openPR Logo
Pressemitteilung

KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Pinneberg/Hamburg, 27. Januar 2015 ­- Besser könnte das neue Jahr für sieben Kindertageseinrichtungen in den Gemeinden Pinneberg, Uetersen, Haseldorf und Kummerfeld kaum beginnen: Der Lions Club Pinneberg fördert Kitas mit insgesamt rund 10.000 Euro und unterstützt sie damit bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. Umgesetzt wird die Förderinitiative „KITA21+“ gemeinsam mit der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung.


Die geförderten Kitas freuen sich über die Unterstützung ungemein. „Die Bewilligung der Fördermittel für unser Klimaprojekt war eine echte Weihnachtsüberraschung“, so Michaela Quast, Erzieherin in der Kita Noahs Arche in Uetersen. „Wir hatten uns schon in der Vergangenheit gemeinsam mit den Kindern mit den Themen Energie und Klimaschutz beschäftigt. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht uns nun zum Beispiel einen Besuch im Klimahaus in Bremen, bei dem wir die verschiedenen Klimazonen auf der Erde noch genauer erkunden können.“ Ergänzend bietet die S.O.F. eine Teamfortbildung für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung an, in deren Rahmen sie sich damit auseinandersetzen, wie sie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kita-Alltag verankern können.

Gefreut hat sich ebenso der Kindergarten Mini-Forscher des Schulvereins Bilsbek aus der Gemeinde Kummerfeld. Dass dort gelungene Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestaltet wird, hat der Kindergarten bereits gezeigt. Schon zweimal wurde er im Rahmen des Modellprojektes „KITA21 – Die Klimaretter“ als „KITA21“ ausgezeichnet. Auf dem Gelände des Kindergartens befinden sich drei Hochbeete. Dank der Förderung der Pinneberger Lions können jetzt Pflanzerde, kindgerechte Gartengeräte und vieles mehr angeschafft werden. Und so werden die Mini-Forscher ab dem Frühjahr hautnah erleben können, was regionaler und saisonaler Anbau bedeutet und welche Anforderungen verschiedene Pflanzen an den Boden stellen.

Die Förderinitiative „KITA21+“ des Lions Clubs Pinneberg versteht sich auch als eine Unterstützung für das Modellprojekt „KITA21 – Die Klimaretter“, das der azv Südholstein seit 2012 gemeinsam mit dem Kreis Pinneberg und der S.O.F. in der Region verwirklicht. Ziel des Modellprojektes ist die Sensibilisierung der nachfolgenden Generation für den Klimaschutz und die Förderung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. „Wir sind begeistert von dem Modellprojekt ‚KITA21 – Die Klimaretter‘“, so Martin Berberat, Präsident des Lions Clubs Pinneberg. „Mit unserer Förderinitiative ‚KITA21+‘ möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass noch mehr Kitas bei den Klimarettern mitmachen und zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung werden.“ Hierzu stellt der Club einen Großteil der beim Benefiz-Golfturnier 2014 erspielten Einnahmen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Modellprojekt:
www.kita21-dieklimaretter.sh
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 836715 • Views: 694

