openPR Logo
Pressemitteilung

Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas

Insgesamt 14 Kitas wurden von Dr. Ingrid Nestle, Staatsekretärin für Energiewende, mit den begeh

Insgesamt 14 Kitas wurden von Dr. Ingrid Nestle, Staatsekretärin für Energiewende, mit den begeh

Elmshorn, 7. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden 14 Kitas aus Südholstein für eine her-ausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Rahmen des Projektes „KITA21 - Die Klimaretter“ in der Drostei Pinneberg statt. „Die ausgezeichneten Einrichtungen zeigen in eindrucksvoller Weise wie Bildungsarbeit zu Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz bereits in Kindertageseinrichtungen gelingen kann“, erklärte die Staatssekretärin des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft und ländliche Räume Dr. Ingrid Nestle, die stellvertretend für den Schirmherrn des Projektes, Dr. Robert Habeck, die KITA21-Urkunden und -Plaketten an die Einrichtungen überreichte und ergänzte: „damit wird auch deutlich, dass frühkindliche Bildung einen wertvollen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten kann.“ Unter den ausgezeichneten Kitas, deren Bildungsarbeit im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurde, sind u.a. Einrichtungen aus Glückstadt, Wedel, Norderstedt und Elmshorn.


Dass Abfall nicht gleich Müll ist, haben beispielsweise die 68 Kinder der DRK Kita Heist herausgefunden. Im Rahmen ihres Bildungsprojektes entwickelten sie sich zu wahren Müllexperten. Begonnen hatte alles mit der Sammlung des Verpackungsmülls, der in der Kita anfällt und den die Kinder an einer Schnur in der gesamten Einrichtung aufhängten. Beeindruckt von der entstandenen Müllkette wollten die Kinder mehr über den Verbleib der Abfälle erfahren. So besuchten sie das Abfallwirtschaftszentrum in Tornesch, führten ein Verrottungsexperiment durch und verglichen den Verpackungsmüll, der beim Einkauf auf einem Wochenmarkt und einem Supermarkt anfällt. Gemeinsam entwickelten sie Ideen für die Vermeidung von Abfällen, die sie dann auch in die Tat umsetzten. In der Folge wurden das Mülltrenn-System in der Kita verbessert, eine Waldsäuberungs-Aktion durchgeführt, selbst gestaltete Stoffbeutel vor einem Supermarkt verkauft und aussortiertes Spielzeug zu einem Sozialkaufhaus gebracht.

Verpackungsmüll zu vermeiden, Spielzeug in der Kita-Werkstatt zu reparieren oder im Außengelände einen Nutzgarten anzulegen - aus der Teilnahme an der Bildungsinitiative „KITA21 - Die Klimaretter“ zogen die Einrichtungen vielfältige Konsequenzen, um den Kita-Alltag nachhaltiger zu gestalten. „Die Ergebnisse der Bildungsarbeit in den Kitas haben uns überzeugt, so dass wir uns zur Übernahme der Projektträgerschaft entschlossen haben“, erklärte Jens Ohde von der GAB Umwelt Service, „und da wir selbst aus Abfällen Strom und Wärme für Pinneberger Haushalte produzieren und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, passt das Kita-Projekt zu uns.“ Gemeinsam mit dem azv Südholstein, dem Kreis Pinneberg und der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung wird die GAB Umwelt Service das Projekt in den nächsten zwei Jahren weiterführen. Erklärtes Ziel ist die Verankerung der Bildungsinitiative in der Region.

Hierzu wollen die Projektpartner mit Trägerorganisationen der Kitas, den Kommunen und anderen Kommunalunternehmen ins Gespräch kommen. Mit der Weiterführung des Projektes können ab sofort auch Kindertageseinrichtungen aus den Kreisen Steinburg und Bad Segeberg mitmachen und die kostenfreien Unterstützungsangebote in Form von Fortbildung, Vernetzung und Beratung in Anspruch nehmen.


Zur KITA21-Klimaretter Webseite:
www.klimaretter-sh.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 917568 • Views: 557

Diese Meldung Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Ausgezeichneten
Mit Samenbomben und Ökostrom zu mehr Nachhaltigkeit: Zehn Kitas aus Südholstein erhalten KITA21-Auszeichnung
… der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg, dem schleswig-holsteinischen Sozialministerium und dem schleswig-holsteinischen Energiewendeministerium im Rahmen des Projektes „KITA21 – Die Klimaretter“ verliehen wird. Neben der Würdigung der Einrichtungen ging es in der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung …
Ausgezeichnete Klimaretter, Hochbeet-Experten und Bienenfreunde
… von der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg, dem schleswig-holsteinischen Sozialministerium und dem schleswig-holsteinischen Energiewendeministerium im Rahmen des Projektes „KITA21 – Die Klimaretter“ verliehen. „Ich freue mich über das tolle Engagement der pädagogischen Fachkräfte und der Kindertages-einrichtungen“, …
Prof. F. Neese; Prof. S. DeBeer; W. Schlamann; Prof. W. Leitner; OB U.Scholten; Prof. R. Schlögl;Staatssekretärin A. Storsberg; C.Maeder; M.Prugger, A. Fessen ()
Spatenstich fur den Teilneubau am Max-­Planck-­Institut fur Chemische Energiekonversion
… Energiekonversion. --- Neben den Mitarbeiter/innen des MPI CEC waren zahlreiche Gäste aus Wissenschaft und Politik geladen. Als Redner begrußte das Institut Annette Storsberg,Staatssekretärin im Kultur-­ und Wissenschaftsministerium, welches den Ausbau finanziell unterstutzt. Sowie den Oberburgermeister der Stadt Mulheim an der Ruhr, Ulrich Scholten. Zunächst dankte …
'KITA21 - Die Klimaretter': 14 Kitas aus Südholstein ausgezeichnet
… azv Südholstein, Helmuth Kruse, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung des Kreises Pinneberg, und Dr. Dietmar Fahnert, Referent im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft und ländliche Räume in Schleswig-Holstein. Oliver Stolz, Landrat des Kreises Pinneberg, war ebenfalls vor Ort. „Mit 'KITA21 – Die Klimaretter' haben wir …
BNE Auszeichnungsveranstaltung: Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit – K. Haugg, BMBF (l), Prof. Dr. V. Metze-Mangold, UNESCO-Kommission (5.vl) , Prof. Dr. G. de Haan, Wiss. Berater der Nation ()
Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ ist bundesweites Vorbild fur Nachhalt
… Bad Honnef AG und die IUBH Internationale Hochschule bündelt Bildungsleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Region. --- Heute zeichneten Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium fur Bildung und Forschung, und Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, in Berlin die Stadt Bad Honnef …
KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Pinneberg/Hamburg, 27. Januar 2015 ­- Besser könnte das neue Jahr für sieben Kindertageseinrichtungen in den Gemeinden Pinneberg, Uetersen, Haseldorf und Kummerfeld kaum beginnen: Der Lions Club Pinneberg fördert Kitas mit insgesamt rund 10.000 Euro und unterstützt sie damit bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. Umgesetzt wird die Förderinitiative „KITA21+“ gemeinsam mit der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Die geförderten Kitas freuen sich über die Unterstützung ungemein. „Die Bewilligung der Förd…
Jörg Nobis: „CO2-Besteuerung jetzt beenden – Bürger entlasten!“
Jörg Nobis: „CO2-Besteuerung jetzt beenden – Bürger entlasten!“
… sich das Heizen einfach nicht mehr leisten können.Die einst für jedermann bezahlbaren Energiepreise wurden von den Altparteien für ihre grüne Klimarettungsfantasie namens ,Energiewende' geopfert. Mit der zum Jahreswechsel eingeführten CO2-Bepreisung wurden Heizöl, Erdgas, Diesel, Benzin und auch Strom zu Luxusgütern. Mehr als 125 Stromanbieter erhöhten …
Foto: B. Fuchs
Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter
… feierlichen Veranstaltung in der Drostei Pinneberg erhielten gestern fünf weitere Kindertagesein-richtungen u.a. aus Holm, Norderstedt und Elmshorn die begehrte KITA21-Plakette. Anke Erdmann, Staatssekretärin aus dem Energieministerium, lobte das Engagement und die wertvolle Arbeit der fünf Kitas. Mit ihnen sind es inzwischen 36 Kitas vorwiegend aus …
Buhck-Stiftung bringt Klimaretter in den Kreis Herzogtum Lauenburg
Mölln, 16. Mai 2017. Rund 30 pädagogische Fachkräfte und Leitungen aus Kindertageseinrich-tungen des Kreises Herzogtum Lauenburg folgten der gemeinsamen Einladung von der Buhck-Stiftung und der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung in das Naturparkzentrum Uhlenkolk in Mölln und informierten sich über das Projekt „KITA21 – Die Klimaretter“. Ziel der zuletzt vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung ausgezeichneten Bildungsinitiative ist es, Kitas bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Abfallvermeidung, …
SOF / Blender
Wie Kitas zu Lernorten für zukunftsfähiges Handeln werden - Fachtagung stößt auf große Resonanz
… Bestehen von KITA21 wurde die Auszeichnung bereits 425 Mal an Kitas in Norddeutschland vergeben. In Schleswig-Holstein wird die Initiative unter der Schirmherrschaft des Energiewendeministers Dr. Roland Habeck als „KITA21 – Die Klimaretter“ in Südholstein in Zusammenarbeit mit den beiden Kommunalunternehmen GAB Umweltservice und azv Südholstein und dem …

Sie lesen gerade: Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas