openPR Logo
Pressemitteilung

Wie man Nachhaltigkeit heute vermittelt - Umweltsenator zeichnet Bildungsakteure aus

NUN-Zertifizierungsveranstaltung 2015

NUN-Zertifizierungsveranstaltung 2015

Hamburg, 2. Juli 2015 - Gut erklärt, heißt gut vermittelt: Für ihre überzeugende Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wurden gestern am Abend sechs außerschulische Bildungsakteure auf Gut Karlshöhe von Umweltsenator Jens Kerstan mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet.


„Mit ihrer Bildungsarbeit tragen die Akteurinnen und Akteure relevante Themen in die Gesellschaft. Ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ist für Hamburg unverzichtbar.“ sagte Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie.

NUN steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und zeichnet Bildungsanbietende aus, die in ihren Angeboten zukunftsrelevante Themen wie Klimawandel, Ernährung, Biodiversität oder Gerechtigkeit umfassend aufgreifen und sich dabei an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren.

Die Ausgezeichneten:

- Dr. Chris Baudy gestaltet als freier Bildungsautor u.a. bei der Initiative „HARBURG21“ das dreisprachige Informationsportal und trägt damit entscheidend zum Ausbau des Netzwerks bei.
- Andreas Klotz bietet in seinen Seminaren detaillierte Einblicke u.a. in Nationalparks in die Konfliktlinien zwischen Naturschutz und wirtschaftlichem Nutzungsanspruch.
- Anke Schwanz bietet unter dem Namen „Wiesenwunder“ vor allem Kindergruppen besondere Erlebnisse in der Natur vor unserer Haustür.
- Der Verein „Mobile Bildung e.V.“ ist in Norddeutschland im Rahmen verschiedener Projekte kompetenter Partner in Fragen des Globalen Lernens und des Fairen Handels.
- Der Verein „umdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.“ bietet seit 30 Jahren grün-nahe Erwachsenen- und Jugendbildungsprogramme mit beeindruckender Themenvielfalt.
- Der Verein „Ökomarkt e.V.“ verbindet vorbildlich Schulen und landwirtschaftliche Betriebe miteinander und richtet seinen Fokus dabei auf die ökologische Landwirtschaft.

Die NUN-Zertifizierung macht die Qualität der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung nach außen sichtbar und ermöglicht Schulen und anderen Institutionen, aber auch Einzelpersonen, sich im außerschulischen Bildungsangebot zu orientieren und Kooperationen für Bildungspartnerschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aufzubauen.

Zur Förderung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung organisiert die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung seit 2013 im Auftrag und in Kooperation mit der Stadt Hamburg das Zertifizierungsverfahren für die außerschulische Bildung und gestaltet parallel einen Qualitätsentwicklungsprozess für die Bildungsanbieter in diesem Bereich.

Weitere Informationen zum Zertifizierungsverfahren finden Sie unter: www.hamburg.de/nun-zertifizierung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 860733 • Views: 138

Diese Meldung Wie man Nachhaltigkeit heute vermittelt - Umweltsenator zeichnet Bildungsakteure aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie man Nachhaltigkeit heute vermittelt - Umweltsenator zeichnet Bildungsakteure aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Der Norden braucht moderne Kraftwerke – keine grüne Symbolpolitik“
… Kohlekraftwerk Deutschlands steht in Hamburg-Wedel, Baujahr 1965. Eines der modernsten Kohlekraftwerke Deutschlands steht in Hamburg-Moorburg, Baujahr 2015 – genehmigt von der grünen Umweltsenatorin Anja Hajduk. Geht es nun nach dem amtierenden grünen Umweltsenator Jens Kerstan, soll dieses moderne Kraftwerk abgeschaltet werden und das Kraftwerk Wedel …
trendbote.de - Informationsdients im Bildungsmarkt
Treffpunkte der Weiterbildung – Knotenpunkte neuer Netzwerke
… voraus (Februar 2007: LEARNTEC Karlsruhe) finden sich aktuell über 75 Termine im Kalender, die allesamt als Knotenpunkte fungieren: Die Netzwerke der außerschulischen Bildungsakteure und –branche haben hier Ihre Treffpunkte und Ideenschmieden gefunden. Hier findet (zusätzlich zur eigenen Markt- und Wettbewerbsbeobachtung) der Austausch und die Kooperation …
Karriere in der Aus- und Weiterbildungsbranche
Karriere in der Aus- und Weiterbildung
Die Weiterbildungsbranche bietet für Bildungsakteure gute Karrierechancen. Fachleute der Aus- und Weiterbildung werden immer wieder gesucht. Im monatlichen Report "Weiterbildung bundesweit - und weiter" werden u.a. ausgewählte Stellenangebote gemeldet. In diesem Report finden sich Stellen- und Arbeitsangebote, die gestaltende, leitende oder auch personalführende …
Was bedeutet der Klimawandel für Hamburg?
Was bedeutet der Klimawandel für Hamburg?
… gefördert. Frank Böttcher, Wetterexperte und Initiator der Bildungswoche, erklärt: „Es ist jetzt eine vordringliche Aufgabe der Gesellschaft, die nächste Generation mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz vertraut zu machen und gleichzeitig die Chance des Wandels aufzuzeigen. Deutschland droht die gesteckten Klimaziele 2020 zu verfehlen. Umso wichtiger …
Was wissen wir über Nachhilfe?
… mehr nur zu Kompensation von Defiziten, sondern auch zur individuellen Förderung von leistungsstarken Schülern eingesetzt wird. Das Buch ist ein wichtiger Ratgeber für Bildungsakteure und bietet einen Überblick über die Forschungslage des professionellen Nachhilfemarktes. Der Band Was wissen wir über Nachhilfe erscheint im Rahmen der Reihe „Schriften …
Logo e2democracy
Umfrage zum Klimaschutz in Bremen
… für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa unterstützt. Das Telefonteam der Forschungsgruppe Wahlen wird dazu ab 3. Dezember 2009 800 zufällig ausgewählte Haushalte in Bremen anrufen. Bremens Umweltsenator Dr. Reinhard Loske bittet die Angerufen sich kurz Zeit zu nehmen die 25 Fragen zu beantworten. „Mit nur ein paar Minuten Zeit können Bremerinnen und Bremer …
Umweltsenator Kerstan zeichnete Hamburger Bildungsakteure für Nachhaltigkeit aus
… ehrte Hamed Abbaspur, Isabel Jensen, Silvia Schubert und das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit für ihre Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Die Würdigung fand im Rahmen der öffentlichen Vorstellung des „Meeresatlas“, der Heinrich-Böll-Stiftung statt. Mit über 100 interessierten Zuhörenden war der Abend eine gelungene …
Das 1000. BHKW wird von BEA und HOWOGE in Betrieb genommen.
Berliner Energieagentur und HOWOGE nehmen 1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb
- Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Andreas Geisel: „Dezentrale KWK hat Schlüsselrolle für die Energiewende“ - BEA-Geschäftsführer Michael Geißler: „In fairer Partnerschaft die beste Lösung für jedes Gebäude umsetzen“ - HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch: „Dank günstiger Wärmepreise bezahlbare Gesamtmieten“ Berlin, 29.06.2015 - Stadtentwicklungs- …
#up4ed Podcast-Logo mit Symbolbild
Tag der Bildung – längster Podcast-Beitrag Deutschlands
Unter dem Titel „United Podcasters for Education” (#Up4Ed) haben sich mehr als 40 Bildungsakteure bundesweit zusammengeschlossen, um am 8.12., dem Tag der Bildung ein Zeichen zu setzen. Das mit einem 24 Stunden Programm rund um das Thema Bildung. Bereits vor Bekanntgabe der PISA-Ergebnisse sahen es die Bildungsakteure als Auftrag, in der Bildungspolitik …
Bildung Europa
Ausgewählte Europäische Meldungen aus den Förderungen im Bereich Bildung und Weiterbildung
… Wissen, wie Europa Bildung und Weiterbildung fördert" ist gerade neu erschienen. Hier finden Sie neue Ausschreibungen, Dienstleistungsangebote, neue europäische Dokumente und Termine für Bildungsakteure. Dazu Meldungen zu den Förderprogramme zu Aus- und Weiterbildung, wie ESF, COMENIUS, ERASMUS, LEONARDO DA VINCI, GRUNDTVIG, Jean Monnet, Jugend in …

Sie lesen gerade: Wie man Nachhaltigkeit heute vermittelt - Umweltsenator zeichnet Bildungsakteure aus