openPR Logo
Pressemitteilung

BallinStadt belegt 2. Platz beim Schulpreis der Hamburger Wirtschaft

Die Schüler der "Museums-AG"

Die Schüler der "Museums-AG"

Hamburg, 09.12.2014: Die BallinStadt gewinnt den 2. Preis beim Schulpreis der Hamburger Wirtschaft. Bei der gestrigen Preisverleihung in der Handelskammer Hamburg wurde das Auswanderermuseum für seine Kooperation mit der Schule auf der Veddel ausgezeichnet. Bereits im zweiten Jahr engagiert sich die BallinStadt für die Stadtteilschule im Rahmen einer „Museums-AG“.

Während eines ganzjährigen Praktikums bekamen die Schüler an jeweils einem Praxislerntag pro Woche die Möglichkeit eine Ausstellung – von der Themenfindung bis zur professionellen Umsetzung – zu entwickeln. Das Ergebnis, die Sonderausstellung „Veddel! Gestern – Heute – Morgen“, wurde vom 6. Juni bis 3. Juli 2014 in der BallinStadt präsentiert. Ziel des Projektes ist es, den Schülern die unterschiedlichen Berufe in einem Betrieb näherzubringen, um ihnen die spätere Berufswahl zu erleichtern.

„Die Museums-AG ist nur ein Teil unseres Engagements im Bereich Schulen und Bildung. So arbeiten wir u.a. auch mit dem Verein Nestwerk zusammen und machen beim „Girls‘ Day“ mit. Darüber hinaus können Jugendliche bei uns im Rahmen von Praktika und Ausbildung einen ersten Eindruck und Einstieg in den beruflichen Alltag bekommen“, erläutert Volker Reimers, Geschäftsführer der BallinStadt.

Bereits zum 15. Mal vergibt die Handelskammer den Schulpreis der Hamburger Wirtschaft. Mit ihm werden Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die mit hervorragenden Projekten das Thema Wirtschaft in den Unterricht eingebracht haben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 830514 • Views: 646

Diese Meldung BallinStadt belegt 2. Platz beim Schulpreis der Hamburger Wirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BallinStadt belegt 2. Platz beim Schulpreis der Hamburger Wirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

© BallinStadt - vlnr: Fotografin Eibe Krebs mit First Secretary Mardi Wu (australische Botschaft), Historikerin Rebekka Geitner (BallinStadt Auswanderermuseum) und Direktor Jens Nitschke (BallinStadt
Auswandern nach Down Under – Deutsche Auswanderer in Australien
Am Samstag, den 17. Oktober 2009 öffnet die neue Sonderausstellung „Auswandern nach Down Under“ in der BallinStadt. Fotografin Eibe Krebs zeigt in ihren Motiven die neue Heimat Australien, die sich die Auswanderer aus den 1950er und 1960er Jahren auch mit Elementen der alten Heimat einrichten. Gemeinsam mit der Fotografin Eibe Maleen Krebs präsentiert …
Familienforschung
„Forscher- und Entdeckertage“ im Auswanderermuseum
… genealogisch geschultem Personal auf die Spuren ihrer Vorfahren zu begeben. Am 15. und 22. Januar stehen von 11 bis 16 Uhr im ancestry-Familienforschungszentrum der BallinStadt Mitarbeiter zur Verfügung, die bei der Recherche und Stammbaumerstellung an den Computerterminals anleiten und unterstützen. Besucher haben nicht nur Zugriff auf die einmaligen …
Link to your roots: BallinStadt-Familienforschung hilft bei der Suche nach Vorfahren
Link to your roots: BallinStadt-Familienforschung hilft bei der Suche nach Vorfahren
… Sowohl die Passagierlisten aus Bremen und Bremerhaven als auch die aus Liverpool, dem wichtigsten europäischen Auswandererhafen, sind nicht mehr erhalten. Die BallinStadt Auswandererwelt Hamburg hat zusammen mit ancestry.de, der deutschen Tochtergesellschaft von The Generation Network GmbH, das Familienforschungszentrum in der BallinStadt ins Leben …
Dr. Walter Scheuerl, Rechtsanwalt und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Deutscher Schulpreis: Marketing-Mogelpackung für gescheiterte Reformschulen und Reformpädagogik
Deutscher Schulpreis: Marketing-Mogelpackung für gescheiterte Reformschulen und Reformpädagogik der 68er-Generation Hamburg, 18. April 2013 – Aktuelle Senatsantworten belegen: Hamburger Reformschulen, die für den ‚Deutschen Schulpreis‘ der Robert Bosch Stiftung nominiert wurden oder unter den Preisträgern waren, fördern ihre Schülerinnen und Schüler …
BallinStadt-Geschäftsführer Volker Reimers, Historikerin Rebekka Geitner, US-Botschafter Emerson und
US-Botschafter Emerson besucht gemeinsam mit der US-Generalkonsulin Corbett die BallinStadt
Hamburg, 10.09.2014: Seit gut einem Jahr vertritt John B. Emerson die Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland. Gestern durfte das Auswanderermuseum BallinStadt ihn gemeinsam mit der US-Generalkonsulin Nancy Corbett in der Ausstellung begrüßen. Der Botschafter und die Konsulin zeigten sich bei ihrem Rundgang mit dem Geschäftsführer der BallinStadt, …
www.ancestry.de
Ancestry.de auf den Spuren von Albert Ballin, dem Gründer der Auswandererstadt in Hamburg-Veddel
Der Erbauer von BallinStadt - Erfinder der Kreuzfahrt und Reeder von Wilhelm II München, 20.06.2007 - Am 5. Juli 2007 eröffnet in Hamburg mit dem Auswanderer­museum BallinStadt eine brandneue Attraktion, die nicht nur Touristen begeistern wird. Die Ahnen- und Familienforscher von www.ancestry.de, einer der Sponsoren dieses Museums, haben sich auf die …
Gelebte Geschichte: Die BallinStadt wird 5 Jahre
Zu seinem 5. Geburtstag am 4. Juli 2012 hat sich das Auswanderermuseum BallinStadt ein buntes Programm für die Festtage ausgedacht. Insgesamt fünf Tage lang dürfen sich Besucher auf Gewinnspiele, einen Familientag mit verlängerten Öffnungszeiten und Rollenspiele, historische Spiele und großen Luftballonwettbewerb im Park, einem Fotopoint mit historischen …
Hamburger Passagierlisten von 1877 bis 1914: Mehr als 500.000 weiterer Aufzeichnungen nun online verfügbar
… weiterer Aufzeichnungen der Hamburger Passagierlisten von 1877 bis 1914 nun auf dem Ahnenforschungsportal Ancestry.de online verfügbar. Im Familienforschungszentrum des Auswanderermuseums BallinStadt in Hamburg können sich Interessierte kostenfrei auf die Spuren ihrer Vorfahren begeben. Nichts ist so spannend wie die eigene Familiengeschichte: Woher …
Volker Reimers, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Rebekka Geitner, Wolfgang Wietbrok
Eröffnung der Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“
Hamburg, 17.11.2014: Mit Unterstützung des Freundeskreises Auswandererwelt BallinStadt e.V eröffnete heute Vormittag die BallinStadt ihre neue Sonderausstellung „Als das Tor zur Welt geschlossen wurde – der Erste Weltkrieg in Hamburg“. Gut 100 geladene Gäste kamen, um sich die bewegende und informative Ausstellung über die Spuren des Krieges in der Hansestadt …
Copyright "Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V."
Die Erfolgsausstellung „Wir sind Hamburger“ in der BallinStadt
- Neuauflage der Ausstellung in Haus 3 des Auswanderermuseums zu sehen - vom 2. April bis 5. Mai 2012 Das BallinStadt Auswanderermuseum präsentiert ab heute die erfolgreiche Wanderausstellung „Wir sind Hamburger“. Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) entwickelt und zeigt türkische Migranten, deren breites …

Sie lesen gerade: BallinStadt belegt 2. Platz beim Schulpreis der Hamburger Wirtschaft