openPR Logo
Pressemitteilung

movingimage: So geht Video-Management der Enterprise-Klasse

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: movingimage

Berlin, 27. Februar 2017 – Unternehmen kommen an der strategischen Nutzung von Videos für ihre Kommunikation nicht mehr vorbei. movingimage in Berlin, Spezialist für Enterprise-Video-Lösungen, erläutert, warum sie dafür eine Video-Management-Plattform benötigen und welche Eigenschaften eine solche Plattform mitbringen muss.


Videos sind heute eine allgegenwärtige Form der Kommunikation und werden auch von Unternehmen immer öfter strategisch eingesetzt – um ihre Produkte griffiger zu vermarkten, Mitarbeiter gezielter zu informieren oder Kunden, Partner und Investoren zu begeistern. Die Cloud bietet ihnen dabei die nötigen Ressourcen, um Videos im großen Stil vorzuhalten und weltweit online zu verbreiten.

Das Management der Videos stellt sie aber vor große Herausforderungen. Mit gängigen B2C-Videoplattformen wie Youtube lassen sich die Anforderungen von Unternehmen nicht erfüllen. Enterprise-System-Lösungen für die Verwaltung sämtlicher digitaler Inhalte wie CMS, DMS oder DAM wiederum werden den spezifischen Anforderungen von Videos meist nicht gerecht.

Für das Management ihrer Videos benötigen Unternehmen deshalb eine spezielle Enterprise-Video-Plattform. movingimage erläutert, welche Features eine solche Plattform mitbringen muss.

1. Zugriffsschutz. Manche Videos dürfen nicht von allen gesehen werden, weil sonst Persönlichkeitsrechte verletzt werden; andere wiederum, weil sie vertrauliche Informationen enthalten. Mit Funktionen wie granularen Zugriffsrechten, IP-Range- und Deep-Link-Protection ist sichergestellt, dass jedes Video auch wirklich nur die Personen erreicht, für die es bestimmt ist.

2. Qualität. Die Videos sollen bei jedem einzelnen Endnutzer in bestmöglicher Qualität ankommen – egal, ob Desktop, Tablet oder Smartphone. Gewährleisten lässt sich das durch automatische Endgeräte- und Bandbreitenerkennung sowie die Transkodierung der Videos in das jeweils am besten passende Format.

3. Geschwindigkeit. Gerade bei Videos ist die Performance von entscheidender Bedeutung. Das Zusammenspiel der Video-Plattform mit einem Content-Delivery-Netzwerk garantiert eine hochperformante Auslieferung.

4. Individualität. Eine durchgängige Corporate Identity (CI) zählt zu den Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche integrierte Kommunikation. Darum brauchen Unternehmen die Möglichkeit, Player für ihre Videos zu definieren, die ihre individuelle CI widerspiegelt – von den Kapitelstrukturen und Titeln über die Untertitel bis hin zu Button-Farben.

5. Live-Streaming. Eine Besonderheit sind Live-Streams von Ereignissen wie öffentlichen Produktvorstellungen, Hauptversammlungen oder Pressekonferenzen. Eine adaptive Live-Streaminglösung via HLS (HTTP Live Streaming) gewährleistet, dass Live-Webcasts sicher und in der bestmöglichen Qualität auf jedem beliebigen Endgerät im Internet verfolgt werden können.

6. Integration. Eine Video-Management-Plattform der Enterprise-Klasse integriert sich bestenfalls nahtlos in beliebige vorhandene Systeme wie CMS, E-Commerce-Lösungen, ERP, CRM oder MS Office. Dann können Unternehmen die Videos direkt in ihre Prozesse einbinden.

7. Internationalität. Damit Unternehmen ihre Videos weltweit strategisch einsetzen können, sollte die Plattform auch die Anforderungen internationaler Standorte erfüllen.

8. Einfache Handhabung. Die Videos müssen sich von Mitarbeitern in jedem erdenklichen Format über einen einzigen zentralen Zugang hochladen und teilen lassen. Dann können sie ihre Kollegen beispielsweise unkompliziert über neue Produkte informieren oder ihnen Verbesserungsvorschläge demonstrieren.

9. Erfolgskontrolle. Um mit ihren Video-Strategien dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen sie laufend bewerten, optimieren und an neue Gegebenheiten anpassen. Dazu benötigen sie eine Analytics-Suite für das Tracking der Video-KPIs wie Aufrufzahlen, Abbruchraten oder verwendete Betriebssysteme.

„Mit Youtube und Co. kommen Unternehmen beim Video-Management nicht weit. Eine eigene Plattform dafür zu entwickeln, ist aber auch keine Alternative. Ein solches Projekt würde den zeitlichen und den Budgetrahmen sprengen, wenn die Plattform alle erforderlichen Features enthalten soll“, sagt Dr. Rainer Zugehör, Gründer und Geschäftsführer von movingimage. „Deshalb brauchen Unternehmen eine leistungsfähige Standardlösung für das Video-Management, die bereits von Haus aus alles Nötige mitbringt. Sie muss sich aber natürlich auch schnell und unkompliziert auf die individuellen Anforderungen einstellen lassen.“

Weiterführende Informationen zu den Vorteilen einer Video-Management-Plattform bietet das folgende Video von movingimage: https://www.youtube.com/watch?v=yu6VA7oPzB0.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 940702 • Views: 629

Diese Meldung movingimage: So geht Video-Management der Enterprise-Klasse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung movingimage: So geht Video-Management der Enterprise-Klasse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von movingimage


Das könnte Sie auch interessieren:

Dell Latitude 3480 Thin Client (Bild: Dell)
Dell präsentiert neue Produkte für die einfache, flexible und sichere Desktop-Virtualisierung
… leistungsstarke Lösung. Das Gerät setzt Windows 10 IoT Enterprise ein und bietet mit seinen zahlreichen Anschlussmöglichkeiten das vertraute Nutzererlebnis eines Laptops der Enterprise-Klasse. Die Features des Latitude 3480 Mobile Thin Client im Überblick: • Hohe Leistung und Mobilität: Der mobile Thin Client besitzt ein 14-Zoll-FHD-Display und kommt …
ANNOVA und S4M - Gemeinsam auf der NAB 2009
ANNOVA und S4M - Gemeinsam auf der NAB 2009
… Standard-Paket für kleine und mittlere Unternehmen, und eine hoch konfigurierbare Enterprise-Version. Als besonderes Highlight wird ANNOVA 4MORE einführen, ein neues, unabhängiges Video-Management-Modul für OpenMedia, das auf S4Ms Video Production Management System (VPMS) basiert und professionelles Aufzeichnen, Bearbeiten und Playout unterstützt. ANNOVA und …
all in one ENTERPRISE -
QR Code + Visitenkarte = Video Businesscard von all in one ENTERPRISE
Eine neue und innovative Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit bei seinen Geschäftskontakten zu erhalten ist, eine Video Businesscard. Der Unternehmer oder Mitarbeiter kombiniert mit dem QR Code und einem Video seine Persönlichkeit nach außen. Es gibt zahlreiche weiter Möglichkeiten sich von anderen Unternehmen abzuheben. Der Inhaber / Geschäftsführer und die Mitarbeiter eines Unternehmens haben heutzutage eine wichtige Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Leider bleiben Außenstehenden das menschliche Kapital vieler Unternehmen, das Know-how, die …
Logo SimpliVity
SimpliVity wird Mitglied in der Microsoft Enterprise Cloud Alliance
… Virtualisierung der gesamten IT-Infrastruktur und -Services unterhalb des Hypervisors in Form von x86-Bausteinen kann SimpliVity das Beste aus beiden Welten bieten: Funktionalitäten der Enterprise-Klasse einerseits und Kostenvorteile der Cloud andererseits, mit bis zu dreimal niedrigeren Gesamtkosten (TCO). „SimpliVity hat sich 43 Monate Zeit genommen, um die …
Canto bringt Cumulus Video Suite
Canto bringt Cumulus Video Suite
Mit neuem Modul Video Dateien oder einzelne Shots finden, verwalten und übertragen 7. Dezember 2005, San Francisco, Berlin. Canto, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen, kündigte auf der AMIA 2005, der jährlichen Konferenz der Association of Moving Image Archivists in Austin Texas, die weltweite Verfügbarkeit von Cumulus Video Suite an, einer neuen Option für Cumulus Enterprise Lösungen zur effizienten Verwaltung von Video Assets. Mit Cumulus Video Suite können Video Dateien sowie einzelne Einheiten einer Video-S…
Alfresco und Adobe realisieren Content-Services für Adobe LiveCycle Enterprise Suite
… Kunden, Bürgern, Partnern und Zulieferern ermöglichen. Alfresco nutzt die innovative Open-Source-Technologie zur Realisierung eines hochskalierbaren Content-Management-Systems der Enterprise-Klasse. Durch die Integration der Content-Management-Technologien von Alfresco in Adobe LiveCycle ES können Kunden zeitsparend ‚Engagement’-Applikationen mit reichhaltigem …
movingimage setzt auf Microsoft Azure
movingimage setzt auf Microsoft Azure
… Azure bietet eine hervorragende Technologie. Unsere Live-Webcast-Anwendung ist bereits seit längerem auf Azure verfügbar, jetzt können Kunden dort unser komplettes Video-Management-Portfolio nutzen.“ Die Public-Cloud-Version der EVP auf Microsoft Azure wird in Rechenzentren in Europa gehostet, die Daten unterliegen den europäischen Datenschutzrichtlinien. …
Symbol Technologies: 500.000ster MC9000 verkauft
Symbol Technologies: 500.000ster MC9000 verkauft
Bisher erfolgreichster industrieller Handheld-Computer am Markt Dietzenbach, 09.05.2006 – Symbol Technologies, Inc., die „Enterprise Mobility Company“, hat den Verkauf des 500.000sten MC9000-Mobil-Computers bekannt gegeben und damit seine führende Position im Bereich mobiler Computer für raue Umgebungen verstärkt. Wie Symbol weiter mitteilt, geht der Jubiläums-Handheld an den langjährigen Kunden Coca Cola Enterprise. „Der mobile Computer MC9000 von Symbol ist integraler Teil unserer übergreifenden mobilen Lösung. Durch die neue Technologie k…
Neue Version SixCMS 8: flexibel erweiterbar und optimierte Integration externer Datenquellen
Neue Version SixCMS 8: flexibel erweiterbar und optimierte Integration externer Datenquellen
Six Enterprise Content Management System SixCMS 8 mit neuem PluginCenter, verbesserter Integration von Drittsystemen und mehr Komfort für Redakteure Stuttgart, 10. Mai 2011 ---- Six Offene Systeme GmbH, ein führender Anbieter von Enterprise Content Management und Enterprise Media Asset Management Systemen, präsentiert eine neue Version seines Enterprise Content Management Systems: Funktionale Erweiterungs-möglichkeiten durch Plugins, verbesserte Integration von Drittsystemen, neue Funktionen für Redakteure und zusätzliche Sicherheitsfeatures …
movingimage expandiert in die USA
movingimage expandiert in die USA
… the World: Gemäß dieses Mottos positionieren wir unsere Lösungen auf den internationalen Märkten und werden der weltweit rasant steigenden Nachfrage nach Enterprise-Video-Management-Lösungen der Premium-Klasse gerecht“, sagt Dr. Rainer Zugehör, Geschäftsführer von movingimage in Berlin. „Die Bedeutung des Mediums Video wächst im Zeitalter der Digitalisierung …

Sie lesen gerade: movingimage: So geht Video-Management der Enterprise-Klasse