openPR Logo
Pressemitteilung

Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie

biogasrat

biogasrat

Referentenentwurf zum Gebäudeenergiegesetz ungenügend

Berlin, 31.01.2017. Den heute zur Anhörung im Bundeswirtschaftsministerium stehenden Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes betrachtet der Biogasrat+ e. V. als unzulänglich. Insbesondere bei der Wärmeversorgung im Gebäudebereich wurde die Chance vertan, die bereits heute zur Verfügung stehenden Potenziale der Bioenergie und insbesondere Biomethan für eine schnelle und nachhaltige Treibhausgasminderung zu nutzen. „Mit dem technikoffenen Einsatz von Biomethan ist bereits heute eine klimaschonende und sozialverträgliche Wärmeversorgung möglich“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V.. „Wir fordern daher eine Nutzungspflicht für Erneuerbare im Gebäudebestand, nur so lässt sich der Wärmemarkt dekarbonisieren, alles andere ist Augenwischerei.“


Der diskriminierungsfreie Einsatz von Biomethan als Beimischprodukt in modernen und hocheffizienten Brennwertthermen stellt dabei eine kostengünstige Technologieoption dar, die letztlich nicht nur Eigentümern, sondern auch Mietern zugutekommt. „Wir appellieren daher an die Bundesregierung, diese Möglichkeit des sozialen Klimaschutzes im Gebäudeenergiegesetz zu berücksichtigen und Biomethan als Beimischprodukt zu Erdgas in Höhe von mindestens 15 Prozent in hocheffizienter Brennwerttechnik als Erfüllungsoption zu berücksichtigen.“

Die im Referentenentwurf vorgesehene Flexibilisierung für den Einsatz von Biomethan begrüßt der Biogasrat+ e. V. grundsätzlich. Auch wenn damit zumindest eine der wesentlichen Forderungen des Verbandes erfüllt ist, besteht weiterhin Nachbesserungsbedarf. Wir halten die Festlegung des Primärenergiefaktors für Biomethan von 0,6 für nicht nachvollziehbar“, so Hochi. „Hier ist mindestens eine Gleichstellung mit gebäudenah erzeugtem Biogas in Höhe von 0,5 unverzichtbar.“ Die Einführung einer CO2 Komponente bei der Festlegung der Primärenergiefaktoren begrüßt der Biogasrat+ e. V. und fordert eine schnelle Umsetzung der Rechtsverordnung.


Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 936622 • Views: 522

Diese Meldung Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasrat+ begrüßt Klimaabkommen von Paris und fordert konsequenten Ausbau der EE in Deutschland
Biogasrat+ begrüßt Klimaabkommen von Paris und fordert konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland Berlin, 14.12.2015. „Mit dem Klimaabkommen von Paris hat die 21. Klimakonferenz verbindliche Weichen für die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft gestellt. Das ist ein starkes Signal für den langfristigen Klimaschutz und eine große Chance, …
biogasrat
Pariser Klimaschutzabkommen: Umsetzung erfordert Nutzung aller erneuerbaren Energieformen
Biogasrat+ e. V. fordert Bundesregierung auf, Vorteile von Bioenergie zu nutzen Berlin, 4.11.2016. Mit dem am heutigen Freitag in Kraft tretenden Klimaschutzabkommen von Paris hat die Weltgemeinschaft einen historischen Schritt im gemeinsamen Handeln gegen die Erderwärmung gemacht. Erstmals haben sich nun alle Unterzeichner-Staaten dazu verpflichtet, …
biogasrat
EU-Winterpaket: Klimaschutzpotenziale von Biomethan nutzen
Biogasrat+ fordert Stärkung des grenzüberschreitenden Handels mit Biomethan Berlin, 18.12.2017. Von der heutigen Beratung der EU-Energieminister über das EU-Winterpaket erwartet der Biogasrat+ e. V. ein klares Signal zur Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien. „Für die Umsetzung der ambitionierten Pläne, die europäischen Bürger mit sauberer Energie …
Unendlich: Kein Ende der Bioenergie notwendig
Unendlich: Kein Ende der Bioenergie notwendig
Biogasrat+ e.V. weist Leopoldina interessensgeleitete Aussagen und schwere Fehler nach Berlin, 13.08.2012. „Im Wesentlichen nicht viel mehr als Lobbyarbeit für mehr Grundlagenforschung über Biowasserstoff“, so das Urteil von Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+, zu den Ergebnissen der Stellungnahme der Leopoldina Bioenergie: Chancen und Grenzen. …
Biogasrat: 6-Punkte-Plan ist einer zu wenig
Biogasrat: 6-Punkte-Plan ist einer zu wenig
… und Umweltministers als unzureichend kritisiert. Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V. hierzu: „Es fehlt mindestens ein 7. Punkt, nämlich der zügige Ausbau der Bioenergie.“ In das Erdgasnetz eingespeistes Biogas leiste einen bedeutenden Beitrag zur Stetigkeit und Regelbarkeit volatiler erneuerbarer Energien, so Schultz. Nur auf Wind zu …
Biogasrat
Biomethan für Vielfalt der umweltschonenden Energieerzeugung unerlässlich
… die optimale Lösung, um zu jedem Zeitpunkt flexibel und unabhängig von Wind und Wetter eine umweltschonende Energieversorgung sicher zu stellen“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. in Berlin. Damit die Energiewende ein Erfolg wird, müssen aus Sicht des Biogasrat+ e. V. alle erneuerbaren Energieformen ihren Beitrag leisten. „Wir können …
Biogasrat
EEG 2016 - Ausschreibung für Biomasse muss jetzt geregelt werden
… Biomasse jetzt ein wettbewerbliches Ausschreibungsverfahren im EEG 2016 erhält!“ Mit diesem eindringlichen Appell wendet sich Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., an die heute tagende Ministerpräsidentenkonferenz der Länder. Im aktuellen Referentenentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums für eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes …
Großes Interesse an Biogas in der Ukraine
Kiew, 22.11.2012. Auf einer gemeinsamen Konferenz des BioEnergie Verbandes der Ukraine und des Biogasrat+ in Kiew mit 120 Teilnehmern unterstrichen Vertreter der deutschen und ukrainischen Biogaswirtschaft, aber auch etlicher Regierungsstellen das große Potenzial für Biogas und Biomethan in der Ukraine. Allerdings seien die gesetzlichen Rahmenbedingungen …
Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Biomasse in 2020 enttäuschen erneut
Ergebnisse der ersten Ausschreibung für Biomasse in 2020 enttäuschen erneut
– EEG-Novelle 2020 muss Perspektive für Bioenergie schaffen Pressestatement Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e.V. Berlin, 29.04.2020 Die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde in 2020 zeigen erneut, dass wir dringend eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Biomasse im geplanten EEG 2020 brauchen. Zum aktuellen Gebotstermin …
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
„Wo Bioenergie drauf steht, muss auch Bioenergie drin sein“
Fachkonferenz „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“ des Biogasrat am 10. November in Berlin Berlin, den 04. November 2010 – Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, veranstaltet nächste Woche, am 10. November 2010, eine Fachkonferenz zum Thema „Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung“. Die Veranstaltung …

Sie lesen gerade: Biogasrat+ e. V. fordert politischen Mut zur Wärmewende mit Bioenergie