openPR Logo
Pressemitteilung

Personalsuche in Indien – ein Abenteuer? 2015: 11,6% aller Bewerbungen waren gefälscht

Indien war schon immer eine Herausforderung für Personalsuchen. Jüngste Zahlen belegen, dass auch weiterhin Vorsicht geboten ist. Das weltweit tätige Spezialunternehmen First Advantage führt regelmäßige Prüfungen über den Wahrheitsgehalt von Bewerbungsunterlagen durch. In Indien waren im Jahr 2015 von 2,8 Millionen geprüften Dokumenten im Durchschnitt 11,6 % gefälscht. Trend steigend. Das Marktforschungsinstitut AuthBridge hat einzelne Branchen untersucht und kommt in bestimmten Fällen sogar auf noch höhere Werte. Im Bereich Pharma lagen die ermittelten Anteile falscher oder zweifelhafter Informationen bei 37%, im produzierenden Gewerbe bei 34% und in der IT-Branche bei 24%. Die falschen Angaben in den Lebensläufen der Bewerber bezogen sich mehrheitlich auf die Schulbildung/akademische Titel, Angaben über frühere Arbeitgeber und erworbene Qualifikationen. Im Klartext: Die wesentlichen Kriterien für eine fundierte Personalentscheidung. „Oft handelt sich um gefälschte Zertifikate und Unterlagen, die täuschend echt aussehen und auf den ersten Blick nicht als Fälschungen erkennbar sind, “ beschreibt Werner Heesen, Leiter des Bereichs HR und Organisation bei der Dr. Wamser + Batra GmbH die Situation. „Aus diesem Grunde müssen wir erheblichen Aufwand betreiben, um den Wahrheitsgehalt herauszufinden. In der Regel hilft nicht einmal eine zusätzliche Informationsquelle, sondern es müssen gezielte weitere Fakten geprüft, verglichen und ausgewertet werden. In der Regel lohnt sich dieser Aufwand und unsere Kunden begrüßen diese Vorgehensweise, wenn sie erkannt haben, welche Risiken und Zusatzkosten für ein Unternehmen daraus in Indien entstehen können.“ Ein weiteres großes Problem ist die Vorgehensweise vieler sogenannter „Personalberater“ im Lande, die Personalsuche auf Provisionsbasis betreiben. Dahinter steckt häufig eine ganze Kette von sogenannten „Scouts“, die Handgelder für jeden vermittelten Kontakt erhalten und bei denen nur der Abschluss im Vordergrund steht. Der Wahrheitsgehalt bleibt auf der Strecke, wenn mit dem Gegenteil sogar höhere Einnahmen erzielt werden können. Die Reihe der negativen Beispiele ließe sich beliebig erweitern. Am Ende kommt es entscheidend darauf an, dass Sie als Unternehmen geprüfte – und damit verlässliche – Informationen erhalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 898505 • Views: 590

Diese Meldung Personalsuche in Indien – ein Abenteuer? 2015: 11,6% aller Bewerbungen waren gefälscht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Personalsuche in Indien – ein Abenteuer? 2015: 11,6% aller Bewerbungen waren gefälscht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. Wamser + Batra GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

IQ-optimize optimiert Bewerbermanagement
Maintal, 2. Juni 2008. Ab sofort können Unternehmen ihr Bewerbermanagement mit den neuen automatisierten Abläufen der IQ-optimize Software vereinfachen und ihre Personalsuche effizienter und zügiger gestalten. Die standardisierten Arbeitsschritte unterstützen Unternehmen bei der Bearbeitung von Bewerbungen und Einstellungsprozessen und führen dank der …
Auf der Suche nach dem richtigen Mitarbeiter- erfolgreich mit dem Clienting-Inside-Konzept
Auf der Suche nach dem richtigen Mitarbeiter- erfolgreich mit dem Clienting-Inside-Konzept
… Verlag, Hardcover, Euro 19,90, ISBN 3-89749-442-6) zeigt sie Personalchefs oder Inhabern kleinerer oder mittelständischer Unternehmen, wie sich mit geringem Aufwand die Effizienz der Personalsuche und die Qualität der Mitarbeiter bei Neueinstellungen deutlich steigern lässt. In sechs Kapiteln gibt die Expertin auf der Basis der Clienting Methode konkrete …
Dr. Wamser + Batra GmbH führt Personalsuche für das Schweizer Unternehmen BAUMANN Federn AG in Pune durch
Dr. Wamser + Batra GmbH führt Personalsuche für das Schweizer Unternehmen BAUMANN Federn AG in Pune durch
… einem entsprechenden Netzwerk in der Region Pune. So urteilt Oliver Schmid, Head of Business Development/Member of the Group Management, BAUMANN Springs Ltd., über die Qualität der Personalsuche der Dr. Wamser + Batra GmbH: "Den richtigen Verkaufsdirektor für unser Indiengeschäft haben wir erst mit WB gefunden. Nachdem wir zuvor mehr als ein Jahr mit …
Dr. Wamser + Batra GmbH führt erfolgreich Personalsuche für die CHIRON-WERKE durch
Dr. Wamser + Batra GmbH führt erfolgreich Personalsuche für die CHIRON-WERKE durch
Die Dr. Wamser + Batra GmbH, eine Unternehmensberatung für Indien, hat für die Tochtergesellschaft der CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG in Indien, erfolgreich eine Personalsuche durchgeführt und abgeschlossen. Die CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG sind ein bedeutender deutscher Hersteller von CNC-Fertigungszentren mit ca. 1.300 Mitarbeitern und Sitz in Tuttlingen. …
Dr. Christine Sauerwald
Anwaltsrecruiting per Twitter, XING und Co.?
… Deutschland zu tun? Sehr viel! Wie die meisten sozialen Mechanismen amerikanischen Trends folgen, so wird sich auch die Nutzung von sozialen Netzen für die Personalsuche auf dem deutschen Arbeitsmarkt etablieren. Und selbst die eher konservative Anwaltsbranche wird sich diesen Trends nicht entziehen können, besonders im Bereich der Personalsuche. Viele …
Das kostenfreie Mini-Ebook "Personalsuche im Internet" der atenta Personalberatung
Personalsuche im Internet - Personalberatung veröffentlicht kostenfreies Ebook
… für das eigene Unternehmen kämpfen. Aus diesem Grund hat die auf technische Mittelstandsunternehmen spezialisierte atenta Personalberatung kürzlich das Mini-Ebook "Personalsuche im Internet" veröffentlicht, das die Grundlagen der Online-Personalsuche verständlich erklärt. "Mit unserem Ebook möchten wir auf den Methodenwandel am Arbeitsmarkt aufmerksam …
Agentur für Arbeit vermittelt erfolgreich
… Logistik-Standort gefunden Im rheinland-pfälzischen Kandel haben rund 100 Beschäftigte im neuen Logistik Center der ZUFALL logistics group eine neue Wirkungsstätte gefunden. Diese erfolgreiche Personalsuche ist insbesondere auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Agentur für Arbeit zurück zu führen. Für die neue Logistik-Anlage, die die …
Personal in Indien: Erfolgreiche Suche und Auswahl von Führungskräften
Personal in Indien: Erfolgreiche Suche und Auswahl von Führungskräften
… letztendlich die meisten deutschen Unternehmen bei der Personalauswahl vor Ort auf professionelle Unterstützung in Form eines erfahrenen Personalberaters angewiesen. Die Fallstricke bei der Personalsuche in Indien sind mannigfach und beginnen bereits beim Einsammeln der Kandidatenprofile. Wenn Sie per Inserat suchen, werden Sie von einer unglaublichen Menge …
WISKA eröffnet Tochtergesellschaft in Indien
… spezialisierte Bochumer Beratungs- und Managementunternehmen Dr. Wamser + Batra GmbH unterstützte die Firmengründung der WISKA Hoppmann & Mulsow GmbH in den Bereichen "Strategieberatung" und "Personalsuche" und wird das Unternehmen auch weiterhin in Indien begleiten. Die WISKA Hoppmann & Mulsow GmbH wurde vor 91 Jahren in Hamburg gegründet und ist auch …
Weejobs startet frisch überarbeitet in den Frühling
Personalsuche übersichtlicher und benutzerfreundlich Bielefeld, 01.April 2008. Die online-Personalbörse Weejobs.de startet mit dem neuen Slogan: „wee für mich gemacht!“ in das zweite Quartal und stellt damit die überarbeitete Suchmaschine vor. Anfang des Jahres starteten Stephan Brinkmann und Heinrich Hanekom der Suchdienst für Personal im Bereich …

Sie lesen gerade: Personalsuche in Indien – ein Abenteuer? 2015: 11,6% aller Bewerbungen waren gefälscht