openPR Logo
Pressemitteilung

„Forscher- und Entdeckertage“ im Auswanderermuseum

Familienforschung

Familienforschung

An zwei Sonntagen im Januar haben Besucher des Auswanderermuseums die Möglichkeit, sich mithilfe genealogisch geschultem Personal auf die Spuren ihrer Vorfahren zu begeben. Am 15. und 22. Januar stehen von 11 bis 16 Uhr im ancestry-Familienforschungszentrum der BallinStadt Mitarbeiter zur Verfügung, die bei der Recherche und Stammbaumerstellung an den Computerterminals anleiten und unterstützen. Besucher haben nicht nur Zugriff auf die einmaligen Hamburger Passagierlisten, sondern auch auf 230 Millionen deutschsprachige Dokumente und weltweit 18 Milliarden historische Dokumente und Bilder in der Datenbank ancestry.de. Die Ergebnisse der Forschungen können anschließend direkt an die eigene Email-Adresse gesendet werden.

Die angeleitete Familienforschung findet während der „Forscher- und Entdeckertage“ am 15. und 22. Januar 2017 in Haus 3 der BallinStadt statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wo kommt meine Familie her? Habe ich Verwandte in Amerika? Und wenn ja, wo kann ich diese finden? Hat mein Urgroßvater tatsächlich, so wie Großmutter es immer erzählt hat, seine Heimat verlassen, um in der Neuen Welt sein Glück zu suchen? Und was ist eigentlich aus Onkel Gustav geworden, der in den 1920er Jahren nach Amerika ausgewandert ist? Fragen dieser Art stellen sich Millionen von Menschen weltweit, die sich für die Geschichte ihrer Familien interessieren.

Die Beschäftigung mit der eigenen Herkunft und dem Schicksal der Vorfahren ist heutzutage ein weit verbreitetes Hobby. In den USA liegt die Familienforschung auf dem zweiten Platz der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Aber auch in Deutschland wird die Ahnenforschung immer beliebter. Und so begeben sich zahlreiche Hobby-Genealogen auf eine oft schwierige Suche - auf die Spuren ihrer Vorfahren. Nicht alle Ahnenforscher haben jedoch das Glück eine sorgfältig dokumentierte Familienchronik zu besitzen. Zwar werden nicht selten Fotos, Briefe und persönliche Aufzeichnungen von Generation zu Generation weitergegeben, trotzdem geraten sie immer weiter in Vergessenheit. Da kann die Recherche an Computerterminals im weltweit führenden Netzwerk genealogischer Datenbestände von ancestry.de helfen, die kostenfrei im Familienforschungszentrum der BallinStadt möglich ist. Und damit die Suche auch erfolgreich verläuft, helfen an den „Forscher- und Entdeckertagen“ im Januar geschulte Mitarbeiter bei der spannenden Reise in die eigene Vergangenheit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 933203 • Views: 565

Diese Meldung „Forscher- und Entdeckertage“ im Auswanderermuseum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Forscher- und Entdeckertage“ im Auswanderermuseum teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Stadtführung Melsungen (c) Stadt Melsungen
Entdeckertage in der GrimmHeimat NordHessen
… traumhaft schöne Seen und Talsperren, die herrlichen Wälder und die prächtigen Fachwerkstädten, nimmt man sich viel zu selten Zeit. Entdecken Sie die GrimmHeimat NordHessen im Rahmen der Entdeckertage zum Schnäppchenpreis. Für nur vier Euro am Tag kann man in der Zeit vom 12. bis 14. August mit dem öffentlichen Personennahverkehr, mit Bussen und Bahnen …
BallinStadt-Geschäftsführer Volker Reimers, Historikerin Rebekka Geitner, US-Botschafter Emerson und
US-Botschafter Emerson besucht gemeinsam mit der US-Generalkonsulin Corbett die BallinStadt
Hamburg, 10.09.2014: Seit gut einem Jahr vertritt John B. Emerson die Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland. Gestern durfte das Auswanderermuseum BallinStadt ihn gemeinsam mit der US-Generalkonsulin Nancy Corbett in der Ausstellung begrüßen. Der Botschafter und die Konsulin zeigten sich bei ihrem Rundgang mit dem Geschäftsführer der BallinStadt, …
Das multimediale Spiel "SIMMIGRANT"
Neues Highlight in der BallinStadt: Das Multimedia-Spiel „SIMMIGRANT“
Pünktlich zu seinem 10-jährigen Jubiläum hat das Auswanderermuseum BallinStadt sein beliebtes interaktives Spiel „SIMMIGRANT“ komplett modernisiert und um drei Epochen erweitert. Das einzigartige Konzept von „SIMMIGRANT“ erlaubt es kleinen und großen Besuchern in den virtuellen Charakter eines Auswanderers zu schlüpfen und an verschiedenen Terminals …
Begehbare und multimediale Kofferinstallation
Die BallinStadt-Wanderausstellung: ab 3. März zu Gast im Elbe-Einkaufszentrum
Die erfolgreiche Wanderausstellung tourt weiter: Ab dem 3. März ermöglicht das Auswanderermuseum BallinStadt den Besuchern des Elbe-Einkaufzentrums einen ersten Einblick in das Thema Auswanderung vor über 100 Jahren. Verschiedene audio-visuelle und interaktive Installationen lassen die Besucher in die Welt um 1900 eintauchen. Auch die Familienforschung …
Neue Sonderausstellung in der BallinStadt: „Ost-Berlin – Leben vor dem Mauerfall“
Gemeinsam mit der Konrad Adenauer Stiftung e.V. präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt vom 1. bis 30. Juni die Bilder des bekannten Fotografen Harald Hauswald in einer Sonderausstellung. Immer schon waren und sind große Teile der Menschheit in Bewegung – auf Wanderung oder auf der Flucht, friedvoll oder durch Gewalt getrieben. So präsentiert das …
Historische Koffer vor dem Auswanderermuseum
Neues Schülerprojekt in der BallinStadt: „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“
- Projektarbeit für die Klassenstufen 5-13 - Künstlerische und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Migration - Ergebnisse werden in einer Sonderausstellung präsentiert Das Auswanderermuseum BallinStadt hat im April ein neues Schülerprojekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Nimm deine Heimat mit in die Fremde“ können sich Schulklassen in der …
Gewinnspiel "Wo ist Jette?"
„Wo ist Jette?“ Neues Gewinnspiel in der BallinStadt
Wo und vor allem wie oft hat sich die Ratte „Jette“ in der BallinStadt versteckt? Diese Frage können sich die Besucher ab morgen bis zum 29. Februar 2012 im Auswanderermuseum stellen und mit dem richtigen Tipp und etwas Glück 500 Euro in bar gewinnen. In vielen Teilen der Welt werden Ratten häufig mit negativen Attributen belegt. So gelten sie als Krankheitsüberträger …
Kloster Waldsassen
Klöster und Museen in Bayern Kultur pur
Neu: Auswanderermuseum im Emerenz-Meier-Haus in Waldkirchen Waldkirchen (tvo). Das Leben war hart und die Not trieb schließlich so manchen Waldler „ins Amerika“: Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wanderten Tausende Menschen aus dem Bayerischen und Böhmischen Wald in die neue Welt aus, um der steten Existenzangst in ihrer Heimat zu entkommen. Ihnen geschuldet …
Das BallinStadt Auswanderermuseum ruft auf: Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte rund um Thanksgiving
Das BallinStadt Auswanderermuseum ruft auf: Schicken Sie uns Ihre Lieblingsrezepte rund um Thanksgiving
… werden Hamburg, 21. August 2014: Während wir in Deutschland im Herbst „Erntedank“ feiern, wird auf der anderen Seite des Atlantiks „Thanksgiving“ zelebriert. Das Auswanderermuseum BallinStadt sammelt nun Lieblingsrezepte zu Thanksgiving: Von der Zubereitung des klassischen Truthahns über kreative Beilagen bis zum ausgefallenen Dessert ist alles gefragt. …
Gelebte Geschichte: Die BallinStadt wird 5 Jahre
Zu seinem 5. Geburtstag am 4. Juli 2012 hat sich das Auswanderermuseum BallinStadt ein buntes Programm für die Festtage ausgedacht. Insgesamt fünf Tage lang dürfen sich Besucher auf Gewinnspiele, einen Familientag mit verlängerten Öffnungszeiten und Rollenspiele, historische Spiele und großen Luftballonwettbewerb im Park, einem Fotopoint mit historischen …

Sie lesen gerade: „Forscher- und Entdeckertage“ im Auswanderermuseum