichtig ist. „Selbstverständlich spielt der Zerstörungsgrad des Zahnes eine Rolle. Aber auch der Wunsch des Patienten, der beispielsweise eine langlebige und ästhetisch optimale Lösung sucht“, so Sobhia, der unter anderem auch über Zusatzausbildungen in computergestützter restaurativer Zahnheilkunde verfügt. Er kennt weitere Gründe, die für CEREC sprechen: wenn der Patient Unverträglichkeiten aufweist gegenüber metallischen Füllungsmaterialien – in Einzelfällen auch Gold – oder bei Würgereizen, wenn Abformungen fürs Laborinlays gemacht werden müssen.

Weitere, gute Argumente

Vielen Patienten ist es wichtig, schnell zur optimalen Lösung zu gelangen und sich diesen Weg zu sparen: Für ein herkömmliches Inlay nimmt der Zahnarzt beim ersten Termin einen Abdruck von den Zähnen und dem Gegenkiefer. Im zahntechnischen Labor wird damit das Inlay hergestellt und dem Patienten ein Provisorium eingepasst. Erst beim zweiten Zahnarztbesuch erhält er dann sein dauerhaftes Inlay. Schneller geht’s mit CEREC: In einer Sitzung von einer bis anderthalb Stunden könne der Patient bereits sein Glaskeramik-Inlay haben, das lange hält und eine hohe Passgenauigkeit aufweist, so die Erfahrung von Shadi Sobhia, die von wissenschaftlichen Studien untermauert wird.

Modernes Verfahren

Um das neue Inlay herzustellen, verwendet der Behandler die 3D-Kamera, mit der er eine Aufnahme vom Zahn und der Umgebung des Zahnes macht. Mit der 3D-Software wird im CAD-Verfahren das Inlay konstruiert und gemeinsam mit dem Patienten die Zahnfarbe der Keramik ausgewählt. Die gespeicherten Informationen schickt die Kamera an das Schleifsystem mit Elektromotoren, das binnen weniger Minuten aus dem Glaskeramikblock das gewünschte Inlay herausfräst. Die fertig ausgeschliffene Restauration wird anschließend in einem Keramikofen mit einem Glanzbrand fertig gestellt und direkt auf den betroffenen Zahn geklebt werden. Fertig ist die keramische Einlagenfüllung, die den Patienten nun dauerhaft versorgt und, wie Sobhia aus seiner langjährigen Erfahrung in Anwendung und Einsatz von CEREC weiß, zufriedenstellt: „Aus den oben genannten Gründen, aber auch, weil ich immer wieder erlebe, dass Patienten sich dank der hohen Präzision des Verfahrens und der schnellen Form der Behandlung für CEREC-Inlays entscheiden“. Für den Zahnarzt von „Schöner Mund“ ist CEREC die Zukunft – auch beim Herstellen von Kronen, Teilkronen, Veneers und in der Kieferorthopädie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943600 • Views: 557

Diese Meldung CEREC-Verfahren: Schnelle Hilfe, langfristige Lösung, hochwertige Ästhetik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CEREC-Verfahren: Schnelle Hilfe, langfristige Lösung, hochwertige Ästhetik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zahnarztpraxis Schöner Mund


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: ©Geoffrey Whiting – Fotolia.com
Zahnarzt in Mahlsdorf fertigt Zahnersatz in einer Sitzung
… gut aus und bietet dem Patienten eine entspannte Behandlung“, sagt Dr. Bert Siewert, Zahnarzt in Berlin-Mahlsdorf. Siewert bietet seinen Patienten Zahnersatz mit dem Cerec-Verfahren an. Dafür ist weder ein lästiger Abdruck erforderlich, noch ein wiederholter Behandlungstermin. Alles geschieht innerhalb einer einzigen Sitzung und dauert je nach Aufwand …
© Ikonoklast Fotografie from shutterstock.com (422592346)
Herzensangelegenheit Dr. Klemm: Cerec
… besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Jean-Michel Klemm von seiner Herzensangelegenheit “Cerec”. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit ist das Cerec-Verfahren. Dabei wird Zahnersatz, zum Beispiel Kronen oder Brücken, digital hergestellt. Auch Schablonen für Implantationen können wir damit erstellen. Bereits der …
Digital geht es heute auch auf dem Zahnarztstuhl viel genauer. (Bild: Tim Reckmann/pixelio.de)
Zahnkeramik für das Smartphone-Zeitalter
… erfassten Zahndaten direkt an das hauseigene Zahnlabor gesendet werden. Künstliche Zahnkronen oder hochwertige Einlagefüllungen (Inlays und Onlays) werden anschließend mit Hilfe eines hochpräzise arbeitenden Frässystems angefertigt. Diamantene Schleifköpfe schneiden Zahnersatz oder Füllung passgenau aus einem Keramikblock. Binnen einer Stunde stehen …
In der Zahnarztpraxis smilin?? erhalten Sie passgenauen Keramik-Zahnersatz dank Cerec / © smilin.de
smilin’’: Strahlendes Keramik-Lächeln in zwei Stunden
… für die Zahnrekonstruktion. Das Verfahren ermöglicht die passgenaue Herstellung von Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen und Kronen in einer einzigen Zahnarztsitzung. Mit dem CEREC-Verfahren können viele Arten von Zahnersatz hergestellt werden. Am häufigsten nachgefragt wird das Inlay, die keramische Zahnfüllung. Aber auch Keramik-Kronen und Veneers …
Zahnarzt Dr. Genee informiert über CEREC-3D-Restaurationen
Zahnarzt Dr. Genee informiert über CEREC-3D-Restaurationen
… minimalinvasive Herstellung von Zahnersatz, erhalten Patienten in der Neubiberger Zahnarztpraxis schnell und unkompliziert ihr Lächeln zurück. CEREC: modernes Verfahren - minimaler Aufwand Das CEREC-Verfahren ist eine CAD-/CAM-Methode zur Herstellung von Zahnersatz am Computer. Die effiziente Methode ermöglicht es Zahnärzten bereits während der Behandlung, die …
Mit CEREC-Keramikfüllungen, -Verblendschalen und -Kronen erhalten Patienten in nur einer Sitzung ein
CEREC - das weiße Gold für makellose Zähne
… bezuschussen die gesetzlichen Krankenkassen Zahnfüllungen nur in Höhe der Kosten einer billigen Amalgamfüllung. Das graue Amalgam ist also nicht nur schädlich, es stört auch die Ästhetik. Kunststoffe als preiswerteste Alternative sehen zwar gut aus aus, die Lebensdauer ist je nach Größe und Art allerdings sehr begrenzt und sie sondern belastende Stoffe …
Herzensangelegenheit Zahnarzt Abdollahzadeh: Cerec
… Patienten aus jeder Perspektive zu sehen. Anschließend wird der Zahnersatz digital geplant, so dass er in die vorhandene Lücke passt und eine gute Funktion sowie ansprechende Ästhetik garantiert ist. Das Cerec-Gerät fräst anschließend diesen Zahnersatz aus einem kleinen Block Keramik. Während dieser Zeit hat der Patient ungefähr eine Stunde Wartezeit, die …
Foto © Mike Watson Images Limited - Fotolia
Keramik-Inlays in nur einer Sitzung
… Zahnersatzes. „Der Zahnersatz kommt ohne Umwege direkt vom Zahnarzt“, so Markus Schugt, Master of Science Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin. Schugt arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem Cerec-Verfahren, das immer ausgereifter geworden ist. Vom Inlay, über die Teilkrone bis hin zur Krone – die Möglichkeiten dieses Systems sind enorm. Seit mehr …
Zähne 2.0 – lückenloses Lächeln in nur einem Tag
Zähne 2.0 – lückenloses Lächeln in nur einem Tag
… bezeichnet eine zeitsparende und moderne Computer-Methode zur Zahnrekonstruktion, bei der Dr. Lingohr die keramische Einlagefüllung indirekt, also außerhalb des Mundes herstellt. „Mithilfe dieser Technik fertige ich innerhalb weniger Stunden Inlays, Onlays, Overlays, Veneers, Teilkronen sowie Kronen direkt am Behandlungsstuhl an. Anstelle einer oftmals …
Logo der Zahnarztpraxis Thomas Hamacher
Zahnarztpraxis Thomas Hamacher – Ein klares Nein zu mittelmäßiger Zahnheilkunde
… Hamacher in Bonn einem weiteren anspruchsvollen Feld der Dentalmedizin. Bei der Herstellung von keramischen Kronen, Teilkronen, Füllungen und Brücken wendet Hamacher das computergestützte CEREC-Verfahren an. Dabei wird mittels einer Spezialkamera ein optischer Kieferabdruck im Mund des Patienten erstellt und anhand dieser Daten die gewünschte Form aus …

Sie lesen gerade: CEREC-Verfahren: Schnelle Hilfe, langfristige Lösung, hochwertige Ästhetik