openPR Logo
Pressemitteilung

Dickmaulrüssler mit natürlichen Mitteln bekämpfen

(c)Birchmeier: Mit dem AquaNemix Nematoden einfach ausbringen

(c)Birchmeier: Mit dem AquaNemix Nematoden einfach ausbringen

Sind Stauden und Sträucher wie beispielsweise Rhododendron, Kirschlorbeer oder Eiben vom Dickmaulrüssler befallen, so wird das schnell am auffälligen Buchtenfraß sichtbar. Ein natürliches Mittel gegen die gefräßigen Käferlarven sind Nematoden, die Hobbygärtner mit dem AquaNemix von Birchmeier ganz einfach ausbringen können.


Eiben, Rhododendron, Kirschlorbeer und Glanzmispel sind die Lieblingsspeisen des Dickmaulrüsslers, aber inzwischen vergreift er sich auch ganz massiv an hartlaubigen Staudenarten. Wenn der Käfer hier unterwegs war, sieht man das an seinen eindeutigen Fraßspuren. Der sogenannte Buchtenfraß an den Außenseiten der Blätter beweist eindeutig den Befall mit dem Dickmaulrüssler.
Das ist ärgerlich, aber den Pflanzen selbst schaden die Fraßspuren des Käfers nicht, auch wenn es nicht schön aussieht. Seine Larven dagegen sind für die Pflanzen gefährlich, da sie die Wurzeln anknabbern und so zum Pflanzensterben führen.

Wie entwickelt sich der Dickmaulrüssler?
Der Entwicklungszyklus des Dickmalrüsslers beginnt je nach Witterung von Ende April bis Mitte Mai mit dem Schlupf der Jungkäfer aus dem Boden. Hungrig beginnt der Nachwuchs sofort mit dem Reifungsfraß, der zu den charakteristischen Blattschäden (Buchtenfraß oder Halbmondfraß) führt. Ab Juli legen die weiblichen Käfer bis zu 800 Eier in Pflanzennähe auf dem Boden ab. Anfang August schlüpfen dann die Larven und verursachen den typischen Herbstschaden, indem sie an den Wurzeln, Knollen und Rhizomen ihrer Wirtpflanzen fressen und ihnen Wasser und Nährstoffe rauben. Zur Überwinterung ziehen sich die Larven in tiefere Bodenschichten zurück. Mit steigenden Temperaturen aber wird im zeitigen Frühjahr sogleich weiter gefressen. Nach dem letzten Larvenstadium erfolgt die Verpuppung in einer Erdhöhle, und im Frühjahr beginnen dann schließlich wieder die neuen Jungkäfer zu schlüpfen.

Wie kann man den Dickmaulrüssler bekämpfen?
Die Käfer sind nachtaktiv und sollten daher im Dunkeln mit einer Taschenlampe aufgespürt und abgesammelt werden.
Gegen die Larven hat sich im professionellen Gartenbau der Einsatz von Nematoden bewährt und auch die Hobbygärtner greifen inzwischen auf diese giftfreie Methode zurück.
Sie bietet viele Vorteile: Es entstehen beispielsweise keinerlei Nebenwirkungen oder Resistenzen, es bleiben keine Rückstände im Boden und die behandelten Flächen können jederzeit betreten werden.

Nematoden sind das wirkungsvollste biologische Mittel gegen den Dickmaulrüssler
Bei der Bekämpfung des Dickmaulrüsslers machen wir uns die natürlichen Gegenspieler zu Nutze. Die effektivsten Gegner sind Fadenwürmer, in der Fachsprache als Nematoden bezeichnet. Gegen die Larven des Dickmaulrüssler wirken am besten Heterorhabditis bacteriophora oder Steinernema kraussei. Hersteller liefern die ruhenden Tiere in einer gebrauchsfertigen Tonmischung. Die Lagerzeit sollte nach der Lieferung möglichst nur kurz andauern und bei 4-8°C erfolgen.

Wie wirken Nematoden?
Die Fadenwürmer suchen die Dickmaulrüssler-Larven aktiv auf und dringen in sie ein. Anschließend geben sie ein für Warmblüter und Menschen völlig unschädliches Bakterium frei, das die Schädlinge innerhalb weniger Tage zum Absterben bringt. In den getöteten Larven vermehren sich schließlich die Nematoden. Nach etwa 14 Tagen verlassen bis zu 300.000 neue Nützlinge den Kadaver und machen sich auf die Suche nach weiteren Larven des Käfers.
Durch Reduktion der Schädlinge am Standort werden im Folgejahr weniger Weibchen ihre Eier ablegen.
Um die lästigen Käfer aber dauerhaft los zu werden, sollte man die Nematoden zwei bis drei Jahre in Folge ausbringen, je nach Populationsgröße eventuell sogar im Frühjahr und Herbst. Manchmal macht auch ein Blick über den Gartenzaun Sinn. Der Nachbar sollte bei Befall ebenfalls aktiv werden, damit nicht von nebenan neue hungrige Gäste zuwandern.

Wie bringt man Nematoden aus?
Für 1 qm rechnet man mit ca. 500.000 Nematoden. Im Handel sind gebrauchsfertige Packungen für 20 qm, 50 qm oder 100 qm erhältlich.
Die Fadenwürmer werden in einem speziellen Pulver geliefert, das mitsamt der kaum sichtbaren Nützlinge im Wasser aufgelöst und anschließend ausgebracht wird, beispielsweise mit dem AquaNemix von Birchmeier.
Die Bedienung dieses Dosiergerätes ist ganz einfach: Die Nützlinge in den Behälter einfüllen, Wasser entsprechend Hersteller-Hinweis dazugeben und gut umrühren, damit die Nematoden nicht verklumpen. Am Stellring des Gerätes die Position „Ne“ wählen, einen Schlauch mit universeller Steckverbindung anschließen und den Wasserhahn aufdrehen. Die Nematoden werden dem durchlaufenden Wasser beigemischt und in einer abgestimmten Dosierung ausgebracht. Beim anschließende Beregnen mit Klarwasser einfach die Einstellung „0“ wählen.

Die drei wichtigsten Tipps für eine hohe Erfolgsquote
- Fadenwürmer während der Schlüpf-Phase der Jungkäfer ausbringen (Ende April - Mitte Mai, August - September)
- Bodentemperatur von mindestens 12°C abwarten. Diese brauchen die Nematoden, um ausreichend aktiv zu werden.
- Bereits vor dem Ausbringen den Boden bewässern und auch danach die Nematoden ausgiebig einregnen. Den Boden in den nächsten zwei bis drei Wochen nicht austrocknen lassen, denn - Nematoden benötigen für ihre Fortbewegung einen feuchten Boden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 898375 • Views: 124

Diese Meldung Dickmaulrüssler mit natürlichen Mitteln bekämpfen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dickmaulrüssler mit natürlichen Mitteln bekämpfen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Birchmeier Sprühtechnik AG


Das könnte Sie auch interessieren:

AquaNemix macht das Leben leichter
AquaNemix macht das Leben leichter
Dosiergerät zur Ausbringung von Nematoden, Flüssigdünger und Pflanzenstärkungsmitteln per Gartenschlauch Seien es Dickmaulrüssler, Gartenlaubkäfer, Erdraupen, Wiesenschnaken, Trauermücken, Werren oder Nacktschnecken; seien es Apfelwickler und andere Schadschmetterlinge: Gegen all dies Getier, das wir im Garten, auf Sport- und Golfplätzen sowie im Landbau …
Der Rüsselkäfer nagt und nagt und legt die Eier fürs kommende Jahr
Berliner Gartenalarm: Dickmaulrüssler, Wanze und Co. sind da
… dem Regen zum Opfer und der milde Winter hat viele der unterirdisch überwinternden Schädlinge geschont. Als wichtigste sind hier zu nennen: die Larven des Dickmaulrüsslers, die Engerlinge des Maikäfers und die Engerlinge des nah mit dem Maikäfer verwandten Junikäfers. Die beiden Letztgenannten galten bereits als fast ausgestorben. Oberirdisch überwinternde …
Alarm im Privatgarten: Dickmaulrüssler, Wanze und Co. sind da
Alarm im Privatgarten: Dickmaulrüssler, Wanze und Co. sind da
… dem Regen zum Opfer und der milde Winter hat viele der unterirdisch überwinternden Schädlinge geschont. Als wichtigste sind hier zu nennen: die Larven des Dickmaulrüsslers, die Engerlinge des Maikäfers und die Engerlinge des nah mit dem Maikäfer verwandten Junikäfers. Die beiden Letztgenannten galten bereits als fast ausgestorben. Oberirdisch überwinternde …
Dickmaulrüssler nagt an Rhododendron. Das schadet dem Gehölz nicht wirklich. Gefährlich sind die Larven des Käfers: Sie fressen die Wurzeln der Sträucher. Mit Nematoden können wir die Larven ausschalt
Dank Nematoden geht es Dickmaulrüssler-Larven endlich an den Kragen Jetzt optimaler Zeitpunkt für den Einsatz
Profis kennen ihn seit Langem: Der Gefurchte Dickmaulrüssler Otiorhynchus sulcatus hat sich zu einem bedeutenden Schädling in Baumschulkulturen entwickelt. Aber auch in Hausgärten und Pflanzcontainern macht er sich zunehmend bemerkbar und befällt vor allem Rhododendron, Azaleen, Erika, Taxus, Efeu und Cotoneaster. Seine Larven können, durch Wurzelfraß, …
Der Gefurchte Dickmaulrüssler ist nur nachts auf den Blättern anzutreffen. Bei Gefahr lässt er sich blitzschnell fallen.
Dank Nematoden geht es Dickmaulrüssler-Larven endlich an den Kragen - Nützlingseinsatz simpel und wirkungsvoll
Gartenbau-Profis kennen ihn seit Langem: Der Gefurchte Dickmaulrüssler Otiorhynchus sulcatus hat sich zu einem bedeutenden Schädling in Baumschulkulturen entwickelt. Aber auch in Hausgärten und in Pflanzencontainern auf Terrassen und Balkonen macht er sich zunehmend bemerkbar. Vor allem befällt er Rhododendron, Azaleen, Hortensien, Begenien, Cyclamen, …
eventurecat GmbH Corporate Finance Advisors
Townster investiert in Technologie
Berlin, 12.04.2011 – Mit Unterstützung von Mitteln aus dem Programm Pro FIT der Investitionsbank Berlin (IBB) investiert die Berliner Empfehlungsplattform Townster in die Weiterentwicklung ihrer Technologie. Großstädte wie Berlin bieten viele tolle Orte, spannende Veranstaltungen, vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Townster bietet dafür den Überblick: …
Grow Cologne
Der Einsatz von Nützlingen bei Schädlingsbefall in der Growbox!
… Wollläuse Nützlinge: Australischer Marienkäfer, Florfliegenlarven Schädlinge: Thripse Nützlinge: Florfliegenlarven Schädlinge: Trauermücken Nützlinge: SF-Nematoden Schädlinge: Dickmaulrüssler Nützlinge: HB-Nematoden, HM-Nematoden Schädlinge: Maulwurfsgrillen (Werren) Nützlinge: SC-Nematoden Schädlinge: Wiesenschnaken (Tipula) Nützlinge: SC-Nematoden Schädlinge: …
Interview: Die Schädlingssituation im Privatgarten Frühsommer 07
Interview: Die Schädlingssituation im Privatgarten Frühsommer 07
… Herford und Herrn Bernhard Schmidt, Verkaufsleiter bei Bruns-Pflanzen-Export im Niedersächsischen Bad Zwischenahn. Gärtner von Eden: Für den Privatgartenbesitzer heißen die Feinde der Saison Dickmaulrüssler, Wanze & Co. Die Larven leben von organischen Stoffen im Boden und die erwachsenen von oberirdischen Pflanzenteilen. Alles zu Lasten wertvoller …
Interview: Die Schädlingssituation Frühsommer 07
Interview: Die Schädlingssituation Frühsommer 07
… und Herrn Bernhard Schmidt, Verkaufsleiter bei Bruns-Pflanzen-Export im Niedersächsischen Bad Zwischenahn. Gärtner von Eden: Für den Privatgartenbesitzer heißen die Feinde der Saison Dickmaulrüssler, Wanze & Co. Die Larven leben von organischen Stoffen im Boden und die erwachsenen von oberirdischen Pflanzenteilen. Alles zu Lasten wertvoller Pflanzenbestände. …
(c)Birchmeier: Nematoden gegen Dickmaulkäfer mit dem AquaNemix ganz einfach ausbringen.
Gärtnertipp: Was muss man beim Ausbringen von Nematoden beachten?
Gegen die Larven von Dickmaulrüssler und Gartenlaubkäfer hat sich im professionellen Gartenbau der Einsatz von Nematoden bewährt und auch die Hobbygärtner greifen inzwischen gern auf diese giftfreie Methode zurück. Denn sie bietet viele Vorteile: Es entstehen beispielsweise keinerlei Nebenwirkungen oder Resistenzen, es bleiben keine Rückstände im Boden …

Sie lesen gerade: Dickmaulrüssler mit natürlichen Mitteln bekämpfen