openPR Logo
Pressemitteilung

„Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. 14.07.16 19H Marcolinihaus Moritzburg

Marcolinihaus am Abend. Donnerstags.

Marcolinihaus am Abend. Donnerstags.

„Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. Solokantanten vom göttlichen Hasse für Faustina Bordoni und Joseph Schuster, Solisten am Dresdner Hof.
Johann Adolph Hasse (1699-1783) war zu seiner Zeit einer der populärsten Komponisten Europas. Mit der gefeierten Sopranistin Faustina Bordoni an seiner Seite und in seinen Opern bildeten sie das berühmteste Künstlerehepaar des 18. Jahrhunderts. Sein Ruhm gründete hauptsächlich auf Opernkompositionen im italienischen Stil, die zahlreich am und für den Sächsischen Hof in Dresden geschrieben wurden. Als „Königlich Polnisch und Kurfürstlich Sächsischer Kapellmeister“ machte er das Opernhaus in Dresden mit seinem Ensemble (u.a. dabei eben Faustina Bordoni (Sopran) und Joseph Schuster(Bass)) zur ersten Adresse dieser Zeit. So steil sein Aufstieg, so rapid auch sein Niedergang. Nach dem Siebenjährigen Krieg fehlten dem verarmten Hof die Mittel - der Hasse-Verehrer Friedrich 2 von Preußen trug wesentlich dazu dabei - für seine opulenten Aufführungen und dem teuren Personal, in Europa begann der Siegeszug Mozarts. Seine Opern werden bis heute kaum gespielt, seine geistliche Musik ist wieder öfters im Konzert zu hören. Wenn vielleicht auch für ganze Hasse-Opern die Zeit noch nicht gekommen ist, seine Werke sind voll grandioser Musiken, Kantaten von unglaublicher Schönheit.


Fast genau vor 285 Jahren war in den "Dresdner Merkwürdigkeiten" zu lesen:
"Den 7.Juli ist der Königl.Pohln. und Churf. Sächs. Capellmeister, Mons.Hasse, mit seiner neuen Eheliebsten, der bekandten Sängerin Faustina, die ihres gleichen wenig haben soll, aus Venedig allhier angelanget, und hat Tags darauf bey Ihro Maj. dem König dieselbe die erste Probe ihrer Geschicklichkeit im Singen zu vollkommenen Contentement hören laßen."

Dieses und andere interessante Ereignisse hat das nächste Konzert der Reihe „La Serata Camillo“ am 14.Juli 2016 19.00H im Marcolinihaus Moritzburg zum Inhalt und natürlich wird gesungen: Isabel Jantschek (Sopran) und Martin Schicketanz (Bass) werden das geschätzte Publikum königlich erfreuen mit Ihrem gesanglichen Können, unterstützt von Inka Döring (Barockcello), Luise Haugk (Barockoboe), Betty Mészáros (Cembalo).
Neben Hasse gibt es Kompositionen von A Vivaldi, JS Bach, GA Homilius, GB Benzoni, A Caldara. In sommerlicher und sinnenfreudiger Atmosphäre gibt es Musik und Anekdötchen zu Wein und Brötchen... .

14.Juli 2016 19.00H
Marcolinihaus Fasanerie 5 01465 Moritzburg
035207 99 230
www.facebook.com/LaSerataCamillo
www.Marcolinihaus.de
www.La-Serata-Camillo.de
Eintritt frei - Austritt erbeten. Bitte Reservieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 910592 • Views: 1332

Diese Meldung „Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. 14.07.16 19H Marcolinihaus Moritzburg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. 14.07.16 19H Marcolinihaus Moritzburg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Marcolinihaus Moritzburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Patrick Sepec, Gambe
"Les hommes ne font pas faits pour les plaisirs, mais les plaisirs font faits pour les hommes."
LA SERATA CAMILLO präsentiert: Viola da Gamba - solo Patrick Sepec - Viola da Gamba 25.Juli 2019 19H Marcolinihaus Moritzburg Warmer Klang, exzentrische Spielweise: Die Viola da Gamba war das Instrument der Könige, der Cavaliere und galants hommes – und verschwand mit ihnen, für lange Zeit. Zu aristokratisch, nix für die grossen Säle. Der Hof des …
Im Hof des  Marcolinihauses.
Neue Konzert- und Erlebnisreihe im Marcolinihaus in Moritzburg
… Donnerstagabenden im Jahr erwartet die Gäste eine kleine, feine Zerstreuung der besonderen Art. Ein Stück des italienischen "buon gusto" lebt im Marcolinihaus wieder auf: opulente Atmosphäre, faszinierende Landschaftspanoramen, begeisterndes Musizieren, entspannte Gastronomie und dazu Wissenswertes und Unterhaltsames über Musik, Menschen und Instrumente. …
La Serata Camillo - Marcolinihaus Moritzburg
Madame Musique - Donne Barocche - Frauen in einer Männerwelt - Komponistinnen des Barock.
La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 20. Juli 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Nur sehr wenige Frauen sind während der Barockzeit als professionelle Komponistinnen an die Öffentlichkeit getreten. Wenigen nur gelang es, in das ganz und gar von Männern beherrschte höfische und öffentliche Konzertleben und in das Musikverlagswesen …
La Serata Camillo
2017 La Serata Camillo - Böhmen am Meer
… sehnsüchtig in 10 Konzerten nach. Wir wollen diese Verbindungen in vielen Facetten präsentieren und zu Gehör bringen, in Wort und Musik. Und haben dafür in Moritzburg am Marcolinihaus einen Platz gefunden, der gleichfalls als Traumland gedacht war, mit großem Teich und Leuchtturm und etwas Phantasie wird daraus auch ein mythischer Ort, den zu besuchen …
La Serata Camillo vorm Marcolinihaus
“Musik! ... o große Musik! Weihnachten für ein ganzes Leben!”
Festliche Musik aus Schranck No: II La Serata Camillo - 08. Dez 2016 18H im Marcolinihaus Moritzburg. Das letzte Konzert unserer kleinen Reihe La Serata Camillo weist auf Weihnachten, dem Fest aller Sinne, und über diese hinaus - das Fest “der Wiedergeburt der Welt”, ein Gesamtkunstwerk, in dem sich religiöse Gefühle, Musik und Kultur verbinden. “Denn …
La Serata Camillo      Marcolinihaus
P e r l m u t t i - Wunderwelt und Abgründe des Baroque.
La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 31. August 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Perlmutti - Inductionis / Introitus in Wunderwelt und Abgründe des Baroque, unterhaltsam und lehrreich in Wort und Ton vorgetragen. Barock. Musik. Puppen. Theater. 5 Musiker, 1 Schauspieler, mindestens 3 Puppen. Musik und …
Musikalisches Holz
Doppelrohrblasinstrumente - ein schwierig zu bändigender Haufen Holz - Musik für klassisches Oboentrio
… zu Generation weitergegeben. Es gehört Geduld, Geschicklichkeit, Kreativität und Glück dazu, ein gutes Rohr zu bauen. Ein paar Geheimnisse werden Ihnen verraten am 17.9. im Marcolinihaus. In der Reihe: La Serata Camillo. Ein Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini. wird Musik für klassisches Oboentrio erklingen, die Interpreten lassen Sie …
Marcolinihaus am Abend. Donnerstags.
La Serata Camillo - ein Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini
… Reihe lässt sich bis heute fortsetzen. Diese Musiker komponierten, für sie wurde komponiert, auch für kleine Besetzung feine Musik. Wir bringen einiges davon im Marcolinihaus augenfällig zu Gehör. Doch auch die anderen Sinne sollen nicht darben, ein guter Schluck und leichte Gaumenfreuden, liebliche Landschaft und natürlich wunderbares Wetter werden …
La Serata Camillo im Marcolinihaus
Die schöne Müllerin, ein Cyclus von Liedern. Gedichte von Wilhelm Müller, in Musik gesetzt von Franz Schubert.
La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia. 06. April 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg. Böhmen am Meer, der Müller am Bach - reim Dich oder es kommt noch schlimmer. Die schöne Müllerin, ein Cyclus von Liedern. Gedichte von Wilhelm Müller für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte in Musik gesetzt von Franz Schubert. …
Feuerschale vorm Marcolinihaus
Cantares de Nochebuena - deutsche und spanische Weihnachtslieder.
La Serata Camillo - 01. Dez 2016 18H im Marcolinihaus Moritzburg. Weihnachtliche Lieder aus Spanien und Deutschland, Villancicos der Renaissance, für Sopran und Gitarre, und „Briefe an den Weihnachtsmann“. Nach den Stars vom Dresdner Hof der vergangenen Konzerte des vergehenden Jahres sind es hier meist annonyme Volksweisen, die im Umfeld des Fasanenschlösschens …

Sie lesen gerade: „Am besten, man wird in die Liebe zur Musik hineingeboren“. 14.07.16 19H Marcolinihaus Moritzburg