openPR Logo
Pressemitteilung

Gerhard Kwasnik: Jetzt ist die Zeit für strategische Kostenreduzierung

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: Gerhard Kwasnik GHK-Consulting Unternehmensberatung

/ PR Agentur: Spreeforum International
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung

Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung

Jahresabrechnungen nutzen für strategische Entscheidungen

Pforzheim. Jetzt ist es wieder soweit: Die letzten Rechnungen werden geschrieben, die Jahresabschlüsse vorbereitet und die Analysten und Controller beginnen mit einer zahlenmäßigen Rückschau auf das zurückliegende Geschäftsjahr. Der Pforzheimer Kostenmanager Gerhard Kwasnik rät, den Jahresrückblick für strategische Entscheidungen zu nutzen und alle Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen.

"Es reicht nicht, die Zahlen zu bewerten und grafisch aufzuarbeiten", kritisiert der Pforzheimer Unternehmensberater Kwasnik das Verhalten vieler Unternehmen. Jede Zahl habe eine Geschichte, eine Relevanz oder eine tiefere Bedeutung, meint er. Diese gelte es zu ergründen und die Sinnfrage zu stellen. Jetzt sei die Zeit, Verträge zu kündigen, neue abzuschließen, Lieferanten auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis zu überprüfen und strategische Einsparungen oder Investitionen zu planen. "Es ist die Zeit, auf Basis einer Analyse zu gestalten statt zu verwalten", sagt er. Der Umgang mit Kosten sei immer auch ein Gradmesser für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Produkten.

Strategisch wichtig seien vor allem die Lieferantenbeziehungen in Bezug auf Qualität, Quantität und Termintreue sowie Personalentscheidungen. "Diese beiden Faktoren kosten das meiste Geld und haben die gravierendsten Folgen für das Unternehmen", erklärt Kwasnik. Hier würden die meisten Fehler gemacht - beim Einsparen und beim Investieren. Diese beiden Bereiche gelte es im Rahmen der Rückschau und Finanzanalyse genau zu betrachten.

"Es geht nicht einfach um das Prinzip "Kosten runter"", verdeutlicht er. Vielmehr können auch falsche oder vertagte Investitionen bares Geld kosten. Kostenmanagement sei eine strategische Führungsaufgabe und könne nicht mit plumpen Einsparungen gemacht werden. Es gehe vielmehr um die Frage, wo und wie ein Unternehmen seine Leistungen am besten einkaufen, erbringen und ertragreich verkaufen könne. Und hier komme auch das Personal ins Spiel: Welche Fachkräfte brauche ich wo und für was? Vergüte ich die richtigen Menschen angemessen, marktgerecht und nachhaltig? Das seien die wesentlichen Fragen, die am Ende zu besseren Zahlen führten. "Bessere Betriebsergebnisse sind manchmal in der Tat kurzfristige Einsparungen. Oft sind es aber auch langfristige Investitionen", so Kwasnik.

Der Markt, so Kwasnik, werde härter, globaler und transparenter. Die Frage der Kosten sei von daher eine Überlebensfrage, genauso wie gute Mitarbeiter und eine schlanke und effiziente Organisation und Verwaltung. Wer diese Aspekte am Jahresende sorgfältig betrachte und die richtigen Schlüsse daraus ziehe, werde auch im kommenden Jahr erfolgreich sein, sagt der Kostenexperte abschließend.

Wer mehr über die Themen und Angebote des Kostenmanagement- und Restrukturierungsexperten Gerhard Kwasnik und sein Unternehmen GHK Consulting erfahren möchte, erhält weitere Informationen unter www.ghk-consulting.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 495113 • Views: 86

Diese Meldung Gerhard Kwasnik: Jetzt ist die Zeit für strategische Kostenreduzierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gerhard Kwasnik: Jetzt ist die Zeit für strategische Kostenreduzierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gerhard Kwasnik GHK-Consulting Unternehmensberatung


Das könnte Sie auch interessieren:

Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Gerhard Kwasnik: Erfolgreiches Kostenmanagement erfordert den Blick von außen
… Unternehmen erfolgreich und zukunftsfest machen. "Neben den reinen Zahlen gehören auch Prozesse, Arbeitsabläufe und innerbetriebliche Strukturen analysiert", erklärt der Pforzheimer Kostenmanagementexperte Gerhard Kwasnik. Ausgabenpolitik mit Augenmaß bedeute nicht einfach zu kürzen, sondern auch die Verschwendung im System an sich zu beseitigen. Einfach …
Oess Getränkecenter, Haßmersheim
Die RK-Energieberatung freut sich - Getränkemarkt spart bis zu 26% Strom
… Energie im Beleuchtungsbereich eingespart! Dies wurde durch eine Spannungsreduzierung erreicht, die die in Waldbrunn im Odenwald ansässige RK-Energieberatung durchführte. Dies bedeutet eine Kostenreduzierung von ca. € 420/Jahr, welches eine sehr schnelle Amortisation der Investition ermöglicht. „Außerdem leiste ich so einen Beitrag zum Umweltschutz, …
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Gerhard Kwasnik: Kostenmanagement Plus - ohne den Faktor Personal lässt sich nicht wirtschaften
… und transparente und effiziente Prozesse lassen sich nicht getrennt voneinander betrachten. Aus Kostenmanagement muss nach Meinung des Pforzheimer Unternehmensberaters und Businesscoach Gerhard Kwasnik "Kostenmanagement Plus" werden. "Nur wer Ziele und Visionen oder gar eine Erfüllung am Arbeitsplatz findet ist auch motiviert, morgens aufzustehen. Moderne …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: Gründernacht kommt nach Stuttgart
… mitzunehmen. Kurze Inputs und viel Dialog sei die Devise. In Stuttgart stehen drei erfahrene Spezialisten den Gründern zur Seite: Der Kostenmanagement-Experte und Business-Coach Gerhard Kwasnik gibt Impulse zum Thema "Lernen, Schwierigkeiten zu meistern - Motivation für den Erfolg". Der Marketing- und Sponsoringprofi sowie Buchautor Andreas Bode besetzt …
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b ist engagierter und ortsnaher Kompetenzpartner
… Unternehmenskommunikation" sprechen. Ihr Vortrag findet am ersten Messetag um 13.00 Uhr statt. Über das Thema "Menschenkenntnis als Erfolgsfaktor in der Personalarbeit" referiert der Ultimo/q2b-Partner Gerhard Kwasnik aus Pforzheim. Er ist Spezialist für Kostenmanagement, Restrukturierung und Personal und sowohl als Unternehmensberater als auch als Trainer und Coach tätig. …
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Gerhard Kwasnik: Online-Beratung spart Unternehmern Zeit und Kosten
… Zugang zu Expertenwissen. Schon John Naisbit schrieb: “Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen”. Dies so der Pforzheimer Unternehmensberater Gerhard Kwasnik charakterisiert den Arbeitsalltag vieler mittelständischer Unternehmer und Gründer treffend. Unternehmer und Gründer werden regelmäßig mit Fragen und Situationen konfrontiert, …
Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung
Online-Beratung spart Unternehmern Zeit und Kosten
Pforzheimer Unternehmensberater bietet Online-Beratung als externe Stabstelle für mittelständische UnternehmenGerhard Kwasnik: Online-Beratung spart Unternehmern Zeit und Kosten Gerhard Kwasnik ist Experte für Kostenmanagement, Kostensenkung und Restrukturierung Pforzheim. In vielen Bereichen hat sich Online-Beratung erfolgreich etabliert. In der klassischen …
Ultimo/q2b ist eine interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Ultimo/q2b: Kosten- und Krisenmanagement sind die Beratungsschwerpunkte der heutigen Zeit
aktuell nach neuen Partnern, um die eigene Wissens- und Leistungsbasis stetig zu erweitern. Wer mehr über Gerhard Kwasnik, die GHK-Consulting oder die Ultimo/q2b-Experten erfahren möchte oder sich für den Verbund interessiert, findet weitere Informationen unter www.ultimo.org oder unter www.ultimo-kostenreduzierung.de.
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund
Gerhard Kwasnik: Kostenmanagement als Schwerpunkt auf der Dialogmesse in Nürnberg
… wieder soweit: Die Mittelstandsmesse business to dialog - b2d öffnet wieder ihre Pforten in Nürnberg. Mit dabei ist diesmal auch der Pforzheimer Unternehmensberater Gerhard Kwasnik, der sich auf die Themengebiete Kostensenkung, Kostenmanagement und Restrukturierung spezialisiert hat. Er wirbt auf der b2d-Messe gerade um kleine und mittelständische Kunden. "Nur …
Die Mitglieder des "Bildung Kompetenzkreis Logistik" - Foto: SRH
"Bildung Kompetenzkreis Logistik" gegründet - SRH Hochschule Hamm als Projektbetreuung
… der Region Hamm/Unna zu identifizieren und Möglichkeiten für die Lösung wesentlicher Besorgnisse und Zukunftshindernisse wie z. B. Fachkräftemangel, Positionierung im Markt, Kostenreduzierung, Flächennutzung oder zu hohe Energieverbräuche aufzuzeigen. „Bei unserem ersten Treffen ging es darum, einen Fragenkatalog zu den einzelnen Kompetenzfeldern heraus …

Sie lesen gerade: Gerhard Kwasnik: Jetzt ist die Zeit für strategische Kostenreduzierung