Diese Meldung KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Buhck-Stiftung bringt Klimaretter in den Kreis Herzogtum Lauenburg
… Umweltstiftung in das Naturparkzentrum Uhlenkolk in Mölln und informierten sich über das Projekt „KITA21 – Die Klimaretter“. Ziel der zuletzt vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung ausgezeichneten Bildungsinitiative ist es, Kitas bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Abfallvermeidung, Wasser, Energie oder Ernährung …
Foto: B. Fuchs
Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter
… ungebrochen. Ich freue mich sehr, dass das Projekt jetzt weitere Kreise zieht. Wichtig ist, dass den Kindern auch nach der Kita die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit begegnen, damit weitergeführt wird, was hier so gut seinen Anfang nimmt.“ Dass die Bildungsinitiative KITA21 einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet, wurde ihr auch …
'KITA21 - Die Klimaretter': 14 Kitas aus Südholstein ausgezeichnet
… gut funktionierende lokale Bildungslandschaften. Es ist unglaublich erfrischend zu sehen, wie so komplexe, von den Fachleuten meist staubtrocken präsentierte Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourceneffizienz, einfach, verständlich und sogar fröhlich bearbeitet werden können, wenn gut gemachte Pädagogik auf aufgeweckte Kinder trifft. Vom …
S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl
Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter
Hamburg, 8. September 2017 – Weitere 18 Kitas aus Hamburg und Umgebung wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GLS-Bank für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Ressourcenschutz, Abfallvermeidung oder Energiesparen als „KITA21“ ausgezeichnet. Insgesamt sind es bereits 245 Kitas, …
Insgesamt 14 Kitas wurden von Dr. Ingrid Nestle, Staatsekretärin für Energiewende, mit den begeh
Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas
… wir uns zur Übernahme der Projektträgerschaft entschlossen haben“, erklärte Jens Ohde von der GAB Umwelt Service, „und da wir selbst aus Abfällen Strom und Wärme für Pinneberger Haushalte produzieren und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, passt das Kita-Projekt zu uns.“ Gemeinsam mit dem azv Südholstein, dem Kreis Pinneberg und der …
S.O.F. und KiTa aktuell vergeben Carl Link Award 2015 erstmals in der Kategorie "Zukunftsgestalter"
S.O.F. und KiTa aktuell suchen Impulsgeber für Nachhaltigkeit
… Our Future – Umweltstiftung und KiTa aktuell im Frühjahr 2015 den Carl Link Award in der Kategorie „Zukunftsgestalter – Kitas als Impulsgeber für Nachhaltigkeit im Gemeinwesen“. Gesucht werden dieses Jahr Kindertageseinrichtungen aus ganz Deutschland, die Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen gestalten und dabei Impulse für nachhaltiges Handeln …
23 Kindertageseinrichtungen aus ganz Hamburg gehören zu den diesjährigen als KITA21 ausgezeichneten
Kleine Umweltschützer - Große Taten
Hamburger Kitas für Bildungsarbeit zu Nachhaltigkeitsthemen ausgezeichnet Hamburg, 5. September 2018 – Insgesamt 23 Kindertageseinrichtungen erhielten gestern im Rah-men der diesjährigen KITA21-Auszeichnungsveranstaltung in der GLS-Bank Hamburg die begehrten KITA21-Urkunden und -Plaketten für ihre eindrucksvolle Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung …
Bürgerschaftspräsidentin zeichnet Zukunftsgestalter aus
… Hamburg und der Leuphana Universität Lüneburg die Auszeichnung „KITA21“ und zeichnete damit Kindertageseinrichtungen für ihre Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen aus. 54 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Wälderhaus der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die begehrte KITA21-Plakette und eine …
Ausgezeichnete Klimaretter, Hochbeet-Experten und Bienenfreunde
Erste Lauenburger Kindertageseinrichtungen für Nachhaltigkeit geehrt Ratzeburg, 7. September 2018 - Drei Kindertageseinrichtungen des Kreises Herzogtum Lauenburg wurden gestern in Ratzeburg für ihre eindrucksvolle Bildungsarbeit im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erstmalig als KITA21 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird von der S.O.F. …
Insgesamt 31 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten die begehrte KITA21-Auszeichnung.
Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung
… wird vegan gegessen. „Schmecken tut es den Kindern auch ohne Fleisch sehr gut“, so die Leiterin der Einrichtung, Frau Sulewski. Sie erklärt, warum ihr die Bildungsarbeit rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz so wichtig ist: „Wenn es einen Beweggrund für unser Engagement im Umweltschutz gibt, dann ist es der, den Kindern etwas mit auf den Weg zu einer …

Sie lesen gerade: KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit