openPR Logo
Pressemitteilung

EEG 2016 - Ausschreibung für Biomasse muss jetzt geregelt werden

Biogasrat

Biogasrat

Biogasrat appelliert an Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder

Berlin, 12.05.2016. „Die Energiewende wird ohne ein Zusammenspiel aller erneuerbaren Energien nicht gelingen! Fluktuierende Energieerzeugung aus Wind und Sonne muss durch eine gesicherte, zeitlich und räumlich entkoppelte Energieversorgung aus Biogas und Biomethan flankiert werden. Deshalb ist es unabdingbar, dass Biomasse jetzt ein wettbewerbliches Ausschreibungsverfahren im EEG 2016 erhält!“ Mit diesem eindringlichen Appell wendet sich Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., an die heute tagende Ministerpräsidentenkonferenz der Länder.

Im aktuellen Referentenentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums für eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2016), bleibt die Stromerzeugung aus Biomasse bislang weiterhin außen vor und soll lediglich im Rahmen einer Verordnungsermächtigung geregelt werden. Das lehnt der Biogasrat+ e. V. ab und bittet die Länder, im EEG 2016 für ein faires Ausschreibungsmodell Biomasse einzutreten. „Damit der Mehrwert von Biomethan und Bioenergie als verlässlicher grüner Energielieferant sowohl im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt weiterhin zur erfolgreichen CO2-Minderung genutzt werden kann, muss die bestehende Anlagenleistung erhalten bleiben und ein Zubau von Neuanlagen gewährleistet sein, dafür benötigen wir einen Ausbaupfad von 100 Megawatt netto pro Jahr“, fordert Hochi. „Zudem brauchen wir verlässliche, einfache und tatsächlich wettbewerbliche Regelungen im EEG 2016, die EU-konform sind, das heißt ohne eine Differenzierung nach Leistungsklassen oder Einsatzstoffen.“

Der Biogasrat+ e. V. hatte sich frühzeitig in der Diskussion um das EEG 2016 mit Vorschlägen für ein einfaches und transparentes Ausschreibungsmodell zu Wort gemeldet und diese in seiner aktuellen Stellungnahme zum Referentenentwurf nochmals begründet. Der vorgeschlagene flexible Einsatz von Substraten und eine leistungsklassenunabhängige Vergütung fördern den Wettbewerb und ermöglichen den Anlagenbetreibern marktwirtschaftliches Handeln. „Wir brauchen Planungs-sicherheit und stabile Rahmenbedingungen mit einer Ausschreibung für Bioenergie im EEG 2016, um weiterhin als verlässlicher Systemdienstleister einen Beitrag zur sicheren Energieversorgung zu leisten.“

Die Stellungnahme zum EEG-Referentenentwurf steht zum Download bereit unter:
http://www.biogasrat.de/index.php/presse-downloads/category/29-eeg-2016
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 903346 • Views: 694

Diese Meldung EEG 2016 - Ausschreibung für Biomasse muss jetzt geregelt werden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EEG 2016 - Ausschreibung für Biomasse muss jetzt geregelt werden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

EEG 2016: Biogasrat+ e. V. sieht dringenden Handlungsbedarf für Biomasse
Anlässlich der ersten Lesung des EEG 2016 im Deutschen Bundestag appelliert der Biogasrat+ e.V. an die Parlamentarier, den Gebotshöchstpreis bei der Ausschreibung von Neuanlagen zur Stromerzeugung aus Biomasse auf 18,9 ct/kWh anzuheben. „Im aktuellen Gesetzentwurf werden Biomasse-Neuanlagen gegenüber bestehenden Biomasseanlagen eklatant diskriminiert, …
EEG 2016 muss Strom aus Biogas und Biomethan eine Chance geben
EEG 2016 muss Strom aus Biogas und Biomethan eine Chance geben
Biogasrat fordert faire Wettbewerbsbedingungen durch Ausschreibung Berlin, 13.01.2016. „Die heute von Bundesminister Gabriel den Ländern vorgestellte Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes muss der Bioenergiebranche die Chance geben, auch in Zukunft bedarfsorientiert und verlässlich grünen Strom und Wärme zu liefern!“ Das ist die Forderung von Janet …
Biogasrat
Biogasrat appelliert an Agrarminister der Länder: Faire Chance für Bioenergie im EEG 2016
… Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes nach wie vor massiv gefährdet. So ist im Ende Februar bekannt gewordenen Referentenentwurf zum EEG 2016 weiterhin kein Ausschreibungsmodell für erneuerbare Energie aus Biomasse vorgesehen. Die Branche wird mit einer Verordnungsermächtigung vertröstet, die ohne verbindlichen Zeitplan die Ausgestaltung eines Ausschreibungsmodells …
Flexibilität mit Biomethan im EEG 2020 stärken
Flexibilität mit Biomethan im EEG 2020 stärken
… konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Bioenergie im EEG 2020 zu ergreifen. Mit der Novellierung des EEG, so der Verband, müsse auch das Ausschreibungsverfahren für Biomasse neu geregelt und die bislang geltenden Gebotshöchstwerte für neue und bestehende Biomassenanlagen angehoben werden. „Die vergangenen Ausschreibungsrunden haben klar gezeigt, …
biogasrat
Biomethan mit Ankerfunktion für nachhaltige Energieversorgungssicherheit
… rücken!“, appelliert Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., an die Abgeordneten. Neben einer verlässlichen Perspektive für die Biomasseausschreibungen nach 2022 sieht der Verband weiteren, dringenden Handlungsbedarf im Rahmen Energiesammelgesetzes: 1. Erhalt der Flexibilitätsprämie für Biomassebestandsanlagen Mit dem Energiesammelgesetz hat …
Biogasrat
Biogasrat fordert Ausschreibungsregelungen für Biogas und Biomethan - jetzt!
… Bioenergiebranche eine große Enttäuschung“, bedauert Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., „Wir haben seit Monaten in allen Diskussionen, deutlich gemacht, dass ein faires Ausschreibungsmodell für Biomasse mit Inkrafttreten des EEG 2016 für die Zukunft der Branche unverzichtbar ist.“ Der Biogasrat+ lehnt die geplante Regelung der Ausschreibung für …
Ergebnisse der EEG-Biomasseausschreibung zeigen dringenden Handlungsbedarf
Ergebnisse der EEG-Biomasseausschreibung zeigen dringenden Handlungsbedarf
Statement von Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e.V. anlässlich der Ergebnisse der zweiten Ausschreibungsrunde für Biomasse Berlin, 25.11.2019 Auch die zweite Ausschreibungsrunde für Biomasse in diesem Jahr zeigt eines sehr deutlich: Die Ausschreibungsbedingungen für Biomasseanlagen gehören schnellstmöglich auf den politischen Prüfstand und …
Biogasrat fordert faire Ausschreibungsregeln für Biomasse im EEG 2016
… und Wind nach den Plänen des Bundeswirtschaftsministers vorgesehen ist, fordert der Biogasrat+ in seiner heute in Berlin vorgelegten Stellungnahme zum Eckpunktepapier für ein Ausschreibungsmodell Erneuerbarer Energien (EEG 2016). „Biomasse und grünes Gas sind mit einem Anteil von mehr als 31 Prozent an der deutschen Stromerzeugung aus Erneuerbaren eine …
BEE - Biogasrat
Energiewende retten! – Bundesweite Warnminute „5 vor 12“
… kritisiert der Biogasrat+ e. V. insbesondere die im EEG 2016 geplanten Regelungen zur Förderung erneuerbarer Energie aus Biomasse als völlig unzureichend. „Wir fordern faire Ausschreibungsregeln für Biomasse im EEG 2016 mit einem Ausschreibungsvolumen von 100 MW netto pro Jahr für Neuanlagen sowie eine Sicherung für Bestandsanlagen und die Erweiterung …
Biogasrat begrüßt Bekenntnis der Bundesländer zur Stärkung der Stromerzeugung aus Biomasse im EEG 2016
Biogasrat begrüßt Bekenntnis der Bundesländer zur Stärkung der Stromerzeugung aus Biomasse im EEG 2016
… der anstehenden EEG-Novelle 2016 zu geben“, so Geschäftsführerin Janet Hochi. Der Biogasrat fordert in der EEG Novelle 2016 die Einführung eines fairen Ausschreibungsmodells für Strom aus Biomasse, das Bestandsanlagen, die Erweiterung von Bestandsanlagen und Biomasse-Neuanlagen gleichermaßen berücksichtigt. „Insbesondere Biomethan und Biogas leisten im …

Sie lesen gerade: EEG 2016 - Ausschreibung für Biomasse muss jetzt geregelt werden