openPR Logo
Pressemitteilung

BEM initiiert Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter

Berlin. 06. Januar 2015. Insbesondere im Bereich der City-Logistik steckt großes Potential für die eMobilität. Lieferfahrten in Ballungsgebieten eignen sich besonders für die Anwendung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen, da in einer Schicht viele Stopps und wenig Tourenkilometer zurückgelegt werden. Neben einer Reduktion der lokalen CO2-Emissionen und der damit einhergehenden Verbesserung der Luftqualität in Ballungsräumen geht auch das häufige Anfahren wesentlich geräuscharmer von statten und erhöht auf diese Weise insgesamt die Lebensqualität in unseren Städten.

"Flottenbetreiber, die Elektrofahrzeuge einsetzen, waren aufgrund des höheren Gewichts von Elektrotransportern bis dato jedoch einem wesentlichen Nachteil hinsichtlich der Führerscheinnutzung ausgesetzt. Bereits im Frühjahr 2013 sind aktive Köpfe aus der Logistik- und Automobil-Branche mit dieser Problematik auf uns zu gekommen. Gemeinsam mit unseren engagierten Parlamentarischen Beiräten und unserem EU-Repräsentanten Dr. Friedrich haben wir uns daraufhin auf Bundes- und EU-Ebene für eine Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter eingesetzt. Wir freuen uns sehr, dass die gemeinsamen Anstrengungen nun endlich Früchte tragen", so BEM-Präsident Kurt Sigl. Die Ausnahme-Verordnung für Elektrofahrzeuge des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur macht es seit 31. Dezember 2014 möglich, elektrisch betriebene Kleintransporter bis zu 4,25t mit einem Pkw-Führerschein (Klasse B) zu fahren. Das Gewicht der Batterie bleibt bei der Bestimmung der Fahrzeugklassen außen vor.

"Vor der Neuregelung ergab sich - bedingt durch das höhere Batteriegewicht - eine oftmals nicht akzeptable Beschränkung der Nutzlast bei Elektrotransportern mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,49t. Höhere Lasten, die ein Fahrzeug mit 5t oder sogar 7.5t erfordern, konnten nur mit einem Fahrer mit Klasse C Führerschein bewegt werden. Da die Kosten der Flottenbetreiber für Fahrer mit dieser Führerscheinklasse jedoch deutlich höher sind, als für die mit Klasse B, ergab sich hier ein dringender rechtlicher Handlungsbedarf, sofern in absehbarer Zeit signifikante Mengen an elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen in deutschen Städten fahren sollen", erklärt Sigl die Hintergründe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 833120 • Views: 636

Diese Meldung BEM initiiert Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BEM initiiert Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband eMobilität (BEM)


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverband eMobilität gründet Landesvertretung in Norddeutschland
Bundesverband eMobilität gründet Landesvertretung in Norddeutschland
… der Bundesverband eMobilität um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der E-COLLECTiON zum ersten eStammtisch Hamburger Runde, um die neu gegründete Landesvertretung Norddeutschland vorzustellen. BEM-Präsident Kurt Sigl wird gemeinsam mit den Landesvertretern Florian Hempel und Bernd Repenning durch den Abend führen. "Dank unserer Partner haben wir uns bereits …
BEM fordert Neuregelung bei der Besteuerung von Dienst-Fahrrädern
BEM fordert Neuregelung bei der Besteuerung von Dienst-Fahrrädern
Berlin. 21. Mai 2012. Der Bundesverband eMobilität (BEM) setzt sich für die Verbreitung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Neuen Mobilität ein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist neben der Umstellung auf Elektromobilität insbesondere auch eine intelligente Verbindung der Verkehrsträger notwendig, die den Einsatz von Zweirädern als Alternative zum Automobil …
Neuregelung bei der Besteuerung von Dienst-Fahrrädern
Neuregelung bei der Besteuerung von Dienst-Fahrrädern
… Mitgliedsunternehmens LeaseRad zur Neuregelung der Besteuerung von Dienst-Fahrrädern gern aktiv unterstützt und freuen uns über die nun eingeführte steuerliche Neuregelung", so BEM-Marketingvorstand Christian Heep. "In einem Brief an die zuständigen Abteilungsleiter des Bundesministeriums der Finanzen, des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie …
Neuregelung durch die 3. EU - Führerscheinrichtlinie
Neuregelung durch die 3. EU - Führerscheinrichtlinie
Der EU-Führerschein und die neue Richtlinie ist zur Zeit ein hoch diskutiertes Thema. Wie bekannt ist wurde vom ADAC behauptet, alle Führerscheine die nach dem 19.01.2007 ausgestellt wurden, sind nicht gültig und ein Nutzen von diesen würde den Tatbestand §21 StVG erfüllen. (Fahren ohne Fahrerlaubnis) Auch Rechtsanwälte haben zu dieser Situation zur Zeit sehr geteilte Meinungen. Allerding kann man hier mal auf eine Site verweisen "Polizei aktuell": Da steht folgendes: Zitat: "3) Neuregelung durch die 3. EU - Führerscheinrichtlinie Seit 19.0…
Das neue e-Wolf Center in Köln / Frechen!
Einzigartig in Deutschland – Erstes E-Mobility Center startet Produktion in Köln
… der emissionsfreien Mobilität – Begeisterung inklusive. Gleichzeitig wird in den Räumen des e-Wolf Centers die Landesvertretung NRW des Bundesverbandes eMobilität (BEM) installiert. Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch die Inbetriebnahme von 2 Stromtankstellen der RheinEnergie AG. Hier können alle e-WOLF Kunden zukünftig kostenfrei Strom tanken. …
Führerscheintourismus ade
Führerscheintourismus ade
Neue EU-Richtlinie regelt Erwerb von ausländischen Fahrlizenzen Köln, 09. November 2007 - Mit der Umsetzung der 3. EU-Führerscheinrichtlinie wird der Führerscheintourismus eingebremst. Um in einem EU-Land noch die Fahrerlaubnis erhalten zu können, muss der Fahrer mindestens 185 Tage im Jahr seinen Wohnsitz dort haben. Zudem darf im Heimatland kein Fahrverbot oder Führerscheinsperre bestehen. Rechtsanwalt Rainer Brüssow rät: Bloß nicht auf dubiose Werbeangebote ausländsicher Fahrschulen hereinfallen. Ungefähr 100.000 Deutsche verlieren im Ja…
Chancen des betrieblichen Eingliederungsmanagements
Chancen des betrieblichen Eingliederungsmanagements
Der Gesetzgeber verpflichtet in § 84 Abs. 2 SGB IX jeden Arbeitgeber zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM), wenn ein Arbeitnehmer im zurückliegenden Jahr ununterbrochen oder wiederholt länger als sechs Wochen arbeitsunfähig erkrankt gewesen ist. Diese Verpflichtung besteht dabei nicht nur gegenüber schwerbehinderten Menschen …
Elektrotransporter für Afrika- Nr. 48 Sascha Koberstaedt (evum-motors) im Podcastinterview
Elektrotransporter für Afrika- Nr. 48 Sascha Koberstaedt (evum-motors) im Podcastinterview
… Start up evum-motors vor. Hier ist eine kluge Idee aus einer Universität nicht in der Schublade verschimmelt, sondern hier ist ein kostengünstiger und robuster Elektrotransporter für die dritte Welt oder Schwellennationen zur Marktreife gebracht worden. Das Projekt ist aus einem Forschungsvorhaben der technischen Universität München entwickelt worden und …
Mönchengladbach Führerschein Fahrschule Lenkwerk
Mönchengladbach - Fahrschule Lenkwerk Motorradfahren A1 jetzt mit dem Autoführerschein B ohne Prüfung
Fahrschule Lenkwerk Mönchengladbach - Ohne wetere Führerscheinprüfung auch mit dem Autoführerschein Motorrad bis 125 Kubikzentimeter und 15 PS fahren. FAHRSCHULE LENKWERK IN MÖNCHENGLADBACH - Kompetente, ehrliche und umfassende Beratung - Von Mofa-, Motorrad- über PKW- bis zum LKW-Führerschein - Aufbauseminare (ASF) - www.fahrschule-lenkwerk.de Fahrschule Mönchengladbach: Wenn Sie mindestens 25 Jahre alt sind und seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben, dann erhalten sie in der Fahrschule Lenkwerk in Mönchengladbach nach neun U…
Betriebliches Eingliederungsmanagement – Schritt für Schritt zurück in den Job
Betriebliches Eingliederungsmanagement – Schritt für Schritt zurück in den Job
Seit 2004 sind Arbeitgeber verpflichtet, länger erkrankten Beschäftigten ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten. Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig, muss der Arbeitgeber jedem Beschäftigten ein betriebliches Eingliederungsmanagement anbieten! Ziel ist es, …

Sie lesen gerade: BEM initiiert Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter