openPR Logo
Pressemitteilung

Warum wir endlich das Kennzeichen 'E' brauchen

Eine gemeinsame Initiative des Bundesverbands eMobilität (BEM) und des Bundesverbands Solare Mobilität (BSM)

Berlin. 09. April 2014. Im Rahmen des geplanten Elektromobilitätsgesetzes der Bundesregierung sollen die Nutzer von Elektrofahrzeugen künftig von einer Reihe nicht-monetärer Anreize profitieren. Der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) und der Bundesverband Solare Mobilität e.V. (BSM) begrüßen diese Entwicklung und drängen nun auf eine rasche Verabschiedung des Gesetzesentwurfs, um Elektromobilität auf Basis Erneuerbarer Energien tatsächlich langfristig als realistische Mobilitätsalternative auf die Straße zu bringen.


"Die einheitliche Kennzeichnung elektrischer Fahrzeuge bildet die Grundvoraussetzung für die Umsetzung der angekündigten Nutzervorteile wie kostenreduziertes Parken, Mitbenutzung von Sonderspuren oder die zeitweise exklusive Zufahrt zu Wohngebieten oder Lieferzonen. Anders als eine 'Null-Emissions-Plakette' ist ein ergänzendes 'E' auf dem polizeilichen Kennzeichen von vorne und hinten erkennbar, auch im fahrenden Verkehr. Wie schon bei historischen Fahrzeugen, die ein 'H' hinter der amtlichen Kennung tragen, erlaubt das Kennzeichen 'E' erst die Prüfung, ob etwaige Nutzervorteile zurecht in Anspruch genommen werden", betonen der BEM-Präsident Kurt Sigl und BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer.

Die beiden großen Verbände für Elektromobilität in Deutschland sind sich sicher, dass das Kennzeichen 'E' mit dazu beitragen wird, die Neue Mobilität entscheidend voran zu bringen. Und das aus mehreren Gründen:

- Die Sichtbarkeit der Elektromobilität innerhalb der Gesellschaft wird erhöht.
- Sofortige Erkennbarkeit von Elektrofahrzeugen in Werkstätten und bei Unfällen. Denn hier sind zusätzliche Qualifikationen für Hochvolttechnik erforderlich.
- Die gesetzliche Anerkennung erhöht die Akzeptanz.
Von einer staatliche Unterstützung für umweltfreundliches Verhalten profitiert die Allgemeinheit, in dem der Ausstoß von CO2 und die Abhängigkeit von importierten Rohstoffen verringert wird.
- Die steuerliche und versicherungsrechtliche Einordung elektrischer Fahrzeuge folgt nicht den herkömmlichen Grundsätzen. Daher braucht es auch hier Bestimmungen, die den Besonderheiten gerecht werden.

Um diese Effekte zu gewährleisten, darf das Kennzeichen 'E' nur für lokal emissionsfreie Fahrzeuge - d.h. rein elektrische Fahrzeuge, Plug-In-Hybride und Elektrofahrzeuge mit Range Extender - Verwendung finden, um die gewährten Nutzervorteile zu rechtfertigen. Wünschenswert wäre zudem die Koppelung der Kennzeichnung an den nachweislichen Verbrauch von Strom aus regenerativen Energien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 788874 • Views: 624

Diese Meldung Warum wir endlich das Kennzeichen 'E' brauchen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Warum wir endlich das Kennzeichen 'E' brauchen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband eMobilität (BEM)


Das könnte Sie auch interessieren:

Rote Kennzeichen: Händlerkennzeichen im Detail
Rote Kennzeichen: Händlerkennzeichen im Detail
Eine rote Prägung ist ihr auffälligstes Merkmal: Rote Kennzeichen – auch Händlerkennzeichen genannt – tun sich durch ihre markante Farbgestaltung hervor. Diese optische Eigenheit zeichnet das Schilderpaar in Rot aus. Doch was hat es eigentlich mit diesen Fahrzeugkennzeichen auf sich? Alles rund um die Nummernschilder in Signalfarbe erklärt dir der Kennzeichen …
Kennzeichen Direkt - Die Adresse für hochwertige Autokennzeichen, Motorradkennzeichen & vieles mehr!
Kennzeichen Direkt - die Adresse für hochwertige Autokennzeichen
Kennzeichen-Direkt https://www.kennzeichen-direkt.de/ ist der Zusammenschluss von mehreren jungen Unternehmern, die den hohen Preisen für Kfz-Kennzeichen https://www.kennzeichen-direkt.de/kennzeichen/ den Kampf angesagt haben. Wir wollen Qualitätsware zu einem vernünftigen Preis verkaufen und Ihnen dabei zusätzlich Zeit auf dem Amt sparen. Das dies alles …
Kennzeichen King - Der schnellste Weg zu deinem Kennzeichen!
Digitalisierung 2017: So kommt man heute schnell und günstig zum Kfz Kennzeichen
Viele Menschen verlassen sich nach wie vor auf Kennzeichen Händler bei den Zulassungsstellen, jedoch variieren die Preise hier gewaltig. So kann es schnell passieren, dass man bei der Zulassung seines Fahrzeuges viel zu viel für die Kennzeichen bezahlt. Denn auch wenn Kfz Kennzeichen etwas hoch amtliches sind: Nur die Zulassung selbst muss von der Zulassungsstelle …
Kennzeichen King - Der schnellste Weg zu deinem Wunschkennzeichen!
Wunschkennzeichen reservieren beim Kennzeichen King
Verschwendet, MyLord, Eure kostbare Zeit nicht an Zulassungsstellen. Reserviert ein Kennzeichen im magisch leuchtenden Bilderkasten des Internets und sparet so ein, unnötige Wege. Das Begehr nach einem Wunschkennzeichen ist weit verbreitet in unseren Gefilden. Den Verlautbarungen des Volkes zufolge wünschen sich zwei von drei aller Autobesitzer ein Kennzeichen …
Aluminiumpreisentwicklung ohne Einfluss auf Nummernschildpreise
Die Rohstoffpreise (Aluminium) für Autokennzeichen haben sich in den vergangenen drei Jahren fast verdoppelt
… Jahreshoch 2018 auf $2537 pro Tonne an. Dies ist eine Steigerung von über 76% innerhalb von 3 Jahren. Aluminium ist der Hauptbestandteil von Kfz Kennzeichen, egal ob es sich dabei um Autonummernschilder, Motorradkennzeichen oder Parkplatzkennzeichen handelt. Im gleichen Zeitraum hat Kennzeichen-Direkt.de seine Preise auf einem Allzeittief für Kennzeichen …
3D-Kennzeichen startet Finanzierungsprojekt auf bankless24
Das Longlife 3D-Kennzeichen – ein alltägliches Produkt neu erfunden. Ab 27. März, 12:00 Uhr, können Anleger auf bankless24.de in das Genussrecht der 3D-Kennzeichen GmbH investieren. Neuburg am Inn/Darmstadt, 25. März 2014. Die 3D-Kennzeichen GmbH ist ein junges Unternehmen, das neue Qualitätsstandards im Kennzeichenmarkt setzt. Die 3D-Kennzeichen GmbH …
Haftpflichtversicherung - ab 1. März schwarze Kennzeichen für Mofa, Roller und Co.
Haftpflichtversicherung - ab 1. März schwarze Kennzeichen für Mofa, Roller und Co.
27.02.2020. Wer ab dem 1. März 2020 mit seinem Mofa oder Roller noch mit einem grünen Kennzeichen unterwegs ist, besitzt keine Haftpflichtversicherung mehr und macht sich strafbar. „Die für 2020 gültigen Kennzeichen sind schwarz und bei den Kfz-Versicherern erhältlich“, informiert Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher …
Supersignio druckt jetzt auch Wunschkennzeichen
Supersignio druckt jetzt auch Wunschkennzeichen
… kennt das nicht, man hat sich ein Auto gekauft und freut sich schon auf die erste Fahrt im neuen Wagen. Natürlich soll das Auto nun noch mit einem individuellen Kennzeichen ausgestattet werden um den Kauf perfekt zu machen. Doch der Weg zum Wunschkennzeichen kann, vor allem bei einem engen Terminplan, sehr beschwerlich sein. Bevor man sein Auto beim …
Kfz-Versicherung: Zur Zulassungsstelle nicht ohne Kennzeichen fahren
Kfz-Versicherung: Zur Zulassungsstelle nicht ohne Kennzeichen fahren
(ddp direct)Die verbreitete Annahme, dass man zur Kfz-Zulassungsstelle auch ohne Kennzeichen fahren darf, ist falsch. Versicherte sollten sich nicht beirren lassen, wenn ihr Versicherungsunternehmen ihnen dies erlaubt, rät das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de. Zulässig sind grundsätzlich nur Fahrten mit einem montierten Kennzeichen und bestehendem …
Das Nummernschild für Elektrofahrzeuge gibt es ohne Aufpreis.
Diese Vorteile bietet das E-Kennzeichen
… beachtlich angewachsen. Trotz der kürzlich beendeten staatlichen Fördermaßnahmen bleiben die Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb für Verbraucher attraktiv. Mit einem speziellen Kennzeichen lassen sich beispielsweise interessante Vorteile nutzen.Das E-Kennzeichen wurde 2015 im Rahmen des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) eingeführt und erlaubt es Kommunen …

Sie lesen gerade: Warum wir endlich das Kennzeichen 'E' brauchen