openPR Logo
Pressemitteilung

acceptIT unterstützt Schunk Group und optimiert IBM Notes Administration

Blick auf die Zentrale der Schunk Group (Quelle: Schunk)

Blick auf die Zentrale der Schunk Group (Quelle: Schunk)

(Paderborn, 02.03.2016) Die Schunk Group ist weltweit in den Bereichen Kohlenstofftechnik und Keramik, Umweltsimulation und Klimatechnik sowie Sintermetalltechnik und Ultraschallschweißen aktiv. Zur Gruppe zählen mehr als 60 Gesellschaften mit über 8.000 Mitarbeitern in 29 Ländern. Ungefähr die Hälfte der Belegschaft nutzt IBM Notes. Die Schunk Group betreibt hierfür 60 Domino-Server an 40 Standorten. Mit der Einführung von MarvelClient kann die Schunk Group die Konfiguration und die Updates der IBM Notes Clients nun zentral und weltweit einheitlich steuern. Auch die Umsetzung firmenspezifischer Vorgaben ist nun auf jedem Client sichergestellt. Das entlastet nicht nur die IT, sondern begünstigt auch die ca. 4.000 Anwender, die jetzt schneller mit neusten Updates arbeiten und weltweit einheitliche Firmenstandards nutzen können.


Die bisher bei der Schunk Group eingesetzte Lösung bot weder eine zentrale Übersicht der Client-Konfiguration noch konnte eine weltweit einheitliche Konfiguration der Notes-Clients sichergestellt werden. Es war nicht möglich, selbst kleine Produktivitätsverbesserungen für den Client zentral zu verteilen.

Auch die bei Schunk bisher eingesetzte Roaming-Lösung war unzureichend, und eine Erfolgskontrolle der Notes-Policies war nicht zuverlässig möglich. Weltweite Upgrades der Notes-Clients wurden auch nur selten durchgeführt, da dies bisher immer mit sehr hohem Aufwand verbunden war.

Zusätzlich wurde deutlich, dass sich auch die geplante Migration auf Windows 7 mit der existierenden Lösung unverhältnismäßig aufwendig gestalten würde.

Die Schunk Group entschied, eine neue Lösung einzuführen, die sowohl die zentrale Unternehmens-IT als auch die lokalen Administratoren entlasten und gleichzeitig eine Vereinheitlichung der IBM Notes/Domino-Landschaft sicherstellen sollte. Die gesuchte Lösung sollte eine zentrale Anzeige aller Client-Kon-figurationen weltweit bieten, alle Clients weltweit erreichen und sicherstellen können, dass zentrale Vorgaben lokal greifen. Weitere wichtige Kriterien waren die volle Kompatibilität mit IBM Notes („IBM-approved“) und die regelmäßige Weiterentwicklung und Anpassung an neue Anforderungen und Notes-Releases.

Eine einfache Pflege der Konfigurationsvorgaben war ebenso erwünscht wie eine gute Dokumentation der Lösung. Auch eine Beispiel-Übersicht für Konfigurationsverbesserungen (Best Practices) wurde gewünscht. Die zentrale Konfiguration der Clients sollte unabhängig von der Softwareverteilungslösung im lokalen Standort erfolgen können und die Neueinrichtung von PCs sollte deutlich vereinfacht werden.

Eine weitere wichtige Lösungskomponente war die Analyse-Funktionalität. Sie sollte die Client-Konfigurationen möglichst umfassend auslesen und die Client-Performance ermitteln können.

Die Schunk Group entschied sich für die Einführung von MarvelClient mit den Modulen Analyze, Migrate, Manage, Roaming, Upgrade und Eclipse Professional sowie GroupExplorer Analyze. Zur Unterstützung des Projektes beauftragte man acceptIT, die als panagenda Premium Partner auch auf MarvelClient-Einführungsprojekte spezialisiert ist. acceptIT war der Schunk Group bereits als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister rund um IBM Notes / Domino bekannt - speziell in den Bereichen Infrastruktur und Lizenzmanagement.

In zwei zweitägigen Workshops unter der Leitung von acceptIT wurde zunächst der konkrete Bedarf evaluiert und das entsprechende Software-Paket geschnürt bzw. die grundlegenden MarvelClient-Aktionen erstellt. Außerdem wurden die Administratoren geschult.

Nach einer ausgiebigen Testphase mit einigen wenigen Clients und einer Testlizenz erfolgte das Ausrollen der MarvelClient DLL über das PostOpen-Script der Postfächer. Dann wurden die Konfigurationsdaten der installierten Basis gesammelt und anschließend MarvelRoaming installiert, worüber schließlich auch die Migration von Windows XP mit Single-User-Installation auf Windows 7 mit Multi-User-Installation erfolgreich abgewickelt wurde.

MarvelClient bietet einen zentralen Überblick über alle installierten IBM Notes Clients und deren Konfiguration. Das Aufspielen von Upgrades, auch zum Beispiel im Falle von Sicherheitslücken, ist deutlich einfacher und kann schneller und zuverlässiger erfolgen. Die Administratoren wurden insgesamt deutlich entlastet und können nun schneller und effektiver agieren.

Sascha Seipp, Technical Analyst bei der Schunk Group, zieht ein zufriedenes Fazit: "MarvelClient entlastet die IT deutlich und erlaubt uns, schnell und effektiv zu agieren. Bei der Einführung hat uns acceptIT optimal unterstützt."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 893275 • Views: 103

Diese Meldung acceptIT unterstützt Schunk Group und optimiert IBM Notes Administration bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung acceptIT unterstützt Schunk Group und optimiert IBM Notes Administration teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von acceptIT GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

E-Mail-Compliance-Experte GROUP Technologies präsentiert umfassende Lösungen auf der Lotusphere 2009
E-Mail-Compliance-Experte GROUP Technologies präsentiert umfassende Lösungen auf der Lotusphere 2009
… damit die Kernkompetenz des – auf der Konferenz ausstellenden – E-Mail-Compliance-Experten GROUP Technologies. GROUP Technologies ist der Bereich E-Mail, Archiving & Administration der GROUP Business Software AG, die sich als Knowledge-Sponsor der diesjährigen Lotusphere präsentiert. „Im Umfeld der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und steigenden …
Praxisworkshop "Administratorschulung  Lotus Notes/Domino 7" in Österreich
Praxisworkshop "Administratorschulung Lotus Notes/Domino 7" in Österreich
Kompakte Tagesschulung bietet EDV-Leitern, Administratoren und Projektverantwortlichen fundierte Kenntnisse zur sicheren Administration der neuen Lotus Notes Version. Wien/Innsbruck, 8. September August 2006 - Mit dem neuen Lotus Notes/Domino 7 stehen Unternehmen über 120 neue Funktionen zur Verfügung, die helfen, mit der wachsenden Informationsmenge …
GROUP Technologies
Meet the E-Mail-Experts: GROUP Technologies mit eigener Vortragsreihe auf der DNUG-Herbstkonferenz
… gesammelte Erfahrungen miteinander aus. Viele Diskussionsanreize wollen vor allem die E-Mail-Experten von GROUP Technologies liefern. Der Geschäftsbereich für E-Mail, Archivierung und Administration der GROUP Business Software AG, die mitsamt ihren Lösungen und ihrer Expertise als fester Bestandteil der Notes-Gemeinde gilt, wird die Konferenzteilnehmer …
Die Pentos AG stellt revolutionäres Software-Tool zur Entwicklungsdokumentation vor
Die Pentos AG stellt revolutionäres Software-Tool zur Entwicklungsdokumentation vor
… sich durch die Entwicklung maßgeschneiderter, modularer Software auf Basis offener Standards aus. Weitere Schwerpunkte setzt das Unternehmen im Bereich VOIP, der Infrastruktur-Administration, Security und in der Migration im IBM/Lotus Domino- sowie im Linux-Umfeld. Pentos hat sich als zertifizierter IBM Premium Business Partner etabliert und arbeitet …
ULC erfolgreich mit Wachstum in allen Geschäftsbereichen und vollen Auftragsbüchern
… gewesen ist. Dabei tritt die ULC als Full-Service-Anbieter rund um Lotus Notes Domino am Markt auf. Die Kunden erhalten alle Leistungen (Produkte, Schulungen, Entwicklung, Administration, Support bis hin zu Lizenzberatung) "aus einer Hand", d.h. von einem kompetenten Dienstleister. Die Auftraggeber benennen diesen Vorteil der ganzheitlichen Betreuung …
Pentos AG baut Vertrieb aus
Pentos AG baut Vertrieb aus
… offener Standards aus. Bei sämtlichen Projekten kommt die innovative Pentos Rapid Protocycling-Methode zum Einsatz. Weitere Schwerpunkte setzt das Unternehmen in der Infrastruktur-Administration, im Bereich Security und in der Migration im IBM/Lotus Domino-Umfeld. Pentos hat sich als zertifizierter IBM Premium Business Partner etabliert und arbeitet …
OnTime Gruppenkalender mit IBM Connections - Verfügbarkeit
Heitkamp&Thumann Group integriert OnTime Gruppenkalender in IBM Connections
… Standard Kalenders als Quelle von Kalendereinträgen, Steuerung der Vertraulichkeit der Kalendereinträge, keine Modifikation (Customizing) der Notes Standardumgebung, automatische Administration durch das Domino-Directory, unlimitierte Anzahl von Benutzern, Zeitzonen-Support, optimale Aktualität bei geringer Serverbelastung und Mehrsprachigkeit. Mit der …
Migrations-Roadshow von IBM und Retarus kommt in den Norden
Migrations-Roadshow von IBM und Retarus kommt in den Norden
… Standorten auf die neue Version 6 migriert. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer einen Überblick zu diversen Szenarien unter Notes/Domino 6 wie z.B. die Administration eines internationalen Unternehmens, eine dezentrale bzw. verteilte Administration oder das Lotus Notes Desktopmanagement. Ergänzend hierzu präsentiert die SuSE Linux AG in einem Gastvortrag …
Marktforscher unterziehen Kommunikationsserver dem Kostentest - Microsoft Exchange Server 2003 überz
Marktforscher unterziehen Kommunikationsserver dem Kostentest - Microsoft Exchange Server 2003 überz
… http://www.radicati.com kostenlos zum Download verfügbar. Total Cost of Ownership (TCO) definiert und ermittelt Radicati als Summe aus den Kosten für Anschaffung, Wartung, Administration, Migration und Upgrades, Datenspeicherung, Ausfallzeiten sowie Schulungen. In den ersten drei Jahren liegen diese für Exchange Server 2003 bei durchschnittlich 107,02 …
GROUP Technologies auf der CeBIT 2009
iQ.Suite ClientAdmin - "Central Point of Intelligence" einer effizienten Notes-Infrastruktur auf der CeBIT 2009
… Unternehmen, die bei der E-Mail-Kommunikation auf die IBM-Plattform Lotus Notes/Domino zurückgreifen. Die Lösung iQ.Suite ClientAdmin, die der Geschäftsbereich für E-Mail, Archiving und Administration der GROUP Business Software AG auf der diesjährigen CeBIT präsentieren wird, realisiert ein umfassendes Lotus Notes Client-Management und macht als „Central …

Sie lesen gerade: acceptIT unterstützt Schunk Group und optimiert IBM Notes Administration