openPR Logo
Pressemitteilung

Kleine Mülldetektive setzen Zeichen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz

Die kleinen Mülldetektive-Gewinner freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von 750,- oder 1.500,

Die kleinen Mülldetektive-Gewinner freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von 750,- oder 1.500,

Hamburg, 4. Oktober 2016 - Die Gewinner des bundesweiten Mülldetektive-Wettbewerbs der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung stehen fest. 15 Kindertageseinrichtungen erhalten für ihre beeindruckende Bildungsarbeit zu Abfallvermeidung und Ressourcenschutz Preisgelder in Höhe von 750,- Euro bis 1.500,- Euro und eine Urkunde der Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, die die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hatte. Rund 700 Kitas waren dem Aufruf der Umweltstiftung gefolgt und hatten sich ab Januar dieses Jahres dem Thema Müllvermeidung gewidmet.

Die fachkundige Jury tat sich bei der Auswahl der Gewinner-Kitas nicht leicht. 142 Kindertageseinrichtungen hatten sich mit der Dokumentation ihrer Bildungsarbeit um die Auszeichnung beworben. „Ich bin begeistert von der Kreativität und Ernsthaftigkeit der Kinder, mit der sie sich für ihre Umwelt-Projekte einsetzen“, erklärte Jurymitglied Dr. Melanie Weber-Moritz, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz und fügte hinzu: „Toll an dem Projekt ist, dass die Kinder ganz früh anfangen, sich kritisch mit unserer Konsumwelt auseinanderzusetzen. Und auch die Eltern haben noch von den kleinen Mülldetektiven lernen können.“

Zu den Aktivitäten in den Wettbewerbs-Kitas zählte der Besuch von Recyclinghöfen und Mülltrennungsanlagen zur Erkundung des Verbleibs unserer Abfälle ebenso, wie die Untersuchung des Komposthaufens und die Durchführung von Verrottungsexperimenten, um herauszubekommen, wie die Natur mit Abfällen umgeht. Hieraus entwickelten die Kinder vielfältige Ideen zur Müllvermeidung. Sie reichten von Müllsammelaktionen und der Einführung von Mülltrennsystemen über die Wiederverwendung von Abfällen als Bastelmaterialien bis hin zur Einführung von Tauschmärkten und Reparaturwerkstätten. In tollen Aktionen gaben die Kinder ihr neu erworbenes Wissen an Eltern, Nachbarn und die Öffentlichkeit weiter. Sie veranstalteten Müllmodenschauen, gestalteten Ausstellungen, bemalten Stoffbeutel, die sie eifrig vor Supermärkten verkauften oder demonstrierten in ihrer Stadt gegen den Plastikmüll. Rund 30.000 Kinder waren in die Bildungsarbeit der Kindertageseinrichtungen eingebunden.

Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka unterstützte das S.O.F.-Bildungsprojekt „Die Mülldetektive“ mit ihrer Schirmherrschaft und zeigte sich begeistert von so viel Einsatz: „Das Engagement der Kitas für den Umwelt- und Ressourcenschutz begrüße ich sehr. Die beteiligten Kindertageseinrichtungen machen damit auch deutlich, welche Bedeutung die frühkindliche Bildung für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft hat.“
Ermöglicht wurde das Projekt über eine finanzielle Förderung der Tchibo GmbH. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Geschäftsbetrieb zu 100 % nachhaltig zu gestalten und hat im Januar die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten in ihren Filialen eingeführt.

Die Gewinner-Kitas sind:
- Kinderhaus Mainz e.V., Mainz
- Marien-Kindertagesstätte, Erika-Altenberge
- Ev. Kindertagesstätte St. Michaelis, Lüneburg
- Kinderclub Chamäleon, Hamburg
- Kindertagesstätte Elbbande und Kita Deichbande, Glückstadt
- Kneipp Kita Spatzennest, Baruth/Mark
- Margarethen-Kindergarten, Marktredwitz/Brand
- DRK-Kita Turnstraße, Elmshorn
- Kindergarten „Auf dem Berg“, Laichingen
- Integrative Kindertagesstätte Thyra-Kids, Südharz
- Fröbel-Kindergarten Seesternchen, Senftenberg
- Ev. Kita Lukas Sasel, Hamburg
- DRK-Kita Stelle-Uhlenhorst, Hamburg
- AWO Strandkindergarten, Kiel
- Kindergarten „Kleiner Tausendfüßler“, Drachselried

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter:
www.muelldetektive.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 921226 • Views: 577

Diese Meldung Kleine Mülldetektive setzen Zeichen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kleine Mülldetektive setzen Zeichen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Aktionstag Bau & Design in der Bauteilbörse Hannover
Umweltschutz soll Freude bereiten - Familienfreundlicher Aktionstag am 18. Mai in der Bauteilbörse Hannover
Klimakrise, Abfallvermeidung, Umwelt- und Ressourcenschutz beeinflussen unseren Alltag und erfordern angepasste Strategien. Einen Aktionstag mit Ideen für private Haushalte und Unternehmen organisiert die Bauteilbörse Hannover am 18. Mai von 11 bis 16 Uhr. Es gibt einen Flohmarkt für Stromspar-Elektronik, alte Spaten können zum Schärfen mitgebracht …
Abfall sinnvoll vermeiden
Abfall sinnvoll vermeiden
Neues „in brief“ mit Empfehlungen zur Abfallvermeidung erschienen Jeder Deutsche verursachte 2015 durchschnittlich 454 Kilogramm Haushaltsabfälle. Damit liegt Deutschland – insbesondere bei Verpackungsabfällen – deutlich über dem Durchschnitt der Europäischen Union. Selbst wenn der Großteil des Abfalls recycelt wird, genügt das allein nicht. Doch wie …
Was haben Sie auf BioSüd und BioNord verpasst?
Wertebasis statt Wettbewerb: mërz punkt entwickelt ein Messe-Dialogforum für acht Bio-Pioniere
… eine Aufgabe, die auch in unserer Agentur sehr zum Nachdenken über eigene Werte und Ziele angeregt hat: Bio als Lebenseinstellung, Umweltbewusstsein als Firmenphilosophie, Ressourcenschutz als Maßstab bei der Entwicklung neuer Verpackungen – das sind Aspekte, die mërz punkt ausmachen.“ 1.960 Zeichen. Oktober 2012. Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.
Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst
… Kurbel gedreht, bis endlich der leckere Apfelsaft aus der Presse sprudelte. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der engagierten Bildungsarbeit der Kita zu Themen wie Abfallvermeidung, Ernährung und Ressourcenschutz, für die sie im September zum ersten Mal als KITA21 von der S.O.F. – Umweltstiftung ausgezeichnet wurde. Gespendet wurde die hochwertige …
Klimafreundlich: Die Genossenschaften von WohnPlus3 setzten den Spatenstich für 100 Passivhaus-Wohnungen. Foto: Hermann Jansen
KlimaschutzHoch2 mit WohnPlus3: 100 neue Passivhaus-Wohnungen für Hamburg / 3 E-Smarts im Test
… ausspreche!“ Doch die Genossenschaften leisten noch mehr: Als verantwortungsbewusste Unternehmen engagieren sich die drei Genossenschaften seit Jahren freiwillig für den Klima- und Ressourcenschutz in Hamburg. Sie nehmen an verschiedenen Projekten des Verbands Norddeutscher Wohnungsunternehmen (vnw) teil, investierten allein in den vergangenen drei Jahren …
Revolux und Ökotabel schliessen Vertriebspartnerschaft
Revolux und Ökotabel schliessen Vertriebspartnerschaft
… beraten von Anfang an dort, wo andere Firmen niemals anfangen würden. Gerade aber im Kleinen sind soviel Einsparpotentiale zu ermitteln. Und es darf nicht an Größe (oder hier oftmal "Kleine" ) des Unternehmens scheitern. Wir beraten konsequent, umfassend und jeden" Ökotabel, fair zur Umwelt durch Ressourcenschutz im Energie, Wasser und Chemiebereich.
Bundesbildungsministerin übernimmt Schirmherrschaft für Kita-Projekt „Die Mülldetektive“
… Projekts setzen Kindertageseinrichtungen und Kindergärten (Kitas) in ganz Deutschland mit einem Aktionstag am 3. Juni 2016 ein Zeichen gegen Wegwerfplastik und für mehr Abfallvermeidung. „Dieses Engagement der Kitas für den Ressourcenschutz begrüße ich sehr“, sagt die Bundesministerin für Bildung und Forschung. „Was mir an den Mülldetektiven außerdem …
S.O.F. startet bundesweites Kita-Projekt gegen Wegwerfplastik
… setzen, ruft die S.O.F. bundesweit Kindertageseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen des Projekts „Die Mülldetektive“ an einem Aktionstag gegen Wegwerfplastik und für mehr Abfallvermeidung zu beteiligen. Der Aktionstag soll am 3. Juni 2016 anlässlich des Internationalen Tages der Umwelt stattfinden und möglichst in eine weitergehende Bildungsarbeit zu …
Aktuelles Kampagnenmotiv "Plastik raus aus der Biotonne!"
"Plastik raus aus der Biotonne!" - AWM will Qualität der Münchner Bioabfälle verbessern
… Erde als lose Ware und 2.000 t Kompost verkaufen. So schließt sich der ökologische Kreislauf - ein greifbares und sehr sinnvolles Beispiel von gelebter Abfallvermeidung und nachhaltigem Ressourcenschutz. Problem: Plastik und "Bio-Plastik" haben im Bioabfall zugenommen Bisher war der Kompost aus Münchner Bioabfällen von so guter Qualität, dass er von …
S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl
Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter
… wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GLS-Bank für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Ressourcenschutz, Abfallvermeidung oder Energiesparen als „KITA21“ ausgezeichnet. Insgesamt sind es bereits 245 Kitas, die seit Bestehen der Bildungsinitiative die begehrte Urkunde und KITA21-Plakette …

Sie lesen gerade: Kleine Mülldetektive setzen Zeichen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz