openPR Logo
Pressemitteilung

Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung

Insgesamt 31 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten die begehrte KITA21-Auszeichnung.

Insgesamt 31 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten die begehrte KITA21-Auszeichnung.

Hamburg, 16. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden bereits zum siebten Mal Kitas aus Hamburg und Umgebung für eine herausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten The-men als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Wälderhaus in Ham-burg-Wilhelmsburg statt. 31 Kitas erhielten die begehrte KITA21-Plakette und Urkunde, die von der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Behörde für Arbeit, Familie, Soziales und Integration verliehen wird. Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard zeigte sich in ihrem Grußwort an die Kitas beeindruckt von deren Bildungsarbeit und Engagement: „KITA21 ist eine großartige Bildungsinitiative, mit der Kitas zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung werden können. Die ausgezeichneten Kitas zeigen mit ihren vielfältigen und kreativen Projekten eindrucksvoll, wie und was Kinder gemeinsam mit Eltern und pädagogischen Fachkräften zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen können.“ Unter den ausgezeichneten Kitas, deren Bildungsarbeit im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurden, waren u.a. Einrichtungen aus Alsterdorf, Hummelsbüttel, Altona und der Sternschanze.


Zu den ausgezeichneten Einrichtungen gehört auch der Kindergarten „Schatzkinder“ aus Hausbruch. Der Kindergarten erhielt die Auszeichnung als KITA21 in der dritten Stufe. Ihm wird damit eine besonders vorbildliche und umfassende Umsetzung der Bildungsarbeit bescheinigt. So achten die „Schatzkinder“ beispielsweise beim Einkauf von Lebensmitteln auf saisonale, regionale und Bio-Produkte. Das Brot fürs Frühstück wird selbst gebacken und Marmelade gemeinsam mit den Kindern eingekocht. Damit die Kinder sehen, wo die Lebensmittel herkommen, werden regelmäßig Ausflüge zum Bauernhof gemacht und der gemeinsame Einkauf wird bei einem verpackungsfreien Laden getätigt. In der Kita wird rein vegetarisch gekocht, und einmal in der Woche sogar komplett auf tierische Produkte wie Eier oder Milch verzichtet – dann wird vegan gegessen. „Schmecken tut es den Kindern auch ohne Fleisch sehr gut“, so die Leiterin der Einrichtung, Frau Sulewski. Sie erklärt, warum ihr die Bildungsarbeit rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz so wichtig ist: „Wenn es einen Beweggrund für unser Engagement im Umweltschutz gibt, dann ist es der, den Kindern etwas mit auf den Weg zu einer nachhaltigeren und fairen Zukunft geben zu wollen.“

Die ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie es gelingen kann, Erfahrungsräume für Kinder zu schaffen, in denen sie sich auf spielerische und entdeckende Weise Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und den Auswirkungen auf Natur und Umwelt erschließen. Hieraus entwickeln sie eigene Ideen für ein umweltgerechteres und verantwortungsvolles Handeln. Dabei geht es nicht immer nur um Natur- und Umweltschutz, auch kulturelle und soziale Aspekte werden in den Blick genommen. So setzen sich die Kinder in den Bildungsprojekten beispielsweise mit den Lebensbedingungen und Gewohnheiten von Menschen in den Herkunftsländern unserer Konsumgüter auseinander oder entdecken z.B. in einem Eine-Welt-Laden, was aus vermeintlichen Abfällen noch alles hergestellt werden kann. Die bewusste Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen wird insbesondere in der heutigen Zeit immer wichtiger und soll auch im Rahmen der Bildungsinitiative KITA21 in den nächsten zwei Jahren eine besondere Berücksichtigung finden. „Wir wollen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften in unseren Fortbildungen Möglichkeiten entwickeln und aufzeigen, wie kulturelle Vielfalt für die Kinder als Wert erlebbar werden kann“, so Ralf Thielebein, Geschäftsführer der S.O.F. – Umweltstiftung.

Im Rahmen der Bildungsinitiative KITA21 unterstützt die S.O.F. die pädagogischen Fachkräfte bei der Gestaltung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Angebot aus Fortbildung, Beratung und Vernetzung. Mehr als 1.000 Erzieherinnen, Erzieher und Kita-Leitungen haben bislang an den Unterstützungsangeboten der S.O.F. teilgenommen und im Anschluss Bildungsprojekte umgesetzt, mit denen rund 20.000 Kinder erreicht wurden. Die Auszeichnung als KITA21 wurde von der S.O.F. bereits 450 Mal an Kindertageseinrichtungen vergeben. Damit leistet die Bildungsinitiative auch einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Im Juli dieses Jahres wurde die Bildungsinitiative KITA21 selbst als vorbildliche Initiative im Elementarbereich von der Bundesbildungsministerin Dr. Johanna Wanka ausgezeichnet.

Alle ausgezeichneten Kitas auf einen Blick:
http://www.google.com/maps/d/edit?mid=zMNZcXYK_JMU.kC6soZMeEGY4

Zur KITA21-Webseite:
http://www.kita21.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 918818 • Views: 74

Diese Meldung Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: B. Fuchs
Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter
… sind es inzwischen 36 Kitas vorwiegend aus Südholstein, denen mit der Auszeichnung bescheinigt wird, dass sie einen wertvollen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten. BU: Insgesamt fünf Kitas wurden mit der begehrten „KITA21“-Urkunde als „Klimaretter“ ausgezeichnet. Es sind Themen wie Abfallvermeidung, eine umweltbewusste …
Familiensenatorin Leonhard unterstützt Klimafuchs-Projekt für Hamburger Kitas
Hamburg, 10. Juni 2016 – Am gestrigen Vormittag besuchte Familiensenatorin Melanie Leonhard die Elbkinder-Kita Eddelbüttelstraße in Wilhelmsburg und machte sich ein Bild davon, wie sich Kinder bereits im Vorschulalter mit dem Themenfeld Energie auseinandersetzen können und welche Energiesparpotenziale in Kindertageseinrichtungen bestehen (s. Foto). …
23 Kindertageseinrichtungen aus ganz Hamburg gehören zu den diesjährigen als KITA21 ausgezeichneten
Kleine Umweltschützer - Große Taten
… KITA21-Auszeichnungsveranstaltung in der GLS-Bank Hamburg die begehrten KITA21-Urkunden und -Plaketten für ihre eindrucksvolle Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Überreicht wurden diese von Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Schirmherrin von KITA21, und von Dr. Dirk Bange, Abteilungsleiter …
Bürgerschaftspräsidentin zeichnet Zukunftsgestalter aus
… überzeugt, dass die ausgezeichneten Kitas mit ihrer Bildungsarbeit das Umweltbewusstsein und verantwortliches Handeln bei den Kindern fördern und so auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Werten und Haltungen leisten, die für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft immer wichtiger werden. Und genau darum geht es auch den Initiatoren …
Buhck-Stiftung bringt Klimaretter in den Kreis Herzogtum Lauenburg
… es, Kitas bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Abfallvermeidung, Wasser, Energie oder Ernährung zu unterstützen und sie in ihrer Entwicklung zu einem Lernort für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern. BU: Gelungener Auftakt! Britta Buhck, Vorstand der Buhck-Stiftung (Mitte), Dr. Christoph Mager, Landrat des …
S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl
Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter
… der S.O. F. Save Our Future – Umweltstiftung erhalten haben. Hamburg ist damit Vorreiter bei der Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im frühkindlichen Bereich. BU: Insgesamt wurden 18 Kitas aus Hamburg und Umgebung mit der begehrten KITA21-Plakette ausgezeichnet. „Mit der Bildungsinitiative KITA21 und dem Engagement …
Anastasia (6) weiß durch das KITA21-Projekt der Kita-Eddelbüttelstraße nun, wie man Energie spart.
S.O.F. und Tchibo fördern kleine Zukunftsgestalter
… und der Tchibo Energie GmbH. Im Rahmen der gemeinsam ausgerufenen KINDERGIEWENDE unterstützen S.O.F. und Tchibo Kitas, die zu einem Lernort für nachhaltige Entwicklung werden wollen und Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Energie, Ernährung, Klimaschutz, oder Abfall gestalten. Die ersten geförderten Kitas kommen beispielsweise aus München, …
Quelle: ZEBAU GmbH
Klimafüchse: Klimaschutz beginnt im Kindesalter
… Einsparmöglichkeiten in den teilnehmenden Kitas auf. Zu den Ergebnissen des Rundgangs erhält jede Kita einen schriftlichen Bericht. Schirmherrin des Projektes ist Familiensenatorin Dr. Melanie Leonhard. Das Projekt „KLIMAfuchs“ möchte Kinder frühzeitig auf ressourcen-schonendes Handeln aufmerksam machen. „Wir wollen Kitas in ihrer Bildungsarbeit unterstützen …
Bundesbildungsministerin übernimmt Schirmherrschaft für Kita-Projekt „Die Mülldetektive“
… „Was mir an den Mülldetektiven außerdem gut gefällt: Die Kitas zeigen der Öffentlichkeit, dass sie mit ihrer Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.“ Mit dem Projekt "Die Mülldetektive" ruft die S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung Kitas in ganz Deutschland dazu auf, Bildungsarbeit …
Ausgezeichnete Klimaretter, Hochbeet-Experten und Bienenfreunde
… 2018 - Drei Kindertageseinrichtungen des Kreises Herzogtum Lauenburg wurden gestern in Ratzeburg für ihre eindrucksvolle Bildungsarbeit im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erstmalig als KITA21 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird von der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg, dem …

Sie lesen gerade: Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung