openPR Logo
Pressemitteilung

Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach Leipzig

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: BioEconomy e.V.

/ PR Agentur: ö_Konzept Agentur für integrierte Kommunikation GmbH & Co. KG
Könisgpaar Willem-Alexander & Máxima mit Delegation. Foto: Michael Bomke / NL Botschaft

Könisgpaar Willem-Alexander & Máxima mit Delegation. Foto: Michael Bomke / NL Botschaft

Im Rahmen einer viertägigen Reise durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wohnten König Willem-Alexander und Königin Máxima zusammen mit einer 30-köpfigen Handelsdelegation der biobasierten Chemie am 9. Februar der Unterzeichnung zweier Kooperationsabkommen zwischen den Niederlanden und Deutschland in Leipzig bei.


Strategische Kooperationen zur Erschließung neuer Märkte

Die Memoranden, welche zwischen dem niederländischen Cluster Biobased Delta und dem mitteldeutschen Spitzencluster BioEconomy sowie dem DBFZ und dem Energy Research Centre of the Netherlands (ECN) geschlossen wurden, bieten große Chancen für kleinere und mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland.
Die Kooperationsabkommen sehen vor, dass innerhalb verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte künftig niederländische und deutsche Forschungsinstitute eng miteinander verzahnt und internationale Geschäftsbeziehungen mit mittelständischen Unternehmen geschaffen werden. Ziel ist es, technologische Partnerschaften einzugehen, um die Entwicklung biobasierter Branchen sowie den Ausbau industrieller Wertschöpfungsketten im Bereich Non-Food-Biomasse in beiden Ländern voranzutreiben.

Auf der International BioEconomy Conference in Halle Projektpartner werden

Die Weichen für die jüngst unterzeichnete deutsch-niederländische Kooperationsvereinbarung wurden bei der International Bioeconomy Conference 2016 gestellt. Hier war die Partnerregion der BeNeLux-Staaten mit zahlreichen renommierten Stakeholdern und Wissenschaftlern vertreten. Die Bioeconomy Conference wird gemeinschaftlich durch das Spitzencluster BioEconomy und den WissenschaftsCampus Halle – Pflanzenbasierte Bioökonomie (WCH) organisiert. Beide vernetzen die hierzulande relevanten Branchen und Kompetenzen in der Metropolregion Mitteldeutschland und suchen dazu gezielt deutsche Kooperationspartner für verschiedene internationale Beteiligungsprojekte in der Holz- und Forstwirtschaft, der chemischen, Werkstoff- sowie Kunststoffindustrie, im Bereich Anlagenbau und Energiewirtschaft. Zur 6. International Bioeconomy Conference am 10. und 11. Mai 2017 laden das WissenschaftsCampus Halle – Pflanzenbasierte Bioökonomie und der Spitzencluster BioEconomy alle interessierten Unternehmen nach Halle an der Saale in die Leopoldina ein.
Die Konferenz, zählt zu den renommiertesten Veranstaltungen der Bioökonomie in ganz Deutschland und versammelt jährlich internationale Vertreter aus Wissenschaft und Industrie zu einem gemeinsamen Austausch. Das diesjährige Partnerland ist Frankreich. Interessierte Unternehmen können sich unter www.bioeconomy-conference.de anmelden.

Wirtschaftsdelegation beeindruckt von Infrastruktur der Cluster Region

Im Vorfeld des royalen Besuchs im Wissenschaftspark Leipzig besuchten 30 Wirtschaftsvertreter der niederländischen Forschung und Industrie am 8. Februar verschiedene Unternehmen und wichtige Standorte rund um Halle, z.B. den Glycerin-Hersteller Glacon Chemie, das Prozesszentrum für die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe - Fraunhofer CBP und den Isobutenhersteller Global BioEnergies am Chemiestandort Leuna. Organisiert wurde die Besichtigungstour durch das Spitzencluster BioEconomy. Die niederländischen Gäste zeigten sich vor allem beeindruckt von den gut erschlossenen Industrie- und Chemieparks sowie der hervorragenden Infrastruktur der Cluster-Region, an denen auch nationale Partner der Beteiligungsprojekte partizipieren können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 939204 • Views: 678

Diese Meldung Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach Leipzig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach Leipzig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BioEconomy e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mindmechanics bietet das Sortiment von Aptus Holland ab sofort über den Growshop online an.
Aptus nun bei Mindmechanics erhältlich
Aptus ist ein niederländisches Unternehmen, dass sich auf die Herstellung von Booster, Stimulatoren, natürlichen Pflanzenschutz und Bodenverbesserer spezialisiert hat. Die Philosophie des Unternehmens will, dass Aptus stets qualitativ hochwertige Produkte herstellt, die der Prävention von Krankheiten dienen und so Probleme vermieden werden, die bei der …
Nordic Walking Trophy 2007 - Die ausdauerndsten Nordic Walker/-innen gesucht
Nordic Walking Trophy 2007 - Die ausdauerndsten Nordic Walker/-innen gesucht
Mit einem absolut einmaligen Wertungssystem und innovativem Veranstaltungskonzept wollen die Veranstalter der Nordic Walking Trophy bei fünf Events in diesem Jahr das Königspaar im Nordic Walking ermitteln. Los geht es mit dem 35. GutsMuths-Rennsteiglauf am 19. und 20. Mai in Schmiedefeld am Rennsteig, zweite Station der Trophy ist der Town & Country …
Narren im Doppelpack: der Lago Maggiore feiert den Karneval gleich zweimal
Narren im Doppelpack: der Lago Maggiore feiert den Karneval gleich zweimal
… längst nicht alles vorbei! In den meisten Orten beginnen die Feierlichkeiten am 8. Februar, dem giovedì grasso, dem Donnerstag vor Fasnacht, mit der Übergabe der Stadtschlüssel an das Königspaar, und enden am Fastnachtsdienstag, dem 13. Februar. In Verbania regieren Re Ciod und Regina Stecchetta, König Nagel und seine magere Königin. Es gibt am 8. Februar …
Hochschulpartnerschaften. HHL vereinbart Abkommen mit Top-Wirtschaftsunis in Australien und China
Hochschulpartnerschaften. HHL vereinbart Abkommen mit Top-Wirtschaftsunis in Australien und China
Die HHL Leipzig Graduate School of Management und die Macquarie Graduate School of Management im australischen Sydney haben kürzlich ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die Partnerschaft zielt neben dem gemeinsamen Austausch von Studenten und der Fakultät auch auf gemeinsame Forschungsvorhaben ab. Neu hinzugekommen im internationalen HHL-Netzwerk …
Herr Kögel, Königin Máxima der Niederlande, Harald Wohlfahrt, König Willem-Alexander der Niederlande
MEDIENPREIS UND MEERESFRÜCHTE FÜR KÖNIGIN MAXIMA
… die königlichen Hoheiten unkompliziert und nahbar: Es wurden Hände geschüttelt, Fotos gemacht und deutsch gesprochen. Zum Dinner führte Spitzenkoch Harald Wohlfahrt das Königspaar persönlich an das Gala-Buffet. Kulinarisch stand die Vielfalt der Meere im Mittelpunkt – es gab Felsenaustern, Hummer, Königskrabben, Garnelen, Jacobsmuscheln, Steinbutt und …
Königspaar begeistert bei NRW Besuch und gewinnt spannende Einblicke im Bereich Audio Branding
… Service Design traf Stephan Vincent Nölke, Gründer und Geschäftsführer von comevis, am Dienstag, den 27. Mai 2014, bei einem gemeinsamen Mittagessen das niederländische Königspaar, den Wirtschaftsminister Henk Kamp, die Nordrhein-Westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und weitere Vertreter aus der Wirtschaft. „Es war mir eine große Ehre das …
Kooperationsabkommen mit Aman Gulzar Ltd in Afghanistan
… haben die niederländische Dutch Intraco Holding BV, die polnische EOD Technologies Sp.z o.o und die afghanische Alman Gulzar Ltd. ein Kooperationsabkommen abgeschlossen, um in Afghanistan autarke Energieversorgungskonzepte zu realisieren. Basis dieser Energieversorgungskonzepte ist die Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien. Im konkreten Fall werden …
ABKOMMEN MIT EXIAR UNTERZEICHNET
ABKOMMEN MIT EXIAR UNTERZEICHNET
… (Euler Hermes) und die PricewaterhouseCoopers AG WPG (PwC) haben am 15. November 2012 in Moskau im Rahmen der Sitzung der deutsch-russischen strategischen Arbeitsgruppe ein Kooperationsabkommen mit der OJSC Russian Agency for Export Credit and Investment Insurance (EXIAR) geschlossen. Die in Moskau ansässige EXIAR wurde im Oktober 2011 gegründet, um …
Cleantron Production
Niederländisches Königspaar bringt E-Mobility nach Bayern
Pressemitteilung vom 11.04.2016Niederländisches Königspaar bringt E-Mobility nach Bayern Das niederländische Unternehmen Cleantron kommt zusammen mit dem Königspaar nach Bayern und eröffnet in München seinen ersten Standort für die DACH Region. Jedes Jahr besucht das niederländische Königspaar ein oder mehrere Bundesländer in Deutschland. Dieses Mal …
SWISS und Finnair unterzeichnen Kooperationsabkommen
SWISS und Finnair unterzeichnen Kooperationsabkommen
Am Mittwoch, 26. März 2003, werden SWISS und Finnair ein Kooperationsabkommen unterzeichnen, das den beiden Fluggesellschaften eine intensivere und diversifiziertere Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen garantiert. Mit diesem Schritt wird das bereits erfolgreiche Code-Share-Abkommen zwischen der Schweiz und Finnland ausgebaut. SWISS legt das Kooperationsabkommen …

Sie lesen gerade: Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach Leipzig