openPR Logo
Pressemitteilung

Spanischer König rettet den Eiffelturm des Nordens

Audienz in Spanien: Juan Carlos I. mit Denkmalschützerin Birgit Greiner, Vertreterin der Schwebefähre in Osten (r.)

Audienz in Spanien: Juan Carlos I. mit Denkmalschützerin Birgit Greiner, Vertreterin der Schwebefähre in Osten (r.)

In Niedersachsen wird jetzt eine der letzten acht Schwebefähren der Welt restauriert - dank Juan Carlos I.

Cuxhaven. Das kleine niedersächsische Dorf Osten (Landkreis Cuxhaven) ist dem spanischen König Juan Carlos I. zu tiefstem Dank verpflichtet. Der leidenschaftliche Einsatz des Monarchen für den Denkmalschutz hat entscheidend dazu beigetragen, dass von der kommenden Woche an mit der Restaurierung eines Baudenkmals begonnen werden kann,

das viele schon aufgegeben hatten: Eine vor drei Jahren stillgelegte, 95 Jahre alte so genannten Schwebefähre, erbaut von Louis Pinette, einem Schüler des Eiffelturm-Konstrukteurs Gustave Eiffel, soll Ende Oktober wieder über dem Fluß Oste schweben.

Der "Eiffelturm des Nordens", wie die Fährbrücke wegen ihrer Stahlfachwerk-Bauweise genannt wird, war bei der Eröffnung 1909 im Kaiserreich als "achtes Weltwunder" gefeiert worden. 65 Jahre lang beförderte eine Gondel, die in Straßenhöhe über dem Fluß schwebt und an einem 30 Meter hohen Gerüst hängt, Personen und Fahrzeuge sicher von Ufer zu Ufer - auch bei Eisgang, Hoch- und Niedrigwasser.

Als 1974 eine neue Straßenbrücke die Funktion der vom Verkehr überlasteten Schwebefähre übernahm, sollte die "eiserne Lady" dem Schneidbrenner zum Opfer fallen. Doch eine Bürgerinitiative verhinderte den drohenden Abriß. Die Schwebefähre wurde als erste ihrer Art weltweit zum Baudenkmal erklärt und stand fortan Touristen für Demonstrationsfahrten zur Verfügung - bis das filigrane Monster im Herbst 2001 wegen Baumängeln vom TÜV stillgelegt wurde.

Die Hoffnung, Geldgeber für eine Restaurierung zu finden, deren Kosten auf 1,1 Millionen Euro veranschlagt werden, hatte der strukturschwache Landkreis Cuxhaven als Eigentümer der Fähre fast schon aufgegeben. Erschwerend kam hinzu, dass die idyllische Oste, mitten im abgeschiedenen Elbe-Weser-Dreieck, überregional kaum bekannt ist.

In dieser Situation kam den verzweifelten Fährfreunden voriges Jahr der spanische König zu Hilfe. "Es war wie im Märchen", sagt ein örtlicher Denkmalschützer.

Juan Carlos hat ein Herz für Schwebefähren. Die weltweit erste ihrer Art war 1893 in Portugalete bei Bilbao gebaut worden; die Spanier sind auf das Bauwerk noch heute ähnlich stolz wie die Franzosen auf ihren Eiffelturm. Da lag es nahe, dass der Monarch vorigen Herbst zusagte, die Ehrenpräsidentschaft des neu gegründeten Weltverbandes der
Schwebefähren zu übernahmen.

Bei einer Audienz im Zarzuela-Palast bei Madrid appellierte der König an die Vertreter der weltweit nur noch acht (von einstmals mehr als 20) Verkehrsmittel dieser Art, die stählernen Zeugen einstiger Ingenieurskunst zu erhalten: "Diese Brücken gehören der gesamten Menschheit." Schwebefähren gibt es außer in Spanien und Deutschland nur noch
in Großbritannien, Frankreich und Argentinien.

Der royale Appell und das starke Medienecho, das er auslöste, blieben nicht ohne Wirkung. "Seitdem haben wir politischen Rückenwind", sagt die Denkmalschützerin des Landkreises Cuxhaven, Bauamtfrau Birgit Greiner, die dem König in Madrid mit einem Hofknicks ein Bild der Ostener Fähre überreicht hat. Die Audienz habe "enorm viel in Bewegung gebracht", bestätigt der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert, der ebenfalls mit zum König gereist war.

Wenige Monate nach dem Appell aus Spanien setzte das Bundeskanzleramt die Schwebefähre - aufgrund eines Gutachtens des niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege - auf die Liste der national bedeutsamen Baudenkmale. Die hannoverschen Denkmalpfleger regten an, die Ostener Fährbrücke nach dem Vorbild der "Mutter aller Schwebefähren"
in Bilbao für das Unesco-Welterbe zu nominieren. Mehr als ein halbes Dutzend Geldgeber - von der Gemeinde über Kreis, Land und Bund bis hin zu diversen Stiftungen und zur EU - gaben schließlich Finanzierungszusagen.

Mittlerweile gilt die Schwebefähre über der Oste als künftiger Touristenmagnet. Mit dem Slogan "Frohe Fährien im frischen Norden" wird sie als Wahrzeichen der im Mai eröffneten jüngsten deutschen Ferienstraße beworben: Die 250 Kilometer lange "Deutsche Fährstraße", die von der Oste zur Ostsee führt, verbindet 20 Brücken und 20 Fähren - darunter auch
die zweite deutsche Schwebefähre, die zwischen Rendsburg und Osterrönfeld über dem Nord-Ostsee-Kanal pendelt.

Rendsburg und Osterrönfeld feiern am 12. September mit einem landesweiten Festakt das 90-jährige Bestehen ihrer Schwebefähre. Am 1. Oktober 2009 wird die "große Schwester" in Osten hundert Jahre alt.

Dann sollte die Post, wünschen sich die Fährfreunde im Elbe-Weser-Dreieck, dem "Eiffelturm des Nordens" eine Sondermarke widmen. Zu den Feierlichkeiten will die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre natürlich auch den spanischen König in das kleine Dorf im Osteland einladen.

Web-Tipps:
www.schwebefaehre.org
www.deutsche-faehrstrasse.de
www.osteland.de

Foto:

- Audienz in Spanien: Juan Carlos I. mit Bauamtfrau Birgit Greiner, Vertreterin der Schwebefähre in Osten (r.)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 35082 • Views: 6757

Diese Meldung Spanischer König rettet den Eiffelturm des Nordens bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Spanischer König rettet den Eiffelturm des Nordens teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AG Osteland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ostener Schwebefähre, angestrahlt bei einer Beleuchtungsübung der Feuerwehren im Frühjahr 2004
'Eiffelturm des Nordens' soll angestrahlt werden
"Eiffelturm des Nordens" soll angestrahlt werden Förderverein will Nationales Baudenkmal Schwebefähre Osten illuminieren / Aufruf zur Spendenaktion "Die Oste leuchtet" Osten/Oste (Landkreis Cuxhaven). Das im Wortsinne herausragende Wahrzeichen des flachen Elbe-Weser-Dreiecks, die 40 Meter hohe historische Schwebefähre in Osten an der Oste, soll ins rechte …
»50 Klassiker ? Mythen und Sagen des Nordens«, Gerstenberberg Verlag Hildesheim
Denk-mal50plus: »50 Klassiker – Mythen und Sagen des Nordens«
… Leinwandheroen. Mythen und Heldenlieder sind überdies Quelle der Inspiration für die moderne Fantasyliteratur von Tolkien bis Dan Brown. In 50 Kurzessays werden die Mythen und Sagen des Nordens nacherzählt und auf den Punkt gebracht. Eine zusätzliche Faktenseite gibt Auskunft über die jeweiligen Quellen der Überlieferung und über das Fortwirken der Stoffe in der …
Die Schwebefähre Osten - Hemmoor ist das Wahrzeichen der Deutschen Fährstraße
Zwei \'Eiserne Ladys\' begeistern Besucher
… Osterrönfeld, und die Schwebefähre an der Oste, zwischen Hemmoor und Osten, wieder verstärktem Besucheransturm ausgesetzt. Besonders beliebt ist die von einem Schüler des Eiffelturm-Erbauers konstruierte Ostener Schwebefähre, die auch "Eiffelturm des Nordens" genannt wird. Das 1909 eingeweihte Bauwerk ist erst im vorigen Jahr - nach einer viereinhalbjährigen …
Fasten Your Seatbelts präsentiert den Polarbär hautnah
Eisbären in der Hudson Bay sprechen deutsch
… beobachten, ist zu dieser Zeit sehr hoch. Der Eisbär – oder Polarbär ist nicht nur für Hobbyfotografen ein faszinierendes Motiv. Beide Touren nach Churchill in die Hauptstadt der Polarbärenbeobachtung bieten Naturliebhabern ein besonders intensives Verhältnis mit dem König des Nordens. Interessierte finden weitere Informationen unter: www.kanadareisen.de
Die schönsten Metropolen der WM-Teilnehmerländer. Große Städte, kleine Preise
Die schönsten Metropolen der WM-Teilnehmerländer. Große Städte, kleine Preise
… und zu jeder Reisezeit. Paris, seit Jahren eine der meist bereisten europäischen Metropolen, überzeugt durch seine kulturelle Vielfalt. Notre Dame, Sacre Coeur oder der Eiffelturm sind gute Argumente, um der Stadt der Liebe einen Besuch abzustatten. Für alle anderen Frankreich-Liebhaber stellt sich die Hafenstadt Marseille als attraktive Alternative …
Die Rendsburger Schwebefähre - hier mit der MS Europa - ist 90 Jahre alt
Denkmalschützer feiern die letzten Schwebefähren
… dem Eiffel-Schüler Louis Pinette konstruierte Ostener Schwebefähre am 1. Oktober 1909 ihrer Bestimmung übergeben wurde, galt sie als "achtes Weltwunder" und als "Eiffelturm des Nordens". Nachdem 65 Jahre später eine Straßenbrücke die Funktion der Schwebefähre übernommen hatte, retteten Denkmalschützer gemeinsam mit einer Bürgerinitiative das Bauwerk …
Fiktiver Tatort Schwebefähre Osten - Hemmoor
Tatort Schwebefähre - Bundesweiter Kurzkrimi-Wettbewerb um ein Baudenkmal
… Schwebefähre Osten - Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) spielen, das im kommenden Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert. Die Schwebefähre, wegen ihrer filigranen Stahlfachwerk-Konstruktion auch "Eiffelturm des Nordens" genannt, ist das überragende Wahrzeichen der Oste, des längsten niedersächsischen Nebenflusses der Elbe. Außer durch seine historischen Fähren ist …
Magnum setzt für Lichtshow zum 130. Jubiläum des Eiffelturms auf ELATION Proteus
Beameffekte von 60 Proteus Hybrid für ein außergewöhnliches Doppelhelix-Design Der Pariser Eiffelturm feierte am 15. Mai 2019 sein 130-jähriges Bestehen und die Stadt feierte diesen Anlass mit einer spektakulären Licht- und Toninszenierung auf der „Eisernen Dame" mit 60 ELATION Proteus Hybrid Movinglights, die in einem außergewöhnlichen Doppelhelix-Design …
Ein neues Routenschild - hier ein Prototyp - weist Autofahrern auf der Deutschen Fährstraße Bremervörde - Kiel den Weg zu maritimen Sehenswürdigkeiten.
'Deutsche Fährstraße' wird 2006 ausgebaut
… in Osten wieder für touristische Demonstrationsfahrten zur Verfügung stehen. Die rund 1,5 Millionen Euro teure Sanierung des 1909 von einem Eiffel-Schüler konstruierten nationalen Baudenkmals ("Eiffelturm des Nordens") steht kurz vor dem Abschluß. Die Deutsche Fährstraße war im Mai 2004 von Vertretern der AG Osteland und der Tourist-Info NOK und mit …
Die Sondermarke mit der ältesten deutschen Schwebefähre
Österreichische Sondermarke zeigt deutsches Baudenkmal
… ist ein Leckerbissen für alle Heimatfreunde und Philatelisten.“ Die Fördergesellschaft hatte bereits 2003 in Berlin die Herausgabe einer deutschen Sondermarke mit dem sogenannten „Eiffelturm des Nordens“ angeregt. Dabei wies der Verein darauf hin, dass auch den Schwebefähren an der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal zwischen Rendsburg und Osterrönfeld …

Sie lesen gerade: Spanischer König rettet den Eiffelturm des Nordens