openPR Logo
Pressemitteilung

P-Konto in der Wohlverhaltensphase

Schuldenfreie Zukunft

Schuldenfreie Zukunft

Kann ich in der Wohlverhaltensphase mein P-Konto rückumwandeln? JA!

Bei einer Wohlverhaltensphase wurde das Insolvenzverfahren durch Schlusstermin beendet und das Insolvenzverfahren dadurch aufgehoben § 200 InsO. Damit befindet man sich in der Wohlverhaltensphase, die ebenfalls durch einen Beschluss angekündigt wird.

Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens erlischt der sogenannte Insolvenzbeschlag des Schuldnervermögens. Das heißt, dass man mit sofortiger Wirkung über den pfändbaren Teil seines Kontoguthabens frei verfügen kann. Sollte man bis dahin noch ein P-Konto führen, macht die Rückumwandlung in ein reguläres Girokonto Sinn.

Leider sind sich zu diesem Thema nicht alle einig, und so sind heute noch einige Banken und Insolvenzverwaltungen nicht aussagefähig oder wollen nicht aussagefähig sein.

Laut Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 10.02.2015, BGH XI ZR 187/13, steht jedem Kontoinhaber das Recht zu, die Rückumwandlung seines P-Kontos zu verlangen.

Da der Pfändungsschutz insgesamt als eine Zusatzleistung bereitgestellt wird, kann auch diese Zusatzvereinbarung über das Pfändungsschutzkonto gekündigt werden und die bisherigen Vereinbarungen über das dem Pfändungsschutzkonto zugrundeliegende herkömmliche Girokonto wert fort.

Sollte sich dennoch die Bank gegen die Rückumwandlung eines P-Kontos in ein Girokonto auf Guthabenbasis aussprechen empfiehlt es sich, bei der Beschwerdestelle der Kreditwirtschaft (Ombudsmann) eine Beschwerde zu erheben.

Interessenten sollten auch bedenken, in der Wohlverhaltensphase gibt es nur noch eine Abtretung, die des pfändbaren Einkommens an den Verwalter § 287 InsO und keine Pfändung des Kontoguthabens zu Gunsten des Verwalters.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
<

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 871978 • Views: 8475

Diese Meldung P-Konto in der Wohlverhaltensphase bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung P-Konto in der Wohlverhaltensphase teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schuldnerberatung Vitovec


Das könnte Sie auch interessieren:

P-Konto Guthaben
… Banken dem entgegen, in dem man Ihnen versucht zu vermitteln, dass die Gefahr von Kontopfändungen durch Gläubiger gegeben sei. Dem ist jedoch nicht so, da Kontopfändungen in der Wohlverhaltensphase kraft Gesetzes weg fallen, § 294 Abs. 1 InsO. Auch ist es ein Irrglaube, dass der Verwalter das Konto „freigeben“ muss. Es sollte daher völlig genüge sein, …
Der neue Insolvenz Ratgeber bei EBOZON
Der neue Insolvenz Ratgeber bei EBOZON
… Sie stehen jetzt Sie kurz vor Ihrem Ziel! Finanzielle Freiheit trotz Insolvenz. Sie benötigen einen zuverlässigen (Geld-) Rettungsplan zur schnellen Firmen-Hilfe trotz Wohlverhaltensphase und Insolvenzverwalter? Hier bekommen Sie fundierte und rechtssichere Antworten zur Geschäftsinsolvenz! Finanzielle Freiheit trotz Insolvenz – Auflage 2010. Der neue …
Steuerhinterzieher bald auch nicht mehr von der Insolvenzordnung geschützt
Steuerhinterzieher bald auch nicht mehr von der Insolvenzordnung geschützt
Die aktuell noch geltende Insolvenzordnung eröffnet jedermann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen den Weg in die Privatinsolvenz. Nach einer sog. Wohlverhaltensphase von sechs Jahren ist die Privatinsolvenz beendet und der Schuldner grundsätzlich von seinen finanziellen Belastungen befreit (sog. Restschuldbefreiung). Dies gilt bald nicht …
Das P-Konto - eine Hilfe in sehr angespannter, finanzieller Situation
… in finanzielle Not. Kein Wunder bei der anhaltenden Rekord Inflation. Wer finanziell handlungsfähig bleiben möchte, sollte sich rechtzeitig über ein P-Konto informieren. Asperg, 12.07.2022 - Hilfe durch Informationsvorsprung - Konto-Kredit-Vergleich Das Online-Portal konto-kredit-vergleich.de informiert zuverlässig und fundiert über eine Reihe verschiedener …
Wohlverhaltensphase und Pfändungsschutzkonto
… Bank dem entgegen, in dem man Ihnen versucht zu vermitteln, dass die Gefahr von Kontopfändungen durch Gläubiger gegeben sei. Dem ist jedoch nicht so, da Kontopfändungen in der Wohlverhaltensphase kraft Gesetzes weg fallen, § 294 Abs. 1 InsO. Auch ist es ein Irrglaube, dass der Verwalter das Konto „freigeben“ muss. Es sollte daher völlig genüge sein, …
Banktip.de empfiehlt in seinem aktuellen Online-Ratgeber: das P-Konto ist für Bankkunden zu empfehlen, die akut von Pfändung bedroht sind.
P-Konto: Banken verlangen teilweise hohe Gebühren
Berlin – Seit 1. Juli haben es Verschuldete leichter: Säumige Zahler können sich bei ihrer Bank ein Pfändungsschutzkonto, kurz P-Konto, einrichten lassen. Der Pfändungsschutz verhindert, dass überschuldete Bürger unversehens zahlungsunfähig werden. Bei einer Kontopfändung muss dann ein monatlicher Mindestbetrag verschont werden. Den Banken soll das P-Konto …
Steuerhinterzieher sind ab dem 1. Juli 2014 nicht mehr von der Insolvenzordnung geschützt
Steuerhinterzieher sind ab dem 1. Juli 2014 nicht mehr von der Insolvenzordnung geschützt
Die aktuell noch geltende Insolvenzordnung eröffnet jedermann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen den Weg in die Privatinsolvenz. Nach einer sog. Wohlverhaltensphase von sechs Jahren ist die Privatinsolvenz beendet und der Schuldner grundsätzlich von seinen finanziellen Belastungen befreit (sog. Restschuldbefreiung). Dies gilt ab dem 1. …
Ab 2012 kein Vollstreckungsschutz mehr bei Kontopfändung? Erhöhte Chancen für Gläubiger im Inkasso
Ab 2012 kein Vollstreckungsschutz mehr bei Kontopfändung? Erhöhte Chancen für Gläubiger im Inkasso
… Konto besonders vor Inkassomaßnahmen seiner Gläubiger schützen. Beträge bis wenigstens 985,15 Euro sind für Gläubiger nicht eintreibbar, wenn der Schuldner ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) eingerichtet hat. Mit einem P-Konto hat ein Schuldner automatisch einen bestimmten Schutz vor Gläubigerzugriffen. Was aber können Gläubiger künftig machen, um ihre …
Dieter Büge, Autor und Insolvenzberater
Der neue Insolvenzratgeber ist da - "Finanzielle Freiheit trotz Insolvenz" Ab sofort 80% Eigenbehalt möglich
… Insolvenz ihre finananzielle Freiheit innerhalb von nur 48 Stunden zurück gewinnen möchten. Das Problem war bisher folgendes: Der insolvente Unternehmer musste innerhalb der Wohlverhaltensphase von 6 Jahren, den Großteil seines Einkommens an den Insolvenztreuhänder abführen, damit dieser wiederum die vereinnahmten Gelder nach Quote an die Gläubiger verteilten …
Umsetzung des Pfändungsschutzkontos
Umsetzung des Pfändungsschutzkontos
Am 01. Juli 2010 tritt das lang ersehnte Gesetz für das Pfändungsschutzkonto (P-Konto) in Kraft. Die neue Richtlinie schreibt vor, dass jedes Girokonto auf Wunsch zu einem P-Konto umgestellt werden muss. Trotz genauer Darstellung bleiben noch Fragen offen, die wir hier beantworten wollen. Wie kann ein Pfändungsschutzkonto umgestellt werden? Ab dem 01. …

Sie lesen gerade: P-Konto in der Wohlverhaltensphase