openPR Logo
Pressemitteilung

Erfolgreicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Die 5 wichtigsten Tipps

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: Michaela Deckert

/ PR Agentur: Agentur Public Effect
Die Geburt eines Kindes gehört in aller Regel zu den glücklichsten Ereignissen im Leben eines Paares. Doch das freudige Ereignis bringt auch jede Menge Herausforderungen mit sich: Frauen steigen während der Elternzeit aus dem Beruf aus, oft für mehrere Jahre. „Wenn der erfolgreiche Wiedereinstieg gelingen soll, müssen Frauen ihre Rückkehr in den Beruf sorgfältig planen“, weiß Michaela Deckert. Die Karriere-Expertin berät mit Coachings und Seminaren in Nordrhein-Westfalen berufserfahrene Mütter, die nach der Babypause zurück ins Arbeitsleben wollen. Ihre fünf wichtigsten Tipps im Überblick:


1. Frühzeitige Planung hilft
Frauen sollten idealer Weise bereits während der Schwangerschaft mit dem Arbeitgeber festlegen, wie der Wiedereinstieg nach der Elternzeit stattfinden soll. Arbeitgeber sind oft unsicher, wie schnell die zukünftigen Mütter wieder zurück in den Beruf wollen. Eine Klärung vorab hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

2. Sich eigene Prioritäten bewusst machen
Wie wichtig ist mir die Familie? Und wie wichtig der Beruf? Diese Frage sollten die frisch gebackenen Mütter für sich klären, wenn sie den Wiedereinstieg nach der Babypause planen. Daraus ergibt sich dann, wie lange die Elternzeit sein soll und ob die Rückkehr in den Beruf erst einmal in Teilzeit stattfinden soll – oder direkt mit einer vollen Stelle.

3. Kontakt zum Arbeitsgeber halten
Gerade dann, wenn die Elternzeit lange dauert (mehr als ein Jahr) empfiehlt es sich, den Kontakt zum bisherigen Unternehmen aufrecht zu erhalten. Dazu können die Teilnahme an Schulungen, Weiterbildungen und E-Learning-Angeboten zählen oder die Übernahme von Krankheitsvertretungen bereits während der Elternzeit.

4. Gut vorbereitet zum neuen Job
Frauen, die den beruflichen Wiedereinstieg nicht beim bisherigen Arbeitsgeber umsetzen können oder wollen, sollten Bewerbungssituationen sorgfältig planen: Zum Beispiel durch eine Überprüfung und Aktualisierung der Bewerbungsunterlagen sowie die Vorbereitung auf mögliche kritische Fragen seitens des Arbeitgebers („Was machen Sie, wenn Ihr Kind krank wird?“, „Wie wollen Sie sich den neuesten Wissensstand der vergangenen Monate aneignen?“)

5. Betreuungssituation klären
Nicht überall in Deutschland ist die Versorgung mit Krippen, Kita- und Hortplätzen ausreichend sicher gestellt. Mütter, die wieder eine Arbeit aufnehmen wollen, sollten vorab klären, wie die Lage vor Ort ist: Dazu zählen das Angebot an Betreuungseinrichtungen ebenso wie die Flexibilität der Öffnungszeiten und die Dauer der Ferien. Und wer kann in Notfällen einspringen, zum Beispiel im Krankheitsfall des Kindes?

Michaela Deckert berät und betreut Frauen, die den Wiedereinstieg in den Beruf planen, anhand der bekannten Methode ‚Reiss Profile‘. „Dabei erfahre ich sehr schnell, wie wichtig einer Frau Familie, Beruf oder andere Faktoren sind: Und wie entsprechende Vorstellungen so vereinbart werden, dass die Berufs-Rückkehrerin zufrieden ist“, so Michaela Deckert. Weitere Informationen finden Interessenten auf der Homepage www.michaela-deckert.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 784021 • Views: 914

Diese Meldung Erfolgreicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Die 5 wichtigsten Tipps bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erfolgreicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Die 5 wichtigsten Tipps teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Michaela Deckert


Das könnte Sie auch interessieren:

Mütter im Job: bei SKIDATA ist das ganze Jahr lang Muttertag
Mütter im Job: bei SKIDATA ist das ganze Jahr lang Muttertag
… Zutrittslösungsanbieter SKIDATA AG mit Sitz in Grödig bei Salzburg und Klagenfurt deshalb, Mitarbeiterinnen durch besonders familienfreundliche Arbeitsbedingungen in ihrer Karriere zu unterstützen.Wiedereinstieg mit Zukunft nach Karenz oder Elternzeit In einer Branche, die sich permanent verändert und insbesondere einem Unternehmen wie SKIDATA, das sich in …
Gelungene Rückkehr in den Beruf
Gelungene Rückkehr in den Beruf
Studie zur Berufsrückkehr benennt als Erfolgsfaktoren Kinderbetreuung, Weiterbildung und Kontakt des Unternehmens zur Mutter in Elternzeit. Bensheim, 16. Dezember 2008.- Für einen gelungenen Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit gibt es belegbare Erfolgsfaktoren. Dies ergibt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach für die hessenstiftung …
Familienfreundliche Unternehmen qualifiziert: Adlon Software setzt auf gute Work-Life-Balance
Familienfreundliche Unternehmen qualifiziert: Adlon Software setzt auf gute Work-Life-Balance
… über zwei Jahre hinweg erhielten die teilnehmenden 32 Unternehmen Informationen und Tipps rund um die Themen Elternzeit, Weiterbildung während der Elternzeit, Wiedereinstieg in den Beruf, Teilzeitarbeitsmodelle, Telearbeit u.a. Adlon Software, das führende IT-Unternehmen im Bereich Software Asset- und Lizenzmanagement (Produktfamilie „Miss Marple“) mit …
v.l.n.r. Doro Wiebe, Anke Paul, Eva-Maria Welskop-Deffaa, Petra Müller-Klepper
Wenn der Partner mitspielt, wird der Wiedereinstieg leichter
Je länger die eigene Elternzeiterfahrung, desto besser unterstützen Väter ihre Partnerin beim beruflichen Wiedereinstieg. Wiesbaden, 18.04.2012. Der Übergang von der Partnerschaft zu einer Familie mit Kind bedeutet oft das Ende der ursprünglichen Absicht der Partner, sich familiäre Pflichten und Erwerbsarbeit partnerschaftlich aufzuteilen. Schleichend …
Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik
Mitarbeiterbindung während der Elternzeit: neues online Coaching Programm unterstützt Firmen
… mit einem Nein. Arbeitgeber haben sollten ein großes Interesse daran haben, mit den Mitarbeiterinnen bereits in der Elternzeit gemeinsam und rechtzeitig den Wiedereinstieg zu planen, sagt Silke Mekat. Eine gute Betreuung schon während der Elternzeit verringert nachweislich die Kosten für den Wiedereinstieg. Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, persönliche …
solamento startet „MaPa Projekt“
solamento startet „MaPa Projekt“
solamento fördert den Wiedereinstieg in das touristische Berufsleben für alle Eltern, die nach der gesetzlichen Elternzeit nicht wieder in den regulären Arbeitsalltag zurückkehren können. solamento greift die steigende Nachfrage der Touristiker/innen auf und bietet ein Wiedereinstiegsprogramm für Mütter und Väter, deren Rückkehr in das vorherige Berufsleben …
Soulution Coaching Silke Mekat Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Elternzeit, Elterngeld plus
Buchempfehlung: Elternzeit - Wer auf Frauen und Familien setzt, sichert sich die Fachkräfte von morgen
… Realität. Wer auf Frauen und Familien setzt, sichert sich die Fachkräfte von morgen, sagt Silke Mekat Autorin des neuen Leitfadens für Unternehmen zum beruflichen Wiedereinstieg. Auf die daraus entstehenden Herausforderungen zu reagieren und den Unternehmen Chancen zu eröffnen, ihre Mitarbeiter auch während der Elternzeit stärker an ihr Unternehmen zu …
Damit aus dem UND kein ODER wird Soulution Coaching Silke Mekat
Kind und Beruf – das schaffe ich. Erfolgreich durch Elternzeit und Wiedereinstieg
München, den 12.12.2013 Soulution Coaching bietet erstmalig ein online Coaching Programm für einen gelungenen Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Nach der Elternzeit zurück in den Beruf? „Manchmal scheitert dieses Vorhaben an ganz alltäglichen Dingen und schon nach wenigen Wochen Babypause können sich einige Frauen kaum noch vorstellen, wie sie früher …
Auch Unternehmen können von der Elternzeit profitieren
… sind es überwiegend die Frauen, welche während der Elternzeit ihren Arbeitsplatz aufgeben. Mit Ablauf der Elternzeit stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Wiedereinstieg in den Job – sprich der Berufsrückkehr. Als Berufsrückkehrer gelten diejenigen Mitarbeiter, welche für mindestens ein Jahr ihre Berufstätigkeit unterbrochen haben. Der Großteil …
Beraterinnenteam von Neuorientierung null-acht 12
„Nach der Familienpause zurück ins Berufsleben“: Informationsabend erstmals auch in Frankfurt am Main
… – Am 22. Juni veranstaltet die Initiative Neuorientierung null-acht 12 erstmals auch in Frankfurt am Main einen kostenlosen Informationsabend zum beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienpause. Bei Vorträgen und an Informationsständen erhalten Besucherinnen und Besucher praxisnahe Tipps und Hilfestellung. Teilnehmende Unternehmen und Institutionen …

Sie lesen gerade: Erfolgreicher Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Die 5 wichtigsten Tipps