openPR Logo
Pressemitteilung

Ausstellungseröffnung 'Out of Sight: Poverty, Rurality, Gender' bei südost Europa Kultur e.V.

OUT OF SIGHT _ Außer Sicht

OUT OF SIGHT _ Außer Sicht

Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Ausstellungseröffnung

'Out of Sight: Poverty, Rurality, Gender' –
'Außer Sicht: Armut und Geschlecht im ländlichen Raum'

Center for Ethics, Law and Applied Philosophy

am Donnerstag, 08. Dezember um 18:00 Uhr
in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin

Die Ausstellung „OUT OF SIGHT: POVERTY, RURALITY, GENDER" dient als innovatives Werkzeug und visuelle Verstärkung der Forschung „Gender that Matters: Poverty and Social Inclusion – Social Protection Status in Rural Kosovo and Serbia / Geschlecht ist von Bedeutung: Armut und gesellschaftliche Inklusion – Soziale Absicherung im ländlichen Kosovo und Serbien“. Die Forschung wird vom Center for Ethics, Law and Applied Philosophy (www.celap.edu.rs) und vom Centre for Communities Development (www.crzmitrovica.com) im Rahmen des Programms zur Unterstützung und Förderung sozialwissenschaftlicher Forschung im westlichen Balkan (RRPP) durchgeführt. Mit einem Schwerpunkt auf Mädchen und Frauen als besonders schutzbedürftiger Gruppe, soll diese Forschung herausfinden, was den Zugang von Menschen im ländlichen Raum zu sozialen Diensten und Leistungen behindert, sowie die Möglichkeiten ihrer aktiven Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen untersuchen. Hierbei sollen ihre Bedürfnisse ebenso Beachtung finden wie die jener Menschen, die in den Sozialsystemen arbeiten.

Mit der Fotografie als Mittel des Ausdrucks von Gefühlen und Meinungen und in ihrer Betroffenheit von Armut, Isolation und Geschlechterungerechtigkeit, haben Mädchen und Frauen im ländlichen Raum in Serbien und Kosovo sowie unsere Forscher*innen zu dieser wissenschaftlichen Arbeit beigetragen, indem sie ihren persönlichen Blick auf die Frage der Inklusion marginalisierter Menschen und die Schwierigkeiten in deren alltäglichen Leben werfen. Die Fotografien, die in Haushalten in Serbien und im Kosovo entstanden sind, transportieren die Stimme schutzbedürftiger Gruppen und erzählen zudem von der Ohnmacht, den Problemen und Hindernissen dieser Menschen, von ihrer Sehnsucht nach einem besseren Leben, von Schmerz und Isolation, von ihrem Misstrauen in die Welt, in der sie leben, von der Unsicherheit mit sich selbst und ihrer Umgebung... Anders gesagt, erzählen die Bilder von all jenem, das wir nicht sehen, das wir nicht sehen wollen oder über das wir nicht einmal sprechen können.
Angetrieben von der Idee, den gesamten Westlichen Balkan zu bereisen, wurde die Ausstellung in Mazedonien (November 2016), Serbien (Mai 2016) und Montenegro (Oktober 2016) sowie im EU-Land Kroatien (September 2016), gezeigt. Es folgen Stationen der Wanderausstellung im Kosovo (November 2016) und in Deutschland (Dezember 2016). Die Reise der Ausstellung wird von der Zeitschrift „Poeteka“ dokumentiert (http://poeteka.blogspot.rs/).

Eröffnungsreden:

Prof. Dr. Sanja Milutinovic Bojanic (Center for Advanced Studies for Southeast Europe [CAS SEE], University of Rijeka, Kroatien)

Jelena Ceriman (Center for Ethics, Law and Applied Philosophy [CELAP], Belgrad, Serbien)

Musik:

The Hazi Brothers (Blues/Rock/Folk) Berlin

Ausstellungsdauer:
08. Dezember 2016 — 02. Februar 2017

Öffnungszeiten:
Dienstag & Mittwoch 14:00 bis 17:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

EINTRITT FREI
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 929230 • Views: 677

Diese Meldung Ausstellungseröffnung 'Out of Sight: Poverty, Rurality, Gender' bei südost Europa Kultur e.V. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausstellungseröffnung 'Out of Sight: Poverty, Rurality, Gender' bei südost Europa Kultur e.V. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von südost Europa Kultur e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

„Anti-Feminismus spaltet die Gesellschaft“
„Anti-Feminismus spaltet die Gesellschaft“
Bundesministerium fördert Gender-Forschung mit knapp einer Million Euro --- Das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg erhält knapp eine Million Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für das Projekt REVERSE. Ziel ist die Erforschung anti-feministischer Diskurse in Deutschland, die …
Immobilieninvestor Alberto Mattle aus München
Alberto Mattle über die Ethik in der Immobilienbranche
… dessen Nachhaltigkeitsziele. Die „Sustainable Development Goals“ lassen sich in mehrere Kategorien unterteilen. Die ersten zehn sind im Folgenden aufgelistet: No povertyZero hungerGood health and well-beingQuality educationGender equalityClean water and sanitationAffordable and clean energyDecent work and economic growthIndustry, innovation and infrastructureReduced …
„GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“
„GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“
Das Netzwerk Frauenforschung NRW gibt eine neue wissenschaftliche Fachzeitschrift zur Frauen- und Geschlechterforschung heraus. „GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“ bietet ein interdisziplinäres Forum für Publikationen aus Theorie und Praxis und wird dreimal jährlich mit einem Jahresumfang von ca. 480 Seiten erscheinen. Jedes …
Sabiha Karden_kunstausstellung (Titelbild)
Erzählcafé und Ausstellungseröffnung_Sabiha Karden_kunstausstellung bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Ausstellungseröffnung Sabiha Karden kunstausstellung 'art against woman´s oppression art for woman´s rights and freedom' am Dienstag, 07. Februar 2017 um 20:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Der Arabische Frühling zeigt seine Blüten Frauenfreiheit …
Auf den Spuren des wahren Charles Dickens
Auf den Spuren des wahren Charles Dickens
… die Prämissen der viktorianischen Gesellschaft in Frage stellt. Kulturwissenschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen des ecocriticism, der gender studies, der Anthropologie, der Tierstudien und poverty studies, die zur Zeit an das Werk von Dickens herangetragen werden, zeigen, dass sich hinter der vermeintlichen Fassade des Humoresken Dickens als …
The Male Dominance in Diplomacy Is Changing
The Male Dominance in Diplomacy Is Changing
… diplomats. However, the share of women diplomats has shown an upward trend since the late 1990s, including at ambassador level. It has long been known that a gendered distribution of work tasks often arise when women enter male-dominated environments. More precisely, men continue to be overrepresented in positions with power and status whereas women …
Haben Frauen eine realistische Chance auf eine Hochschulprofessur?
Haben Frauen eine realistische Chance auf eine Hochschulprofessur?
Zeitschrift GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft feiert 10-jähriges Jubiläum Eine Frauenquote in der Politik ist das eine, aber wie sieht es mit dem Anteil an Hochschulprofessorinnen in Deutschland aus? Die ernüchternde Antwort: Auch 2019 gibt es hier noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Mehr Frauen in den deutschen Hochschulprofessuren …
Ethik ist ALberto Mattle (München/Grünwald) sehr wichtig
Alberto Mattle – gibt es Ethik in der Immobilienbranche?
… dessen Nachhaltigkeitsziele. Die „Sustainable Development Goals“ lassen sich in mehrere Kategorien unterteilen. Die ersten zehn sind im Folgenden aufgelistet: No poverty Zero hunger Good health and well-being Quality education Gender equality Clean water and sanitation Affordable and clean energyDecent work and economic growthIndustry, innovation and …
Dani Mansoor 'FLUCHT INS UNGEWISSE'
Ausstellungseröffnung Dani Mansoor 'FLUCHT INS UNGEWISSE' bei südost Europa Kultur e.V.
Der Berliner Verein südost Europa Kultur e.V. lädt ein zur Ausstellungseröffnung M a n s o o r ?? ???? ?? ?? ? ??????? FLUCHT INS UNGEWISSE ?????? ??? ??????? Dienstag 12. April, 20:00 Uhr in den Räumen des südost Europa Kultur e.V. (2. OG), Großbeerenstr. 88, 10963 Berlin Dani Mansoor, kurdischer Künstler aus dem Irak, lebt seit Jahren in Berlin-Kreuzberg. …
Michel Montecrossa's New-Topical-Song CD 'Talking Poverty Migrants & Extreme Poverty Rising'
Talking Poverty Migrants & Extreme Poverty Rising: Michel Montecrossa's CD über Armutseinwanderer & Verarmung
Mira Sound Germany veröffentlicht auf CD und DVD Michel Montecrossa’s New-Topical-Song ‘Talking Poverty Migrants & Extreme Poverty Rising‘, der über die Antwort von Liebe und Warmherzigkeit singt, die den Horror von Armut beenden können, der den Menschen durch Polito Korruptos, Banka-Gangster und dem Club der gefährlichsten Superreichen zugefügt …

Sie lesen gerade: Ausstellungseröffnung 'Out of Sight: Poverty, Rurality, Gender' bei südost Europa Kultur e.V.