openPR Logo
Pressemitteilung

„Deutschland für Anfänger“: Eine Ausstellung erklärt Deutschland von A bis Z

Deutschland für Anfänger_bpb

Deutschland für Anfänger_bpb

Wanderausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung zu Gast in der BallinStadt


Von A wie Arbeit über F wie Fußball bis Z wie Zukunft – die Ausstellung eröffnet eine spannende und ungewöhnliche Sichtweise auf Deutschland. Die 26 individuellen Themen der einzelnen Buchstaben fügen sich zu einem Deutschlandbild wie ein Puzzle zusammen. Dabei erlebt der Besucher die Vielfalt Deutschlands und entdeckt sich selbst darin wieder. Das Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung ist ab dem 09. September 2013 im Foyer der BallinStadt zu sehen.



Was haben Begriffe wie »Currywurst«, »Idole«, »Loreley« oder »Vereine« gemeinsam? Darüber klärt ein Projekt mit dem Titel „Deutschland für Anfänger“ auf. Eine Ausstellung erklärt Deutschland – wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig humorvoll, aus subjektiven Perspektiven, aber nicht wertend.

In die 26 plastischen und individuell gestalteten Buchstaben sind Hörstationen, Monitore oder private Erinnerungsstücke integriert. Jeder Buchstabe birgt eine Geschichte zu dem jeweiligen Thema in sich, die dem Besucher auf amüsante und manchmal auch erschreckende Weise den Spiegel vorhält.

Welchen Stellenwert hat der Fußball? Wie stehen die Deutschen zu ihrer Vergangenheit? Wie gehen wir mit Ausländern um? Wie steht es mit der deutschen Sprache? Die einzelnen Elemente geben selbstkritisch und lebendig Antworten auf die Fragen. B wie Brauchtum, T wie Tagesschau oder Y wie Yabanci Isci (türkisch für „Gastarbeiter“): Die Schlagworte scheinen zunächst zusammenhangslos. Doch Buchstabe für Buchstabe - als kleinstes Element der Sprache - fügt sich das Deutschlandbild wie ein Puzzle zusammen. In den Bezügen zueinander liegt die Sprengkraft des gesamten Projektes.

Die „etwas andere“ Ausstellung soll aufklären, unterhalten und zum Nachdenken anregen. Deutschland hat Konjunktur und doch ist das Wissen über die „harten Fakten“ zu Deutschland katastrophal. Daher informiert ein eigenständiger Ausstellungsteil über zentrale Themen aus Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur. „Deutschland für Anfänger“ ist bewusst mehrsprachig gehalten (deutsch, englisch, türkisch) und richtet sich nicht nur an Deutsche, sondern auch an Menschen nicht deutscher Herkunft.

Seit 2009, dem Jahr, in dem die Bundesrepublik Deutschland ihren 60. Geburtstag feierte, ist die Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ auf Wanderschaft. Das „Musée Sentimental“ entstand als Partnerprojekt des Goethe-Instituts und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Die erfolgreiche Wanderausstellung „Deutschland für Anfänger“ ist vom 09. September bis 21. Oktober 2013 im Foyer im Haus 1 der BallinStadt zu sehen. Täglich von 10 bis 18 Uhr, letzter Einlass ist um 17 Uhr.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 739758 • Views: 831

Diese Meldung „Deutschland für Anfänger“: Eine Ausstellung erklärt Deutschland von A bis Z bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Deutschland für Anfänger“: Eine Ausstellung erklärt Deutschland von A bis Z teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Modell-Hobby-Spiel in Leibzig wird jedes Jahr zum Treffpunkt Nr. 1 der Airbrush-Szene
GRÖßTES AIRBRUSH-TREFFEN DEUTSCHLANDS AUF DER MODELL-HOBBY-SPIEL LEIPZIG
Vom 1.-3. Oktober 2010 wird die Leipziger Messe „Modell-Hobby-Spiel“ wieder einmal zum Treffpunkt Nr. 1 der Airbrush-Szene. Über 50 Künstler aus Deutschland, Belgien und Tschechien präsentieren in der Airbrush- und Kunstausstellung etwa 500 Ausstellungsstücke. In der Halle 5 bieten Airbrush-Händler und -Hersteller die Gelegenheit zum Stöbern, Testen …
Airbrush- und Kunstausstellung bei der Modell-Hobby-Spiel, Leipzig
Airbrush- und Kunstausstellung Leipzig: Größte Airbrush-Schau Deutschlands
14 Mal Modell-Hobby-Spiel, 13 Mal Airbrush-Ausstellung in Sachsen – und das Aufgebot an Airbrush-Künstlern wächst von Jahr zu Jahr. Über 60 Brusher aus ganz Deutschland präsentieren sich vom 2. bis 4. Oktober 2009 in der mittlerweile größten Airbrush-Ausstellung Deutschlands. Die Künstler zeigen Airbrush-Kunst und klassische Malerei auf Papier und Leinwand, …
Airbrush @ CREATIVA, Messe Dortmund, Halle 6, B60, 15.-19.03.2023
Airbrush @ CREATIVA: Kunst rund um die Spritzpistole in Dortmund
… aus Hattingen und Eugen Yemelin aus Bergneustadt ist die Anreise nicht weit. Sie präsentieren ihre Kunst quasi stellvertretend für rund 80 Künstler*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn, die dem Airbrush-Fachverband e.V. angeschlossen sind und sich zusammen mit Unternehmen aus Airbrush-Handel und -Industrie für die Bekanntmachung …
Die Signale auf Grün stellten Fritz Schau, Vorsitzender der Sendener Modellbahnfreunde, Edgar Inhofer, Bürgermeister Kurt Baiker und August Inhofer (v.l.) für die große Modellbahnausstellung im Einric
Große Modellbahn-Ausstellung bei Möbel Inhofer eröffnet
Die Modellbahnfreunde Senden veranstalten zum 9. Mal bei Möbel Inhofer die größte und längste Modelleisenbahn-Ausstellung, die im süddeutschen Raum in dieser Art stattfindet. Die Ausstellung, die keinen Eintritt kostet und bis zum 5. Januar 2008 läuft, wurde am Freitag eröffnet. „Hier werden Kinder- und Kindheitsträume wahr“, sagte Edgar Inhofer am …
Plakat zur Ausstellung
Vernissage am 02.03.2019 18:00 - Carsten Wieland/ Aquarelle
… Essen vom 02.03. - 12.04.2019  eine Auswahl seiner Werke aus den vergangenen drei Jahren. Zuvor war er in zahlreichen jurierten Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und Europa zu sehen, z.B. beim internationalen Aquarell-Festival „FabrianoInAcquarello“ 2018 in Italien und weiteren Festivals in Prag und Krakau. Dabei wurden Wielands Live-Painting-Demonstrationen …
Ausstellungshalle, RootsTech London 2019
4825 Ahnenforscher treffen sich in London
… 4902 Interessierte die Ausstellung mit den viele kostenlosen Familienaktivitäten! Ich hätte mir nie vorstellen können, dass dieser Kongress so anders sein würde als ein Genealogentag in Deutschland. Es ist schwer zu beschreiben, man muss es tatsächlich einmal miterlebt haben. An diesen drei tollen, aber auch anstrengenden Tagen auf der RootsTech konnte …
Der Camping- und Ferienpark Havelberge - ein Paradies für Kanuliebhaber
… für einen Urlaub im eigenen Land sprechen. Neben der herrlichen Landschaft, gibt es an vielen Orten auch noch verschiedenste Freizeitmöglichkeiten, die jeden Urlaub in Deutschland zu etwas besonderem machen. Eine Kombination von beidem bietet der Camping- und Ferienpark Havelberge, der direkt in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt. Besonders für Kanuliebhaber …
Deutschlands größte Virtual Reality Konferenz in Fellbach
Deutschlands größte Virtual Reality Konferenz in Fellbach
… Visualisierung, beispielsweise von Geräten oder Maschinen, auszutauschen. Zahlreiche Vorträge, Workshops sowie eine große Ausstellung waren Teil der größten Virtual Reality Konferenz in Deutschland. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO aus Stuttgart organisierte das Fellbacher Virtual Dimension Center die internationale Großveranstaltung. „Die Konferenz war ein …
Bretagne Urlaub: Mit Strand und Sehenswürdigkeiten abwechslungsreichen Urlaub im Spätsommer genießen
Bretagne Urlaub: Mit Strand und Sehenswürdigkeiten abwechslungsreichen Urlaub im Spätsommer genießen
… wartet mit vielen besonderen Möglichkeiten auf, die wir auf unserem Portal den Urlaubern nahe bringen möchten“, so Christine Lange vom Tourismusverband der Bretagne in Deutschland. „Dazu gehören Inselhopping im Golf von Morbihan, ein Spaziergang durch eines der schönsten Dörfer Frankreichs, Locronan, oder ein Eintauchen in das quirlige Studentenleben …
Drei Nyckelharpa-Spieler vor der BURG FÜRSTENECK
Internationale Nyckelharpa-Tage auf BURG FÜRSTENECK
… möglich, als völliger Anfänger oder mit wenigen Vorkenntnissen einen Kurs zu besuchen. Auch Leihinstrumente stehen auf Anfrage zur Verfügung. Die Dozent/innen kommen aus Deutschland, Schweden, Italien, Frankreich und Belgien. Neben den Workshops findet ein intensiver Erfahrungs- und Gedankenaustausch statt. Freie Sessions in den Pausen und am Abend erlauben …

Sie lesen gerade: „Deutschland für Anfänger“: Eine Ausstellung erklärt Deutschland von A bis Z