Elsfleth. Auf reges Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das Knowledge-Café des Jadebay-Netzwerkes im Maritimen Kompetenzzentrum Wesermarsch. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Bewerberreise: Unternehmen müssen potentiellen Mitarbeitern unterschiedliche Kontaktpunkte bieten. So entsteht eine nachhaltige Beziehung, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen.
Drei Experten aus dem Employer Branding stellten in Impulsvorträgen Teilaspekte vor. Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz von der Unternehmensberatung Employer Branding now legten den Fokus auf die Kommunikation mit Bewerbern, Rüdiger Zielke von der PensionCapital GmbH stellte die betrieblichen Zusatzleistungen als Personalbindungselement vor.
Auf Basis dieser Impulse diskutierten die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten. Überrascht zeigten sich die Unternehmensvertreter hinsichtlich der Zahl kommunikativer Möglichkeiten. „Unternehmen müssen nicht alle Kommunikationskanäle nutzen. Die Bewerberreise ist ein individueller Prozess, wo klar umrissenen Zielgruppen der Weg zur Bewerbung aufgezeigt wird“, führt Nicolas Scheidtweiler aus. Somit müssten Schwerpunkte im Personalmarketing gebildet werden.
Fester Bestandteil der Bewerberreise ist die Recruiting-Website. Michael Schütz skizzierte die professionelle Struktur und die Inhalte. Durch die Beachtung dieser Regeln senken Unternehmen für den potentiellen Mitarbeiter die Hürde, sich zu bewerben.
Rüdiger Zielke rundete die Vortragsreihe ab. Er gab in seinem Vortrag praktische Tipps zur Planung und Umsetzung von betrieblichen Zusatzleistungen. „Das Credo lautet ‚Tue Gutes und rede darüber‘ – denn die Zusatzleistungen sind nur effektiv, wenn die Mitarbeiter diese auch kennen und nutzen“, betont Zielke.
Träger der Veranstaltung im Jadebay-Unterprojekt Qualimare ist die Zeit & Service GmbH. Das Projekt dient dazu die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung in der Region zu unterstützen. Geschäftsführer Heinz May betont, dass Unternehmen sich im Wettbewerb um die Talente in der Region klar positionieren müssen.
Der nächste Termin für das Knowledge-Café ist für Februar 2015 geplant. Weiterführende Infos unter www.employer-branding.now.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Unternehmen müssen die Bewerberreise jetzt starten
Unternehmen müssen die Bewerberreise jetzt starten
Nicolas Scheidtweiler über die Bewerberreise
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pressekontakt:
Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
www.employer-branding-now.de
Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
www.employer-branding-now.de
Über Employer Branding now:
Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.
Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 828706 • Views: 101
Diese Meldung Unternehmen müssen die Bewerberreise jetzt starten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Unternehmen müssen die Bewerberreise jetzt starten teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Consus Marketing GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
Knowledge-Café : Employer Branding – Erfolgsfaktoren in Lebens- und Arbeitsphasen
… Gründerzentrum Oldenburg, Marie-Curie-Str. 1, 26129 Oldenburg.
Vorab informieren drei Referenten aus dem Bereich Personalmarketing, Benefits und Outplacement zu den Themen:
„Die Bewerberreise findet ihren Weg über viele Kontaktpunkte“
(Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now)
Ein eher lineares Verfahren vom Bewerber der Bewerberin über die Stellenanzeige …
Workshop: Chancen im Employer Branding - Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur
… Hamburg, Clubheim Ligaraum, Eingang Südtribüne
eingeladen.
Nach einer kurzen Begrüßung starten direkt drei kurze Vorträge zu den Phasen im Employer Branding.
Die Themen:
„Die Bewerberreise findet ihren Weg über viele Kontaktpunkte“
(Michael Schütz, Employer Branding now)
Ein eher lineares Verfahren vom Bewerber der Bewerberin über die Stellenanzeige …
Damovo: Große Unternehmen verhalten sich abwartend bei Social Media
Düsseldorf, 22. November 2011 – Social Media ist noch nicht überall in den deutschen Unternehmen angekommen. Große Firmen sind noch nicht so aktiv wie kleine, und Unternehmen aus dem B2C-Bereich sind deutlich Social-Media-affiner als Firmen aus dem B2B-Bereich. Dies zeigt sich als Ergebnis einer Umfrage von Damovo unter Besuchern der Nürnberger Mailingtage …
Vielfalt führt zum Erfolg: Attraktiver Arbeitgeber in verschiedenen Phasen
… im Weserstadion Bremen zusammen, um sich über aktuelle Trends in der Personalarbeit zu informieren. Unter dem Titel „Chancen im Employer Branding: Bewerberreise, Zusatzleistungen, Trennungskultur“ stellten drei Experten Faktoren der Arbeitgeberattraktivität vor.
Im Kern stand die Frage, wie sich Unternehmen positiv gegenüber Bewerbern und Mitarbeitern …
Prognose 2016: Personalabteilungen müssen Marketing- und PR-Kompetenz entwickeln
… Branding-Experten führt nur die enge Verzahnung von HR und Unternehmenskommunikation zum Erfolg.
Michael Schütz hebt die zunehmende Bedeutung hervor: „Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt. Für den Beziehungsaufbau sind vielfältige Instrumente der Kommunikation notwendig. Wichtig ist es, diese strategisch …
Großes Update der E-Recruiting-Software persy von GermanPersonnel
… Karriereseite ermöglicht Bewerbern ein positives Erlebnis und damit eine optimale Candidate Experience.
Das Münchner Softwareunternehmen hat diverse Funktionen entwickelt, um die Bewerberreise zu einem positiven und überzeugenden Erlebnis werden zu lassen. Die Neuerungen der Software umfassen folgende Funktionen:
- die performante Jobbörse: per einfachem …
Einladung zum Knowledge-Café: Chancen im Employer Branding
… erhalten.
Weitere Informationen unter www.employer-branding-now.de, www.pensioncapital.de und www.zeit-und-service.de.
Die Themen des Knowledge-Cafés:
„Personalmarketing mit vielen Facetten: Die Bewerberreise“
(Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now)
Ein eher lineares Verfahren vom Bewerber über die Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch funktioniert …
Employer Branding stellt neue Anforderungen an HR-Abteilungen
… zu gewichten und zielgruppengerecht zu nutzen.“ Aus Sicht von Michael Schütz verschiebt sich der Schwerpunkt der HR. Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt.
Für die Mitarbeiterbindung sind die betrieblichen Zusatzleistungen ein zentrales Element. Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter …
BYTECX IT wechselt Inhaber
Patrick Irmler aus Hassloch verkauft sein Unternehmen BYTECX an ein chinesisches UnternehmenDer in Hassloch ansässige Unternehmer Patrick Irmler hat sein Unternehmen BYTECX an ein chinesisches Unternehmen verkauft. BYTECX, ein in der IT-Branche tätiges Unternehmen, hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für Kunden aus verschiedenen …
Zurückhaltung in Employer Branding und Personalmarketing aufgeben
… Bewerbergruppe zu gewichten und zielgruppengerecht zu nutzen.“ Aus Sicht von Employer Branding now verschiebt sich der Schwerpunkt der HR. Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt.
Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer und der Referenten intensiv über die Inhalte. Insbesondere die Social Media waren …
Sie lesen gerade: Unternehmen müssen die Bewerberreise jetzt starten