openPR Logo
Pressemitteilung

Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst

Hamburg, 3. November 2016 - Bei der Einweihung der neuen Saftpresse ging es in der DRK-Kita Heist hoch her. Erst reichten viele kleine Hände Äpfel an, dann wurde mit vereinter Kraft an der Kurbel gedreht, bis endlich der leckere Apfelsaft aus der Presse sprudelte. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der engagierten Bildungsarbeit der Kita zu Themen wie Abfallvermeidung, Ernährung und Ressourcenschutz, für die sie im September zum ersten Mal als KITA21 von der S.O.F. – Umweltstiftung ausgezeichnet wurde. Gespendet wurde die hochwertige Saftpresse vom Arbeitgeberverband Nordernährung e.V., der bereits seit mehreren Jahren die Bildungsinitiative KITA21 unterstützt. Die Apfelsaftpresse soll zwischen den 17 Kitas des DRK-Kreisverbandes Pinneberg weitergereicht werden und damit möglichst vielen Kindern hautnah vermitteln, wie Apfelsaft aus eigenen und regionalen Äpfeln selbst hergestellt werden kann.


BU: Stolz präsentieren die kleinen Umweltschützer der Kita Heist den eigens frisch gepressten Apfel-saft. Auch Reinhold Kienle (2.v.links), Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Pinneberg, Jürgen Neumann (Mitte), Bürgermeister von Heist und Sven Naucke (3.v.rechts), Geschäftsführer der Nor-dernährung e.V., zeigten sich beeindruckt von dem Tatendrang.

„Wir sind begeistert von den Projekten, die über die Bildungsinitiative KITA21 in Kindertageseinrich-tungen angestoßen werden“, erklärte Sven Naucke, Geschäftsführer der Nordernährung e.V., der zur Einweihung der Saftpresse nach Heist gekommen war, „Kinder können sich so auf lebendige und spielerische Weise Zusammenhänge erschließen und ein Umweltbewusstsein entwickeln.“
Und genau darum geht es auch Lydia Glindmeier, der Leitung der Einrichtung und ihren 11 Kollegin-nen. Über die Apfelsaftpress-Aktion erleben die Kinder nicht nur, wie Apfelsaft hergestellt wird, sie setzen sich auch mit Themen wie Saisonalität und Regionalität auseinander. Denn die verwendeten Äpfel stammen überwiegend aus dem eigenen Kita-Garten oder von umliegenden Landwirten. Damit reiht sich die Aktion in eine ganze Reihe von durchgeführten Aktivitäten zu den Themen Ernährung und Ressourcenschutz ein. So wurden beispielsweise im Frühjahr gemeinsam mit den 68 Kindern die Hochbeete umgestaltet und mit Gemüse und Kräutern bepflanzt. Auch über gemeinsame Marktbesuche wurde den Kindern die Herkunft von Lebensmitteln veranschaulicht. Und zusammen mit Kindern und Eltern wurde eine Regelung gefunden, damit das Frühstück ohne mitgebrachte Verpackungsmaterialien auskommt. Darüber hinaus wurde der Essensanbieter gewechselt, der die Kita nun mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln beliefert – ein weiterer Pluspunkt für die Umwelt und für den Klimaschutz, denn so entfallen auch lange Transportwege.
Auch DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Kienle zeigte sich erfreut über die gespendete Saftpresse. „Toll finde ich vor allem, dass sie all unseren Kitas zu Gute kommen soll“, so Kienle. 17 Kitas gehören dem Kreisverband an. Und alle Einrichtungen haben bereits bei KITA21 mitgemacht. Derzeit wird mit Unterstützung der S.O.F. an einem Leitfaden für eine umweltfreundliche Beschaffung in den Kitas gearbeitet. Geplant ist zudem, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in dem kitaübergreifenden Konzept des Kreisverbandes zu verankern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926073 • Views: 396

Diese Meldung Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaneutraler Apfelsaft
Klimaneutraler Apfelsaft, ein freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz
Die Apfelernte ist im vollen Gange. Täglich werden mehrere Tonnen Äpfel aus der Region beim Apfelsafthersteller Streker im württembergischen Großaspach zu klimaneutralem Apfelsaft verarbeitet. Streker ist derzeit der erste Hersteller von klimaneutralem Apfelsaft in Deutschland. Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen ist an sich schon ein Beitrag zum …
Der Sommer beginnt golden: KELA Apfelsaft Naturtrüb aus dem Hause Kunzmann mit der DLG-Goldmedaille prämiert
Der Sommer beginnt golden: KELA Apfelsaft Naturtrüb aus dem Hause Kunzmann mit der DLG-Goldmedaille prämiert
… Mineralwässer der Albertus Quelle von der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft e.V.) mit Gold prämiert wurden, wurde nun auch der naturtrübe KELA Apfelsaft mit dem Edelmetall ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden insgesamt 659 Fruchtgetränke von den DLG-Experten mittels Laboranalysen, Deklarationskontrollen und umfangreichen Sensorik-Tests untersucht. …
Der kleine Weltretter - rap verlag, Freiburg
Das Mitmach-Buch für junge Umweltschützer: Der kleine Weltretter
… beschäftigen. Ein neues Kinder-Sachbuch aus dem rap verlag liefert Antworten auf alle brennenden Fragen und zeigt: Du kannst etwas tun! Der kleine Weltretter. Das Mitmachbuch fur kleine Umweltschützer richtet sich an junge Leser zwischen 8 und 12 Jahren. Es vermittelt auf kindgerechte und anschauliche Weise, wie es um unseren Planeten steht. Und vor …
RatioDrink Apfelsaftkonzentrat (www.ratiodrink.de)
Schluss mit Schleppen
… nicht nur günstig, sondern erspart auch die lästige Schlepperei. Im internationalen Vergleich haben die Deutschen seit Jahren den größten Durst auf flüssiges Obst, besonders Apfelsaft steht hoch im Kurs: Pro Einwohner wurden im letzen Jahr laut Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie durchschnittlich 12 Liter im Jahr getrunken. Apfelsaft schmeckt …
Private Obstsaftkelterei Josef Möller: Naturtrüber oder klarer Apfelsaft?
Private Obstsaftkelterei Josef Möller: Naturtrüber oder klarer Apfelsaft?
Seit 1936 ist die Obsaftkelterei Möller in Recklinghausen ansässig. Hier keltert man vorwiegend Obst aus der Region für die Region. Im Mittelpunkt steht der Apfelsaft. Die Apfelernte 2015 war nach Angaben des Geschäftsführers Josef Möller besonders gut. Bei der Verarbeitung zu Apfelsaft legt Möller größten Wert auf Qualität der angelieferten Äpfel. …
Kontrolliert nachhaltiger Apfelsaft
Steinkauz-Apfelsaft zertifiziert mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice®
Rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum des STEINKAUZ-Streuobstwiesen-Projektes wird am 27. April der Steinkauz-Apfelsaft mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® vom Deutschen Institut für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn (DINE) ausgezeichnet. Es ist nicht nur eine Landwirtschaft ohne Pestizide, welches das STEINKAUZ-Streuobstwiesen-Projekt …
Weshalb Apfelsaft in keinem Haushalt fehlen darf
Weshalb Apfelsaft in keinem Haushalt fehlen darf
Allerdings gibt es heutzutage zahlreiche Haushalte, in denen man vergeblich nach Apfelsaft sucht. Die Gründe, weshalb man diesen Saft nicht vorfindet, können sehr verschieden sein. Die eine oder andere Person wird den Fruchtsaft vielleicht deshalb nicht kaufen, weil sie ihn schlichtweg nicht mag. In den meisten Fällen dürfte der Grund jedoch ein anderer …
Der kleine Weltretter - Das Taschenbuch für junge UmweltschützerInnen
Klimaschutz von klein auf - "Der kleine Weltretter" jetzt neu als Taschenbuch
… die große Politik oft schwer tut, ist Klimaschutz im Kleinen eigentlich ganz einfach – und schon für Grundschulkinder eine wichtige Sache. Für die kleinen Umweltschützerinnen und Klimaretter gibt es jetzt neues Lesefutter im Taschenbuch-Format: Der kleine Weltretter. Das Mitmachbuch für junge Umweltschützer richtet sich an junge Leser zwischen 7 und …
Festtags-Genuss ohne Fisch und Fleisch im Tian - Das Lieblingsrezept von Christoph Mezger
… unterheben, mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. Den Teig in die gewünschte Stärke rollen und bei 90°C im Ofen poschieren. Rotkohljus: 300ml Rotkohlsaft 50ml Orangensaft 50ml Apfelsaft ½ Zimtstange 3 Nelken Schale von 1 Zitrone 15g Ingwer Orangen- und Apfelsaft in einen Topf geben und auf 50ml einkochen lassen. Danach mit Rotkohlsaft aufgießen, …
Hausmosten & schwäbische Gschichtla
… Ottenbach, in der Schulstraße 21. Heimatdichter Karl Schönweiler erklärt und zeigt das Hausmosten an der Spindelpresse. Gern darf jeder Gast danach ein Glas frisch gepressten Apfelsaft oder Most trinken. Dazu wird der Ottenbacher Heimatdichter von alten Handwerken und Traditionen erzählen. Außerdem gibt er kleine Kostproben aus seinem neuen Buch „Schlotzer …

Sie lesen gerade: Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst