openPR Logo
Pressemitteilung

Dr. Wamser + Batra GmbH und VK IA GmbH gründen gemeinsame Unternehmensberatung 'WB & K Iran Consulting'

v. l. M. D. Batra, Dr. J. Wamser, V. Klosowski

v. l. M. D. Batra, Dr. J. Wamser, V. Klosowski

„Der Iran bietet bereits seit vielen Jahren ein attraktives Potenzial für den deutschen Mittelstand“, so Volker Klosowski, künftiger Geschäftsführer der „WB & K Iran Consulting“ und Inhaber der VK IA GmbH; „und das erwartete Ende des Embargos zum 1. Quartal 2016 ist ein überaus günstiger Zeitpunkt für einen Neu- oder Wiedereinstieg in den iranischen Markt“. Deutsche Unternehmen treffen jetzt auf eine gut aufgestellte und ressourcenstarke Wirtschaft. „Die meisten deutschen Unternehmen, die vor dem Embargo bereits im Iran tätig waren, konnten damals sehr positive Erfahrungen sammeln“, so Klosowski. Nun gälte es, an diese Erfahrungen neu anzuknüpfen und dabei die Chancen, die der Markt bietet, zu realisieren. „10 Jahre Embargo haben im Iran dazu geführt, dass substantielle Investitionen nicht möglich waren. Bei Wegfall des Embargos werden iranische Unternehmen ihren Investitionsstau schnell beheben, da die dafür erforderlichen Finanzmittel vorhanden sind“, erklärt Klosowski. Dabei sei es das Bestreben der iranischen Unternehmen, durch bestmögliche Technologien eine globale Spitzenposition zu erreichen. Davon könnten insbesondere deutsche Unternehmen profitieren, denn „Made in Germany“ genießt im Iran nach wie vor einen erheblichen Vertrauensvorsprung.

Diese eingegangene Partnerschaft zwischen der Dr. Wamser + Batra GmbH und der VK IA GmbH dient der Beratung und Unterstützung von wachstumsorientierten Kunden mit Interesse am wichtigen strategischen Markt Iran. Mit rund 55 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Indien, in Deutschland (Unternehmenszentrale in Bochum), der Schweiz und den Niederlanden wurden in den letzten Jahren rund 160 europäische Konzerne und mittelständische Unternehmen bei deren Aktivitäten in Indien betreut. „Es gibt deutliche Parallelen zwischen Indien und dem Iran, insbesondere was die Geschäftsmentalität, aber auch den Bedarf an Technologie „Made in Germany“ und das sehr interessante Zukunftspotenzial betrifft“, so Dr. Johannes Wamser, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH. Zudem sei die Bevölkerung in beiden Ländern jung, ehrgeizig und die Businesssprache Englisch. „Daher halten wir es für folgerichtig, dass wir unsere Kunden künftig nicht mehr nur in Indien, sondern auch im Iran betreuen wollen“, ergänzt Mitgeschäftsführer Mike D. Batra. Diese künftigen Iran-Aktivitäten gemeinsam mit einem strategischen Partner zu entwickeln, der über eine hohe Reputation, Iran-spezifische Expertise und Zugriff auf verlässliche Strukturen im Iran verfügt, stand dabei im Vordergrund und diese Attribute werden ideal durch die VK IA GmbH erfüllt“, so M. Batra. Der Geschäftsführer der VK IA GmbH, Volker Klosowski, der künftig auch die Aktivitäten der „WB & K Iran Consulting“ verantworten wird, sammelte internationale Erfahrung als Führungskraft bei der TÜV Nord AG und TÜV Rheinland AG. 15 Jahre lang besetzte er dort verschiedene Spitzenpositionen, zuletzt als Vorstand der TÜV Rheinland AG. Über Iran-spezifische Expertise verfügt er seit 1998, u.a. durch die Gründung und den Ausbau eines Joint Ventures der damaligen RWTÜV Systems GmbH (heute TÜV Nord). Durch sein Netzwerk, seine frühe strategische Positionierung im Iran und durch substanzielle Geschäftsanteile verfügt er über valide Zugriffs- und Steuerungsmöglichkeiten einer breiten Umsetzungsstruktur vor Ort.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 877845 • Views: 1532

