openPR Logo
Pressemitteilung

Personalgewinnung in der Region: Knowledge-Café am 25. Februar 2015 in Varel

Nicolas Scheidtweiler

Nicolas Scheidtweiler

Varel. Auf hohes Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das gestrige (25. Februar 2015) Knowledge-Café des Jadebay-Netzwerkes in Varel. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Personalmarketing: Welche Medien können Unternehmen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen?

In dem interaktiven Format Knowledge-Café gaben drei Experten in kurzen Vorträgen zunächst Impulse, die in den anschließenden Kleingruppen vertieft wurden. Die Referenten stellten sich in diesen Runden den Fragen der Teilnehmer. So kam es zu einem fundierten Dialog zu den unterschiedlichen Themengebieten.

Zu Beginn legte Michael Schütz von der Unternehmensberatung Employer Branding now den Fokus auf das Personalmarketing. Unternehmen müssen sich klar von ihren Wettbewerbern am Arbeitsmarkt unterscheiden, um auf sich aufmerksam zu machen: Welche besonderen Angebote bietet das Unternehmen Azubis? Wie können Familie und Beruf vereint werden? Wen suche ich überhaupt als Mitarbeiter?

Nicolas Scheidtweiler (Employer Branding now) stellte auf dieser Basis mögliche Formen der Kommunikation vor. In seinem Vortrag ging er auf die Medienplanung für das Personalmarketing ein. Die Teilnehmer zeigten sich überrascht über die Bandbreite der Möglichkeiten. Nicolas Scheidtweiler führt dazu aus: „Während bisher die Print-Anzeigen im Zentrum stehen, gibt es daneben weitere spannende Werbeformate, um potentielle Mitarbeiter zu erreichen.“ Insbesondere Radio als zielgruppenrelevantes Medium sei bisher unterschätzt. Daneben seien auch Ambient Media oder die Online Werbung zu nennen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung da neue Konzept der Fachkräftedrehscheibe. Erwin Böning von bbf sustain stellte in seinem Vortrag das Projekt vor. Mit verschiedenen regionalen Partnern sollen Fachkräfte und Azubis aus dem europäischen Ausland rekrutiert und in die Region integriert werden.

Träger der Veranstaltung im Jadebay-Unterprojekt Qualimare ist die Zeit & Service GmbH. Das Projekt dient dazu die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung in der Region zu unterstützen. Geschäftsführer Heinz May betont, dass Unternehmen sich im Wettbewerb um die Talente in der Region klar positionieren müssen.

Weiterführende Infos unter www.employer-branding-now.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 841829 • Views: 71

Diese Meldung Personalgewinnung in der Region: Knowledge-Café am 25. Februar 2015 in Varel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Personalgewinnung in der Region: Knowledge-Café am 25. Februar 2015 in Varel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Consus Marketing GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Nicolas Scheidtweiler über die Bewerberreise
Unternehmen müssen die Bewerberreise jetzt starten
Elsfleth. Auf reges Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das Knowledge-Café des Jadebay-Netzwerkes im Maritimen Kompetenzzentrum Wesermarsch. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Bewerberreise: Unternehmen müssen potentiellen Mitarbeitern unterschiedliche Kontaktpunkte bieten. So entsteht eine nachhaltige Beziehung, um qualifizierten Nachwuchs …
CeBIT 2003: altavier präsentiert Notes-to-Web-Integrator für nicht webfähige Notes-Datenbanken
CeBIT 2003: altavier präsentiert Notes-to-Web-Integrator für nicht webfähige Notes-Datenbanken
Berlin, 19. Februar 2003 – altavier, Berliner Spezialist für browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte, stellt auf der ein Stand-alone-Modul zur browserkonformen Darstellung von nicht-webfähigen Notes-Datenbanken vor. Der Notes-to-Web-Integrator ermöglicht die vollständig konfigurierbare Suche über beliebige Notes-Datenbanken im Browser sowie die browserkonforme Anzeige von Ansichten (Views) und Dokumenten aus Notes-Datenbanken. Bemerkenswert ist, dass diese datenbank-übergreifende, parallel ausgeführte Suchfunktion nicht den …
Am Tag der Einweihung: Das neue Ausbildungszentrum für Zerspanung in Varel
Ausbildungszentrum Varel: 98 Lehrlinge starten mit modernem Maschinenpark
Für das überregionale Ausbildungszentrum Varel haben der Landkreis Friesland und die Stadt Varel jetzt den Startschuss gegeben – in Rekordzeit ist das moderne Zentrum in diesem Jahr für sieben Millionen Euro gebaut worden. Varel – Feierlich eingeweiht haben Landkreis und Stadt jetzt ihr gemeinsames Projekt, das mit modernsten Maschinen ausgestattete …
Marc Stickdorn und Bodo Janssen mit  den DEHOGA-Vertretern Uwe Brandis und Heiko Koch (von links).
Upstalsboom Landhotel Friesland nach Renovierung mit Vier-Sternen-Superior
… Qualitätsschub darstellt. Für Hoteldirektor Marc Stickdorn ist die Auszeichnung eine große Bestätigung, aber zugleich auch eine Verpflichtung. „Als eines der führenden Häuser in der Region wollen und müssen wir unsere Gäste jeden Tag aufs Neue begeistern“, sagte Stickdorn heute bei der Übergabe der neuen Vier-Sterne-Superior-Tafel durch den DEHOGA. Neben …
Rüdiger Zielke im Vortrag
Einladung zum Employer Branding-Knowledge-Café am 15. Januar 2015 in Bremen
Bremen. Nach den erfolgreichen Employer Branding-Knowledge-Cafés im Rahmen des Jadebay-Netzwerkes setzt Employer Branding now die Reihe beim Cluster Automotive Nordwest e. V. fort. Das Ziel ist es, Strategien und Instrumente im Umgang mit dem zunehmenden Fachkräftemangel aufzuzeigen. Unternehmer diskutieren mit Experten aus dem Employer Branding in dem …
Michael Schütz im Vortrag
Einladung zum Knowledge-Café: Chancen im Employer Branding
Elsfleth. Das Jadebay-Netzwerk lädt gemeinsam mit Employer Branding now zu einem weiteren Knowledge-Café zum Thema Personalgewinnung in der Region Wesermarsch ein. Hintergrund ist der zunehmende Fachkräftemangel. In dem ungewöhnlichen Format diskutieren Unternehmer mit Experten aus dem Employer Branding verschiedene Optionen im Personalmarketing. Termin: 26.11.2014, …
Kasseler Sparkasse wählt altavier für ihr Intranet
Kasseler Sparkasse wählt altavier für ihr Intranet
… Euro. Mit rund 1250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 82 Geschäftsstellen und 17 Beratungscentern zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. altavier Informationssysteme und Consulting GmbH: altavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte auf der Plattform Lotus …
Arne Janßen (3. Lehrjahr) mit seinem Ausbilder Jens Gröne im Ausbildungszentrum Varel
Bundesweit ausgezeichnete Talentschmiede: Ausbildungszentrum Varel ist „Ort der Ideen“ 2011
… besuchen. Das Ausbildungs- und das Technologiezentrum, das umliegende Gewerbegebiet AeroPark für Zulieferer und die Vernetzung mit Flugzeugbau und Metallbearbeitung in der Region sind alles Facetten dieser Strategie, die bereits millionenschwere Investitionen ausgelöst, Arbeitsplätze gesichert und neue Jobs geschaffen hat. Kriterium für eine Auszeichnung …
Jan Schmidt-Gehring: Der in Bremerhaven geborene und in Wiesbaden aufgewachsene Hotelfachmann wechselte vom Hotel Waldhaus Reinbek zur Upstalsboom-Gruppe.
Upstalsboom-Personalie: Neuer Hoteldirektor im Waldschlösschen in Varel
… Schmidt-Gehring führt seit dem 1. Dezember das 4-Sterne-Haus der Upstalsboom-Gruppe in Varel / Nach Neustart und umfassenden Umbauarbeiten setzt der 37-Jährige auf erstklassige Qualität und regionale Angebote Varel/Emden – Jan Schmidt-Gehring heißt der neue Direktor im Upstalsboom Hotel Waldschlösschen in Varel. Das gab die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH …
Michael Schütz im Vortrag
Aspekte des Personalmarketings: Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation
… Anfang standen drei kurze Impulsvorträge. Michael Schütz referierte zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke, Nicolas Scheidtweiler verdeutlichte die Vorteile von Youtube in der Personalgewinnung. Die beiden Experten der Unternehmensberatung Employer Branding now betonten dabei die Notwendigkeit, sich als Unternehmen zu zeigen. „Unternehmen müssen aktiv …

Sie lesen gerade: Personalgewinnung in der Region: Knowledge-Café am 25. Februar 2015 in Varel