openPR Logo
Pressemitteilung

Krieg der Worte - Konferenz "Cultural Representations of the Cold War" Anfang Demzember in Osnabrück

Cultural Representations of the Cold War

Cultural Representations of the Cold War

Der Kalte Krieg zeichnete sich durch einen »Kampf der Ideologien« aus und manifestierte sich auf nahezu allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens. So galt es nicht nur zu beweisen, wer die stärkere Militärmacht war, sondern zu demonstrieren, dass die eigene Seite die »richtige« Art zu leben verkörperte. Aus diesem Grund sprechen Wissenschaftler auch häufig von einem »Krieg der Worte« oder einem psychologischen Kampf, der bis heute weltweit das Leben ganzer Generationen beeinflusst. Zu diesem Thema findet vom Freitag, 5. Dezember, bis Sonntag, 7. Dezember, an der Universität Osnabrück eine Konferenz mit dem Titel »Cultural Representations of the Cold War« statt.

Zu der Konferenz werden vom Institut für Anglistik und Amerikanistik Wissenschaftler der Geistes-, Sozial- und Politikwissenschaften aus achtzehn Ländern eingeladen, die den Einfluss des Kalten Krieges auf (alltägliche) Bereiche des Lebens, die zumeist nicht mit Politik oder Ideologie assoziiert werden, diskutieren.

Das Spektrum der Beiträge umfasst Untersuchungen der Darstellungen des Kalten Krieges in unterschiedlichen Medien und sozialen bzw. ästhetischen und rhetorischen Ausprägungen der (Populär)Kultur. Zum Beispiel beschäftigen sich solche Untersuchungen mit so heterogenen Gegenständen wie Spiel-, Dokumentar- und Lehrfilmen, Comics, Musik und Brettspielen. »Auch Themenfelder wie Sport, Zeitschriften, Literatur, Theater, Ausstellungen, Architektur sowie Biografien sind Gegenstand der Beiträge«, sagt die Osnabrücker Anglistin Prof. Dr. Kathleen Starck, Organisatorin der Konferenz.

Am Samstag, 6. Dezember, ist darüber hinaus der Fotograf Jürgen Ritter eingeladen. Er wird seine Dokumentation der innerdeutschen Grenze »Die Grenze. Ein deutsches Bauwerk« präsentieren. Sein Vortrag findet um 15.30 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16/Kamp, statt. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Mehr Informationen zu der Konferenz unter http://www.ifaa.uni-osnabrueck.de/ColdWar/HomePage
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 261861 • Views: 1147

Diese Meldung Krieg der Worte - Konferenz "Cultural Representations of the Cold War" Anfang Demzember in Osnabrück bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Krieg der Worte - Konferenz "Cultural Representations of the Cold War" Anfang Demzember in Osnabrück teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Osnabrück


Das könnte Sie auch interessieren:

3. Internationalen Friedenspädagogik-Konferenz am 1.12.16 an der Universität Osnabrück
SAVE THE DATE: 3. Internationalen Friedenspädagogik-Konferenz am 1.12.16 an der Universität Osnabrück
Die 3. Internationale Friedenspädagogik-Konferenz am 1. Dezember 2016 an der Universität Osnabrück widmet sich dem Thema „Krieg-Flucht-Migration-Frieden“ und findet unter der Schirmherrschaft von Minister Boris Pistorius, Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, statt. Internationale Referent/innen und Vertreter/innen von namhaften Organisationen …
innovate! 2011 Logo
innovate! 2011 - barcamp . convention . osnabrück
Osnabrück, 18. Juli 2011_ Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr geht das Barcamp Osnabrück mit erweitertem Format und neuem Namen in die zweite Runde. Unter dem Motto „innovate!“ fokussiert der vom 9. bis 10. September 2011 statt­findende Kongress dieses Mal auf den rasant wach­senden Markt von Web, IT & Medien. Sowohl die Konzeption als eine …
Alexander Kling: Unter Wölfen
Der Wolf als Politikum – Studie über die Ausrottung eines Raubtiers
… Roland Borgards und Marc Klesse). Alexander Kling Unter Wölfen Geschichten der Zivilisation und der Souveränität vom 30-jährigen Krieg bis zur Französischen RevolutionCultural Animal Studies, Band 2 582 S., 12 Abb., Pb., 68,– € ISBN 978-3-7930-9888-1 Rombach Verlag 2019 Leseprobe, Coverdownload und weitere Informationen auf www.rombach-verlag.de:https://bit.ly/2VVZxoq
Ausstellungs-Flyer Frerk | 11.10.2008
Nice-Nice Galerie-Eröffnung in Hannover - Frerk Ausstellung - 11.10.2008
… Stahlplatten und anderen Materialien mit. Die Ausstellung wird mit leisen, herbstmelancholischen Klängen untermalt. Der Künstler wird anwesend sein. Enjoy free cold drinks & fingerfood! Vernissage: Samstag, 11.10.2008, 19 - 23 Uhr Künstler: Frerk (Stuttgart) Titel: The age of cultural overproduction Musik: DJ Hi-Res Ausstellungsdauer: 11.10. - 06.11.08
Neuerscheinung: SPPS 161 "Revolution and War in Contemporary Ukraine" by Olga Bertelsen
… relationship between Ukraine’s revolutionary democratic strivings and Putin Russia’s imperial response." Prof. Dr. Alexander Motyl, Rutgers University, Newark What are the reasons behind the rapid cultural changes in Ukraine since 2013? The Ukrainian revolution of 2013–2014, Russia’s annexation of the Crimean peninsula, and its invasion of eastern Ukraine have …
Info Veranstaltung "Trauerrede" in der Buchhandlung Thalia in Osnabrück
Info Veranstaltung "Trauerrede" in der Buchhandlung Thalia in Osnabrück
Worte des Trostes – Der Trauer eine Stimme geben. Iris Krampe arbeitet seit kurzem als freiberufliche Trauerrednerin in Osnabrück und Umgebung. Worte des Trostes, wenn ein geliebter Mensch von uns gegangen ist, stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Am 09.04.2011 stellt sie sich und Ihre Arbeit in der Thalia-Buchhandlung in Osnabrück vor. An diesem Tag …
2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg
… der »Schlacht im Teutoburger Wald« vom Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, dem European Media Art Festival, dem Museum Industriekultur sowie der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück veranstaltet wird (22. April bis 4. Oktober 2009). Autorinnen und Autoren sind Frank Becker (Münster), Dieter Daniels (Linz), Jens Ebert (Berlin), Michael Friedewald …
Pilotenmütze cold hawaii
Cold hawaii Germany/Snowboarden ist wie Wellenreiten
… Windsurfen so richtig spannend. Ähnlich reizvoll wie Skicross, wo sich je nach Parcours meterhohe Schanzen und Steilkurven aneinanderreihen und den Sportler voll und ganz fordern.Anfang Dezember will Volker am Vorarlberg die Snowboard Saison eröffnen. Ab April ist er dann wieder Richtung 2. Heimat - cold hawaii Klitmøller unterwegs. „Die Faszination …
'Target' von Ruth Schnell, Courtesy Galerie Grita Insam, Wien
Schau in drei Osnabrücker Ausstellungshäusern - Bilderschlachten - 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg
Neue und ungewöhnliche Blickwinkel auf die Kriegsberichterstattung von der Antike bis zur Gegenwart zeigt die Osnabrücker Schau in Zusammenarbeit mit dem European Media Art Festival. Die Ausstellung wird anlässlich der Varusschlacht in Kalkriese bei Osnabrück, die sich 2009 zum 2000. Mal jährt, präsentiert. Die Schau bietet erstmals eine Zusammenstellung …
The Little Angels
Korea sagt Danke! Das koreanische Kinder-Folklore-Ensemble The Little Angels am 17. Mai im Berliner Tempodrom
… Botschafter ihres Landes mit einem besonderen Programm die Nationen, die in den Korea-Krieg involviert waren. Um die Veteranen und ihre Familien zu ehren gastierte die zur Korean Cultural Foundation gehörende Tanzgruppe im letzten Jahr in jeder der 16 Nationen, die unter UN Mandat in Süd-Korea kämpften. 2011 geben die Little Angels eine Vorstellung in …

Sie lesen gerade: Krieg der Worte - Konferenz "Cultural Representations of the Cold War" Anfang Demzember in Osnabrück