openPR Logo
Pressemitteilung

Aspekte des Personalmarketings: Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation

Michael Schütz im Vortrag

Michael Schütz im Vortrag

Wittmund. In dem ungewöhnlichen Format Knowledge-Café diskutierten gestern 30 Unternehmer mit Experten aus dem Employer Branding verschiedene Optionen im Personalmarketing. Das Netzwerk Jadebay organisierte die Veranstaltung in Wittmund.

„Hintergrund der Veranstaltung ist der zunehmende Fachkräftemangel, insbesondere in der Region. Mit unserem Knowledge-Café wollen wir Unternehmen Chancen aufzeigen, wie sie diese Herausforderung bewältigen können“, betont Heinz May von Jadebay.

Am Anfang standen drei kurze Impulsvorträge. Michael Schütz referierte zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke, Nicolas Scheidtweiler verdeutlichte die Vorteile von Youtube in der Personalgewinnung. Die beiden Experten der Unternehmensberatung Employer Branding now betonten dabei die Notwendigkeit, sich als Unternehmen zu zeigen. „Unternehmen müssen aktiv mit ihren potentiellen Mitarbeitern kommunizieren. Dabei müssen sie verschiedene Medien einsetzen“, erklärt Nicolas Scheidtweiler. Torsten Rohlwing ergänzte die Kommunikation durch eine inhaltliche Komponente. Er stellte Möglichkeiten vor, wie für Mitarbeiter ein motivierendes Umfeld geschaffen werden kann.

Auf Basis dieser Impulse diskutierten die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten. Insbesondere die Frage nach Aufwand und Ertrag wurde wiederholt gestellt. Michael Schütz fasst die Gespräche zusammen: „Wir haben deutlich gemacht, dass das größte Risiko für ein Unternehmen der fehlende Nachwuchs ist. Eine Investition in die unterschiedlichen Bereiche es Employer Branding sichert daher die grundlegende Zukunftsfähigkeit.“

Das Feedback der Unternehmer war positiv. Eine Teilnehmerin bestätigt: „Insbesondere das neue Format gefiel mir sehr gut. So konnte ich meine Fragen in entspannter Atmosphäre direkt an den Referenten stellen und bekam eine ausführliche und nützliche Antwort für meine tägliche Arbeit.“

Der nächste Termin für das Knowledge-Café ist der 26. November 2014 in Elsfleth.

Weitere Informationen unter www.employer-branding-now.de.

Die Employer Branding Strategie als Basis für die Mitarbeitergewinnung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 824022 • Views: 49

Diese Meldung Aspekte des Personalmarketings: Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aspekte des Personalmarketings: Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Consus Marketing GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Internes Personalmarketing wird häufig vernachlässigt
… insofern sowohl an vorhandene Mitarbeiter (interne Ausrichtung), als auch an potenzielle Bewerber (externe Ausrichtung). Im Eifer des Gefechts wird bei der Umsetzung des Personalmarketings oftmals die interne Ausrichtung sträflich vernachlässigt, was wiederum den Erfolg des externen Personalmarketings gefährden kann. Sind es doch die Mitarbeiter, sprich …
ESB-Studierende untersuchen Deutsche Bahn als Arbeitgeber (Foto:Privat)
Frauen denken männlicher als Männer
… der Deutschen Bahn, Hochschulrätin an der HS Reutlingen und ESB-Alumna. Koordiniert wurde das Projekt durch Michael Bütow, dem Leiter des Strategischen Personalmarketings der Deutschen Bahn. Im Rahmen dieser Studie sponsert das Unternehmen die Erhebungskosten für eine deutschlandweite, repräsentative Befragung von Nachwuchsingenieuren, d.h. Studierenden …
Arbeitgebermarke professionell erstellen und positionieren
Arbeitgebermarke professionell erstellen und positionieren
… an den Arbeitgeber ihrer Wahl stellen. Arbeitgebermarke professionell positionieren Anhand von Best Practice Beispielen erfahren die Workshop-Teilnehmer schließlich auch, auf welchen Kanälen des Personalmarketings sich ihre Wunschkandidaten vorzugsweise aufhalten und wie sie sich gut ansprechen lassen. Das Besondere an diesem Workshop ist, dass die Teilnehmer …
Personalmarketing: Fachkräfte gewinnen
Zielgruppenorientiertes Personalmarketing
… dass es darauf ankommt, nicht nur fachlich passende Bewerber zu finden, sondern auch solche, die zum Unternehmen passen. Ein wichtiger Prozess-Schritt des Personalmarketings ist daher die Bildung einer Arbeitgebermarke, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellt. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Personalmarketing Die Autorin gibt dem …
Checkliste Mitarbeitergespräch - gut vorbereitet in das Gespräch gehen
… Von der Vorbereitung über die verschiedenen Arbeitsplatzfaktoren und Zukunftsaussichten beleuchtet sie alle Aspekte, die im Gespräch Gegenstand sein sollten und der Mitarbeitermotivation dienen. Ein eingehendes Gespräch mit einem Mitarbeiter ist immer ein sensibles Thema. Um die Mitarbeitermotivation zu fördern und Missstände schnellstmöglich zu beseitigen …
"Deutschlands Mitarbeiterchampions®  2012" werden gesucht
Neue Benchmarkstudie „Deutschlands Mitarbeiterchampions® 2012“
… entstehen deutschen Firmen Schäden durch fehlende Kundenorientierung in Milliardenhöhe. „Unternehmen, denen es zukünftig am besten gelingt, eine Strategie zur Steigerung der Mitarbeitermotivation zu entwickeln und sich gleichzeitig als einzigartiger und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, werden die Sieger von morgen sein“, so Herr Dr. Kratz, …
Werbewissen für den Mittelstand
… (SEO)? Wie setze ich Emotionen in der Werbung optimal ein? Wie effizient ist Fahrzeugbeschriftung? Was kann ich als Arbeitgeber tun, um mein Unternehmen als Arbeitgebermarke zu positionieren? Ist es sinnvoll, Social Media zu betreiben? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Clip-Serie "Werbewissen" auf youtube (werbewissen.de). Nils Brennecke, …
Wie Versicherer auf der Suche nach neuen Talenten erfolgreicher punkten können
… Kommunikation spannender und neuer Arbeitsinhalte in der sich wandelnden Versicherungswelt. Übergreifend wichtig ist: strategisches Employer Branding, unterschiedliche Maßnahmen des Personalmarketings und die unmittelbare „Candidate Experience“ sollten ein überzeugendes Gesamtbild ergeben. Als Arbeitgeber versprochen werden sollte dabei (nur) das, was …
Arbeitgebermarke bilden – Ingenieure gewinnen
Arbeitgebermarke bilden – Ingenieure gewinnen
… Proposition”, kurz “UEVP”. Die Arbeitgebermarke dient als langfristig einsetzbares effizientes Instrument zur Gewinnung und Bindung hochwertiger Talente. Aufgabe eines erfolgreichen Personalmarketings ist es anschließend, die Arbeitgebermarke zur Ansprache der richtigen Bewerber-Zielgruppen nach außen zu kommunizieren. Ziel hierbei ist die kluge und …
Symposium für Recruiting und Personalmarketing im öffentlichen Bereich
Gegen den Fachkräftemangel: Modernes Recruiting für den öffentlichen Bereich
… Recruiting ist und was bei der Planung beachtet werden sollte. Im Vorfeld der Veranstaltung wird es eine wissenschaftlich fundierte Umfrage zum aktuellen Stand des Recruitings und Personalmarketings im öffentlichen Bereich geben. Nehmen Sie online daran teil und sichern Sie sich schon heute die Ergebnisse der Studie. Einen Rabatt auf den Teilnahmepreis …

Sie lesen gerade: Aspekte des Personalmarketings: Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation