openPR Logo
Pressemitteilung

Employer Branding stellt neue Anforderungen an HR-Abteilungen

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: Consus Marketing GmbH

/ PR Agentur: Consus Marketing GmbH
Michael Schütz im Vortrag

Michael Schütz im Vortrag

Hamburg. Im Employer Branding kommen verstärkt strategische und kommunikative Aufgaben auf die HR-Verantwortlichen zu. Um erfolgreich im War for Talents zu bestehen sind daher neue Kompetenzen erforderlich. Drei Experten stellten diese Anforderungen an Personaler beim HR-Kompetenz-Workshop im Millerntor-Stadion St. Pauli vor.

Michael Schütz von Employer Branding now hob die zunehmende Bedeutung der Kommunikation im Bereich des Personalmanagements hervor: „Für das erfolgreiche Personalmarketing sind neue Kompetenzen in der HR gefragt. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation stellen eine Herausforderung dar. Wichtig ist es, diese strategisch je nach Bewerbergruppe zu gewichten und zielgruppengerecht zu nutzen.“ Aus Sicht von Michael Schütz verschiebt sich der Schwerpunkt der HR. Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt.

Für die Mitarbeiterbindung sind die betrieblichen Zusatzleistungen ein zentrales Element. Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der PensionCapital GmbH, betonte in seinem Vortrag die grundlegenden strategischen Überlegungen: „Unternehmen müssen nicht alle Arten von betrieblichen Zusatzleistungen nutzen. Für Arbeitgeber kommt es darauf an, die passenden Instrumente für die jeweiligen Mitarbeitergruppen auszuwählen, die dann aber auch administrativ beherrschbar sind.“

Horst van Gageldonk, Geschäftsführer bei der Gesellschaft für Managementberatung und Outplacement mbH, setzte die Frage der Trennung von Mitarbeitern auf die Agenda: „Ein fairer Umgang mit dem ausscheidenden Mitarbeiter trägt zum einen intern zu einem vertrauensvollen Klima bei, extern wiederum wirkt sich das auf das Image des Arbeitgebers aus.“ So wird die Trennungskultur zum Employer Branding.

Auf Basis dieser Impulse ergaben sich lebhafte Diskussionen zwischen den Teilnehmern und den Referenten. In drei wechselnden Kleingruppen konnten die Personalverantwortlichen individuelle Fragestellungen diskutieren und in die Details der täglichen Praxis gehen.

Die Veranstalter planen nach dem Erfolg einen weiteren HR-Kompetenz-Workshop im September in Hannover. Interessenten können sich unter E-Mail bereits jetzt registrieren.

Weitere Informationen zu den Themen unter www.employer-branding-now.de, www.pensioncapital.de und www.gmo-mbh.de.

Die Employer Branding Strategie als Basis für die Mitarbeitergewinnung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 858595 • Views: 730

Diese Meldung Employer Branding stellt neue Anforderungen an HR-Abteilungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Employer Branding stellt neue Anforderungen an HR-Abteilungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Consus Marketing GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Michael Schütz, Geschäftsführer
Prognose 2016: Personalabteilungen müssen Marketing- und PR-Kompetenz entwickeln
… Herausforderung, da Themen wie Markenidentität und Markenimage Basis für die erfolgreiche Bewerberkommunikation sind. „Diese Begrifflichkeiten sind nach unserer Erfahrung in den HR-Abteilungen mittelständischer Unternehmen eher unbekannt, spielen aber eine zunehmend wichtigere Rolle.“ Dabei gelte es Kultur und Werte eines Unternehmens klar herauszuarbeiten …
2. Employer Branding Summit 2012
2. Employer Branding Summit 2012
… (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag). Für Arbeitgeber war es noch nie einfach: Diversity, Globalisierung Werte- und Demografiewandel sowie das Web 2.0 bestimmen den Arbeitsalltag der HR-Abteilungen und Unternehmen. Derzeit fehlen in Deutschland mehr als 400.000 Fachkräfte – Tendenz steigend. Diese aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen nehmen die …
Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi (SinnWin) mit Mag. Ingo Spörk (KNAPP)
Wirtschaftskammerfilm Zusammenarbeit SinnWin - KNAPP zu Employer Branding
Ein Film der Wirtschaftskammer zeigt die Zusammenarbeit von SinnWin, Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi mit KNAPP zur Erhöhung der MitarbeiterInnenzufriedenheit / Employer Branding bei KNAPP. Mit einem ganzheitlichen bottom-up und top down Ansatz unterstützte SinnWin, Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi die KNAPP AG bei der Erhöhung der MitarbeiterInnenzufriedenheit …
DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) und HR Inside Summit gehen gemeinsame Wege
DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) und HR Inside Summit gehen gemeinsame Wege
Employer Branding: Vom Trendthema zum Must-Have im Unternehmen. Partnerschaft zwischen DEBA und HR Inside Summit soll Community-Vernetzung in der DACH-Region stärken. Kooperation verstärkt Fachexpertise 2019 haben DEBA und der HR Inside Summit beschlossen, dem Thema Employer Branding eine exponierte Bühne zu bieten. Dazu wird es auf der mehr als 3.500m2 …
Employer Branding Campus - Spezialisiertes Seminarangebot für Arbeitgeber
Employer Branding Campus - Seminaranbieter mit spezialisiertem Angebot
… Marketing GmbH. „Da aber noch immer unterschiedliche Wissenslücken bestehen, haben wir ein spezielles Seminarangebot entwickelt, um diese gezielt zu schließen. So können HR-Abteilungen über alle Bereiche hinweg an das Richtige tun.“ Laut Michael Schütz, Seminarberater des Employer Branding Campus, gibt die momentane Seminarlandschaft bei den speziellen …
Konzeptentwicklung für das Employer Branding
Konzeptentwicklung für das Employer Branding
HR-Manager, die sich für das neue Jahr die Konzeptentwicklung für das Employer Branding auf die Fahne geschrieben haben, sollten sich den 18. März reservieren. An diesem Tag bietet ein HR-Workshop in Mannheim nicht nur theoretisches Wissen über Employer Branding, sondern ermöglicht den Teilnehmern, die Grundlagen für ihr eigenes Employer Branding Konzept …
Nicolas Scheidtweiler über Paid Media
Auf Stepstone und Co. verzichten? Paid Media helfen.
… formuliert: Arbeitgeber können im Recruiting auf teure Stellenbörsen wie Stepstone etc. verzichten. Günstiger und effizienter sind die Paid Media. Diese Instrumente sollten HR-Abteilungen für das Recruiting kennen“, erläutert Nicolas Scheidtweiler. Der Referent gibt mit seinem Vortrag einen Einblick in das Seminarprogramm des Employer Branding Campus. …
HR Future Day 2018
HR Future Day 2018
New Work, Employer Branding, HR Tech – HR-Strategien und Personalentwicklung im digitalen Medienhaus Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet am 1. März 2018 in München den HR Future Day. Unter der Headline „New Work, Employer Branding, HR Tech – HR-Strategien und Personalentwicklung im digitalen Medienhaus“ dreht sich in diesem Jahr alles um die …
Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now
Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben
Leer. Employer Branding now-Geschäftsführer Nicolas Scheidtweiler präsentierte vor Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Wachstumsregion Ems-Achse Anregungen und Ideen für die Gewinnung von Fachkräften. Einen besonderen Fokus legte er auf den strategischen Prozess zur Entwicklung einer individuellen Arbeitgebermarke. Gleich zu Beginn hob Nicolas …
Nicolas Scheidtweiler im Vortrag
Personal Nord: Multi-Channel-Publishing ist Prinzip im Personalmarketing
… in seinem Vortrag auf der Personal Nord auf, worauf es ankommt und wie sich Personalabteilungen neu definieren müssen. Hintergrund sind die geänderten Anforderungen im Personalmarketing. „Das eher lineare Recruiting-Verfahren vom Bewerber uber die Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch funktioniert in Zeiten der heutigen medialen Möglichkeiten nicht …

Sie lesen gerade: Employer Branding stellt neue Anforderungen an HR-Abteilungen