openPR Logo
Pressemitteilung

Verhalten bei Streit in der Beziehung

Emotionaler Beziehungsstreit ist keine Seltenheit.

Emotionaler Beziehungsstreit ist keine Seltenheit.

Die Liebe beginnt meist mit wunderschönen Gefühlen. Alles fühlt sich so intensiv schön und aufregend an, als ob man neu geboren worden wäre. Und nach einiger Zeit kommt es dann manchmal immer wieder zu Streit. Ist dies in der Beziehung unausweichlich? Wie kann man damit umgehen, ohne das Liebesband zum Partner oder zur Partnerin zu zerstören?

"Wenn sich Paare immer öfter streiten, kann dies sehr Nerven aufreibend sein. Es kostet viel an Energie, die eigentlich in Positives investiert werden sollte", meint die Kommunikationsfachfrau Christine Spranger. Die anfänglichen Glücksgefühle verschwinden, es ziehen dunkle Wolken am Beziehungshimmel auf. Das Liebesblatt hat sich sozusagen gewendet.

Muss ein stressiger Streit in der Beziehung wirklich sein? Manche Partner haben ja sogar noch ihren Spaß daran, den anderen damit zu ärgern. Eigentlich meinen sie es dann gar nicht so ernst und wollen eigentlich nur etwas sticheln. "Manch einem ist nach einiger gewissen Zeit einfach langweilig. Dann braucht er oder sie etwas Abwechslung, um wieder Aufregung in die Beziehung zu bringen", so Christine Spranger.

Oft scheint es bei einem Streit auch darum zu gehen, die Grenzen in der Partnerschaft herauszufinden. Da will es einer vielleicht genau wissen, wie weit er bei dem anderen gehen kann. Immer ein Stückchen weiter oder war es das schon? Schade, etwas mehr hätte es schon sein können. Mal schauen, wie der andere reagiert.

Was von dem einen sportlich gesehen wird könnte die andere Person in der Beziehung zermürben und wenig Spaß bereiten. Hier könnten verschiedene Temperamente aufeinander prallen. "Viel öfter kommt es allerdings vor, dass Paare aufgrund von stressigen Alltagssituationen wie zu wenig Geld oder zu viel Arbeit in Streit geraten", so Christine Spranger. "Hier ist es wichtig, eine gute Gesprächskultur zu entwickeln, in der jeder seine Bedürfnisse ohne Angriffe auf den anderen ausdrücken kann".

Hat Sie der Artikel interessiert? Dann lesen Sie hier zum Thema "Streit in der Beziehung" weiter: http://christinespranger.blogspot.co.at/2016/08/streit-in-beziehung.html

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Humor Konflikte meistern - Hinweise: http://christinespranger.blogspot.co.at/2013/01/Mit-Humor-Konflikte-meistern.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920714 • Views: 1763

Diese Meldung Verhalten bei Streit in der Beziehung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verhalten bei Streit in der Beziehung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Christine Spranger


Das könnte Sie auch interessieren:

Kann ein Paartherapeut eine Beziehung retten?
… schwierigen Fahrwasser - abzuholen. Er kommt an Bord. Er zeigt dem Paar die dahinter stehenden und wirkenden Muster, die ein (nicht gewünschtes und dennoch gezeigtes) Verhalten immer und immer wieder ablaufen lassen. Wenn ein Paar mit Hilfe des Paartherapeuten selbst erkennt, dass es vom ursprünglichen Kurs der gewünschten Partnerschaft abgekommen ist, …
Rüdiger Wendt Paartherapeut & Coach für glückliche Beziehungen
Kann ein Paartherapeut für eine Beziehung hilfreich sein?
… schwierigen Fahrwasser - abzuholen. Er kommt an Bord. Er zeigt dem Paar die dahinter stehenden und wirkenden Muster, die ein (nicht gewünschtes und dennoch gezeigtes) Verhalten immer und immer wieder ablaufen lassen. Wenn ein Paar mit Hilfe des Paartherapeuten selbst erkennt, dass es vom ursprünglichen Kurs der gewünschten Partnerschaft abgekommen ist, …
Beziehungsstreit im Urlaub
Beziehungsstreit im Urlaub
Sehr oft kommt es bei Paaren gerade in der Urlaubszeit zu heftigem Streit in der Beziehung. Die Gründe dafür sind vielfältig und oftmals verbunden mit dem Gepäck, das wir unbewusst mitnehmen, gepaart mit unterschiedlichen, ungeklärten Erwartungen an diese gemeinsame Zeit. Ist man vorher davon ausgegangen, dass der Partner die gleichen Bedürfnisse hat …
Beziehungen mit Afrikanern meistern -  mehr als Liebe   Beziehungen mit vielen offenen Fragen: Dantse
Beziehungen mit Afrikanern meistern - mehr als Liebe Beziehungen mit vielen offenen Fragen: Dantse
… in Europa ist, muss der europäische Partner dementsprechend reagieren. Man muss einiges beachten Wie die deutsche Frau mit Afrikanern umgehen sollte. Was sie dabei beachten sollte. Wie sie sich verhalten sollte. Was man sagen und nicht sagen darf zu einem Afrikaner. Was bedeutet Liebe in Afrika und wie erkennst Du, dass es die Liebe ist, dass er dich …
Beziehungskrise an Weihnachten
Liebeskummer - Notfallhotline an den Weihnachtsfeiertagen
Beziehungskrise und Tränen unterm Tannenbaum! Endlich Weihnachten, lange frei, gemeinsam Zeit verbringen - es wird toll, es soll, es muss großartig werden! Denn es schneit und wir sitzen heimelig mit unserem Partner bei Kerzenschein zusammen. Natürlich nachdem wir Plätzchen gebacken, Geschenke gesucht und verpackt haben, fürs Festessen eingekauft, …
Endlich Urlaub – Genug Zeit für Streit
Endlich Urlaub – Genug Zeit für Streit
… Gefahren: Die ungewohnte, fortdauernde Nähe kann selbst bei Paaren, die gut zusammen funktionieren, recht schnell zu einem Stressfaktor werden. Noch gefährlicher ist es, wenn die Beziehung schon vor dem gemeinsamen Urlaub in einer – möglicherweise auch unbewussten – Krise war. Hier kann es sehr schnell zur Eskalation kommen. Laut Statistik streiten …
OLG Saarbrücken: Entziehung des Pflichtteils wegen schwerer Verfehlungen
… als erfüllt an. Die Entziehung des Pflichtteils müsse zwar konkret begründet werden. Alle Einzelheiten müssten aber nicht aufgeführt werden. Die Tochter habe durch ihr Verhalten eine schwere Pietätsverletzung begangen und der Erblasser habe das Recht gehabt, zu Gunsten der anderen Erben zu testieren. Im Erbrecht erfahrene Rechtanwälte können in allen …
Wie lösen Sie Partnerkonflikte
Konflikte lösen in der Partnerschaft
… den anderen nicht unter der Gürtellinie verbal zu verletzen. Ein Nogo ist es, dabei immer wieder in alten Wunden herum zustechen. „Viele Partner verhalten sich in Konfliktsituationen mit immer wiederkehrenden gleichbleibenden Verhaltensmustern. Diese gilt es, dann zu durchbrechen, wenn es zu keinem konstruktiven Gesprächsverhalten kommt“, meint Christine …
EBONY AND IVORY: Schwarzer Mann- weiße Frau, sie wollen aber können sie es auch? Beziehung mit Afrikanern
… ein bisschen anders. "Mein Lieblingsessen ist Reis, aber ich kann doch nicht jeden Tag nur Reis essen sonst werde ich bald keinen Reis mehr sehen wollen" resümiert er sein Verhalten. Meistens geht er fremd, aber die Frau darf es nicht, was die Frau noch mehr empört. - Besucher empfangen. Bei den Afrikanern sind Besucher Könige; sie können kommen, wann …
Es ist hilfreich, in der Beziehung geduldig zu bleiben.
Ungeduld in der Partnerschaft führt zu Streit
… Laufe der Zeit ab. Unbewusst nimmt man den anderen nicht mehr bewusst wahr. Eine gewisse Gewöhnung oder Gewohnheit hat sich eingeschlichen. „Um solchen Verhaltensmustern entgegenzuwirken muss einem dieses Verhalten selber auffallen“, so die Kommunikationsfachfrau. Wenn Paare diese Veränderung bemerken, sollten sie miteinander darüber sprechen. Denn ein …

Sie lesen gerade: Verhalten bei Streit in der Beziehung