Zwischen vier und 25 Vitamin- und Vitamin-Mischpräparate offerieren zehn Pharmahersteller primär als Tabletten, Dragees oder Kapseln. Mit sieben Darreichungsformen und mehr als 20 Packungsgrößen zeigen sich die Anbieter kundenorientiert. Über 71 Millionen Euro an TV- und Printwerbung belegen die klare Fokussierung der Anbieter auf klassische Medien.
Esslingen am Neckar, 16. März 2017 – Eine Positionierung auf dem Markt der rezeptfreien Vitaminpräparate findet stark über das Produktmarketing statt. Die Portfolios der zehn Anbieter umfassen dabei bis zu sechs Vitaminpräparate. Diversifizierung findet zudem durch bis zu 19 Vitamin-Mischpräparate und eine große Anzahl weiterer Wirkstoffe statt. Queisser erweist sich hier als Anbieter mit der größten Produktvielfalt. Die Wirkstoffe Vitamin B12, C und D sind bei allen Herstellern im Angebot. Neben den Vitaminen sind die häufigsten Wirkstoffe bei rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln Calcium und Zink. Die beliebtesten Darreichungsformen sind Tabletten/Dragees und Kapseln, die Hälfte der Anbieter führen Brausetabletten. Mit 25 Packungsgrößen in Kombination mit verschiedenen Darreichungsformen bieten die Pharmahersteller eine große Auswahl.
Die Angebotsvielfalt erschwert den objektiven Preisvergleich. Umfangreiche Plattform-Preis- und Preisspannenvergleiche zeigen bei Queisser und Abtei häufig niedrigste Einstiegspreise. Die größten Preisspannen weisen Merck und Wörwag auf.
Da Vitaminpräparate überwiegend in Apotheken oder im Handel vertrieben werden, erfüllen die Hersteller-Websites vorrangig die Funktion zu informieren. Nur Dr. Hittich bietet Vitaminpräparate direkt über seinen eigenen Onlineshop an. Neun der zehn Pharmahersteller zeigen eine starke Präsenz in Onlineapotheken und Vergleichsportalen. Trotz dieser ausgeprägten Fremdvertriebsorientierung lassen die Servicecenter eine hohe Kundenorientierung erkennen. Bei Telefonanfragen erreichen sie eine sehr gute Antwortqualität. Der amerikanische Pharmakonzern Pfizer hebt sich mit hohem Werbedruck von der Konkurrenz ab und positioniert sich als kommunikationsorientierter Anbieter. Innerhalb von zwölf Monaten investierten die zehn untersuchten Anbieter über 71 Millionen Euro allein für Vitamin- und Vitamin-Mischpräparate. Dabei zeigt sich eine klare Fokussierung auf die klassischen Medien TV und Print. Die Kommunikation in Social Media hingegen ist vergleichsweise schwach ausgeprägt.
Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate 2017“ von research tools gibt auf 311 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Abtei, Dr. Hittich, Dr. Scheffler, Merck, Pascoe, Pfizer, Queisser, Salus, Verla-Pharm, Wörwag. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck
Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck
Marketing-Mix-Analyse Vitaminpräparate OTC 2017
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pressekontakt:
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
Über research tools:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943268 • Views: 546
Diese Meldung Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von research tools
Das könnte Sie auch interessieren:
FeelGood-Shop startet Partnerprogramm
FeelGood-Shop.com, Europas führender Internet-Shop für Nahrungsergänzungsmittel (Vitaminpräparate, Diätmittel, Sportnahrung, etc.) startet sein neues Partnerprogramm in Zusammenarbeit mit BELBOON. Schnelle, unkomplizierte Abwicklung und attraktive Provisionen stehen im Vordergrund dieses Programms. Hierzu wurde lange nach einem kompetenten Partner gesucht, …
Übersichtsstudie stellt fest: Vitaminpillen bergen tödliche Gesundheitsrisiken
Der Markt für Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel boomt: Jeder dritte Deutsche greift nach einer Forsa-Studie zu Pillen, Kapseln oder Pülverchen. Schätzungen gehen von 1 Milliarde Euro Jahresumsatz in Deutschland allein durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate aus. Die mit der Einnahme dieser Mittel verbundene Hoffnung auf Fitness, Gesundheit …
8 Online-Shops für Kaffeevollautomaten im Test auf Testsieger.de
Stoll Espresso ist Testsieger – 6 von 8 Shops sind „gut“ – geringe Produktvielfalt
Hamburg, 27. Januar 2011 – Über 150 Liter Kaffee pro Kopf trinken die Deutschen jährlich. Damit gehört Kaffee zu den beliebtesten Getränken in Deutschland. Für die Konsumenten ist der Geschmack entscheidend, und dabei spielt die Kaffeemaschine eine wichtige Rolle. Kaffeevollautomaten …
Über 1,5 Millionen Kunden: Versandapotheke apo-rot freut sich über 500.000 Neukunden binnen kurzer Zeit
… Dumke, Geschäftsleitung Versand, sehr: „Über 500.000 Neukunden in rund sechs Monaten – das ist schon eine Zahl, die uns sehr stolz macht und uns in unserer Philosophie bestätigt. Es zeigt, dass wir als Versandapotheke mit der Kombination aus günstigen Preisen, einer attraktiven Produktvielfalt und einer kurzen Lieferzeit die Menschen überzeugen können.“
Intelligenter Warenkorb von pharmapreisvergleich24.de - Medikamente online bequem und günstig bestellen
Berlin, 07. Februar, 2012 - pharmapreisvergleich24.de (pharmapreisvergleich24.de ), der Medikamenten-Preisvergleich für rezeptfreie Medikamente, bietet ab sofort durch den "Intelligenten Warenkorb" noch mehr Service. Neben dem Preisvergleich für Medikamente steht dem Verbraucher nun auch ein Warenkorb zur Verfügung, womit für den Nutzer der Anbieter …
Cleverer Einkaufszettel spart vierköpfiger Familie bis zu 280 Euro pro Jahr
… Jahresschnitt zwischen 150 und 280 Euro, die man sparen kann“ so Carsten Ussat von MediPreis.Denn es sind ja nicht nur Arzneimittel sondern auch Cremes, Vitaminpräparate, Kosmetika und selbst Stützstrümpfe, die online günstiger sind - angeboten werden die Produkte von namhaften Online-Apotheken. Die bekannte Medikamenten-Preissuchmaschine zeigt jetzt mit neuem …
Jetzt durch die Deutsche Internetapotheke fit für den Frühling werden
… rezeptfreien Medikamenten kann die deutsche Internetapotheke diese Leiden schnell und einfach minimieren. Besonders beliebt sind hierbei sicherlich homöopathische Mittel oder aber Vitaminpräparate.
Allergien haben keine Chance: Die Deutsche Internetapotheke Fastmed bietet verschiedene Produkte
Kaum blüht der erste Strauch, beginnt für viele Menschen im Frühling …
Mit RECESSAN beschwerdefrei trotz Zahnprothese
• Fast jeder 5. Österreicher hat eine Zahn(teil)prothese. RECESSAN ist das erste rezeptfreie Arzneimittel, das umgehend Schmerzen von Zahnprothesen, Teilprothesen sowie Zahnspangen beseitigt und dabei auch noch gute Hafteigenschaften besitzt.
• Österreich hat im OTC-Segment (rezeptfreie Arzneien) noch einen Nachholbedarf. ERWO Pharma baut mit RECESSAN …
THOMAE: Gesundheitsministerin hat sich im eigenen Paragraphendschungel verheddert
… Positivliste verabschiedet werden, um alle Medikamente aufzulisten, die künftig noch zu Lasten der Kassen verordnet werden dürfen. Gleichzeitig wird das GMG beraten, das vorsieht, rezeptfreie Arzneimittel grundsätzlich nicht mehr von den Kassen bezahlen zu lassen, obwohl zahlreiche rezeptfreie Medikamente auch auf der Positivliste stehen. Das eine Gesetz wird …
pro familia begrüßt die Entscheidung des Bundesrats zur Pille danach
… seit mehr als zehn Jahren, sie niedrigschwellig verfügbar zu machen. Nun hat der Bundesrat mit seiner Entscheidung vom Freitag erneut den Weg für einen rezeptfreie Zulassung geebnet. Den sowieso anstehenden Änderungen der Arzneimittelverschreibungsverordnung stimmte er nur mit der Auflage zu, dass die neue Verordnung die rezeptfreie Vergabe der Pille …
Sie lesen gerade: Rezeptfreie Vitaminpräparate: Anbieter mit Produktvielfalt und Werbedruck