Diese Meldung Dr. Wamser + Batra GmbH und VK IA GmbH gründen gemeinsame Unternehmensberatung 'WB & K Iran Consulting' bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dr. Wamser + Batra GmbH und VK IA GmbH gründen gemeinsame Unternehmensberatung 'WB & K Iran Consulting' teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. Wamser + Batra GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Thüringer Unternehmen informieren sich über Markteintritt Indien
Thüringer Unternehmen informieren sich über Markteintritt Indien
… zahlreiche Werkzeuge und Förderungen an, um ganz gezielt schwierige Märkte wie Indien zu bearbeiten. Im Rahmen des gemeinsamen Angebots von Thüringen International und der Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH kann für jedes interessierte Unternehmen ein individuelles Unterstützungspaket für die Erschließung des indischen Marktes geschnürt werden. Dazu …
Bangalore: Dr. Wamser + Batra GmbH eröffnet Büro in einer der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt.
Bangalore: Dr. Wamser + Batra GmbH eröffnet Büro in einer der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt.
Bochum. Neben zwei bereits bestehenden Tochtergesellschaften in New Delhi eröffnet die Unternehmensberatung für Indien, Dr. Wamser + Batra GmbH, jetzt auch ein drittes Büro in Bangalore - die Stadt Indiens in der IT-Industrie, Luft- und Raumfahrt und Biotechnologie zu Hause sind. „Mit der Eröffnung des neuen Büros in Bangalore möchten wir zum einen der …
Dr. Wamser + Batra GmbH führt Personalsuche für das Schweizer Unternehmen BAUMANN Federn AG in Pune durch
Dr. Wamser + Batra GmbH führt Personalsuche für das Schweizer Unternehmen BAUMANN Federn AG in Pune durch
Dr. Wamser + Batra GmbH, die Unternehmensberatung für Indien und Mitglied der „Global Consulting Alliance“, hat für die BAUMANN Federn AG (BAUMANN Springs Ltd.) die Suche nach einem Vertriebsleiter in Indien erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Zuvor war das Suchvorhaben bereits mit einer indischen Personalagentur angegangen worden, was aber trotz …
Beraterverbund “Global Consulting Alliance” gegründet
… denkt anders und hat eine andere Herangehensweise“. Der Bedarf an länderübergreifenden hohen Beratungsstandards bei vergleichbaren Leistungsangeboten wurde nun von mehreren Unternehmensberatungen erkannt und soll mithilfe der Gründung des Beraterverbundes „Global Consulting Alliance“ angesprochen werden. „Im Vordergrund stand es, Berater zusammenzubringen, …
FERCHAU AVIATION in Indien – mit Unterstützung der Dr. Wamser + Batra GmbH
FERCHAU AVIATION in Indien – mit Unterstützung der Dr. Wamser + Batra GmbH
… ist nun mit einem eigenen Technischen Büro in Indien vertreten. Unterstützt wurde der Aufbau der Strukturen vor Ort durch die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH. Mit der Eröffnung eines Standorts in Bangalore, dem Zentrum der indischen Luft- und Raumfahrtindustrie, reagiert der FERCHAU-Geschäftsbereich AVIATION auf …
Dr. Wamser + Batra GmbH führt erfolgreich Personalsuche für die CHIRON-WERKE durch
Dr. Wamser + Batra GmbH führt erfolgreich Personalsuche für die CHIRON-WERKE durch
Die Dr. Wamser + Batra GmbH, eine Unternehmensberatung für Indien, hat für die Tochtergesellschaft der CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG in Indien, erfolgreich eine Personalsuche durchgeführt und abgeschlossen. Die CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG sind ein bedeutender deutscher Hersteller von CNC-Fertigungszentren mit ca. 1.300 Mitarbeitern und Sitz in Tuttlingen. …
Das German Centre in Gurgaon - Sitz von Liquid Campaign in Indien
LIQUID CAMPAIGN eröffnet Tochtergesellschaft in Indien mit Unterstützung der Dr. Wamser + Batra GmbH
… Geschäftsführer der LIQUID CAMPAIGN INDIA PVT. LTD, Edmund Schäffer. Unterstützt beim Markteintritt und den anschließenden Aufbauarbeiten wurde das Unternehmen durch die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH. „Mit Dr. Wamser + Batra verbindet uns inzwischen ein sehr partnerschaftliches und von Vertrauen geprägtes Verhältnis. Mit …
Neues Mitglied im Managementteam der Dr. Wamser + Batra GmbH
Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung erweitert ihr bestehendes Managementteam in Deutschland. Mit Wirkung zum 01.08.2010 übernimmt Herr Kai Baumgarte die Leitung des Geschäftsbereiches "Management Consulting" und ergänzt damit das bestehende Managementteam der Dr. Wamser + Batra GmbH. Herr Baumgarte wird zusammen mit den Herren Mike Batra …
Präsenzform des „Liaison Office“ im indischen Markt wieder interessanter
Präsenzform des „Liaison Office“ im indischen Markt wieder interessanter
… einmal für einige Jahre austesten wollen und nicht mehr blind auf das angeblich unbegrenzte Potenzial vertrauen“, erklärt der Geschäftsführer der auf Indien spezialisierten Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH, Dr. Johannes Wamser. Als eine Art „Vorstufe“ zur Tochtergesellschaft kann das „Liaison Office“ eine Möglichkeit bieten, als Kommunikationskanals …
Von links nach rechts: Dr. Johannes Wamser (Dr. Wamser + Batra GmbH), Dr. Hans-Peter Merz (IHK Mittl
German-Indian Round Table Ruhrgebiet eröffnet
… Indien zu fördern. In regelmäßigen Abständen treffen sich Unternehmer in mehreren deutschen und indischen Städten zu einem Erfahrungsaustausch rund um das Indien-Geschäft. Die Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH organisiert den Stammtisch nun auch für das Ruhrgebiet. Zur Auftaktveranstaltung in der Gesellschaft Harmonie am Bochumer Stadtpark …

Sie lesen gerade: Dr. Wamser + Batra GmbH und VK IA GmbH gründen gemeinsame Unternehmensberatung 'WB & K Iran Consulting'